Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.06.2008, 23:31
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 333
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Liebe Michaela,

es tut mir so leid, dass Alimta nicht das richtige Mittel für Dich ist. Aber das mit dem "austherapiert" - nein, das sehe ich bei Dir noch lange nicht. Wie auch die anderen schon schrieben, wird Deinem Onkodoc bei Deiner guten körperlichen Verfassung und Deinem absoluten Lebenswillen bestimmt noch die eine oder andere Kombi- oder auch Monotherapie einfallen.

Michael Ds Bericht fand ich äußerst interessant; es sind sehr viele gute Ansätze und Anregungen darin enthalten, die Du unbedingt mit Deinem Arzt besprechen solltest. Navelbine war mir auch noch eingefallen; offenbar hat Michaels Mutter es allerdings nicht bekommen sondern unmittelbar mit Nexavar gestartet. Ich habe in der Fachinfo nachgesehen und leider ist dort noch immer keine Rede vom Lungenca, sondern nur von Leber- und Nierenzellkarzinom, d.h. es wäre noch immer selbst zahlen angesagt. Vielleicht kannst Du aber beim Hersteller Bayer einmal nachfragen, ob noch irgendwelche Studien laufen bzw. wann die Zulassung zu erwarten ist. Da Tarceva früher gut bei Dir gewirkt hatte, könnte Nexavar mit einem ähnlichen Wirkmechanismus tatsächlich eine gute Option sein.

Und wo ich schon dabei war, habe ich auch noch in die Avastin-Fachinfo geschaut. Es hat tatsächlich für das NSCLC die Zulassung als First Line Therapie in Kombination mit einer Platin-haltigen Chemotherapie - aaaber: es kann danach auch als Monotherapie bis zum Progress weiter gegeben werden. Evtl. läßt sich ja in dieser Richtung eine Begründung für die Krankenkasse basteln; es dürfte mit dem Avastin m.E. leichter sein, eine Kostenübernahme zu erreichen, als mit dem Nexavar, was für die Indikation gar keine Zulassung hat. Vielleicht kann Dir Dein Arzt auch die Platin/Avastin-Kombi geben; halt eben nicht als First Line sondern als xxxLine?

Bitte lass Dich auf gar keinen Fall unterkriegen und mach Dir keine zu großen Sorgen; sollten sich irgendwelche A- oder TMos zeigen, kehr sie einfach mit dem großen Besen hinaus oder schick Paulchen vor, der kann sie jagen und kaputtspielen (sind sie wenigstens noch für etwas gut). Wäre unser Gästezimmer schon renoviert und eingerichtet, würde ich Dich gern zu einem Besuch in die norddeutsche Provinz einladen (von hier sind es auch nur 25 Min. Bahnfahrt bis zu Christel), aber leider müssen wir da erstmal ran... Ich hoffe, Dir fallen viele schöne Sachen ein, die Du in den nächsten Tagen unternehmen kannst. Falls Dir die Zeit zu lang wird und Du reden möchtest, melde Dich gerne.

Krabben hat ganz recht mit den vielen Armen um Dich herum; fühl Dich ganz fest

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55