Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2371  
Alt 25.02.2007, 12:15
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.112
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Liebe,liebe Jule,ich wuensche Dir alles,alles,alles erdenklich Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Ich denke oft an Dich und deine Mama
  #2372  
Alt 25.02.2007, 23:10
Gina89 Gina89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo liebe Tanja ,
doch 89 ist mein Geburtsjahr bin erst 17 . Es tut mir echt leid , dass dein Vater sich nicht mehr um deine Mama kümmert ich finde es so bewundernswert , was mein Papa in den letzten 7 jahren alles für meine Mama gemacht hat . LG ich wünsche dir viel Kraft damit du deiner Mama zur seite stehen kannst , Gina
  #2373  
Alt 26.02.2007, 00:27
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

@ Jule,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

@ Gina,
Dann bist du auch noch sehr jung.
Es ist wirklich schwer die Reaktionen mancher Leute zu verstehen. Ich behaupte von mir, psychologisch recht gut analysieren zu können, aber mein eigener Vater wirft mir Rätsel auf. Das schlimme ist: ich kenne ihn so gar nicht. Erst nachdem ich ausgezogen bin, meine Eltern sich getrennt haben und meine Mutter erkrankt ist, hat er sich verändert / ist es mir aufgefallen. Ich schreibe ihm eine nicht unerhebliche Schuld für meinen jetzigen Gefühlszustand zu. Seine kleinen Reaktionen machen mich nachdenklich, wütend und traurig zugleich. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals so über meinen Vater sprechen werde.

Viele Grüße
Tanja
  #2374  
Alt 26.02.2007, 19:45
Jule20 Jule20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Gladbeck (NRW)
Beiträge: 146
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Guten Abend, Ylva und Tanja!

Ich möchte mich erstmal recht herzlich für eure Glückwünsche danken. Habe mich riesig drüber gefreut. Obwohl ich zur Zeit hier eher wenig aktiv bin. Aber bei mir ist es im Moment wirklich so, dass ich versuche, nicht jedes Mal mit dem Thema Krebs zusammen komme.
Ich hoffe, es geht euch soweit den Umständen entsprechend gut?!
Wünsche noch einen schönen Montagabend!

Liebe Grüße &

eure Jule
__________________
Das Prinzip Hoffnung

Hoffnung ist wie die Sonne.
Manchmal wird sie von dunklen Wolken überschattet,
trübe sieht alles in dir aus.
Sogar tiefste dunkle Nacht,
empfindest du.
Doch irgendwann siehst du am Horizont
einen hellen Streifen
Glutrot erscheint das Morgenrot
und mit ihr keimt die Hoffnung wieder,
auf Liebe.Freundschaft,
einfach bessere Zeiten.
Du lächelst in den neunen Tag.

(Gedicht von einer lieben Freundin, vielen Dank)
  #2375  
Alt 27.02.2007, 08:23
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 206
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Guten Morgen zusammen,

Gabi - wie gehts Deiner Mom? Ich fieber auch schon der Nachuntersuchung entgegen....heute muss mein Dad zum Lungen CT und am Donnerstag dann nochmal ein Bild vom Oberschenkel machen....ich versuch es auch zu verdrängen, aber je näher der Tag kommt, umso schlimmer wird es....naja, wird schon werden....
Frankreich ist zwar schön, leider hab ich jedoch selten Zeit mir was anzuschauen, geschweige denn ne Minute für mich zu haben, daher bin ich mittlerweile auch nicht mehr so scharf auf Geschäftsreisen....hört sich anfangs immer alles spannender an, als es dann in Wirklichkeit ist.....

Tanja - wer weiß, vielleicht plagen Ihn Gewissensbisse?? Naja, wer weiß das schon. Wichtig ist, dass Du für Deine Mama da bist, ich bin mir sicher, dass ihr das sehr viel bedeutet....hast Du Geschwister?
Ich bin Einzelkind, das heißt ich bin in der Situation auch allein, hab zwar meinen Mann, aber der kann sich manchmal eben auch nicht in meine Situation versetzten....mein Dad ist ja auch "nur" der Schwiegervater....naja, einfach zum Heulen alles....manchmal wünscht ich mir, alles wär nur ein böser Traum und der Knubbel bei meinem Vater wäre nur eine Fettablagerung gewesen und das Leben könnte normal weitergehen....

