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#1
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Hallo Tiffany,
muß dir und deinen Aussagen leider widersprechen. Ich hatte "nur" einen Pap III und es wurde sofort eine Koni durchgeführt. Ergebnis ein Carcinoma in situ. 3 Monate später kam dann die Gebärmutter raus, weil der histologische Befund bereits Veränderungen im tiefen Gebärmutterhals und in der Gebärmutter ergab. Hätten meine Ärztin und ich - wie du hier empfiehlst - zugewartet, wäre aus dem Cis heute mit Sicherheit invasiver Krebs geworden. Beste Grüße vom Evche
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Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe. |
#2
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Wenn ein Pap 3d über längere Zeit besteht,sollte man eine Biopsie vornehmen.Ob dahinter vieleicht mehr steckt.Ist es "nur" ein CIN II,VIN II oder VAIN II sollte man nicht operieren!!!
Nicht wie ICH empfehle....so sagen es die Ärzte,die ich bisher getroffen habe.Ich vertraue dann doch lieber auf ihre Aussage.Vieleicht hätte bei deinem "Pap 3d" eine Biopsie vorher schon Klärung gebracht. Wenn es danach geht müsste ich mit meinem seit über 4 Jahren bestehenden Pap 3d....bis auf 6 mal Pap 4a ja nur noch auf dem Op-Tisch liegen!!!!!!!!!!!!!! Ausserdem sind Histologische Befunde sicherer als Zytologische.
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26.8.04 Geändert von tiffany (24.11.2008 um 21:00 Uhr) |
#3
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@ Evche,
unter Punkt 8 im Prof.Schneider Interview trifft er genau diese Aussage.Das man einen Pap 3d ggf. durch eine Biopsie oder Kolposkopie abklärt und wenn es ein Pap 3d ist...nur beobachtet!Ich habe Prof.Schneider als sehr kompetenten Arzt kennen gelernt.Nicht umsonst ist er Chefarzt der Gynäkologie der Charite. LG
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26.8.04 |
#4
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Tiffany,
nicht jede Frau, die hier liest, macht sich die Mühe und schaut das Interview mit dem Prof nach. Und deine Aussage, bei Pap III und IIId grundsätzlich nicht operieren zu lassen, finde ich höchstgradig gefährlich. Nikita hat in einem anderen Thread, in dem ebenfalls über diese Aussage von dir diskutiert wurde, sehr deutlich artikuliert, was Sache ist. Nämlich das die 3er-Pap's Grauzone sind und nur ein Mediziner anhand der Vorgeschichte etc. einschätzen kann, ob operiert werden muß oder nicht. Evche
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Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe. |
#5
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Ich halte dennoch an der Aussage der Ärzte über die 3er Gruppe fest.Sie arbeiten schließlich Jahre lang in diesem Gebiet und können von daher eine bessere Aussage treffen wie wir Laien.Ich glaube das meine Vorgeschichte Anlass genug zur Beunruhigung geben könnte.Trotzdem gab es keinen Arzt der mir bei den ganzen Pap 3d´s eine Op empfohlen hat.Wir können bei den Papabstrich nur auf ein gut geschultes Auge der Zytologen hoffen.Darum wird ab jetzt bei mir nur noch biopsiert.Denn man kann laut Aussage des "Arztes" bei mir nicht nach den Zytologischen Befunden gehen.Sondern nur noch nach den Histologischen.
Warum betonst du immer wieder MEINE Aussage?Wie du gelesen haben solltest,habe ich nur das wiedergegeben,was die Ärzte und heute Dr.Brummer zu mir gesagt haben!
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26.8.04 |
#6
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Liebe tiffany,
ich hätte zu deiner Erkrankung nochmal eine Frage... offensichtlich scheint ja bei dir eine Art "Gendefekt" vorzuliegen, der das HPV-Virus nicht erkennt, um es bekämpfen zu können. Hast du eigentlich auch eine Allergie oder eine Neurodermitis (Tierhaare, Hausstaub, usw.) unter der du leidest? Ich versuche gerade dabei einen Zusammenhang finden zu können... Denn Allergien sind ja auch eine Form von Antikörper/Antigen-Defekt. Geändert von Jannalie (25.11.2008 um 11:38 Uhr) Grund: böser Rechtschreibfehler |
#7
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Hallo tiffany
Zitat:
Beispiel ist Evche: PAP 3 und ein CIS dahinter, wo man nicht unbedingt beim Abstrich rankommt. Und was der Arzt dir, ganz auf deine Gendefekt-Krankengeschichte hin anvertraut, muss nicht unbedingt für alle anderen Frauen zutreffen. Stell dir vor, jemand liest das, trifft dann die Entscheidung gegen eine Konisation , vielleicht sogar gegen ärztlichen Rat hin und zwei Jahre später ist diejenige nicht mehr da..... ![]() Natürlich bildet sich ein PAP3 in den meisten Fällen von allein wieder zurück, doch eben auch nicht immer. Jede PAP3-Betroffene sollte zuerst ihrem FA vertrauen und sich zusätzlich in einer Dysplasiesprechstunde beraten lassen. Und nicht irgendwas unausgegorenes hier lesen - und die Entscheidung davon abhängig machen .. Punkt. Wir, unser Forum hier helfen mit Erfahrungen, Tips usw... doch niemals bei medizinisch grundlegenden Entscheidungen. Wir sind keine Mediziner. Die Entscheidung "wait and see" oder Konisation bleibt ganz allein ihnen überlassen..und wird von Fall zu Fall gehandhabt.
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Liebe Grüße Nikita ![]() Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen. George Patton Geändert von nikita1 (25.11.2008 um 00:50 Uhr) |
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