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#46
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Zur Information zu CLL:
ausführliche Literatur die viel zur Prognose, einiges zu den Medikamenten und Behandlungsstrategien aussagt: Chronische lymphatische Leukämie Herausgeber: Prof. Hallek, Prof. Emmerich Verlag: uni-med, Reihe Science www.uni-med.de 44,00 Euro bei amazon Viele Grüße Susanne |
#47
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Suche jemand der Erfahrung mit CLL und Knochenmarktransplantation hat.
viele Grüße Susanne |
#48
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Liebe Mitmenschen,
kann mir jemand erklären, was eine Altersleukämie ist! Bei meiner Mutter 68 wurde das diese Woche festgestellt. Ist das eine chronische Leukämie??? Der Arzt sagte, dass man nichts tun kann, sie soll weiterleben wie bisher! Wer kann mir helfen?? |
#49
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Ich habe seit 8 Wochen CLL diagnostiziert bekommen.
Die Leukos sind von 120.000 auf jetz 228.000 gestiegen die anderen Werte sind leidlich ok. Ich habe aber keine Beschwerden! Nur dicke Lymphknoten am Hals. Ich will eine Chemo unbedingt vermeiden und versuche es mit einem ganzheitlichen Ansatz. Hat jemand änlich hohe Werte? Erfahrungen ohne Chemo? |
#50
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#51
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Hallo Ulrich,
hier im Krebskompass steht ein Link mit Erfahrungsberichten, dort habe ich einen Bericht " 6 Jahre Leben mit CLL " eingestellt. Ich versuche seit nun 7 Jahren weitestmöglich ganzheitlich behandeln zu lassen, bin aber auch auf traditionelle Behandlungen angewiesen. Immerhin konnte ich stärkere Chemos bisher vermeiden. Bei Fragen kannst Du Dich gerne direkt bei mir melden. fam.gaehr@freenet.de Ich wünsch Dir viel Kraft Thomas |
#52
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Lieber Ulrich
ich leide seit 1998 an einer CLL. Als sich meine Blutwerte im letzten Jahr sehr verschlechterten entschied ich mich für eine aüssert schwache Chemo, mit Leukeran und Prednison, welche bei mir ohne Nebenwirkungen ablief. Gleichzeitig spritze ich seit 2 Jahren 3 mal wöchentlich Iscador (Mistel 10-30 mg.). Meine Blutwerte sind im grünen Bereich und der ständige Nachtschweiss scheint auch besiegt. Wenn alles so weitergeht bin ich mehr als zufrieden! Bei 228.000 Leukozyten würde ich mich midestens einmal mit Leukeran beschäftigen und die Mistel auf gar keinen Fall vergessen! Die CLL ist nicht besiegbar aber lange kontrollierbar. Alles Gute Sam |
#53
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Hallo an Alle Betrofene.Auch ich habe ein Problem.Meine Mutter ist seit einigen Jahren(ich weiss nicht genau seit wann) an CLL erkrnkt.Zuvor hat sie den Bauchspeicheldrüsenkrebs besiegt mit Chemo. es geht ihr teilweise besser dann wieder schlechter. Mein Problem nun ist, dass sie niemanden an sich ran lässt. Wir alle wissen nicht genau was auf sie und auch auf uns zukommt. Davor haben wir Angst. Könnte sehr guten Rat brauchen, wie ich an meine Mutter ran komme....
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#54
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Hallo engel99,
es ist natürlich schwer, ohne Genaueres von Deiner Mutter zu wissen (z.B. Alter usw.)zu antworten. Wenn ich von mir aus gehe - ich habe seit 7 Jahren CLL und mir geht es relativ gut - kann ich eigentlich ganz gut verstehen wenn sich jemand nach überstandener Chemotherapie bei einem neuen Zweitkrebs dafür entscheidet "niemand mehr ran zu lassen". Aber wie gesagt, so ganz unbekannterweise ...? Für mich eine wichtige Erfahrung : Beten. Ich wünsch Dir und Deiner Mutter viel Kraft Thomas |
#55
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Hallo hat jemand Ahnung von T-Zell LGL Leukämie ist sehr selten und wie ist es mit dem Lymphozytenwert der ist 50 ist das hoch?
