Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2008, 16:49
Benutzerbild von Urmele1980
Urmele1980 Urmele1980 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Schock und Angst

...kurzer Zwischenbescheid in Sachen Dani's heutiger Besprechung (leider weiß ich noch nicht mehr):

Laut Aussage meines Bruders ist kein Ende in Sicht und Dani muss noch eine Bestrahlung anschließen... Darüber ist sie und natürlich auch wir nicht gerade erfreut

Was hat das nun zu bedeuten? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bestrahlung gemacht?

Ich halte Euch auf dem Laufenden und berichte, sobald ich mehr weiß...

Grüße von einer sehr traurigen und enttäuschten Sandra
wird nichts mehr sein wie vorher...

Stets in Gedanken an meine seit Januar'08 (ED 12.01.2008) an Morbus Hodgkin (Stadium III) erkrankte "Schwägerin-in-Spe" - Dani, ich glaube ganz fest an Dich! Du schaffst das! Wir lieben Dich von ganzem Herzen!

Und Du hast es geschafft - krebsfrei 06/ 2008!!!! Keine Bestrahlung mehr erforderlich!!!!
Alt 21.05.2008, 17:01
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo kleine Sandra,
fühl dich mal ganz lieb geknuddelt.
Doch ein Ende ist in Sicht. Entweder werden es 15 oder 17 Bestrahlungen werden.
Wahrscheinlich ist das Restgewebe noch zu groß und die Ärzte wollen auf Sicherheit gehen.
Also mache Dir nicht so große sorgen.
So fühle dich nochmals ganz lieb geknuddelt
Ulli

PS. Wenn die Lunge bestrhlt wird , wird sie so viel ich gehört habe von anderen ,wenig bis keine Nebenwirkungen haben, eventuell Schlappheit und Müdigkeit sowie einen leichten Sonnenbrand vielleicht.

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Alt 21.05.2008, 17:01
Benutzerbild von Nale
Nale Nale ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sandra,

ich habe nach 12 Zyklen Chemo zur Sicherheit auch noch Bestrahlung bekommen, weil nicht eindeutig war, ob noch Krebszellen aktiv sind. Man kann zwar einen Strahlenkater (Kopfweh und Erschöpfung) davon bekommen, aber ich hatte nur einen ziemlich kratzigen und säureempfindlichen Hals (wurde besonders stark bestrahlt). Ob es Langzeitnachwirkungen hat ist bei mir noch nicht klar. Weil die Lunge teilweise im Bestrahlungsfeld lag, wurde mir gesagt, dass ich wenn sie angegriffen wird, von der Atmung her keinen Hochleistungssport mehr machen kann (bei einem solchen Sportmuffel wie mir kein Problem!) Das Strahlungsfeld wird an Hand eines CT's genau bemessen und eine besondere Schablone angefertigt, damit es so schonend wie möglich geht. Ich hatte über 22 Tage jeweils etwa 1/2 Minute Bestrahlung.

Viel Glück für dein Schwägerin und liebe Grüße
Henrike
22 x Strahlentherapie im Februar 2008
14. Juni 2008 Komplette Remission!!
4. Februar 2009 CT weiterhin Remission
Alt 22.05.2008, 18:37
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

nach einer durchzechten Nacht bin ich jetzt wieder klarer im Kopf und kann zu den Geschehnissen mehr sagen:

also bei der Besprechung gestern handelte es sich lediglich um die Auswertung des CTs vom Montag. Hier haben die Ärzte nun genau das verlauten lassen, dass eventuell eine Bestrahlung im Anschluss folgen wird. Dies entscheiden aber die Ärzte in Tübingen, nachdem sie sich dort nächste Woche vorstellen und ausführlich (mit PET) untersuchen lassen muss.

Danke für Eure Antworten und schnelle Hilfe. Hat mich sehr beruhigt, was Ihr mir da alles geschrieben habt. Und auch in anderen Threads konnte ich ja schon lesen, dass bei den meisten im Anschluss noch ne "kleine" Bestrahlung erfolgt, um sicherheitshalber alle Tumorreste zerstört zu haben.

Aus dieser Sicht betrachtet finde ich diese Bestrahlung natürlich sinnvoll.

