Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2356  
Alt 27.11.2014, 20:07
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten abend zusammen,

da geht man einmal ins Restaurant Finster und ist im Dunkeln und schon kommt man hier mit dem lesen nicht mehr nach.

Also frieren tue ich auch sehr, aber ich hab ja dank letztem Jahr viele Mützen und Tücher!

Hab nun zig Termine, den ersten fürs Herz hatte ich schon. Die Herzklappe schließt nicht, ich soll mich nicht anstrengen, sonst könnte zu wenig Sauerstoff ins Gehirn kommen und icvh könnte umkippen! Werden jetzt noch Tests gemacht, am 15. Januar noch ne Abschluss Untersuchung, dann weiß ich mehr. Bis dahin soll ich mich ruhig halten!
Hab erstmal meiner Bokwa Trainerin geschrieben, das sie sich nicht erschrecken soll fals ich mal umkippe, ich bleib nämlich bis Januar nicht auf dem Sofa!

Über nächste Woche dann Röntgen und MRT und Gyn Termin, es nimmt kein Ende und am 16.12. haben wir den Hypnosetermin, dann werde ich berichten!

Beinen Busi hab ich nach der Bestrahlung oft er mal gekühlt wenn ich das Gefühl hatte er wäre etwas heiß. So mit coolpack und Kuchen Rolle drum, also trockene kälte !
Und dreimal täglich gepudert und den Bereich beim duschen so oft wie riechtechnisch möglich ausgespart!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2357  
Alt 27.11.2014, 20:42
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Leute,

@Oli: Krass was Dir Deine Ärzte da so sagen mit dem einfach umfallen und Schonung / bzw null Bewegung! Auf der einen Seite macht einem das doch bestimmt ein bisschen Angst, auf der anderen Seite, ich könnte auch nicht die ganze Zeit stillhalten. Da wird man ja irre im Kopf
Mir haben die Ärzte gesagt ich dürfe nicht schwimmen, weil das ein Lymphödem begünstigen würde. Weil es für mich unlogisch war hab ich mich nicht dran gehalten und siehe da es nichts passiert. Nicht mal im Sommer als ich noch jeden Tag schwimmen war.

@Rotfuchs: Mit Deinem Job geht es ja jetzt in die heisse Phase. Ich drücke richtig fest meine Daumen.

@Monalisa: Das rechte Bild find ich besser, das sieht echt cool aus. Li haben die Haare einen leichten Gelbstich.

Mein Tag war heute echt gebraucht. Bis um 10. Uhr habe ich im Bett gelegen, müde-müde-müde. Danach war ich immer noch platt und meine Laune ist irgendwie unterirdisch Bei der Arbeit kam mich zwar wieder etwas in Schwung, aber ..... nee, also mir geht es nicht so besonders......
Letztens hatte ich richtig schlimmen Heul-Flash-Back , weil ich mich im Dezember wieder operieren lassen muss und die Erinnerung ans letzte Jahr dadurch immer wieder mal an die Oberfläche spült (Schmerzen, schlechte Nachrichten, usw). Was würdet ihr mir raten? Wie helft ihr euch da? Oder geht es euch nie so mies?
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #2358  
Alt 27.11.2014, 20:56
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@sky:
Aber natürlich geht’s einem manchmal mies. Man fühlt sich manchmal wie der letzte Mensch. Allein gelassen und unverstanden, aussichtslos und hilflos in seiner Angst. Ich glaube diese Gefühle werden wohl ab und an mein Leben bestimmen nach dieser Diagnose und diesem Weg in diesem Jahr. Unsicherheit wird wohl jetzt ein ständiger Begleiter sein. Aber wir haben auch den Vorteil dass wir mit offeneren Augen unsere Gesundheit und unseren Körper betrachten und uns eher auffällt wenn etwas nicht stimmt und auch versuchen uns Gewissheit zu verschaffen. Das ist unser Vorteil. Ich versuche so viel wie möglich die kleinen Augenblicke zu genießen und ich freu mich unheimlich über Kleinigkeiten und Ruhe und Entspannung und Zeit für mich. Schon in der Chemozeit hab ich gemerkt dass es eher nach hinten los geht wenn ich mich zu etwas zwinge. Das ist jetzt immer noch so. Nimm es einfach an wenn es dir mal nicht so gut geht oder du müde bist. Na und? Der nächste Tag wird besser! Dann lümmel dich aufs Sofa und lass alles langsamer angehen. Was ist dabei? Alles kann – nichts muss!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2359  
Alt 27.11.2014, 21:16
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Sky

No Angst macht mir das nicht. Ist bisher nichts passiert und Chemo war bis April, seit 1. Juni geh icvh ins Fitnessstudio und seit September dazu noch Aquajogging und Bokwa und bin nicht umgefallen. OK Arzt meinte auch es wäre wohl mehr ein "in sich sacken"! Wie auch immer, Angst hab ich vor dem Ergebnisse des MRT der Wirbelsäule oder der Lunge, also sehr das irgendwo was wiederkommt, sonst nicht!

