Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2012, 22:31
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo Michaela,

Versuch bitte Dich nicht verrückt zu machen. Ich weiß das ich leichter gesagt als getan, aber im Moment siehts bei Dir doch gar nicht schlecht aus. In 80 % der Fällen ists mit einer Koni getan. Warte erstmal die Koni ab (ist übrigens gar nicht schlimm).

Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße

snoopy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2012, 18:04
Michaela Hofer Michaela Hofer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo Dagmar

Ich hab heute mit einigen Freunden über meine OP gesprochen. Was ich immer wieder gefragt wurde und was auch ich nicht ganz verstehe: warum geht man nicht auf Nummer sicher und entfernt gleich die GM. Ich hätte kein Problem damit, wäre sogar eine Beruhigung für mich. Ich bin 47 hab 2 Kinder . Es gibt keinen Kinderwunsch mehr. Warum nicht auf Sicherheit oder Vorsorge alles entfernen.

LG. Michaela

Geändert von gitti2002 (29.11.2012 um 21:28 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2012, 14:48
*Hope24* *Hope24* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 1
Beitrag Konisation...

Hallo ihr Lieben...
Ich bin neu hier und denke das man hier viele Gleichgesinnte und Btroffene findet die das selbe durch machen bzw. durch gemacht haben und hier Rat und Trost gefunden haben.

Ich hatte 3 Abstriche...jedesmal PAPIIID...Mein FA entnahm eine kleine Probe von meinem Muttermund...Mittlere Dysplasie...(hoffe ist richtig geschrieben).
Ich hatte dann vor 4 tagen (26.11.12) meine Koni.
Alles ist nach plan verlaufen...hatte keine schmerzen,keine blutungen.
Gestern so gegen 13 uhr,natürlich hatte mein FA schon zu...hatte ich leichte schmerzen.
Habe dann im KH angerufen,sollte dann vorbei kommen - alles war okay keine anzeichen irgendeiner Entzündung,Ultraschall war auch i.O.
Ich total beruhigt wieder heim,komischerweise waren die schemrzen dann wieder weg.
Heute so gegen 11uhr bin ich zur Toilette...ganz wenig blut...so etwas dunkler als rosa...also jetzt keine dunkle blutung...auch nur ganz leicht...
Und die schmerzen sind so als würde ich meine Tage bekommen...meine brüste tuen weh,im rücken und mittleren unterleib zieht es (so wie gestern)
...aber eigentlich dürfte ich meine Tage erst nächste woche 5./6.12 bekommen

Jetzt bin ich wieder total in Panik...
Hatte auch schon beim FA angerufen...die Schwester total unfreundlich...Ich sollte mich schonen und wen es bis zum 4.12. (Kontrolltermin) nicht besser ist soll ich vorbei kommen...

Wisst ihr vielleicht was das ist???

Liebe grüße

*Hope24*

Geändert von *Hope24* (29.11.2012 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2012, 20:46
stella24 stella24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 1
Frage AW: Konisation

Pap4a - Ja diesen Befund bekam ich heute,obwohl ich vor 3 Monaten noch Pap3d hatte!Muss jetzt eine Konisation machen lassen....das schon ist unangenehm,aber das ist nicht meine genaue Frage!Habe jetzt gelesen das auch die Lymphknoten betroffen sein koennen,jetzt hatte ich vor ca.2 Wochen total angeschwollene Lymphknoten am Hals aber richtig gross so wie ich sie noch nie zuvor hatte!!!Und das ueber 10 Tage lang,obwohl ich weder Halsweh noch erkaeltet war,dachte mir nur nix weiter dabei!Kann das auch etwas damit zu tun haben oder sind das nur die Lymphknoten im Leistenbereich???Weiss jmd was bin ueber jeden Beitrag sehr dankbar!Jetzt ist der Hals zwar O.K.aber ich hab weiterhin jeden tag leichte Schmerzen an den Lymphknoten komisch....ciao und Danke!!!

