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#1
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AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?
Ja. dafür nehmen sie Tumormaterial, und da sie ja damals bei deinem Freund wegen der Mage Studie geguckt haben, dachte ich sie haben auch einen Chemosen. Test gemacht !?!
LG Jenny
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#2
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AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?
mhh das weiß ich gar nicht so genau, ich mein sie hatten Dacabarzin, welches er jetzt auch bekommen hat, getestet...
Wenn wir das nächste Mal in der Klinik sind, werde ich da noch mal nachfragen. ist ja schon eine sehr wichtige Sache... Danke für deine Hilfe...
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Ich weiß nicht was uns noch erwartet oder auf uns zu kommt, aber ich weiß, dass wir alles gemeinsam schaffen werden....
Mein Schatz hat es leider nicht geschafft. Am 24.12.2010 hat er mich hier allein gelassen, aber wir werden uns wieder sehen. Für immer in meinem Herzen :* |
#3
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AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?
Hallo Grace,
tatsächlich gibt es ausser Dacarbazin und Fotemustin, die aus Nitroharnstoffen bestehen. Noch eine ganze Reihe anderer Chemos die wesentlich mehr Nebenwirkungen haben, dabei ist das Haareausfallen wahrscheinlich noch ein kleines Übel. Lese bitte: Zu den wirksamen Zytostatika gehören Dacarbazin (DTIC) und Fotemustin (liquorgängig!), BCNU, CCNU, Cis- und Carboplatin, Vindesin, Vinblastin, Paclitaxel, Ifosfamid und Hydroxyurea, wobei generell Metastasen in Haut, Lk., Weichteilen und Lunge (limited disease) besser ansprechen als viszerale (extensive disease). Die Remissionsdauer ist i. d. R. kurz (wenige Wo.), die ÜLZ nur bei Pat. mit kompletter Remission signifikant verlängert. Eine neuere Substanz ist das liquorgängige Temozolomid, für das in kontrollierten Studien eine Gesamtansprechrate von 24 % bei 49 Pat., 23,3 % bei 30 Pat. und 13,5 % bei 305 Pat. angegeben wurde und das somit dem DTIC gleichwertig sein dürfte (es besteht aber noch keine Zulassung für das Melanom). Neuere Therapiekonzepte implementieren als sog. „targeted therapy“ auf molekularer Ebene wirksame Kinaseinhibitoren (Raf, PDGF, VEGF receptor 2/3). Ein vielversprechender, derzeit klinisch-experimentell untersuchter Vertreter dieser Substanzgruppe ist Sorafenib (Nexavar), dem weitere Analoga folgen werden, die derzeit umfänglich in zahlreichen Studien geprüft werden. http://www.onkologie2010.de/solidetu...ikamentoes.htm Die komplette Melanom Kurzleitlinie Online auf:http://www.derma.de/82.0.html LG -babs_Tirol-
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"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
#4
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AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?
@babstirol: Danke für die ganzen Infos und Links...
Ich hoffe wir erfahren dann Donnerstag womit die meinen Freund weiter behandeln möchten und natürlich auch wie der Ablauf sein wird. Bei der Chemo mit Dacabarzin alle 4 Wochen war es sehr angenehm, weil wir einigermaßen normal Leben konnten... Aber wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, ist es ja sinnlos...
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Mein Schatz hat es leider nicht geschafft. Am 24.12.2010 hat er mich hier allein gelassen, aber wir werden uns wieder sehen. Für immer in meinem Herzen :* |
#5
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AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?
