![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ulli nochmal kurz,
habe gerade einen neuen Thread aufgemacht mit Infos zu flachen MM bis 1 mm. Wichtig seien Geschlecht (besser: weiblich) und Alter (besser: Älter) sowie die Lokalisation. Ulzeration und Regression seien bei flachen MM zu vernachlässigende Faktoren. Viele Grüße Sabine |
|
|||
|
|||
![]()
hallo sabine!
weiße haut finde ich schon schön (nicole kidman finde ich ausgesprochen attraktiv ...), nur wenn sie mit hunderten gräßlichen muttermalen wie bei mir übersät ist, eigentlich nicht wirklich. freu´ mich schon darauf, mit selbstbräuner zu arbeiten, damit ich nicht ganz so aussehe, als müßte ich mich bald übergeben ..... (habe nämlich blasse haut + fast schwarze augen ....). da ich nur im büro ins internet komme + mir eigentlich jeder, der an meinem drucker druckt, auf den monitor schaut, kann ich leider nicht so, wie ich möchte...:-( im gegensatz zu euch allen bin ich wirklich kaum informiert, wird mir langsam bewußt. kann noch gar nichts mit ulzeration, regression usw. anfangen + wie komme ich zu den betreffenden threads?? wegen lokalisation bin ich über google allerdings auf einer seite gelandet, wo die stelle "oberarm" als für die prognose ungünstig bezeichnet wird. katastrophe!!!! morgen kontaktiert mich mein ehemaliger nachbar, der mittlerweile oberarzt auf der onkologie graz ist, ´mal sehen, was er mir so rät...., informiere euch dann!!! hallo babs! du bist ja bestens über das neue verfahren informiert. warst du bei prof. smolle + welcher zeitpunkt wurde dir über die künftige anwendung am patienten genannt? ich war letzten donnerstag auf der derma, für etwaige fotos meiner naevi wurde aber leider keine zeit gefunden....:-( dennoch wurden sechs stück gefunden, die entfernt werden müssen + das passiert heute. wann bist du wieder einmal in graz? würde mich gerne mit dir austauschen, wenn sich zeit findet. wie gesagt, arbeite ja in der direktion der steiermärkischen krankenanstalten in der nähe vom lkh graz-gelände + bin unter 0316/340-5843 erreichbar. viele liebe grüsse an euch alle! ulli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr,
fahre ja am Mittwoch für 5 Tage alleine ins Allgäu- zum Erholen. Da ist es dann ganz genau 2 Monate her, dass ich von meinem MM erfuhr. Mich zieht das ganze momentan mehr runter, als damals als ich davon erfuhr-obwohl ich jetzt doch weiß, dass ich keine "Blödzellen" in mir habe u. aufgrund der 0,85mm hoffentlich auch nie welche bekomme. Und trotzdem bin ich seit Tagen down-bekomme jetzt Johanniskraut und hoffe halt dass die 5 Urlaubstage mir sehr gut tun u. ich mich aufbaue. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Psychologin-bin mal gespannt, ob die mir weiterhelfen kann. Möchte nämlich momentan am liebsten tgl. zu irgendeinem Arzt gehen u. mir bestätigen lassen, dass ich gesund bin. Verrückt, aber ich denke, ihr wißt wie das ist u. Euch ging oder geht es vielleicht auch manchmal so. Und obwohl ich hier aus dem Forum niemanden pers. kenne, bin ich froh, dass es Euch gibt, mit denen ich mich austauschen kann. Habe mir heute Sonnencreme geholt-LFS 40. Wie verhaltet ihr Euch in der Sonne? Ist der LSF ausreichend. War zwar noch nie eine Sonnenanbeterin, aber ich will ja auch mal in den Bergen spazieren gehen o. mich nachmittags zum Kaffee trinken auf die Terasse setzen. Freu mich auf Antwort Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Susanne,
ich kann ansolut verstehen wie es dir geht. Ich habe es im November erfahren und habe ja auch keine Blödzellen und mir ging es seelisch absolut super. Meine Psychologin hat noch gemeint sie hätte das noch nie so erlebt. Na ja . Seit Montag letzter Woche habe ich den totalen Durchhänger und bin in ein Loch gefallen. Die Sonne am Wochenende hat mir ehrlich gesagt dann doch zu schaffen gemacht. Ich bin überhaupt keine Sonnenanbeterin und war es noch nie. Schmiere 60 LSF selten einmal drunter und das schon immer. Gestern hab ich mir doch dann tatsächlich überlegt ob ich raus gehe oder nicht. Sicherlich absolut bescheurt, aber es ist einfach eine große Unsicherheit da wie man sich richtig verhält. Man will ja auch nichts falsch machen. Schon komisch. Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub und viel Zeit um Kraft zu tanken. Liebe Grüße Anuschka |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ulli,