Geändert von gitti2002 (07.12.2012 um 12:47 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2012, 23:03
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo stella,

kann mir nicht vorstellen, dass die Lymphknoten am Hals mit der anderen Sache was zu tun haben.
Wann wird Deine Koni gemacht? Mußt keine Angst davor haben, ist nicht schlimm! Wenn bei der Koni alles "im guten" entfernt wird, brauchst Du keine weiteren Behandlungen mehr (in 80% der Fälle ists mit einer Koni getan). Ich hoffe das macht Dir Mut.

LG
snoopy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2012, 03:04
Brigitte66 Brigitte66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2012
Ort: Pfalz
Beiträge: 22
Standard AW: Konisation

War heute bei FA wegen Kontrolluntersuchung und dem Ergebniss des histologischen Befundes.
War so geschockt, daß ich gar nichts groß Fragte, Termin für KH am 12.12.12 und OP wahrscheinlich 14.12.12.
Inzwischen hab ich mich wieder etwas gefangen und würde gerne wissen was da genau gemeint ist.
Wer kann mir mal etwas von diesen Untersuchungsbericht erklären.
Da es recht viel ist, habe ich erstmal nur die kritische Wertung abgetippt.

Kritische Wertung:
I: Portiokonus mit einem Adenokarzinom der Zervix uteri vom muzinösen (endozervicalen) Typ, wohl hervorgegangen aus einem

Adenokarzinoma in situ im Bereich der zervicalen Transformationszone.
Die Tumorformationen finden sich in der gesamten Zervixcircumferens und reichen bis an den kranialen (andozervioalen)

Konusresektionsrand, sowie an den tuschemarkierten circumferentiellen Resektionsrand des Konus.

II: Zerix Isthmusschleimhaut mit weiteren Formationen des beschriebenen Adenokarzinoms mit desmoplatischer Stromareaktion.

III: Gering proliferierendes Endometrium einer mittleren Proliferationsphase entsprechend.
Auch hier randlich miterfasst stark gequetschte drüsig-tubuläre Epithelproliferationen mit deutlicher Kernpleomorphie, bei denen möglicherweise Ausläufer des im Zervixabradat bzw. im Portiokonus diagnostizierten Adenokarzinoms vorliegen.

Aufgrund der hier vorliegenden Ausbreitung dürfte ein Tumorstadium von:
mindestens pT1b1, G II vorliegen.

Die Läsion ist sicher nicht vollständig entfernt.

Verstehe da nicht so viel.

LG Brigitte

Geändert von gitti2002 (07.12.2012 um 23:16 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2012, 09:05
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo Dagmar,

die Verletzung sind links und rechts innen scheint bei der Op passiert zu sein.
Kann passieren wurde mir gesagt. Na toll nun mache ich Sitzbäder und habe eine Salbe bekommen. Ich dachte das alle ist eine kurze Sache und ich bin nächste Woche wieder arbeiten nun muss ich mir nach dem schlechten Befund auch noch überlegen ob die GM nun raus kommt oder noch eine Koni.
Ich habe alle Foren duchgeschaut Re-koni nur bei schlechtenBefund in den Schnittränder ich finde nichts wenn bei der Ausschabung die Zellen nicht in Ordnung sind
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2012, 11:13
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Konisation

Na toll,.. kann passieren hieß es bei mir auch,...

war schon entlassen nach der Wertheim, bin dann mit Notarzt wieder rein weil ich einen fetten Abszess hatte, der mich fast einen Teil vom Darm gekostet hätte. Not-OP,...

