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AW: Gallengangkrebs
keine weiteren Möglichkeiten
die bisherige Chemo geht weiter. Viele Grüße Rösschen |
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AW: Gallengangkrebs
Hallo liebe Leser,
bei uns gibt es nichts Neues. Meinem Mann geht es nach wie vor gut. Die nächste PDT soll im Oktober 2011 stattfinden. Chemo 14 tägig, die er auch ohne besondere Nebenwirkungen verträgt. Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende! Rösschen |
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AW: Gallengangkrebs
so wie wir uns das schon gedacht hatten, Gemcetabine alleine reicht nicht aus, der Tumormarker ist wieder gestiegen (CA 19-9) auf jetzt 500.
Eigentlich sollte jetzt wieder Cisplatin dazu gegeben werden. Zumindest wurde das so von den behandelnden Ärzten gesagt. Bisher ist das nicht in Sicht.... die PDT, anstelle Anfang Oktober jetzt Mitte Oktober.... was ziemlich ärgerlich ist, da Anfang Oktober der Stent gewechselt werden muss... sonst wieder Gefahr eines Staus und Infekts. und treffen meinen Gefühlszustand sehr gut. Allen Lesern hier nur das Beste! Rösschen |
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AW: Gallengangkrebs
Könnt ihr nicht darauf bestehen, dass Cisplatin oder Tarceva dazu gegeben wird?
Lieben Gruß Karina |
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AW: Gallengangkrebs
Das frage ich mich auch?! Wieso geben sie Gemza * Cisp. nicht gemeinsam? Alles Liebe wünsche ich Dir, Euch !
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AW: Gallengangkrebs
Hallo,
heißt das, dass Gemcitabine alleine nicht gut wirkt?? Soll mein Vater nämlich auch bekommen... Wäre so froh, genauers zu erfahren schön, omniavincitamor, mal wieder was von die zu lesen, hab dich schon vermisst! liebe Grüße Kim |
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AW: Gallengangkrebs
Danke, messaggio, für die schnelle Antwort.
Das hört sich ja gut an. Ich bin immer wieder froh, hier auch mal so gute Nachrichten zu lesen. Ich hätte noch eine Frage.... ich weiß, ich hab immer so viele.... Wie ist das mit dem CA-Marker Wie sollte der Wert sein?? Ich google immer was das Zeug hält, lese hier und da... ich weiß, dass es hier bei allen so plötzlich ging, mit dieser Prognose konfrontiert zu werden.... aber man hat ja so viele Fragen und ich bin froh euch hier zu haben, die mir mit einer "Engelsgeduld" alles beantworten viele liebe Grüße Kim |
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AW: Gallengangkrebs
Hallo Messagio , Kim
Ich weiss nicht ob gemcitabin schlechter oder besser wirkt mit Cisplatin Es war nur der therapeutische Vorschlag von mehreren Onkologen. Ich denke, man sollte diesbezueglich eher einen Arzt konsultieren. Wie geht es euch allen? Mein Vater bekam am Freitag seine erste Chemo Gemcitabine+Cisplatin und hat sie wunderbar vertragen. Ich war ganz erstaunt als er mir sagte, er fuehle sich ganz normal. Dachte immer es wuerde einem schlecht gehen nach der Chemo? Vielleicht schwankt das aber auch nur von der einen zur anderen Chemo / Sitzung. Ich meine, er bekommt nun 3 Zyklen davon und dann wird ein CT gemacht. Mensch, ich bin so gespannt auf seine Laborwerte bzw. auf die Bildgebung. Hoffentlich macht die Chemo den Tumorzellen den Gar aus @Kim : ich lese eh immer mit, hatte nur eine wichtige Klausur und hatte keine Zeit zu schreiben. Bleibe dir, euch weiterhin erhalten. Was euch vielleicht auch interessieren könnte: Mein Vater hat ja bereits 3 Metastasenherde, Größte über 4 cm und nichtsdestotrotz immer einen negativen Tumormaker Komisch, oder? Dachte die Tumormarker sind so sensibel? Ich wuensche euch einen ruhsamen Sonntag. Hier in Wien ist es wunderschöen, die Sonne lacht |
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AW: Gallengangkrebs
Guten Morgen,
bei uns steht endlich der Termin fest. Ende Oktober geht es zum 2. Mal zur PDT. Der Tumormarker geht derzeit unter Chemo (Gemcetabine) weiter hoch und wir hoffen, dass dieser nach der PDT wieder unten ist. Allen Lesern hier wünsche ich einen schönen Tag. Rösschen |
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AW: Gallengangkrebs
Hallo Rösschen,
Unsere Ärzte sagen wenn der Tumormarker sinkt ist das schon was positives, aber heißt lange nicht das der tumor kleiner wird, umgekehrt wenn es steigt heißt es es nicht das der tumor wächst. Ich drück euch fest die daumen, glaubt daran wirklich dass es klappt mit der Pdt. Wünsche euch alles alles gute, Lg Deniz |
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AW: Gallengangkrebs
die zweite PDT hat mein Mann jetzt hinter sich.
Diese Maßnahme scheint sich nun doch zu etablieren als Therapie für einen Patienten mit nichtoperablen Gallengangkrebs und Metastasen. [I]Es ist von Vorteil für die Lebensqualiät und Lebenserwartung den Gallengangskrebs zu verkleinern, da die Metastasen meistens nur langsam wachsen.[/I] Ich habe das mal eben versucht laienhaft zusammenzufassen, was im Merkblatt des Aufklärungsgespräch über die photodynamische Therapie steht. Ist ja auch exakt der Grund, weshalb ich von Anfang an überzeugt von der PDT war und noch immer bin, trotz der bereits bekannten Nebenwirkungen, Fieber. Vor einem halben Jahr, als mein Mann die erste PDT bekam, war man noch der Meinung: bei Metastasen machen wir das nicht. Ich wünsche allen hier noch einen schönen Abend! Rösschen |
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AW: Gallengangkrebs
Das gibt mir wieder ein wenig Hoffnung! Ich frage mich gerade nur, warum das meinem Vater nie gesagt wurde, dass es so eine Therapie gibt?
Liebste Grüße Omnia |
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AW: Gallengangkrebs
weil diese Therapie noch nicht an jeder Klinik durchgeführt wird und weil nicht jeder Patient dafür geeignet ist. Blutwerte, Allgemeinzustand müssen passen.
Vielleicht einfach mal danach im Internet googeln und mit möglichen Kliniken Kontakt aufnehmen. Alles Gute! Rösschen |
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AW: Gallengangkrebs
habe gerade eine Doktorarbeit zur PDT gefunden,
bei Interesse googlen PDT +ccc oder (falls der Link funktioniert) www.diss.fu-berlin.de Viele Grüße Rösschen Autor: Marek Christoph Mazan der Dissertation über CCC und PDT, 2009 Berlin Charité Geändert von Rösschen (31.10.2011 um 12:59 Uhr) |
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AW: Gallengangkrebs
schöne dissertation!
kannte sie bereits. lg omnia |
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