Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2010, 18:25
Lenala Lenala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo,

seit einigen Tagen lese ich hier im Forum die Beiträge. Alle habe ich sicherlich nicht alles gelesen, daher hoffe ich, dass mein "Fall" nicht schon mal hier irgendwo besprochen wurde. Wenn doch, dann entschuldigt.

Kurz zu mir: Ich bin Anfang 20, achte nicht übermäßig auf meine Ernährung, ess aber täglich viel Obst und natürlich ab und zu was süßes (BMI von 20)

Seit ca. 1 Jahr habe ich Durchfall (durchschnittlich alle 2 Wochen 1 - 2 Tage). Dachte mir nichts dabei, da ich sehr viel Stress im Studium habe. Dann trats aber auch während des Urlaubs auf, wo ich ganz entspannt war.
Ende Dezember war ich beim Hausarzt und beim Internist: "Wohl nur ein Virus. Der kann mal 1/2 Jahr andauern." Stuhlprobe/ Blut im Stuhl/ Bluttest waren negativ.
Beschwerden hielten weiter an. Seit 3 Woche habe ich Blut im Stuhl. Neuer Internist hat gleich Koloskopietermin vereinbart, der heute war.
Bei der Koloskopie wurde ein 5 mm großer Polyp entfernt, der nicht zwingend meine Beschwerden hervor ruft. Nun werden die Ergebnisse eingeschickt. Ende nächster Woche sollte ich die Ergebnisse bekommen.

Alle Ärzte haben das vorher zu 99,9% (Aussage vom Arzt bei Vorbesprechung) ausgeschlossen, da es erst ab 50 Jahren üblich wäre. Kann es nun wirklich, "was ganz normales" sein in meinem Alter? Was mache ich falsch? Ernährung? Mehr Sport? Das steht zumindest in vielen Artikeln über Polypen. Aber ich gehöre ja nicht zu der Altersgruppe!?

Mehr als abwarten kann ich ja nicht, aber ich soll alle 3 Jahre jetzt dort zur Koloskopie erscheinen, das steht fest
  #2  
Alt 04.06.2010, 19:53
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 870
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Lenala,

Du hast schon alles richtig gemacht und alles Notwendige in die Wege geleitet. Die Koloskopie liefert die zuverlässigsten Ergebnisse. Das junge Alter allein ist leider kein Krebs-Ausschlusskriterium, hier im Forum gibt es auch Leute in den Zwanzigern, die betroffen sind, ich selber war 35 und auch sonst traf bei mir kein einziges Kriterium des typischen DK-Patienten zu (die da sind: eher männlich, ca. 70 Jahre alt, DK in der Familie, übergewichtig, kein gesunder Lebenswandel...). Du wirst hier eine ganze Menge Ausnahmen von der Regel antreffen, bzw. die, dei zu den wenigen Prozent der anderen Seite der Statistik gehören...
Es gibt aber in Deinem Fall auch noch x andere mögliche Gründe für Deine Beschwerden.
Das beste ist also in der Tat, das Ergebnis der Pathologen abzuwarten, die den Polypen untersucht haben. Dass Du jetzt regelmäßig zur Koloskopie sollst, ist eine reine, aber absolut sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, denn, wie Du sicher weißt, können Polypen Tumor-Vorstufen sein. Wenn man die rechtzeitig entdeckt und rausknipst, ist der Fall erledigt, alles spätere kann komplizierter werden (OP, Chemo, evtl. Bestrahlung...). Und wenn jemand eine mögliche Neigung zur Polypenbildung hat, sollte man das aus genau diesem Grund gut beobachten.
Ohne die anderen Beschwerden hätte es bei Dir womöglich keine Kolo gegeben und man hätte den Polypen gar nicht entdeckt...

Also: Alles Gute Dir, ich drücke die Daumen, dass die Histologie in Ordnung ist!

Gruß,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
  #3  
Alt 04.06.2010, 20:58
Lenala Lenala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Danke meliur für deine Antwort.