Na denn, ich wünsch Euch was....
lg
Anna
  #2376  
Alt 27.02.2007, 16:01
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Anna,

ihn plagt rein gar nichts. Er hat bereits seinen Sommerurlaub verplant und ich bin fest davon überzeugt, dass er nicht heimkommen würde, wenn es meiner Mutter gesundheitlich (und mir damit psychisch) schlecht geht. Das macht mich wütend und traurig.
Ich bin auch Einzelkind, würde also in einem solchen Fall ganz alleine da stehen (nur mein Freund ist dann für mich da).
Leider erkennt auch meine Mutter nicht, wie viele Gedanken ich mir mache... Bei der Psychologin hat sie den Eindruck erweckt, als ob sie eine Rabentochter hätte...

Viele Grüße
Tanja
  #2377  
Alt 27.02.2007, 17:55
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 206
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Tanja,

tja, es ist halt immer einfach sich von allem fernzuhalten (emotional , macht alles einfacher, und irgendwie schaffen das Männer besser als wir Frauen....

Ich denke, deine Mutter meint das nicht so mit der Gefühlskalten Tochter, mein Vater hat anfangs auch immer gemeint, ihm gehts doch am schlechtesten, schließlich sei er doch betroffen und sonst niemand - aber als ich ihm dann gesagt habe, dass es für mich leichter zu ertragen wäre, wenn ich den Tumor hätte und nicht er, musste er weinen...und ich glaub dann ist ihm erst klar geworden, dass es für "Nicht-Betroffene" auch schlimm sein kann, manchmal sogar noch schlimmer, weil man gar nichts tun kann, nur warten und dem anderen beistehen....

Was Deine Gefühle zu Deinem Vater betrifft - dann ist Wut doch die bessere Alternative - macht Dich nur schwach traurig zu sein. Du kannst stolz auf Dich sein, Du hast zu Deiner Mutter gestanden und sie unterstützt auch ohne ihn....und es kommt einmal der Tag, da wird auch er dich brauchen und wenn er dann keinen hat, wird er wissen, wie sich das anfühlt....

ICh wünsch Dir ganz viel Kraft- Kopf hoch - ich denk an Dich!!

Gruss
Anna
  #2378  
Alt 27.02.2007, 20:58
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr,

bei uns hat sich nicht sooo viel getan. Noch 3 Bestrahlungen...dann is es endlich geschafft. Anna, ich drück euch alle Daumen!
Wir halten des mit der Angst jetzt so: Da ich am Samstag Geburtstag hab, haben wir in der Familie beschlossen, erst ab Montag über den Nachsorgetermin und die Angst die damit verbunden ist zu sprechen. So versuchen wir zu vermeiden uns jetzt schon verrückt zu machen.

Nebenbei bin ich seit Sonntag nach 4 1/2 Jahren Beziehung wieder Single. War aber die richtige Entscheidung.

Tanja, eine "Rabentochter" sollst Du sein.....oh nein wirklich nicht. Du schreibst doch sogar hier im Forum und scheinst Dir ziemlich viel Gedanken um alles zu machen. Selbst um Deinen Vater, der Deine Nerven mit seinem Verhalten noch zusätzlich strapaziert.
Kann mich Anna nur anschließen, ich find (soweit ich es von "hier" aus beurteilen kann): Du machst es toll. Ich find so gut, dass Du Dich schon früh genug auf schwierige Situationen vorbereitest. Du stellst Dich jetzt schon dem was noch kommen mag, dazu muss man stark sein.

Macht´s gut!


Lg Gabi
  #2379  
Alt 28.02.2007, 08:15
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 206
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Gabi,

hey, nur noch 3 x zum Bestrahlen - super - dann hat sie es ja auch hinter sich gebracht...freut mich!!

Ja, ich bin auch am versuchen, den Termin und die damit verbundene Angst etwas wegzuschieben - funktioniert teilweise auch, aber wenns dann an irgendwelche Ct's oder so geht, kommt alles wieder hoch....bin froh, wenn der nä. Dienstag geschafft ist.....

