![]() |
![]() |
|
#1
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Tomilu,
zuerst möchte ich Dich hier wieder begrüßen. Vielleicht kann ja Birdie Deinen alten Thread noch finden und anhängen. Nun zu dem neuen Medikament: Du meinst vielleicht Votrient (Pazopanib) von GlaxoSmith. Das gehört auch in die Gruppe von Sutent und Nexavar. Mein Onkologe sagte mir, dass es damit gute Erfahrungen gibt. Bei Deinem Vater sind sicher die Kontrollen nicht alle 3 Monate gemacht worden. Vor allem wenn Knochenmetastasen sind sollte auch ab und an mal ein Ganzkörper MRT gemacht werden. Wo ist denn Dein Vater in Behandlung? Ist er beim besten Arzt für diese Krankheit. Trotzdem gebt nicht auf, mit den Tabletten bekommt man das schon wieder hin. Wie Gabi schon geschrieben hat, Nexavar ist auch ein sehr gutes Medikament, ich nehme es auch schon über 3 Jahre. Dein Vater soll weiterhin positiv sein. Mit viel Unterstützung von der Familie und viel Durchhaltevermögen kann man Berge versetzen. Ich wünsche Deinem Vater weiterhin alles Gute. Geändert von Marita P. (31.10.2010 um 20:41 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marita und auch Kaffeetante(cooler Name übrigens
![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hey
Danke (knicks) Also Nexavar ist der Nachfolger...Uni Bonn biste ja in meiner Nähe!!! Ich bin in der Uni Düsseldorf...gute Ärzte und alle Sparten habe es nie bereut.. Übrignes bestehe auf ein Ganzkörperscan es steht deinem Vater einmal im Jahr zu..Tut nicht weh und ist schnell gemacht aber vorallem bringt Sicherheit. Laßt den Mut nicht sinken...Drücke euch die Daumen. Gruss Gabi |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tomilu,
Diese Blutuntersuchungen aber haben mit dem Krebs nichts zu tun. Knochen- und andere Metastasen sieht man nicht im Blut. Auch gibt es für das NZK keinen Tumormarker. Metastasen sieht man nur durch Bildgebung, am besten im Skelettszintigramm. (Zum Ganzkörper-MRT kann ich nichts sagen.) Bei jedem Verdacht auf eine Knochenmetastase sollte das ganze Skelett angesehen werden. Wenn euer Onkologe das nicht weiß, . . . es gibt viele andere Onkologen in Deutschland. Daß Knochenmetastasen nur in einem Bein auftreten, ist eher die Ausnahme. Am häufigsten sind sie an Wirbelsäule, Beckenknochen und Rippen. Was soll ich Deinem Vater wünschen? 1. viel Gelassenheit und Freude am Leben, 2. einen verständigen Arzt, 3. eine erfolgreiche Therapie. Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund! (Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt) Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben. Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe! Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen. Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele. Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . . |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Vielen lieben Dank für eure Antworten..Hab mir jede Menge Notizen gemacht und werde sie meinem Dad beim nächsten Onkologentermin mitgeben. vllt noch eine Frage wo ist der Unterschied zwischen CT und MRT??? Bis jetzt ist eine komplette Seite befallen ..Der eigentliche Tumor war rechts und die komplette linke Hälfte ist betroffen.1x Oberarm und inkl dem Fuss 3x Bein. lg eure Tomilu
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo tomilu,
meine Mama ist auch an NZK erkrankt, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst und hier bist du sehr gut aufgehoben, was du bestimmt schon bemerkt hast, alle sind super hilfsbereit und man bekommt jede von der Unsicherheit verursachte doch so primitive Frage beantwortet, alle sind auch wirklich bemüht einem zu helfen. ![]() Hier zur deiner Frage: Mein Info-Stand: MRT funktioniert durch die Aufzeichnung von winzigen Magentfeldern im Körper und eignet sich ganz besonders gut für die Untersuchung von Weichteilen/Gewebe (ohne Strahlenbelsatung). CT ist wie eine Rundum-Röntgenaufnahme und basiert eben auf Röntgenstrahlung. Damit ist ein CT besser für Knochenuntersuchungen geeignet, hat aber den Nachteil einer hohen (Röntgen-)Strahlendosis. Lg Maxime |
#7
|
|||
|
|||
![]()
also wäre ein MRT sinnvoll bei untersuchungen von den organen und ein CT bei untersuchungen des knochenaparates??? hab ich das jetzt richtig ????