Mir geht es ja gar nicht um die Diagnose an sich. Dass es wirklich was schlimmeres ist, ist relativ unwahrscheinlich. Man macht sich zwar trotzdem Gedanken, aber es lohnt sich einfach nicht, wenn noch gar nichts fest steht.

Alles um die Koloskopie war zwar anstrengend, aber machbar. Ich habe nicht mal Angst davor, alle 3 Jahre diese Prozedur zu wiederholen. Angst habe ich nur vor der Diagnose und was sie mit meiner Familie/ Freunden macht. Aber wie schon gesagt, Gedanken machen lohnt sich jetzt noch nicht.

Meine Frage war: Was kann man gegen Polypen oder Schlimmeres tun? Ernährung umstellen? Mehr Sport treiben? Meditation?
  #4  
Alt 05.06.2010, 00:22
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 870
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Lenala,

leider gibt es kein Patentrezept gegen die Polypen. Es scheint erwiesen zu sein, dass Rauchen das Polypenwachstum fördert, aber viel mehr lässt sich wohl nicht sagen.
Es ist sicherlich nicht falsch, auf eine gute Ernährung zu achten.
Tja, und ansonsten eben regelmäßiger Check!

Was ich nicht ganz verstehe: Es geht Dir nicht um die Diagnose an sich, aber Du hast Angst vor der Diagnose, schreibst Du.

Warte mal die Histo ab - vielleicht lösen sich dadurch all Deine Sorgen eh auf!

Viele Grüße,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
  #5  
Alt 05.06.2010, 02:16
sonnenschein247 sonnenschein247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

hallo lenala,
meine mama hatte über jahre hinweg fürchterlich probleme mit diesen darmpolypen. jeder gang zur toilette war eine fürchterlich, schmerzhafte sache für sie. dann landete sie bei einem proktologe, eher zufällig und der hat ihr die polypen entfernt.. das wurde sogar ambulant gemacht und seither ist sie beschwerde frei.. vielleicht solltest du dich bei einem proktologen vorstellen, die können dir auch sicherlich tips geben...
liebe grüße

andrea
__________________
Betroffener:
mein Schwager
Plattenepithelkarzinom
verstorben am 13.April 2011




****************************************



unvergessen: meine innigst geliebte OMA
Darmkarzinom
10.4.1902 * 3.4.1975

meine beste Freundin JOHANNA
Darmkarzinom
10.4.1966 * 31.8. 1999
  #6  
Alt 05.06.2010, 04:03
grannysmith grannysmith ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

hallo ihr,

ich musste heute zur darmspiegelung, weil ich seit einigen wochen blut im stuhl hatte. dachte, es sei vielleicht ne hämorrhoide oder so, aber nun kam heute raus, dass es ein sehr sehr großer polyp ist, der bei der spiegelung aufgrund der größe nicht gleich mit entfernt werden konnte und nun chirurgisch raus muss. wie und wann und so kommt allerdings darauf an, ob er gut- oder bösartig ist, was ich erst ende nächster woche erfahren werde.

bin total hinüber und hab soooooo angst - was, wenn das ganze bösartig ist???

grüße
granny
  #7  
Alt 05.06.2010, 10:57
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 870
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo granny,

das kann ich verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, sowas ist erstmal ein großer Schreck. So blöd es klingt, aber auch da ist es sicher besser, erstmal abzuwarten, was bei der Gewebe-Untersuchung herausgekommen ist.
Und selbst, wenn es bösartig ist, bedeutet das noch lange nicht das Ende von allem - dann kommt es darauf an, welches Stadium vorliegt; in den Anfangsstadien kann vergleichsweise gut und unkompliziert therapiert werden!

Wie Du siehst, bist Du auch mit dem Polypenproblem nicht alleine, z.B. Lenala stellt sich diese Fragen gerade auch und auch ich bin von sog. Polyposis betroffen (also der Neigung, zu viele davon zu bilden) und muss deshalb jedes Jahr zur Koloskopie (gottseidank haben sich die Intervalle so vergrößert! Im ersten Jahr musste ich VIERmal!).

Auch Dir drücke ich die Daumen,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55