Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 21:37
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo Thessa,
bei mir hat auch nur der Radiologe was von Narbengewebe erzählt von den Bestrahlungen.
Von der Chemo, das weiß ich auch nicht.
Oder sind das irgendwelche alten Narben von früher irgend etwas.
Bei mir kann man z.B. immer noch Narben von einer nicht ansteckenden TB sehen, die ich im Alter von 5-6 Jahren gehabt habe.
Liebe Grüße
Waltraud
Alt 22.09.2008, 13:25
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben

Ich bin im Nachhinein froh, dass ich ein paar Tage nicht gelesen habe, denn auch bei mir sitzt die nackte Angst so sehr im Kopf, dass ich mich kaum konzentrieren kann. Was für schlimme Ereignisse hat es hier gegeben.... ich bin irgendwie zerstört heute.

Am Wochenende war ich zu Hause und habe meine Mama nun endlich nach drei langen Wochen des Nichtsehens mal wieder live erlebt, wir haben viel gearbeitet, Rechnungen sortiert und bezahlt, Steuersachen rausgesucht usw.. es war sehr schön. Und sie hat zwei Baustellen weniger, das ist mir das Schönste.
ABER: am Mittwoch ist CT, am Donnerstag geht sie in ihre kleine Lungenfachklinik zur Chemo. Ich werde nach Hause fahren und muss jetzt mal Euch fragen: CT wird in einem anderen KH gemacht, die Lungenklinik hat so etwas nicht. CT ist Mittwoch, am Do Chemo und auch dann die Besprechung der Ergebnisse? Oder erfolgt das gleich am Mi im anderen KH??? Nicht, dass ich den falschen Tag fürs Heimfahren aussuche.
Im letzten Arztbericht steht, CT und danach Entscheid über weiteres Vorgehen. Das wird ihr ja nun sicher kein fremder Arzt mitteilen. Ist also Donnerstag der richtige Tag? Ich bin blauäugig, was so etwas angeht, weil ich es noch nicht mitgemacht habe. Bekommt meine Mutter die Bilder mit? Dann könnten wir sie ggf in einem Copyshop kopieren für eine zweite Meinung.
Ich bin noch ruhig, merke aber, wie es langsam brodelt.
Ihr Husten ist anders geworden. Nach wie vor ein trockener Husten ohne Auswurf, aber dennoch mehr. Bellender.

Mist. Heute ist auch nicht wirklich mein Tag, ebenso wie es auch nicht Eurer ist.

Ich grüsse Euch trotzdem ganz herzlich,

Thessa
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Alt 22.09.2008, 13:27
Registrierter Benutzer

Noch was: gerade sitzt meine Mutter die erste von zahlreichen Zahnarztsitzungen ab. Sie hat schlimmste Parodontitis und die Implantologin sagte, es ist 5 vor 12. Das Immunsystem ist viel zu doll mit den Zähnen beschäftigt. Sie will trotz LK nicht weiter mit der Behandlung warten.

Da haben wir also in der letzten Woche flugs mal eine weitere Grossbaustelle eröffnet.
1946 - 2009
Alt 22.09.2008, 13:41
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Thessa,

möchte Dir einen lieben Gruß hierlassen.

Ich hoffe, dass Deine Mutter die Zahnbehandlung komplikations- und reibungslos hinter sich bringt. Als wenn die eigentliche "Baustelle" nicht schon genug wäre, muss sie jetzt auch noch das über sich ergehen lassen.

Bezüglich des Hustens. Ich versteh sehr gut, was Du meinst. Meine Mama hat jetzt bis Oktober kontroll- u. chemofreie Zeit (Pause). Ich meine auch, dass sie wieder mehr hustet. Wir telefonieren allerdings häufig morgens und da war es seither so, dass Mama wenn übehaupt, in den Morgenstunden schon immer mehr gehustet hat. Man ist so hypersensibel und achtet auf alles. Ich versteh Dich sehr gut in Deinem Besorgtsein.