NicoJacque@web.de |
#56
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Hallo Knirpsmaus
Es gibt von dieser Leukämieform Fälle mit T-Zell- und Fälle mit NK-Zell-Phänotyp. Der klinische Verlauf der LGL-Leukämie ist äußerst variabel; meistens finden sich indolente Krankheitsbilder mit mehr oder weniger ausgeprägter peripherer Zytopenie, manchmal aber auch aggressive Verlaufsformen. Bei der LGL-Leukämie mit T-Zell-Phänotyp bestehen Beziehungen zur rheumatoiden Arthritis. Der normale Lymphozytenwert liegt zw. 25 uud 40. Bei 50 also leicht erhöht. Gruss Manu |
#57
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Hallo Manu, habe deine Mail erhalten .....
frage für eine Freundin die in Irland wohnt da in Irland die gesundheitspolitik ja nicht so klasse ist! Wo kann ich denn über die T-Zell LGL Leukämie mehr erfahren? habe schon selber im Internet geschaut aber irgentwie nichts gefunden..... Gruß Knirpsmaus |
#58
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Hallo
wo kann ich noch mehr über T-Zell LGL Leukämie erfahren frage für eine Freundin die in Irland wohnt |
#59
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Hallo,
da es sich bei T-Zell LGL Leukämie um eine CLL handelt, kannst du weiteres unter www.cll.de erfahren. Gruss Manu |
#60
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Liebe Knirpsmaus
Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Leukämie in westlichen Ländern. Der Begriff Leukämie ist ein Sammelbegriff und bedeutet eine bösartige Zunahme weißer Blutzellen ("Blutkrebs"). Es muss betont werden, dass es höchst unterschiedliche, zum Teil sehr langsam verlaufende Formen von Leukämie gibt. Hierzu gehört auch die CLL. Die Verlaufsgeschwindigkeit ist jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich. Die CLL tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Im statistischen Mittel sind die Patienten bei Diagnose 65-70 Jahre alt. Es gibt jedoch auch jüngere Patienten (unter 50 Jahren). Es gibt keine typischen Beschwerden (Symptome) der CLL. Am häufigsten fällt die Erkrankung durch eine Vergrößerung der Lymphknoten auf. Andere mögliche Beschwerden sind Abgeschlagenheit, Leistungsabnahme, nächtliches Schwitzen, ungewollte starke Gewichtsabnahme, gehäufte Infekte. Die Diagnose wird mittels einer Blutabnahme gestellt (nötige Verfahren: Blutbild, Differentialblutbild, Immunphänotypisierung der lymphatischen Zellen). Eine Knochenmarkpunktion ist heute nicht mehr notwendig. Der weitere Verlauf der Erkrankung ist von Patient zu Patient höchst unterschiedlich. Er hängt unter anderem auch vom Stadium der Krankheit ab (Stadien nach Binet: Stadium A bis Stadium C). In frühen Stadien (Binet-Stadium A) ist die CLL eine oft sehr langsam verlaufende Erkrankung. Dann kann die Lebenserwartung gleich groß wie bei Nicht-Erkrankten sein. Bisher wurde daher in den frühen Stadien der CLL normalerweise abgewartet ("watch & wait"). In fortgeschrittenen Stadien (Binet-Stadium B oder C) sind hingegen die Aussichten (Prognose) schlechter. Daher ist in der Regel eine Behandlung erforderlich (im Stadium B mit Symptomen, sowie stets im Stadium C). Die CLL wird in der Regel durch Gabe von Medikamenten behandelt. Andere Verfahren (Operation, Strahlentherapie) werden nur äußerst selten eingesetzt. Bis vor wenigen Jahren erfolgte die Behandlung in der Absicht, die Krankheitssymptome zu mildern (palliative Behandlung). Diese Situation hat sich durch die Einführung von neuen Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren erfreulicherweise deutlich verbessert. Es existieren neue Medikamente. Es stehen Immuntherapien (insbesondere Antikörper) mit hoher Wirksamkeit zur Verfügung. Die Hochdosistherapie mit autologer oder allogener Stammzelltransplantation ist eine weitere Behandlungsoption, mit der zunehmend Erfahrungen gewonnen werden. All diese neuen Möglichkeiten sollen genutzt werden, um die Aussichten von Patienten mit CLL zu verbessern und eines Tages vielleicht sogar die vollständige Heilung der Erkrankung zu erreichen. Gruss Hans |
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