Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2008, 22:03
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 247
Standard AW: Habe spezielle Nebenwirkungen bei der Chemo. Wer kennt das?

hallo gerd,

naja, die nebenwirkungen sind halt leider störende begleiterscheinungen der chemo. alles was du beschrieben hast kann man als "normal" wenn man das so sagen kann bezeichnen.

das kribbeln fühlt sich an als wenn ein heer von ameisen knabbern würde, der geschmack kann sich noch mehr ändern, bis zum "nixmehrschmecken"

man steht neben sich, meistens ist das einschalfen bzw. durchschlafen in der ersten zeit eine qual. (kommt meist auch vom cortison)

jedoch, egal was, wenn du dir nicht sicher bist einfach den arzt fragen! nur weil man krebs hat ist es nicht selbstverständlich auch immer zu leiden!

ich hatte im august meine letzte chemo, 4x peb und 2x pei.
habe jetzt noch immer kribbeln in den füssen und empfindliche fingerspitzen, und letztens hatte ich es in der nacht auch über die ganze linke gesichtshälfte.


ich wünsch dir viel glück und alles gute für deine weitere therapie!
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2008, 09:34
Elmo Elmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Habe spezielle Nebenwirkungen bei der Chemo. Wer kennt das?

Hallo zusammen,

speziell das Kribbeln ist bei PEB Chemo typisch.

Mein letzter Zyklus war im Mai und auch jetzt habe ich noch taube Finger oder es kribbelt heftig, vor allem bei Wetterveränderungen. Habe mich inzwischen damit angefreundet, was soll man auch anderes tun

Ich kann nur jedem den Rat geben auch solche Probleme durch Ärzte dokumentieren zu lassen und dann beim Antrag auf Schwerbehinderung mit anzugeben, hat bei mir 35 % extra gebracht un die Heilungsbewährung wurde gleich auf 5 Jahre festgesetzt.

Weiterhin viel Spass bei der Therapie, und immer dran denken bald ist es vorbei!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2008, 16:34
kavetti kavetti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Habe spezielle Nebenwirkungen bei der Chemo. Wer kennt das?

Also erst einmal Danke an euch, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich bin überrascht, und etwas erleichtert, das ich nicht der einzige bin. Was natürlich nicht heißen soll, das ich so etwas irgendwem gönne. Selbst meinen Feinden, (Hab keine) würde ich das nicht wünschen. Ich hatte im Net halt noch keine Info darüber finden können. Es wird fast nur von den üblichen Nebenwirkungen geschrieben und gesprochen. Selbst mein Onkologe machte mir den Eindruck, das er glaube ich würde übertreiben. (gesagt hat er es zwar nicht)

Teilweise sind die von mir beschriebenen NW ja auch normal. Aber diese Intensität und die anderen "untypischen" NW´s haben mich halt zur Tavor greifen lassen. Ich muss dazu noch sagen, das ich seit vielen Jahren Depressiv erkrankt bin, auch Angst Panik Störungen hat ich schon. Das ist aber so weit ganz gut im Griff. Habe einige Therapien hinter mir. Ich verkrafte das mit dem Krebs recht gut, sogar besser als mancher nicht Depressive.

Durchhänger hab ich natürlich auch schon mal, aber meine Freundin, die fest an meiner Seite steht hilft mir sehr. Ich hab ne gute Prognose und denke das ich den Krebs besiegen werde.

Nur dieses "Ätzende" Körpergefühl hat mir echt Angst gemacht. Bin aber jetzt etwas erleichtert.

Sonntag muss ich nochmal Leukos testen lassen, Montag geht dann mit dem 2. Zyklus los.
Drückt mir die Daumen und Danke noch mal!!!
Ihr seid
Gruß, Gerd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2008, 16:39
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 211
Standard AW: Habe spezielle Nebenwirkungen bei der Chemo. Wer kennt das?

hi gerd. brauchst keinen daumendrücker. wird alles gut werden.
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2008, 17:46
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 135
Standard AW: Habe spezielle Nebenwirkungen bei der Chemo. Wer kennt das?

Hallo Gerd,

auch wenn Steffkar natürlich eigentlich recht hat, drücke ich Dir trotzdem einfach mal die Daumen. Die Nebenwirkungen kommen mir bekannt vor und scheinen im "normalen" Bereich zu sein. Sag mal, wenn Du seit längerem unter Depressionen leidest, hast Du auch längere Zeit SRIs (Cipralex, Trevilor und Konsorten) genommen? Ich schon, mit den üblichen Nebenwirkungen, als da sind sexuelle Appetitlosigkeit und verzögerte bis gar keine Ejakulation. Ich hab da meinem Professor meine Laientheorie präsentiert, ob das nicht ein Risikofaktor für Hodenkrebs sein könnte. Klingt doch irgendwie plausibel?! Er kannte da zwar keine Studie, meinte aber generell, dass die Psychiater mit der Langzeitverordnung dieser Medikamente vielleicht etwas zurückhaltender sein könnten...

Wie dem auch sei, Du hast im Moment andere Sorgen, und ich würde Dir auch raten, Krücken wie Tavor nicht abzuschlagen.

Herzliche Grüsse
GMS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55