Wenn ich so einen miesen Tag hab, denk ich mir immer, oh nein, Kopf hoch und ab ins Leben. Bloß keinen Tag mit Trübsal vergeuden! Meist klappt es!
Da hat man so ein sch.... Jahr hinter sich und dann soll einem das die Zeit die gefühlt jetzt irgendwie schneller läuft auch noch vermisst werden? Nein, nicht mit mir, ich nehm jetzt alles mit und probier alles aus!

Deshalb auch das Tandem im Urlaub, das U-Boot, das Seelöwen schwimmen und gestern das essen im dunkeln!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2360  
Alt 28.11.2014, 08:30
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

@oli
Essen im Dunkeln? Sehen einen dann die Kalorien nicht?
Stell ich mir echt spannend vor, wenn man sich dann so allein auf seinen Geruchssinn und Geschmackssinn konzentriert.

Seit gestern bin ich "portlos" wurde ambulant entfernt in Lokalbetäubung. War unangenehm, aber gut auszuhalten, das setzen war wesentlich unangenehmer. Nach guten 20 min war ich wieder aus dem OP raus, ingesamt ca. 4h in der Klinik. Danach war ich ein wenig schlapp, aber auch nach Nachlassen der Paracetamoldröhnung hatte ich keine Schmerzen. Nur die Nacht war nicht so ganz meine bin Seitenschläfer und das war dann doch zuviel Druck auf dem Wundbereich. Also immer wenn ich mich vom Rücken auf die Seite gedreht habe würde ich wach... Naja, mach ich heut halt nochmal ein bisschen weniger... Vielleicht

Wünsch Euch erst mal ein schönes Wochenende, muss jetzt unserem Klempner auf die Finger schaun... Sieht ein bisschen aus wie Meister Proper nur ohne Muskeln
Mit Zitat antworten
  #2361  
Alt 28.11.2014, 08:56
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mein Port fliegt Montag raus.

@ Buzandi: Hast du deinen mit nach Hause genommen?
Mit Zitat antworten
  #2362  
Alt 28.11.2014, 09:30
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 261
Lächeln AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Mona Lisa 2013 Beitrag anzeigen
Bin am überlegen ob Fiffi nicht zu Hause bleiben soll, während ich auf AHB bin
Hatte immer blonde Strähnchen....aber trau mich nicht so richtig.
Hallo Mona, trau Dich nur, wenn Du Dich wohl fühlst ohne Perücke! Hier wo ich in Reha bin, gibt es Haare aller Längen und Kürzen - von gar nicht bis schulterlang, alle wissen ja... und alle sind sehr sehr liebevoll miteinander.
Nur Mut!

Für alle alles Gute!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2363  
Alt 28.11.2014, 12:31
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Da kann ich Brise nur zustimmen. Wir hatten in der AHB alle den gleichen beschiexxenen Friseur

Weihnachtsfeier gestern mit der Abteilung war supie. Wir haben Eisstockschießen auf der Eislauffläche gemacht. Danach in die Alpenhütte und gut gegessen und getrunken. Die beiden Kollegen die das organisiert haben, hätten sich verkleidet und jedem ein Geschenk aus dem Sack gegeben.

Wirklich herrlich. Heute habe ich frei genommen. Länger geschlafen, die Wohnung weihnachtlich dekoriertund gleich eine Runde über den Weihnachtsmarkt.

Euch einen schönen Tag.