Klar, war Dani gestern etwas geknickt, aber ihr wurde auch der Erfolg der Chemo mitgeteilt und dass sie nun wieder in ein "normales" Leben starten darf - sie darf wieder unter Menschen und alles ohne Einschränkungen essen

Ich bin gespannt, was die Untersuchungen in TÜ bringen werden und stelle mich der Situation... Wir werden das jetzt auch noch schaffen - auf 1 Monat hin oder her kommt es jetzt auch nicht mehr an, wenn man dafür ein ganzes Leben geschenkt bekommt...

Euch allen einen schönen Feiertrag,
Eure Sandra

Stets in Gedanken an meine seit Januar'08 (ED 12.01.2008) an Morbus Hodgkin (Stadium III) erkrankte "Schwägerin-in-Spe" - Dani, ich glaube ganz fest an Dich! Du schaffst das! Wir lieben Dich von ganzem Herzen!

Und Du hast es geschafft - krebsfrei 06/ 2008!!!! Keine Bestrahlung mehr erforderlich!!!!
Alt 22.05.2008, 19:57
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sandra,

in Tübingen ist deine Dani auf jeden Fall in den besten Händen. Die Radioonkologie ist dort sehr modern und die Ärzte nett.

Mein Mann wird ja in Tübingen transplantiert und vorraussichtlich auch ab Montag dort ambulant bestrahlt. Wir fahren morgen mal wieder hin und ich fürchte ab nächste Woche täglich bis zur stationären Aufnahme.

Alles Gute und liebe Grüße

Bettina
Alt 22.05.2008, 19:59
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer

Mir fällt gerade noch was ein. Bereite Dani in Tübingen auf längere Wartezeiten vor (Vesper mitnehmen), wir haben dort schon öfters länger auf Untersuchungen gewartet. Muss aber bei euch nicht auch so sein.

Gruß
Bettina
Alt 22.05.2008, 22:27
Registrierter Benutzer

Hallo Bettina,

Danke für Deinen Zuspruch - es freut mich, dass Ihr mit/in TÜ gute Erfahrungen mit den Ärzten und den Untersuchungsmethoden gemacht habt. Danke auch für den Tip mit dem Vesper - ich gebe es gerne weiter.
Liebe Bettina, Deinem Mann wünsche ich für seine kommende Zeit in TÜ von ganzem Herzen alles erdenklich Gute dieser Welt! Ich denke ganz fest an Euch und bin mir sicher, dass Ihr diese "Herausforderung" auch mit Bravour meistern werdet!

Danke, dass Ihr mich - trotz Eurer eigenen Sorgen - immer so toll aufbaut und beruhigt... Mach mir halt doch immer wieder Sorgen und will, dass das "Ganze" bald ein positives Ende hat

und liebe Grüße aus Stuttgart,
Eure Sandra

Geändert von Urmele1980 (22.05.2008 um 22:41 Uhr)
Alt 23.05.2008, 00:54
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt

Liebe Sandra,

jetzt möchte ich eben noch die Gelegenheit nutzen und Dir ein paar Zeilen schreiben! Im Moment läuft der PC, aber so richtig "rund" nicht, dummes Teil.
Ich habe Deine Zeilen vorhin erst gelesen. Dazu kann ich Dir / Dani etwas zur Beruhigung sagen: bislang war es so, dass ab Stadium III bestrahlt wurde, alleine schon aus Sicherheitsgründen. Ich selbst habe ja auch (noch?, das dürfte sich jetzt mit dem Lungenbefund geändert haben) III B, schon damals wurde bestrahlt. Die Zeit ist sicherlich wieder sehr anstrengend, aber das Ende ist relativ schnell absehbar, ca. 4 Wochen a 5 Bestrahlungen o.ä.! Da bin ich ja doch einmal gespannt was die Ärzte festlegen - Anzahl. Aber die Dani hat bislang alles geschafft (auch wenn es sehr schwer war) und ich bin mir sicher, sie wird den Rest mit eurer Unterstützung auch noch packen! Ich drücke ihr die Daumen und euch gemeinsam wünsche ich für diese Zeit viel Kraft und Ausdauer. Ihr seid stark - gemeinsam schafft ihr diese letzte Hürde auch noch!
P.S.ich habe nur ein Bild, doch es ist bestimmt das Schönste jetzt im Mai

Liebe Grüße
Ina

Antwort

Lesezeichen