ich wünsche dir alles Gute für die heutige Naevusentfernung und vor allem sollen es nur harmlose Naevis sein. Mir sind im Laufe von 16 Jahren auch schon über 50 dysplastische Naevus entfernt worden, aber nur 3 Stck. waren Melanome und 1 Baseliom. Da man in Graz nicht anders als in Innsbruck behandelt. Gehe ich weiter in Innsbruck zur Behandlung. Das neue Verfahren von Prof. Smolle scheint noch Zukunftsmusik zu sein- es wird wohl noch eine Ewigkeit dauern, bis das Verfahren am Menschen angewandt wird. Aber da du ja in der Landesklinik Graz arbeitest, kannst du dich ja als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Molemax wird bei mir auch nur beim niedergelassenen Dermatologen gemacht. Jeder Vergleich dauert immer 60 Minuten. Es hat auch 2 Jahre gedauert bis alle Naevis von mir gespeichert wurden. Anscheinend hat eine Uniklinik keine Zeit für die Dokumentation bei Menschen mit dysplastischen Naevussyndrom. Bitte schreibe mir eine Mail an meine E-Mail-Adresse: webwoman@abacho.at Wir können uns gern schriftlich oder telefonisch austauschen wenn du magst. LG babs_Tirol |
|
|||
|
|||
![]()
An Alle,
habe hier mal die 10 Sonnenregeln kopiert: Die 10 Sonnenregeln: 1. Meiden Sie Sonne in der Mittagszeit. 2. Geben Sie Ihrer Haut Zeit, sich an die Sonne zu gewöhnen. Bleiben Sie in den ersten Tagen lieber im Schatten. 3. Tragen Sie in der Sonne immer sonnendichte Kleidung mit einem UV-Protektions-Faktor (UPF) der nicht geringer als 30 sein sollte. Und auf jeden Fall eine Kopf-bedeckung. 4. Cremen Sie alle unbedeckten Körperstellen mit Sonnenschutzmittel ein. Tragen Sie die Sonnencreme eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad auf, damit sie ihre Wirkung voll entfalten kann. 5. Erneuern sie Ihren Sonnenschutz mehrmals täglich. Aber Achtung: Nachcremen verlängert nicht die Schutzwirkung. 6. Verwenden Sie beim Baden nur wasserfeste Sonnencreme. Tragen Sie die Creme nach dem Abtrocknen nochmals auf. 7. Achten Sie bei Medikamenten auf Nebenwirkungen in der Sonne. Fragen Sie sicherheitshalber Ihren Arzt. 8. Verzichten Sie in der Sonne auf Deodorants und Parfüms. So vermeiden Sie unschöne Pigmentflecken. 9. Gehen Sie mit Kindern in den ersten Jahren grundsätzlich nicht in die Sonne. Und später nur mit sonnendichter Kleidung und hohem Lichtschutzfaktor. 10. Bräunen Sie Ihre Haut besser nicht im Solarium vor. Noch mehr UV-Strahlung schadet der Haut und läßt sie schneller altern. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Susanne,
ich wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub im Allgäu. Bitte trage bevor du ins Freie gehst immer eine Sonnenschutzcreme mit mindestens SF 30 auf. Das Ozonloch ist in den Alpenregionen noch größer als in anderen Regionen. Ich persönlich trage immer langärmige, helle T-Shirts und eine Kopfbedeckung wenn ich in die Sonne gehe. LG babs_Tirol |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Anuschka u. Babs,
danke f. eure Tipps- heute regnet es ja schon wieder. Ich hoffe dass es die nächsten Tage nicht gar so sonnig wird. WErde eure Tipps beherzigen u. immer schön schmieren u. mich dementsprechend kleiden. Bin ganz froh, dass wir heuer keinen Sommerurlaub gebucht haben, würde es wahrscheinlich gar nicht genießen können, dass ich mich relaxt in die Sonne lege(war aber auch bisher schon immer nur unterm Schirm im Schatten u. schön eingeschmiert-und nie stundenlang in der Sonne). Hoffen wir mal Anuschka, dass es mit unserer Psyche bald wieder aufwärts geht. Ist deine Psychologin eine Spezialistin auf dem Gebiet für Krebserkrankungen? Denn ich bin bei einer Psychologin der Inneren Mission, weiß nicht ob die mir da weiterhelfen kann oder ob die mehr für Familienprobleme zuständig ist. Werde es ja nächste Woche sehen, wenn nicht muss ich mich halt nach was anderem umsehen. Tschüß -ohne sonnige Grüße Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Susanne,
ich gehe zu einer speziellen Psychologin, die gleichzeitig auch Allgemeinmedizinerin ist. Diese Psychologin habe ich über die österreichische Krebshilfe, wo ich pro Std. nur einen Selbstbehalt von 10,--€ habe. Von dieser Psychologin werden nur Krebspatienten betreut. Meine Angst vor dem Melanom und deren weiteren Verlauf ist zwar immer noch da, aber zwischenzeitlich ist es nicht mehr im Vordergrund meines Lebens. Wir hatten ursprünglich vor, unseren Pfingsturlaub in einer österreichischen Therme zu verbringen, aber ich habe jetzt meinen 1.Türkei-Urlaub seit 2002 gebucht. Ein 5* Club in Marmaris mit großem Piniengarten, der viel Schatten spendet und da werde ich bei SF 30 bestimmt keinen Sonnenbrand bekommen. Mein Mann und meine jetzt fast 16-jährige Tochter, haben in den letzten, zwischenzeitlich fast 2 Jahren immer Rücksicht auf mich genommen, jetzt möchte ich zu meinem alten Leben zurückkehren. Meine onkologische Psychologin hat mich darauf hingewiesen, daß die Gefahr viel größer sei bei einem Verkehrsunfall zu versterben, als an einem Melanom. Erkundige dich bitte nach einer speziellen Psychologin, die nur oder hauptsächlich Krebspatienten betreut. LG und einen schönen erholsamen Urlaub wünscht dir babs_Tirol |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben!