Wieder Single? Hm, sicher nich einfach, nach so langer Zeit, aber wenn Du Dich damit gut fühlst, war es sicherlich die richtige Entscheidung - genieß die Zeit für Dich!!

Bis dann & machs gut
lg
Anna
  #2380  
Alt 02.03.2007, 23:21
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu,alle Bestrahlungen sind um!
Das Ende der Behandlung ist endlich da!!!


Anna wie war das CT und das Bild vom Bein?

Tanja, wie gehts Dir?
  #2381  
Alt 02.03.2007, 23:56
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Gabi,

dir scheint es ja richtig gut zu gehen - auch mit der Trennung.

Ich bin eher nachdenklich. Wir warten verzweifelt auf den bestellten Rollator für meine Mutter. Die Firma hat sollte eigentlich vor 3 Wochen liefern... Ich kann http://***.shop01.hintergrundshopsystem.d* NICHT weiterempfehlen.
Mit Rollator seht meine Mutter bestimmt noch älter und "kranker" aus. Die Treppen bereiten ihr enorme Probleme. Ich weiß auch nicht, wie ich sie später daheim pflegen möchte, da sie auch keinen Fahrstuhl hat. Wenn sie die Treppen nicht mehr hoch kommt, dann kann sie gar nicht mehr raus... Der Gang zum Briefkasten ist anscheinend schon sehr anstrengend, dabei wohnt sie nur im ersten Stock.

Es gibt also eigentlich nichts neues - nur die üblichen Sorgen.

LG
Tanja
  #2382  
Alt 05.03.2007, 07:58
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 206
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Liebe Gabi,

erstmal von mir herzlichen Glückwunsch - nachträglich - zum Geburstag!!!


Hoffe, Du konntest Deinen Tag genießen und hast kräftig gefeiert!!

Morgen ist die Nachsorge - momentan gehts eigentlich, weil die Bilder von Lunge und Bein bisher nichts ergeben hatten - im Bericht vom Lungen Doc stand - keine Metastasen vorhanden...puhhhhh, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Tanja - wie geht's Dir so?? Alles klar bei Euch?

Bei uns macht die Reha Probleme, eigentlich hätte es am 15. ja losgehen sollen, ins Allgäu,jetzt kam vom dieser Bundesanstalt ein anderer Ort - aber kein Datum - kann lt. telefonischer Auskunft 6-8 Wochen dauern - ja dann ist das doch keine Reha mehr, die muss doch in nem bestimmten Zeitrahmen anfangen, oder?? Oh man, das mal nix einfach so ohne was funktionieren kann???

Na gut, ich wünsch Euch was ..

lg
Ana
  #2383  
Alt 05.03.2007, 18:21
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi,
danke Anna! Es war ein schöner Tag und ich hab ausreichend gefeiert, ja !
Aber langsam steigt die Nervosität wg. Mittwoch. Ich drück euch morgen die Daumen!!!

Tanja wie gehts momentan? Rollator schon da? Vielleicht kannst Du ihn ja auch als positiv betrachten, weil er ihr eine Hilfe ist? Zu denken, dass sie damit noch "älter" und "kränker" aussieht, macht dich doch auch nicht glücklicher oder? Ich schick dir mal einen knuddler in der schwierigen Zeit

Wisst ihr was mich manchmal extrem nervt:
Wenn ich irgendwelche Bekannte meiner Eltern zufällig treffe und sie mich nach 1-3 Sätzen Small-Talk einfach so fragen: Und wie gehts Deiner Mutter?
Das trifft mich immer so aus dem Nichts heraus! Wenn die Frage so plötzlich kommt, ziehts mir innerlich kurz alles zusammen.
Was bilden sich die Leute überhaupt ein? Ich bin froh wenn ich mal nicht dran denk und dann soll ich den Zustand meiner Mutter (wo man ja eigentlich Stunden erzählen und erklären müsste ums treffend zu sagen) in 1-2 Sätzen erklären. ARGH!!
Ich sag dann immer: "Eigentlich gehts ihr ganz gut" mit anschließend "die Behandlung is jetzt vorbei gott sei Dank". Die Leute wollen doch eh nicht hören wie es wirklich ist!!!
Manchmal würd ich denen echt gern mal die Meinung sagen

Ist doch der Wahnsinn,
die reden dann im Small-Talk über den Zustand meiner Mutter als wenn sie übers Schuhe kaufen reden würden! So mal nebenbei angesprochen halt. Für mich ist das leider ECHT ANDERS!!! Grmbl.

