![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Gib einfach mal AWMF.org ein. Da findest du auch die Leitlinie (nach Melanom suchen) - leider ziemlich veraltet - aber für eine erste Übersicht ist es gut. Und das ist quasi State of the Art der Behandlung. Eine neue Leitlinie ist gerade noch in der Überarbeitungsphase.
Ja, mein Vater kämpft jetzt seit 2 1/2 Jahren aber mit wirklich gutem Erfolg und sehr guter Lebensqualität!!! Also - klingt abgedroschen - aber lass den Kopf nicht hängen - alles ist möglich!! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo LBE,
tut mir wirklich leid bei diesem wirklich kleinen Melanom. Leider scheint tatsächlich alles möglich zu sein. Allerdings muß eine Raumforderung keine Metastase sein, habe da selbst meine ständigen "Erlebnisse". Hier ein Link für eine Online-Kurzfassung der Leitlinien: http://www.onkologie2012.de/solidetu...m_therapie.htm LG -babs_Tirol-
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo !
ich habe leider auch die Qual der wahl Ich hatte metastasen am Wächter Lymphknoten soll mich jetzt entscheiden , aber das ist gar nicht so einfach. Ich habe einen 5j. Sohn der mich auch braucht Ich weis nicht wie ich was vertrage oder ob die Kleine Dosis reicht. Ich muss es bis morgen wissen und mich entscheiden. Wen ich wüsste das ich bei der Hohen Dosis doch noch mich um meinen kleinen kümmern kann ? Oder ob die kleine Dosis Heilung bringt ? Es ist verdammt hart so eine entscheidung zu fällen wen man nicht weis ob überhaupt noch ein Lymphknoten befallen ist
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Michael
supiiiiiiiiiii...ich freu mich für euch und dann drück ich noch ganz ganz feste die Daumen fürs Gespräch. Geniesst euren Urlaub!!!!
|
|||
|
|||
|
Hallo Freunde
bin wieder da und habe neue gute Nachrichten Alle Befunde waren top ( MRT Kopf und CT Torax) LK Sono hatte ich euch ja schon geschrieben............. Ich bin sowas von erleichtert.....und meine Frau erstDer Professor sagte jetzt noch ca 3 Jahre soweiter und das gröbste ist überstanden. Wenn ich an den März in diesem Jahr denke und das ist ja noch gar nicht solange her da erklärte mir mein Hautarzt ohne auf die Gefühle meiner Frau und mir einzugehen eiskalt das ich ein MM mit einer tiefe von 1,44 mm habe und die Chancen würden schlecht um mich stehen...........wir sollten alles gemeinsame geniesen. ![]() Dazu kam dann noch der Befall der Lymphknoten und die Welt war nicht mehr das was sie mal war........ Niemals aufgeben, positiv denken und in ein solches tolles Forum gehen um mit Menschen wie euch Gefühle und erfahrungen auszutauschen bringt einem 8 Monate später mehr als jedes Gespräch mit Fachkräften jeglicher Art........ ![]() Ich danke euch auch wenn ich noch ein frischling im Forum bin Jetzt habe ich Luft bis Januar 2013 Gruß Michael
|
||||
|
||||
|
herzlichen glückwuuuuuuuuuunsch!!!!!!!!!!!
Ich freu mich riesig für euch...na dann, Ärmel hochgekrempelt und das nachgeholt, was vielleicht ein wenig auf der Strecke geblieben ist. Mach weiter so...ganz ehrlich...du gibst grad einen ganz grossen Schubs Hoffnung mit auf unseren Weg
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
ich danke Dir, dass Du auch die tollen Nachrichten mit uns teilst. Und natürlich meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinen Untersuchungsergebnissen . Leider brachte mein Kontrolltermin wieder einige Muttermale auf die Abschußliste, der OP Termin ist nächste Woche. Und dann heißt es wieder mal w a r t e n . Und hoffen das doch alles ok ist. Gruß Sandra |
|
|
|||
|
|||
|
Ja Hallo erst mal an alle, habe gestern die Diagnose bekommen das, dass muttermal was die mir entfernt haben ein bösartiges war, also ein melanom. Meine frage: es hatte einen eindringtiefe von 0,38 mm, muss ich mir Gedanken machen das es gestreut hat? Er war am Oberschenkel.
Er meinte es wäre gut da wir den im frühen Stadium rausgeschnitten haben. bitte um eine schnelle Antwort |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Nicky, habe weitere Untersuchungen leider erst in 2 Wochen, da wird meine Leiste und mein Bauch geröngt. Habe iwie totale Panik, der Doc meinte ich soll mir keinen Kopf machen, da es halt nur eine Eindringtiefe von 0.38 mm hätte. Weiß echt nicht was ich machen soll, total komisch vor 2 Tagen war alles noch in Ordnung und jetzt sowas....