Ach ja, ich hatte 2cm und bin ohne Susi in die AHB gefahren.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2364  
Alt 28.11.2014, 13:26
Paula2014 Paula2014 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 128
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo, ihr Lieben ,

Ich mal wieder
So etwas über eine Woche nach Bestrahlung sieht meine Brust schon wieder fast Normal aus.Die Haut hat sich geschält- auch auf der Brustwarze und nur unter der Brust ist eine Pigmentveränderung festzustelln (die Haut ist etwas dunkler). Ein bischen Schmerzen hab ich auch noch, aber das ist nicht weiter schlimm.
Ich habe mich jetzt doch entschieden, eine Reha zu machen, allerdings möchte ich eine ambulante beantragen. Hab die ganzen Klamotten schon ausgefüllt und schicke das ganze dann auch noch meinem Frauenarzt, der aber zur Zeit noch im Urlaub ist.
Gestern kam mein Schwerbehindertenausweis an. Ist irgendwie schon ein komisches Gefühl, dieses Teil in den Händen zu halten und sich selbst darauf zu sehen...
Mit den Hitzewallungen und Schweissausbrüchen, die mehrmals am Tag und in der Nacht auftreten, versuche ich mich mittlerweile zu arrangieren. Die Glieder- und Gelenkschmerzen, vorallem in den Fingergelenken ärgern mich da schon etwas mehr. Das aufstehen am Morgen ist schon echt ein Akt- und irgendwie lustig anzuschauen... (Ihr wisst bestimmt,was ich meine )..

Hat eigentlich jemand von euch auch so schlimme Stimmungsschwankungen? Das fällt mir zunehmend auf, auch das ich ganz leicht reizbar bin. Denke,dass das mit dem Tam zusammenhängt.

Am Montag habe ich meine Abschlussuntersuchung in der Senologie- und dann bin ich mal gespannt,wie es weitergeht mit den Nachsorgen etc. Wegen meiner Genmutation muss ich ja eh einmal im Jahr nach Köln zur Mrt- Untersuchung und zur Sono- und dann wohl zusätzlich noch die Nachsorgen in der Klinik, die mich operiert und behandelt hat. Na,mal sehen...

Ja und den Port hab ich ja auch noch drinnen. Denke, den lasse ich dann im nächsten Jahr rausholen. Irgendwie will ich momentan Krankenhäuser lieber nur von "aussen" sehen . Ich habe den Port seit der letzten Chemo im August auch noch nicht spülen lassen, oder so. Im Netz findet man viele Ansichten darüber, ob das sinnvoll ist, oder nicht. Wird/wurde euer Port gespült?

So, jetzt bin ich erstmal wieder raus und wünsche euch allen einen schönen Tag ,
Paula
Mit Zitat antworten
  #2365  
Alt 28.11.2014, 13:51
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo liebe Mona

lass mal den Fiffi zuhause.Den brauchste da wirklich nicht.Kann ich nur bestätigen was die anderen sagen und dich ermutigen!


Erstmal allen einen schönen ersten Advent

Liebe Grüße Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #2366  
Alt 28.11.2014, 15:51
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, die Wohnung ist jetzt weihnachtlich dekoriert

Danach eine Runde über den Weihnachtsmarkt. Da wurde ich sehr nachdenklich denn letztes Jahr fing ich mit Bestrahlung an und hatte noch den Fiffi auf. Ud jetzt mit eigenen Haaren

Wünsche allen auch einen schönen ersten Advent

Ich habe morgen einen Informationstag im Brustzentrum und nachmittags 5 Stunden Karatelehrgang.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2367  
Alt 28.11.2014, 17:23
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wollte mich jetzt noch von euch verabschieden, flieg jetzt in die Sonne.
Allen eine schöne Woche, bis nächsten Samstag
Mit Zitat antworten
  #2368  
Alt 28.11.2014, 17:32
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Bengerl

Schönen Urlaub!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2369  
Alt 28.11.2014, 18:40
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Heyho, ich hab die letzte Nacht komplett durchgeschlafen von 22 Uhr bis 6 Uhr. Das ist eine echte Seltenheit geworden, ich schieb es mal dem TAM in die Schuhe, von dem ich glaub, dass es an den gigantischen Hitzewallungen schuld ist. Jetzt könnte die Bestrahlung mich so müde machen, dass das Durchschlafen geht - das fände ich eine ausgesprochen nette Nebenwirkung, denn die Bestrahlung ist nachmittags!

Ich friere seit Chemoende unentwegt - ausser während der Hitzwallungen - ich kenne auch keinerlei Normaltemperatur mehr. War heute bei 4° mit dem Fahrrad draußen und bin dann in die Wohnung gekommen. Da war mir für etwa 2 min zu warm und dann saß ich wieder frierend in der Ecke. Wenn ich in der Wohnung eine Mütze aufsetze, geht das ein bißchen besser.

Freue mich jetzt erstmal aufs Wochenende... die Woche war echt voll und das Gentestvorgespräch fand ich auch recht emotional für mich. Versuche den Gedanken an meine Mutti, die es leider nicht geschafft hat, in den letzten Monaten so weit wie möglich von mir zu schieben, aber genau darum geht es ja dann bei der Genetik und beim Stammbaum. Ergebnis bekomme ich im April erst!!!