Zitat:
Ich bin im Nachhinein froh, dass ich ein paar Tage nicht gelesen habe, denn auch bei mir sitzt die nackte Angst so sehr im Kopf, dass ich mich kaum konzentrieren kann. Was für schlimme Ereignisse hat es hier gegeben.... ich bin irgendwie zerstört heute.
Es ist kein Trost, aber so wie Dir geht es hier ganz ganz vielen. Ich empfinde genauso und möchte Dir einfach nur sagen, dass Du mit Deinen Ängsten und Sorgen nicht alleine bist. Aber man muss immer versuchen (und das von mir ) die Sorgen nicht übermächtig groß werden zu lassen und wenn sie sich nahezu allgegenwärtig in Deinen Kopf schleichen, versuch sie an den positiven Ereignissen des Tages ( und wenn sie noch so gerin scheinen), wieder kleiner werden zu lassen. Einige hier nennen es "Monsterschrumpfen"!

Sei lieb gegrüßt

Annika
Alt 23.09.2008, 10:05
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Annika

Ich glaube, man neigt auch dazu, vor lauter Sorge überzuinterpretieren und Husten zu hören, der vielleicht doch gar nicht so anders ist? Ich bin ein Einserkandidat für so etwas.
Geht Deine Mutter nun nochmal zum Arzt?

Ich habe immer noch keine Ahnung, wie das nun mit einer CT-Besprechung abläuft.... ist denn da keiner, der mir helfen kann?

Ansonsten geht es meiner Mama recht gut, blöde Zahnschmerzen und gestern 4 STunden auf dem Stuhl, danach nur noch Sofa. Aber heute morgen geht es. SIe hat Hunger und ich habe Hipp-Gläschen vorgeschlagen.

Trotzdem: ich werde nervös.
Wann also fahren? Morgen oder übermorgen?

Liebe Grüsse
Thessa
1946 - 2009
Alt 23.09.2008, 10:19
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Thessa,
leider weiß ich nicht so recht was ich Dir raten könnte oder würde.
Bei uns war alles in einem KH deswegen,keine Ahnung wie es bei Euch abläuft. Hat Deine Mama den jemanden der sie am Mittwoch begleiten kann zum CT?Aus meinem Bauchgefühl würde ich Donnerstag fahren,wenn da jemand ist der sie morgen begleiten kann.Kann mir nicht gut vorstellen das morgen beim CT schon eine Besprechung stattfindet und wenn doch bestimmt nur eine kleine,kurze.Im Normalfall macht doch der behandelnde Arzt die Besprechungen und da würde ich als Angehöriger schon dabei sein wollen.Kannst Du nicht bei dem Arzt anrufen und fragen??

Ich weiß,bin Dir damit keine große Hilfe,ich drücke Dich und hoffe Du findest doch noch einen besseren Rat und Hilfe.

LG Lissi

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Alt 23.09.2008, 11:20
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Thessa,

also bei uns werden die CT Bilder immer am gleichen Tag besprochen. In unserem FAll macht die Radiologie unten die AUfnahmen. Eine erste, kleine Besprechung findet mit dem Radiologen direkt im Anschluss auf dem PC Monitor statt, ein Monitor zeigt die vorherigen Aufnahmen, ein anderer die aktuellen. Die Bilder sind dann immer gleich zugeordnet. Man sieht also direkt de Veränderungen zu vorher im Vergleich. Im Anschluss geht miene Mutter hoch zum Onkologen. Dieser bespricht mit dem Radiologen die Bilder und entscheidet dann (manchmal entscheidet er auch einen Tag später), ob und welche Chemo startet, bestrahlt wird ...

Von vielen las ich aber, dass eine Tumorkonferenz dazwischen sitzt. Das scheint bei Euch nicht zu sein denn ich bin ischer, die Chemo wäre dann nicht für den Folgetag angesetzt. Ich an Deiner Stelle würde erst Donnerstag fahren. Denn selbst wenn die CT Besprechung Mittwoch statt findet gibt es doch sicher am Abend noch viel zu besprehcen. Außerdem habt ihr dann mehr Ruhe in der Situation.

Lissi hat recht, ruf einfach den Arzt an. Du erfragst ja damit keine patienteninfos sondern nur das prozedere. über spekulation verlierst du ja zuviel zeit für deine persönlichen planungen
ist die Erinnerung
des Herzens
Antwort

Lesezeichen