![]() |
|
|
|
|
#1
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
herzlich willkommen in unserer Runde. Ich habe schon ein paarmal gesehen, dass Du in letzter Zeit regelmässig bei uns bist . Du hast also auch schon einiges erleben dürfen. Die Halslymphknoten sind bei mir ja auch immer ein Thema, aber das hast Du mit Sicherheit schon gelesen . Der Bereich ist halt leider ein "doofer" Bereich, um es mal so auszudrücken, alles voll mit Nerven und Muskeln, jeder Eingriff hinterlässt seine Spuren,nicht nur äußerlich. Da sich dort auch die meisten LKs befinden oder / und die am schnellsten reagierenden LKs, kommt es dort als erstes zu Reaktionen, die dann auffällig werden. Es muss aber nicht immer gleich was schlimmes sein. Hoffen wir, dass es für alle immer wieder Entwarnung geben wird .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden. |
|
#2
|
||||
|
||||
|
Hallo ihr Lieben,
aus gegebenem Anlass melde ich mich an dieser Stelle kurz aus meiner Reha. Die Therapie lief gut an, der Arm wurde auch behandelt- Lymphdrainagen gab es in der bestem Praxis am Ort, alles schien wieder in bessere Bahnen zu kommen. Dann äußerte mein Physiotherapeut, dass ein kleiner Fleck am Arm, den er in den vergangenen drei Wochen immer wieder 'bearbeitet' hatte, seiner Ansicht nach deutlich größer geworden wäre- er riet mir dazu, die erste Tumornachsorge um zwei Wochen vorzuverlegen, weil er ungern in diesem Lymphgebiet weiter arbeiten wollte. Ergebnis der Tumornachsorge: Rezidiv am Oberarm und sieben 'unruhige Stellen'. Das Rezidiv wurde am Freitag entfernt, die sieben anderen Stellen (drei am Rücken, drei am Kopf, eine am Hals) kommen in der nächsten Woche raus. Dann wird noch mal besprochen werden müssen, wie die Interferontherapie weiter laufen soll. Hier in der Klinik sagt man mir, dass ich die massivsten Nebenwirkungen hätte, die ihnen je begegnet seien... So weit zum aktuellen Stand der Dinge. Ich bin ziemlich verwirrt und überfordert- mit einem Rezidiv nach knapp drei Monaten hatte ich wirklich nicht gerechnet und ich habe noch keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Verzweifelte und verwirrte Grüße, Jule
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
|
|
#3
|
|||
|
|||
|
Hallo Jule,
das sind ja keine schönen Neuigkeiten... ![]() Aber was heißt hier Rezidiv? Du hast ein neues malignes Melanom? Daten dazu? Was sagen die Ärzten dann zum IF? Macht das denn noch Sinn bei den massiven Nebenwirkungen und bei erneutem Auftreten von MMs? Am Freitag wurde der Fleck entfernt und schon liegt die Histo vor? ![]() Bin auch etwas verwirrt... ![]() Die Ärzten sollen mal Stellung beziehen und Lösungsvorschläge bringen! Fühl dich
__________________
![]() Grüße von Birgit |
|
#4
|
|||
|
|||
|
Hallo Jule,
ein Rezidiv wäre eine Hautmetastase und kein Melanom. Mich interessieren auch die Fragen die bereits unsere liebe Bijomi hier gestellt hat. Ich hatte übrigens auch unter der IF-Therapie ein weiteres MM CL 3 0,6 mm bekommen, zu mir sagte der Professor der Hauttumorambulanz- weiterspritzen denn die Diagnose ändert sich nicht durch ein erneutes Melanom. Hochachtung vor deinem umsichtigen Lympftherapeuten weil er dein veränderten Mal sofort erkannte. Mit Lymphdrainagen soll man beim Melanom sehr vorsichtig sein, viele Ärzte raten strikt beim Melanom von Lymphdrainagen ab. Entstauend wirkt frische Ananas und Papaya, gibt es auch als hochdosierte Nahrungsergänzungen. Selen ist auch sehr gut, allerdings sollte man sich diesbezüglich von einem Apotheker beraten lassen. Warten schon gespannt auch deine Antwort! Alles Gute für dich -babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
#5
|
||||
|
||||
|
Hallo liebe Forie`s,
eine ganze Zeit habe ich still mitgelesen und viel über den Hautkrebs gelernt. Das Forum hat mir die Angst und den Schrecken vor der Krankheit genommen. Danke dafür!! Meine Geschichte: Am 29.06.09 habe ich ein Muttermal beim Hautarzt entfernen lassen. Das war in ungefähr 3 Wochen gewachsen. Sofort Termin beim HA und raus damit. Eine Woche später das Ergebniss: NMM, 2,5 mm, ulzeriert. Am nächsten Tag in die Uni Klinik und da den Termin zum Nachschnitt und zur SLN-Entnahme am 23.06. bekommen. Am 14.08. kam das Ergebniss, es wurde ein kritischer Bericht und ein Gutachten gemacht. Narbe ohne Reste, aber jetzt kommts: einzelne, kleine benachbar gelegene isolierte Tumorzellkomplexe im Sinne einer regionären Sinuscarcinose in einem Lymphknoten. Ausbreitungsstadium pN0i+ (sn)(0/3). Im ersten Moment hab ich gedacht: hä,wat is dat denn? dann Schock, Tante Google gefragt, Leitlinien studiert, und dann ratlos. Klinik angerufen, da wurde mir gesagt, es wird noch ein anderer Prof. zu Rate gezogen ich soll mir aber keine Sorgen machen. Ja is klar!! Letzte Woche Nachbesprechung in der Uni. Ich kann am einer Studie teilnehmen die eine Gruppe bekommt alle Lymphknoten an betreffenden Stelle raus, die anderen nicht. Wird nach Zufallsprinzip entschieden. Zusätzlich soll ich noch die Hochdosies IF bekommen. 4 Wochen 20IE Mio, 11 Monate 10 IE Mio, aber ich soll mir keine Sorgen machen! Was meint ihr denn dazu? Liebe Grüsse noch unbekannterweise Lucy