Hallo zusammen,
gestern bekamen wir wieder einen Anruf aus der Klinik. Kommenden Mittwoch geht es los. Mein Freund soll nun alle 3 Wochen 3 mal, je zwei Infusionen mit Carboplatin und Paclitaxel bekommen. Es wird dann so sein, dass er auch Cortison bekommen wird, dann die erste Infusion 3 Stunden warten und dann die zweite... Habt ihr schon mal was von der Chemo gehört? Wie sehen hier die Chancen aus, gibt es da schon Erfolgsberichte? Was denkt ihr wird uns erwarten? LG
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Mein Schatz hat es leider nicht geschafft. Am 24.12.2010 hat er mich hier allein gelassen, aber wir werden uns wieder sehen. Für immer in meinem Herzen :* |
#6
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AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?
hi grace - ich kann zwar nicht mitreden, trotzdem möchte ich deinem freund un dir alles gute für die kommende zeit wünschen. stark bleiben und der krankheit die zähne zeigen.
toi toi für euch beide und viel kraft alles liebe gitti
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mein Mann: Adenokarzinom man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka |
#7
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AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?
Hallo Grace,
diese Zystostatika Kombination haben schon einige MM-Patienten im metastisierenden Stadium bekommen. Die Nebenwirkungen sind exrem, ich befürchte dein Freund wird unter dieser Therapie seinen Beruf nicht mehr ausüben können. Mir bot man diese Kombination 2006 auch an, aber ich hatte abgelehnt. Ich bekam weiterhin Dacarbazin und zusätzlich die Vakzination mit dendritischen Zellen. Fazit jetzt 3 Jahre später lebe ich noch immer! Hier Infos zu Paclitaxel und Cisplatin. Wie wirkt der Inhaltsstoff? Der Wirkstoff Paclitaxel wird als Zytostatikum eingesetzt, das heißt als Mittel, das die Teilung (und somit Vermehrung) von Krebszellen hemmt: Zellen besitzen ein inneres Stützgerüst, das unter anderem aus sogenannten Mikrotubuli aufgebaut ist. Diese röhrenförmigen Eiweißelemente werden durch Paclitaxel stabilisiert. Sie können sich dadurch nicht mehr auflösen, wie es vor einer Zellteilung notwendig wäre - das Wachstum des Tumors wird blockiert. http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100012036.html http://de.wikipedia.org/wiki/Cisplatin Alles erdenklich Gute für euch -babs_Tirol-
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#8
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AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?
Liebe Grace,
leider musst du dir die Links selber durchlesen. Aber die Nervenschädigung ist meist dauerhaft. Ich habe die Neurophatie schon durch Interferon und meine leichten 24 Chemos bekommen. Hier die Nebenwirkungen aus meinen Links: • schwere Blutbildungsstörung (Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie), Blutarmut (Anämie), Blutungen • leichte Überempfindlichkeitsreaktionen, insbesondere Flush (Hautrötung, v.a. im Gesicht und am Oberkörper) sowie Hautausschlag • Nervenschädigungen (Neurotoxizität), besonders im Bereich peripherer Nerven • niedriger Blutdruck (Hypotonie) • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall • Entzündungen der Mundschleimhaut • Haarausfall (Alopezie) • Muskel- und Gelenkschmerzen • Infektionen (v.a. der Harnwege und des oberen Atemtraktes) Die Kombinationstherapie Cisplatin und Paclitaxel kann das Risiko für Nierenversagen erhöhen. Leider kommt es immer wieder vor, dass die Patienten nicht an der Erkrankung sondern an den Nebenwirkungen der Chemos versterben. LG -babs_Tirol-
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#9
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AW: Malignes Melanom, Metas in Lunge, warum?
Danke babs, dass du so ehrlich bist...
Ich habe mir die Links durchgelesen und war schon etwas geschockt, ich habe wirklich Angst, die Ärzte haben meinem Freund bisher nur gesagt, dass er Probleme mit dem Kreislauf bekommen kann, Haarausfall, Kribbeln in Fingern und Füßen. Die Gespräche waren jedoch am Telefon... Ich hoffe, dass wir am Mittwoch dann noch mal richtig aufgeklärt werden... Aber anscheinend gibt es ja auch irgendwie keine andere Möglichkeit, sonst hätten sie uns die ja gesagt, ich werde jedoch nachfragen...
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