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Vielen Dank an Dorothee und Inge für ihre Antwort.
Ich bedanke mich auch bei Lilli für gute Aufklärung. Kann jemand überpruefen ob ich allse richtig verstanden habe? Situationsbeschreibung: Lena ist 35 (also nicht in Wechseljahren). Sie wurde wegen einen hormonabhängigen Tumor operiert. Behandlung: Neben einer Chemietherapie(die Krebszellen tötet), wird sie eine Hormontherapie unterzogen und zwar aus folgendem Grund: Östrogenhormone füttern die Krebszellen, dehalb müssen sie ausgeschaltet werden. Zwei Methoden sind mir jetzt bekannt: 1. Zoladex ausschaltet die Eierstockfunktion (stopt die Eierstocköstrogenproduktion) Aromatasehemmer vernichtet in Körper enzym Aromatase, das bei Östrogenbildung als Katlysator mitwirkt... (das habe ich nicht verstanden - ist es nicht doppelte Arbeit? Produktion ausschalten und Katalysator vernichten?) 2. Tamoxifen greift direkt die Tumorzellen an und verhindert, dass sie von Östrogen gefüttert werden. Es gibt also zwei Varianten: - sie kann Aromatasehemmer(Arimidex oder Femar) nur in Verbindung mit Zoladex erhalten. - wenn sie kein Zoladex erhält, kann dann eigentlich nur Tamoxifen nehmen Aromatasehemmer "Arimidex" - Wirkstoff - "Anastrozole" "Femar" - Wirkstoff - "Letrozol" Weitere Fragen "Tamoxifen" - ist das Produktname oder Wirkstoff? Welche Nebenwirkungen hat Tamoxifen? Könne die Nebenwirkungen vermindert werden? Schöne Grüsse an alle. Grigori. |
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