Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2010, 12:30
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

ich möchte Dir schreiben, daß ich Deine Haltung gegenüber Deiner Krankheit bewundernswert finde. Du schaffst es, Deine Krankheit anzunehmen, der Realität ins Auge zu schauen und trotzdem Deinen Mut und Deine Zuversicht dabei nicht zu verlieren.

Daß Du das so hinkriegst, diesen Spagat zwischen der Einschätzung der Realität Deiner Krankheit und Deiner Freude am Leben, läßt sich für mich nur mit Deinem tiefem Glaubensverständnis erklären.

Anscheinend kämpfst Du nicht wild um Dein Leben und gegen den Krebs, sondern beziehst die Gelassenheit, die Du hast, zum großen Teil wohl daraus, daß Du über den Tellerrand des Lebens hier hinausschaust.
Daß Du Dich geborgen fühlst in dem, was Gott mit Dir vorhat.

Lieber Ecki, ich freue mich sehr darüber, daß Du hier schreibst. Ich finde, Du bist für das Forum eine echte Bereicherung.

Es tut auch mir sehr gut, zu erleben, daß jemand anders, bewußter mit der Krankheit kleinzelliger Lungenkrebs umgehen kann, als ich es erlebt habe. Denn meinem Angehörigem gelang es nicht, sich der harten Realität zu stellen und zu erkennen, daß seine Krankheit, der weit fortgeschrittene kleinzellige Lungenkrebs, nicht heilbar war. Er verdrängte die Realität und ließ kein Gespräch darüber zu.
Das war sein Weg damit umzugehen und wir Angehörigen mußten das akzeptieren.

Umso schöner und wohltuender finde ich es, hier zu lesen, daß es auch anders möglich sein kann.

Liebe Grüße
Kyria
  #2  
Alt 26.06.2010, 15:57
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Liebe Kyria,

Zitat:
Zitat von Kyria Beitrag anzeigen
ich möchte Dir schreiben, daß ich Deine Haltung gegenüber Deiner Krankheit bewundernswert finde. Du schaffst es, Deine Krankheit anzunehmen, der Realität ins Auge zu schauen und trotzdem Deinen Mut und Deine Zuversicht dabei nicht zu verlieren.
Daß Du das so hinkriegst, diesen Spagat zwischen der Einschätzung der Realität Deiner Krankheit und Deiner Freude am Leben, läßt sich für mich nur mit Deinem tiefem Glaubensverständnis erklären.
Anscheinend kämpfst Du nicht wild um Dein Leben und gegen den Krebs, sondern beziehst die Gelassenheit, die Du hast, zum großen Teil wohl daraus, daß Du über den Tellerrand des Lebens hier hinausschaust.
Daß Du Dich geborgen fühlst in dem, was Gott mit Dir vorhat.
In meinem Falle kommen sicher viele Dinge zusammen: Glaube, Lebenserfahrung - auch mit dem Tod anderer Menschen -, aber auch der Umgang mit Lebenskrisen. Schon in der Vergangenheit war es so, dass eigentlich so richtig "warmgelaufen" erst bin in heftigen Krisen. Ein anderer Umstand ist auch ein starkes inneres Gefühl: ich bin medizinisch in guten Händen, und ich spüre im Moment, dass der Tod zwar auf mich lauert, mich aber wohl doch noch nicht so schnell kriegt.

Dieses Gefühl war aber in den ersten Tagen und Wochen nach der Diagnose noch anders, da lebte ich in dem Bewusstsein, dass nur noch wenige Monate verbleiben, und das war auch die Zeit, in der ich die Radiosendung schrieb und sprach. Aber auch in dieser Situation klang ich nicht "gebrochen" oder so.

Wie es letztlich weitergeht? Ich bin schon sehr gespannt.

Herzliche Grüße
Ecki
  #3  
Alt 26.06.2010, 16:05
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

mit "besten Voraussetzungen" meinte ich sowohl körperlich als auch mental. Ich glaube aber, du hast mich schon verstanden.
Natürlich bin ich auch Realist, ich kenne die "medianen Überlebenszeiten." Ich wünsche dir, dass du ihnen ein Schnippchen schlägst. Und für heute wünsche ich dir erstmal ein erholsames Wochenende - sonnig ist es ja sowieso.

Alles Liebe!
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #4  
Alt 27.06.2010, 18:53
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

er war so passend, der gute alte Beppo. Eigentlich begleitet mich diese Geschichte schon lange, aber ich hatte sie vergessen.
Meine 9jährige Tochter braucht mich noch, ihre alte Mimm. Mit 42 habe ich ihr das Leben geschenkt, ihr versprochen, auf sie aufzupassen. Also werde ich meinen Weg weitergehen, meine Chemo weiter machen.

Bis bald
Gitta

Geändert von Gitta aus Nürnberg (27.06.2010 um 21:20 Uhr)
  #5  
Alt 27.06.2010, 22:57
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Gitta,

das freut mich, dass ich Dich an "Beppo" wieder erinnern konnte. Ich finde die Geschichte treffend gerade für uns Direkt-Betroffene, weil sich ja schnell ein Gefühl der Überforderung einstellt, und ich mich immer wieder "zur Ordnung" rufen muss, um an die kleinen (gangbaren) Schritte zu denken.

Hallo alle zusammen,

immer wieder stoße ich auf allgemeine Statistiken zur mediane Überlebensrate. Gibt es differenzierte Statistiken, die z.B. die Lebenserwartung bei SCLC ED unterscheiden in Kohorten von Rauchern / Nichtrauchern und Lebensalter?

Beste Grüße
Ecki
  #6  
Alt 28.06.2010, 14:35
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Liebe Silja,

vielen Dank, dass Du mir mal so richtig den Kopf gewaschen hast! Das tut hin und wieder gut.

Das mit der Statistik ist so'n Hobby von mir, das habe ich auch schon vor der Erkrankung gemacht (Korrelationsanalyse, Regressionsanalyse, Normal- und Signifikanztests). Aber ich bin klug genug, um mich auch von solchen Statistiken zu lösen und zu wissen, dass sich der Einzelfall nicht aus dem Allgemeinen ableiten lässt. Ich merke eh', dass ich in einigen Dingen irgendwie anders ticke und einfach noch viel zu viel Spaß am Leben habe, um mich allzusehr vom Krebs gefangen nehmen und niederdrücken zu lassen.

Beste Grüße
Ecki
  #7  
Alt 29.06.2010, 14:51
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

ich kann mich sehr gut an einen Zimmergenossen meines Vaters erinnern, der mit ca 5 Ordnern, PC , Büchern und allem was dazu gehört...im Krankenzimmer einzog!
Ich habe ihn gefragt ob er "Heimarbeit" mache. "Nee" meinte er! Das Zeug brauche er um Statistiken bezüglich seiner Krankheit zu berechnen, seine Werte ordentlich analysieren zu können und letztendlich auch seine Restlebenslaufzeit abschätzen zu können!
Aha...dachte ich.
Mein Vater erzählte mir, dass er unglaublich "beliebt " sei...bei Ärzten und beim Pflegepersonal und ihn auch seine Verwandten kaum aushalten können!
Der Gute hatte fürchterliche Schlafstörungen und war mega nervös.
Muss nicht sein oder??
Lieber Ecki genieße Deine gute Zeit...genieße jeden Tag und jede Stunde ohne sie zu berechnen.

Herzlichst Mariesol
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55