Gehts euch auch so? Oder haben nur wir so taktlose Bekannte.

Ok, genug geschimpft. Danke fürs "zuhören".

Eure Gabi
  #2384  
Alt 06.03.2007, 22:57
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Gabi,

von mir natürlich auch alles Gute nachträglich!

Nachdem es meiner Mutter wieder etwas schlechter geht, bin auch ich wieder nachdenklicher... Ich werde wohl morgen zu ihr fahren und ihr ein paar Dinge mitbringen. Dann werde ich wohl auch Fresubin mitbringen - kennt ihr auch soetwas? Nehmt ihr andere "Aufbaudrinks"?
Ja, der Rollator ist da - nur wurde keine Rechnung mitgeschickt... wieder Ärger...

Ich kenne diese Floskel "wie geht es deiner Mutter?"... und ich mag sie gar nicht. Mein Onkel (unser einziger Verwandter) meldet sich etwa 3 Mal im Jahr: Gebutrstag, Weihnachten und Ostern. Jedes mal fragt er, aber ich denke, es ist nur aus Höflichkeit. Am Besten ist es, ich antworte "gut", dann braucht man sich keine Sorgen machen. Ich antworte immer "den Umständen entsprechend"... Mein Vater fragt gar nicht mehr. Es kümmert sich niemand darum, wie es ihr wirklich geht - außer die Eltern von meinem Freund, die fragen mal nach und meinen es auch ernst. Ich bin ihnen gar nicht böse, dass sich fragen, ich finde es sogar gut, wenn es ernst gemeint ist.


Hallo Anna,

die BFA hat sich wegen der Kur auch noch nicht gemeldet, aber das kommt hoffentlich in den nächsten Tagen. Wir warten auch, meine Mutter vermeidet jeden größeren Einkauf, weil sie hofft, dass es dann bald losgeht, wenn der Bescheid kommt. Der Brief sollte eigentlich in den letzten Tagen eintreffen, nun hoffe ich auf morgen...

LG
Tanja
  #2385  
Alt 07.03.2007, 10:49
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 206
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Gabi,

danke für's Daumendrücken - ich denk heute auch ganz fest an Euch!!!

Es war i. O. - haben zwar ewig warten müssen und waren dann ca. 2 Minuten beim Doc - aber alles i. O. soweit. Er muss halt eben alle drei Monate CT von Lunge und MRT vom Bein machen lassen und wieder vorbeikommen, falls was nachkommen sollte, oder sich auf der Lunge Metastasen bilden sollten, damit man noch rechtzeitig das erkennt und was tun kann....ich bete zu Gott, dass nix nachkommt - das würd ich glaub echt nicht verkraften...und mein Dad wahrscheinlich auch nicht..... :-(( Naja, jetzt ist ja noch alles ok - manchmal bin ich echt ein Pessimist....

Tanja,

mein Dad sollte eigentlich nä. Donnerstag in Kur gehen ins Allgäu...jetzt ist es so, dass von der BFA ein Brief kam, mit Ziel Bad Saulgau...ne ganz andere Klinik und vom Termin her - naja, die nächsten 6-8 Wochen....pfff, solcche Pfeiffen. Jetzt haben wir mit der Sozialarbeiterin bei uns hier im KH gesprochen, die hat da nochmal angerufen und etwas Druck gemacht, damit er schneller nen Termin kriegt, in 8 Wochen braucht er keine Reha mehr....naja, jetzt gehts am 20.03. dann endlich los - für 4 Wochen....hoffe, er kann sich dort erholen und Energie tanken.....!!

Ich muss leider wieder - machts gut ihr zwei!!
LG
Anna
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55