Hallo Britta,
die Unsicherheit ist verständlicherweise groß da man vorher so garnichts mit dem Thema Krebs zu tun hatte oder wenn doch war es weit weg. Mir scheint es wichtig zu sein Ärzte zu haben denen Ihr vertraut damit vor allem Dein Vater zur Ruhe kommt und seine Kraft fürs gesund werden nutzt. Ich komme aus einer ganz anderen Ecke, kann also was Kliniken angeht nicht weiterhelfen. Bestrahlt wird individuell und ich habe da nur Positives erlebt, es wurde soviel geschont wie es eben ging.
Beispielsweise sparte man die Zungenspitze aus, so das ich zumindest da immer Geschmack hatte. Amifostin habe ich nicht bekommen, obwohl ich zwischen 55 und 66 gray bestrahlt worden bin ist wieder etwas Speichel da, also Optimismus ist durchaus gerechtfertigt. Auch wenn das nachweisbar befallene Gewebe entfernt werden konnte, kann doch nicht garantiert werden das keine, wie mein Arzt sagte Mikrometastasen unterwegs sind, also Bestrahlung. Eine gute Adresse wenn Du Fragen hast ist auch der Krebsinformationsdienst Heidelberg Tel. Mo.-Fr. 06221-
410121, e-mail
krebsinformation@dkfz.de.
Gruß Jutta