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo ihr Lieben,
Dies ist mein erster Eintrag hier. Ich finde das toll, dass es hier so einen Erfahrungsaustausch gibt. Bei meinem Freund wurde im Dezember ein Noduläres Malignes Melanom diagnostiziert. Stadium 3, Clarklevel 5, Eindringtiefe 5mm... und Metastasen in einem Lymphknoten. Der Primärtumor der sich hinter dem Ohr befand wurde herausgeschnitten. Er macht seit ca. Jänner eine Interfrerontherapie die ihm sehr zusetzt... Der Arzt meinte er ist in einer erhöhten Risikogruppe dass neue Metastasen kommen. Wenn ich mir die Statistiken so anschaue schauts schlecht aus. Ich versuche stark zu bleiben, wir lachen trotz allem viel und stärken uns gegenseitig und versuchen normal weiterzumachen, aber nichts ist mehr so wie es einmal war. Er ist erst 26 und jetzt haben sie seine nicht verheilte operative Wunde hinter dem Ohr biopsiert. Sie vermuten das es wieder was neues sein könnte... Morgen erhalten wir das Ergebnis. Meine Frage an euch, gibt es irgend jemand der eine ähnliche Diagnose hat oder Erfahrungen damit hat und ebenfalls in einem ähnlichen Alter ist ? Stadium 3 ist nämlich schon sehr angsteinflössend... Es tut gut, dass alles mal mit Menschen zu besprechen die ähnliches durchmachen. Herzlichen Dank im Vorraus. Eure Aida
Geändert von DennyundAida (23.04.2013 um 00:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Aida und Denny,
erst einmal Willkommen bei uns. Auch wenn Ihr gerne darauf verzichtet hättet .Nun, ich versuche mal auf ein paar Dinge einzugehen. Stadium 3 haben hier sehr viele. Eigentlich alle, die auch Interferon als adjuvante (vorbeugende) Therapie erhalten. Die Tumordicke von Denny - plus minus - ist hier auch vertreten. Manche leben schon sehr lange mit dieser Diagnose. Andere, mit weitaus kleineren Tumordicken, nicht. Das erwähne ich, um Euch aufzuzeigen, dass auch "kleinere" Tumordicken ekelhaft werden können . Sobald die magische Grenze von 2 mm überschritten wird, spricht man automatisch von höherem Risiko. Bei befallenen Wächterlymphknoten sowieso. Da können dann auch geringere Tumordicken gefährlich werden. Auch gibt es UserInnen, die im Kopfbereich ihr Melanom hatten. So wie ich, nur nicht am Ohr, sondern im unteren Gesichtsbereich. Auch Euer Alter ist hier vertreten. Die Betroffenen werden immer jünger. In allen Veranstaltungen wird von einem Durchschnittsalter von über 60 Jahren gesprochen, die Realität sieht anders aus .Da sich das Melanom im Kopf-Hals-Bereich befindet, spricht man auch gerne von Kopf-Hals-Tumoren. Da wird zwar gerne hauptsächlich von Mundbodenkarzinomen, Zungengrundkarzinomen, Schilddrüse, Kehlkopf gesprochen, aber auch Hautkrebs im Kopfbereich gehört dazu. Auch wenn manch einer das nicht gerne hört, so ist es nunmal so, dass diese Gruppe doch eine erhöhte Problematik aufweist. Unter anderem, weil die Blut-Hirnschranke bereits überschritten ist, allein aufgrund der Lage des Primärtumors. Melanome am Rumpf bzw Extremitäten müssen erstmal diese Schranke überwinden. Ich gehe mal davon aus, dass Denny eine der neck dissection - Arten hinter sich gebracht hat. Die nicht heilende Wunde könnte durch das Interferon verursacht sein. Aber hier habt Ihr ja schon das Ergebnis des Pathologen und wisst da genaures. Was das Interferon anbelangt haben wir einen schönen langen Thread nur rund ums Interferon. Er ist lang, aber das Interferon ist die einzigste Therapie, die auf Jahrzehnte gesehen, Bestand als Therapie hat. Und so viele UserInnen ihre Erfahrungen schildern konnten. Insbesondere was die Nebenwirkungen anbelangt. Falls also eine neck dissection stattgefunden hat, dann kann ich noch die Krebsforen "Kehlkopfkrebs und Krebs im Halsbereich" und "andere Krebsarten" Abteilung "Krebs im Mund-, Kiefer-Gesichtsbereich" zum Lesen empfehlen. Vielleicht hat sich auch einer der vielen Leser per PN gemeldet, um sich mit Euch auszutauschen. Toi, toi, toi. Und lässt von Euch hören, ähm lesen
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden. Geändert von J.F. (28.04.2013 um 12:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
die Anmerkungen zur Blut-Hirn-Schranke halte ich für fragwürdig, ich denke, wir sollten uns bei medizinischen Details lieber etwas zurückhalten und vor allem auch keine Neulinge mit Halbwissen erschrecken. Gruß, Michael
|
|||
|
|||
|
Hallo Hassan,
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du geheilt bist, ist sehr hoch. Ich würde Dir raten , Deine Untersuchungen in Ruhe hinter Dich zu bringen. Es soll Fälle geben, in denen das Melanom extrem früh streut......aber mit welcher Wahrscheinlichkeit....1:xxxxxxx? Dass Du jetzt sehr unruhig bist und Dein Leben hektisch ist, kann hier jeder Betroffene nachvollziehen. Ich bin jetzt im 8ten Monat nach der Diagnose mit 0,8mm Eindringtiefe und darf bis Mai 2014 Interferon spritzen. Wie jeder andere Betroffene hoffe ich auf einen guten Verlauf und denke im Alltag eigentlich nie an die Erkrankung. Für Dich alles Gute Gruß Markus |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen liebe Mitglieder,
Ich habe vorgestern die Diagnose "amelanotisches malgignes Melanom" erhalten; das Melanom ist über die Lederhaut hinaus ins Stratum reticulare vorgedrungen, was laut Internt nichts gutes bedeutet, da der Kontakt zur Lymphbahn besteht. Es ist schon weggeschnitten worden, allerdings folgt am 10. eine weiter OP (Lymphadenektomie). Ich habe wirklich große Angst - bin selbst im pflegerischen Bereich tätig und habe einige junge Menschen an KRebs sterben sehen. Hat jmd die gleiche Diagnose und kann mir vllt ein bißchen etwas dazu erzählen? Negatives wie Positives! Das würde mir sehr helfen! Liebe Grüße. |
|
|
|||
|
|||
|
liebe sarah, ich kann dich nur herzlich willkommen heißen hier....leider habe ich keine erfahrungen zu deiner diagnose...
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|