@MonaLisa - das sind schicke Frisuren!!! Ich hab mir Emma Watson als Ziel gesetzt, die hatte vor einigen Jahren mal so ne schicke Kurzhaarfrisur. Von irgendwas muß man ja träumen.
In der Reha werd ich mit Mützlein (falls kalt) und Fusseln aufm Kopf anrücken, meine Perücke befindet sich schon lange nicht mehr unter einem Dach mit mir.

@Kruemel - also ich hätt auch gerne tatöwierte Punkte, aber echt. Kann mir einer erklären, warum Edding von nichts abgeht, aber von den Brüsten von einmal schräg angucken? Hab so durchsichtige Klebepflaster drauf, das macht es etwas besser. Und ohne Duschen würde es gar nicht gehen bei dem nächtlichen Geschwitze.

@Oli - das Dunkelessen habe ich auch schon einmal gemacht, das war echt spannend und lustig, ich muß aber sagen, dass ich echt froh war, als ich wieder draußen im Hellen war, war mir gar nicht klar, dass mich das Dunkle so stört, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt hätte ich alles für eine Kerze gegeben...
Ich fand meine Herzdiagnosen auch alle nicht toll, im Jan ist nächster Check, da immer noch ein bissel Wasser drumherum ist.

@Paula, ja meine Fingergelenke tun auch gut weh morgens... Stimmungsschwankungen hab ich auch ordentliche - ich vermisse mein altes fröhliches und ausgeglichenes Ich
So - muß zurück in die Küche: Plätzchen backen und Karotten-Gorgonzola-Quiche - hmjam.
Mit Zitat antworten
  #2370  
Alt 28.11.2014, 19:11
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädls,
ich hab heut schon mal die Zutaten für unsere Lebkuchenbäckerei zusammen gerührt. Soll man ja bisl durchziehen lassen – am besten 1 Jahr!!!! Gut – so viel Zeit haben wir nu nicht mehr wenn wir dieses Weihnachten noch welche essen wollen. Aber ihr hättet mich heut sehn sollen. Backen ist eh nix für meine Nerven und dann noch dieser klebrige Teig der ständig am Knethaken nach oben gewandert ist. Dann wollte ich noch mit den Händen kneten... ganz schlechte Idee... ich sah aus wie ein Frosch mit braunen Schwimmhäuten die nicht wieder abgehen wollten. Nur gut dass mein Krümelienchen nicht da war. Die war mit Freundin aufm W-Markt. So musste ich keine Advents-Bäckerei-Gute-Laune heucheln. Ohje, wie soll ich dieses Back-Wochenende nur ohne Alkohol überstehen. Sonst gibt’s bei mir nebenher bisl Sekt zum locker bleiben. Das fällt ja dieses Jahr flach. Darf man eigentlich Baldrian Flaschenweise trinken ????
Mein Taxifahrer ist auch total lieb. Hat mir heute 2 Laugenbrezn vom Bäcker mitgebracht weil wir uns letztens unterhalten hatten dass wir die beide mögen. Der wird mir echt fehlen nach der Bestrahlung. Ein lieber Kerl!

@bengerl:
Schönen Urlaub wünsch ich dir...

@mohnblume:
Also ich muss auch sagen dass ich echt froh bin die Tatoos zu haben, obwohl ich es anfangs schon komisch fand. Ist echt entspannt und ich muss mir nie Sorgen drum machen. Ich geh ja auch zum Sport und schwitze und zum Fango. Da kann nix passieren. Geh sogar nach wie vor in meine geliebte Badewanne – gerade jetzt super wenn ich so friere.
Die Gedanken an deine Mama sind echt traurig, aber wahrscheinlich hättest du die in der Weihnachszeit und in dieser Situation jetzt sowieso auch ohne Gentest. Die Wartezeit ist natürlich echt unmenschlich. Find ich nicht in Ordnung sowas.


So... bei uns sind die Kerzen angezündet und ich wärme gerade das Sofa an. Freu mich tierisch aufs Wochenende – trotz Plätzchen backen.
Wünsch euch allen einen tollen Abend...
War heute übrigens bei der Zwischenuntersuchung der Bestrahlung. Wirklich unspektakulär. Nur gefragt ob Brust rot ist und heiß und sonst irgendwelche Beschwerden... 5 Minuten... fertig
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55