Unter http://www.pro-enzyme.de/ findet man die Adresse und Telefon-Nr. der IZVM (Informationszentrale für Naturheilkundliche Verfahren in der Medizin). Dort kann man kostenlos eine Broschüre zur Enzymtherapie bestellen. Auch wenn diese IZVM wohl irgendwie mit der Fa. Mucos zusammenhängt, finde ich die Broschüre recht interessant. Es wird auch auf andere biologische Therapien wie Thymus, Mistel und Vitamine eingegangen. Autoren sind eine Professorin für Biophysik der Uni Hannover und ein Arzt mit dem Spezialgebiet Biologische Krebstherapie. Allen Vätern wünsche ich für morgen einen recht schönen Vatertag - und uns Müttern einen erholsamen Feiertag! Liebe Grüße Claudia J. |
|
|||
|
|||
![]()
Richtlinien zur Diagnostik der genetischen Disposition für Krebserkrankungen
http://www.bundesaerztekammer.de/30/.../Krebs_pdf.pdf |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle Sonnenanbeter oder Schattensitzer,
neulich bin ich in einer Zeitschrift bei meinem Doc über einen kleinen Artikel aus den USA gestolpert: wer sich in der Sonne aufhält hat ein größeres Risiko am malignen Melanom zu erkranken aber auch gleichzeitig eine bessere Chance es zu überleben! Dieser Satz klingt doch pfiffig, oder? Der Grund sei die bessere Versorgung der Haut mit Vitamin D. Ich ziehe es auch vor, die Sonne in der Mittagszeit zu meiden. Schließlich gilt die alte Regel: alles mit Maßen! Ich wünsche uns allen einen fröhlichen Sommer! Sue |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Hat jemand schon von der neuen Studie in Tübingen gehört? Es sollen wohl bispezifische Antikörper ausprobiert werden. Die wurden in Kühen gentechnologisch gezüchtet und sollen Immunzellen auf Melanomzellen "scharfmachen". Ein Prof. Guntram Jung aus Tübingen ist da wohl im Fernsehen gewesen. Wer weiss etwas Näheres? Meine Mutter hat ein weit fortgeschrittenes Melanom mit vielen neuen Metas. Es wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer für uns. |
|
|||
|
|||
![]()
Als Ergänzung zu oben: Ich habe dazu noch diesen Link gefunden:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/...004/pm749.html Was meint ihr oder wisst ihr dazu? Vielen Dank und herzlichen Gruss von Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an Alle,
habt ihr gestern Wiso im ZDF gesehen? Kam ein Bericht über Hautkrebs und es wurde hauptsächlich nur über den weißen Hautkrebs berichtet. Das Melanom wurde nur am Rande erwähnt. Natürlich auch das der weiße Hautkrebs mit einer Salbe zu behandeln ist. Nach so einem Bericht den viele Menschen sehen wundert es mich nicht das das Umfeld eines Melanom Betroffenen verständnislos reagiert wenn man sagt das man Angst hat. Die Kosmetikindustrie hat aber auch gesagt, dass Sonnencreme nicht vor Hautkrebs schützt und nur das konsequente Meiden der Sonne oder Bekleidung hilft. Es ist doch erstaunlich wie unterschiedlich die Meinungen bei einem Melanom sind. Einen schönen Tag an alle. Gruß Anuschka |
![]() |
Lesezeichen |