![]() ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Also ich versuche es mal.. Ct ist eine Untersuchung mit Kontrastmittel um Veränderungen im Geweb festzustellen. Vorher noch reichlich Flüssigkeits Zufuhr..Je dicker dieser Zellklumpen sich darstellt je mehr aufnahme des Kontrastmittels..WICHTIG keine Aussage über Bösartigkeit.Tumore sind ja nur Zellveränderungen. beim MRT ist es Magnetreso. das heißt das die Aufnahmen genauer sind und eine Zellveränderung früher festzustellen sind. Knochenszenti ist nur für die Knochen bestimmt.Man bekommt radioaktive Substance gespritzt die circa 1 std wirken muss. Um da einen Unterschied zuerkennen machen die Kliniken eine Aufnahme VOR und eine Aufnahme MIT Radioa. Hoffe etwas geholfen zuhaben. Gruss Gabi |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Halli Hallo Ihr lieben...so wir haben jetzt den Arztbericht aus der Uni vorliegen....beim lesen wird uns allerdings etwas schwindelig....vllt sagen euch ja diese ganzen begriffe etwas.... was ist zb ein ossäre metastasen???
zitat: "es findet sich jedoch eine pathologisch vergrösserte nebeniere sowie mtltiple lymphknoten abdominell sowie einzelne auch mediastinal, so das hier eine lymphogene metastisierung nicht mit letzter sicherheit ausgeschlossen werden kann." über den ganzen quark hat niemand mit meinem vater gesprochen.... vllt kann mir ja jemand hier durch dieses wirrwarr weiterhelfen....lg tomilu |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tomilu,
vielleicht kannst du ja den Bericht noch ein bißchen ausführlicher abtippen und zur Verfügung stellen? Ist das aus der CT Beurteilung? Oder aus dem Entlassungsbrief? Falls das aus dem Entlassungsbrief sein sollte und keiner mit euch darüber gesprochen hat, fände ich das schon etwas seltsam.. ![]()
__________________
Wissen gibt Sicherheit! |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Birdie...ja das war aus dem entlassungsbericht.... wir haben wie schon erwähnt ja am montag einen termin bei dem urologen in der uni.... und dann werden wir ihn auf diese sachen ansprechen allerdings wärs schon schön wenn ich im vorraus so in etwa weiß was das alles bedeutet... der befund von dem ct der schulter steht noch aus... das was ich hier so lese ist der knochenszintigraphischer befund:
es zeigen sich pathologische aktivitätsanreicherungen in projektion auf die folgenden lokalisationen: 1.humeruskopf rechts(ausgeprägt) sowie im mittleren bereich des humerusschaftes links 2. 1.rippe parasternal links 3. langstreckige anreicherung im proximalen medialen femurschaft links 4. OSG links sowie Ps cuboideum links 5. costovertebralgelenk der 4.rippe links,BWK 10 leteral rechts sowie LWK 3-5 diskret 6. AC gelenk rechts.kniegelenk rechts und handgelenk rechts die befunde 1-5 entsprechen ossären metastasen. der befund 6 ist a.e. degenerativ bedingt.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tomilu,
in Kürze: ossäre Metastasen sind Knochenmetastasen. Die pathologisch (krankhaft) vergrößerte Nebenniere und multiple (mehrere) Lymphknoten abdominell (im Bauchraum) sowie einzelne mediastinal (im Brustraum) könnten eine Metastasierung über die Lymphbahnen bedeuten. "Metastisierung kann nicht mit letzter sicherheit ausgeschlossen werden." Ich verstehe das so, daß die Lymphknoten eine Größe haben, bei der man nicht sagen kann, ob sie vergrößert sind durch erhöhte Aktivität und Alarmbereitschaft oder weil Metastasen drin sind. Wenn das im KH nicht besprochen wurde, ging man wohl davon aus, daß der Hausarzt das alles erklärt. Mit dieser Antwort ist Birdies Rückfrage nicht hinfällig! LG Rudolf |
#13
|
|||
|
|||
![]()
na ich hoffe das das der urologe am montag tun wird... aber über all diese sachen is mit keiner silbe in der uni angedeutet..... wieso wird dann nicht weiter untersucht was zb die lymphknoten angeht.... hmmm
![]() ![]() |
#14
|
|||
|
|||
![]()
halli hallo ihr lieben...ich habe mich lange nicht mehr gemeldet... stand der dinge ist : anfang februar nochmal ct .... so wies aussieht metastasen in rippen uswusw(wie vorher schon beschrieben) jetzt lag mein dad im kh wegen schmerzen im brustbereich... Diagnose:- exulcerierende magenwandtumore (sorpus,cardiaübergang) 1x3cm A.e. maligne matastatische mageninfiltration bei met. nierencell ca.
-Niereninsuffiziens stadium II ....mhhhh hab das mal verushc tzu googlen aber nix rausgekriegt----- ich versuche mich jetzt mal wieder öfters zu melden.... ganz furchtbar lieben gruss tomilu |
#15
|
|||
|
|||
![]()
halli hallo ihr lieben...das neuste vom tage...mein dad liegt seid montag in der uni bonn wg den starken schmerzen im brustbereich....der magen ist wohl voll bis obenhin...jetzt nach 5 tagen weiß immer noch niemand wieso weshalb und warum das so ist .....die schmerzen liegen evtl an den nebenwirkungen von nexavar...er hats jetzt abgesetzt und dann wird man sehen ob auch die schmerzen verschwinden....was danach an medikation kommt weiß ichnicht.... ob der magen operiert wird (wegen metastasen) weiß ich auch noch nicht.... das wird die tage geklärt..evtl soll das ganze auch medikamentös geregelt werden...obwohl ich eher zur op tendiere.....die station auf der mein vater liegt ist das letzte (falsche medis an den falschen patienten
![]() ![]() ganz viel unsicherheit ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
fuß, knochenmetastasen, lendenwirbel, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, schienbein, schulter, sprunggelenk |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|