__________________
...there's a monster living under my bed whispering in my ear There's an angel, with a hand on my head She say's I got nothing to fear . (Carlos Santana) |
|
#6
|
|||
|
|||
|
Hallo Lucylou,
herzlich willkommen. Hab deinen Bericht gelesen. Ich habe identische Befunde. Darf ich fragen, wo dein MM saß? Mit dem IF hört sich o.k. an. Zu den Lymphknoten kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich bin sicher, dass dir einige hier weiterhelfen können. Ich verstehe sehr gut, dass du dir Sorgen machst. Aber warte erst einmal alles ab. Das Warten lernt man mit dieser Krankheit. LG rita33
|
|
#7
|
|||
|
|||
|
Hallo Lucylou,
ich habe es auch so wie du gemacht, erst einmal 3 Monate still gelesen und mich durch die einzelnen Krankengeschichten hier im Hautkrebsthread durchgelesen. Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Thread und vor allem, daß du niemals mehr Probleme mit dem Melanom bekommst. Mit der Hochdosis-IF-Therapie bist du auf einem guten Weg, da diese Therapie besser anspricht als die Niedrigdosis von 3 x 3 Mio. E. Ich hatte 2003 ein SN + danach die komplette LK-Dissektion der r.Leiste. Postoperativ trat ein sekundäres Lymphödem auf, welches auch jetzt nach 6 Jahren noch da ist. In letzter Zeit wird es kontrovers beurteilt ob die komplette LK-Dissektion weitere Metastasen stoppen kann. Diese Möglichkeit hatte ich vor 6 Jahren noch nicht. Mir wurde auch nur die Niedrigdosis IF angeboten. An deiner Stelle würde ich versuchen in die Studie zu kommen. LG und weiterhin alles Gute für dich -babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
#8
|
|||
|
|||
|
Hallo Lucylou,
herzlich willkommen in der Hautkrebs-Familie.
__________________
|
|
#9
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hab jetzt Stunden damit verbracht hier rumzustöbern und alleine das Lesen hat mir sehr geholfen. Bei meinem Vater wurde 2005 malignes Melanom diagnostiziert. Mittlerweile metastasierendes Melanom Stadium IV. Nach 2 jähriger Interferon Behandlung ohne Besserung nahm er ab 01/2009 an Studie mit Paclitaxel teil. Ein halbes Jahr ging es ihm prima, aber die neuesten Befunde zeigten neue Metastasen. Nun bekommt er Chemo mit Treosulfan und Gemictabine. Hat jemand Erfahrung damit? Oder kann mir sagen, wo ich mich über diese informieren kann? Danke schon mal im voraus |
|
#10
|
|||
|
|||
|
Hallo SimoneO,
tut mir leid mit deinem Vater, ich glaube Melanom Patienten Stage 4 werden hier im Forum nicht mit Treosulfan und Gemictabine behandelt. Treosulfan wird u.a. beim Aderhautmelanom und Gemictabine beim Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet. Für diese Krebsarten gibt es hier im Krebskompass eigene Threads, vielleicht haben andere Krebskranke bessere Erfahrungen mit diesen beiden Wirkstoffen. In welcher Klinik wird dein Vater denn behandelt? Ich selbst hatte nach Lymphknoten- und Lebermetastasen eine Mono-Chemo-Therapie mit Fotemustin insgesamt 12 x. Tut mir leid dir nicht helfen zu können. Alles erdenklich Gute für deinen Vater! -babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- Geändert von babs_Tirol (13.10.2009 um 20:18 Uhr) |
|
#11
|
||||
|
||||
|
hallo micha, danke für deine zeilen, tut gut so was auch mal zu lesen.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka |
|
#12
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen
Pavot: dir wünsche ich alles gute sowie nur gute Befunde Simone: deinen paps alles gute und viel kraft für dich lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka |
|
#13
|
||||
|
||||
|
Hallo Pavot
war schon längere Zeit nicht mehr da, kann dir aber sagen das du Schwierigkeiten haben wirst nach der Fußsohlen OP, Mein MM saß zwischen dem 4 und 5 Zeh und ich hatte Probleme nach der ersten und große Probleme nach der 2 OP. Ich will dir ja nicht die Laune verderben aber es wird nicht lustig. Aber ich denke auch du hast bestimmt schon schlimmeres durch. Ich drück dir die Daumen das es kein MM ist. und hoffe das du bald wieder auf die "Füße " kommst liebe Grüße Meggi
|
|
#14
|
|||
|
|||
|
Hi Meggi !
Ich bin (eigentlich) ganz sicher, dass das kein Melanom ist. Daher hoffe ich, dass die Sache doch eher glimpflich abgeht. Muttermal ist mitten auf der Fußsohle, als nicht im Zehenbereich. Die Ärztin meinte, ich könnte ganz normal laufen. Ich denke aber ich nehm mal ein Paar Krücken mit, umgehen damit kann ich ganz gut (musste mal 8 Monate mit laufen) und ich denke es kann für die Naht nur gut sein, wenn Frau nicht direkt nach der OP drauf rumtrampelt. Werde berichten...... Optimistischer Gruß Pavot
__________________
Liebe Grüße Pavot ------------------------------------------------ 29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a 22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|