Hattest du den bereits ein Gespräch mit dem Arzt was besser ist?

lg Dagmar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2012, 13:34
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo Dagmar,

habe mich entschieden, die GM kommt raus. Den Stress nach einer neuen koni wieder warte auf das Ergebnis halte ich nicht durch. Die Ärzt im KH befürworten die Entscheidung da bei der Re-Koni nicht 100% sicher ist das Sie alles erwischen. Meine neue OP ist nun am 14.12 sofern ich bis dahin wieder fit bin und nicht meine Tage bekommen. Ich hoffe sehr das dies nicht passiert da dann eine OP im alten Jahr nicht mehr möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2012, 22:41
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo Brigitte66,

Hatte auch eine Adenoca der Cervix, wurde am 03.01.2011 nach Wertheim operiert.

Frag ruhig bei Deinen Ärzten nochmal nach und lass Dir alles genau erklären, auch was jetzt genau gemacht wird. Ich hatte mich auch vor der OP über ales informiert, ich finde man ist irgendwie "beruhigter" wenn man weiß was alles mit einem passiert.

Alles gute,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2013, 11:30
32mimmi 32mimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo,
ich bin 38 habe 3 Kinder und Familienplanung abgeschlossen. Ich gehe schon immer halbjährlich zur Vorsorge und habe im Juli 2012 letztes mal PAP II und im November 2012 das erst mal PAP III.
Seit Juli 2012 leide ich unter Kontaktblutungen, erstmals nach dem Geschlechtserkehr aufgetreten und dann auch immer beim harten Stuhlgang leicht rosa-bräunlich am Klopapier, brauche aber keine Slipeinlage.

Der FA diagnostizierte eine Ektopie und riet mir dann Ende November 2012 zur Koni mit Ausschabung.
Nun ist das ganz 6 Wochen her und alles gut verheilt. Seit 1.1.13 habe ich nun nach Stuhlgängen wieder bräunlich rosanen Ausfluss am Klopapier, bin mal mit dem Finger rein ( sorry) und da war dann voll viel hellrot/braun dran, aber wie gesagt läuft nicht raus.

War nun gestern beim FA und der meinte die Wunde ist gut verheilt und daher kommt das Blut auch nicht. Er ist dann mit einem Wattestäbchen etwas tiefer in den Gebärmutterhals und da scheint das Blut herzukommen.Er hat das dann mit so Jod behandelt.
Im Anschluss habe ich ihm nochmals gesagt das ich mir da voll die Sorgen mache, dass da doch was lauert (Panik vor Krebs) und er meinte dann wenn es jetzt nicht besser wird in 3 wochen, dann sollten wir uns mal überlegen was wir dann machen ( Gebärmutterentfernung) da ich ja schon 3 Kinder habe bla bla......

Mhh... ich weiß auch nicht. Ich möchte einfach die Sicherheit haben, das nichts übersehen wird.

Hier noch der Befund von der Koni:

A: Portiokonus mit entzündeter Umwandlungszone und dort kleinherdig mit metaplastischem Plattenepithel und unverdächtigem Epithel der Reservezellhyperplasie der Endocervixschleimhaut. Atypisches bzw. dysplastisches Epithel ist nicht erkennbar.

B: (Abrasiomaterial) Benignes entzündungsfreies endometriales Gewebe der späten Proliferationsphase.

Bin im Kopf total durcheinander und hoffe jemand ausenstehendes kann mir helfen.
liebe grüße
simone

Ich bin es nochmal.

In dem Pathologie Bericht steht noch unter Mikroskopie:

B: Abrasio:
Histologisch zeigt das Abrasiomaterial endometriales Gewebe mit kleinzelligem entzüdungsfreiem ..... (wort kann ich nicht lesen)..und weitgehend geschlüngeltem Drüsen. Die Drüsen mit prolifierendem Epithel der Drüsen ohne Kernatypien. Spärlich und unauffällig auch Endocervixschleimhautpartikel. ( spärlich heißt wenig... oh gott ich hoffe der hat genügend material abgenommen.

Mein Doc sagte mir noch, dass bei einer Ausschabung überall ( Gebärmutter und Gebärmutterkanal) ein bischen abgenommen wird, also nicht "flächendeckend" die schleimhaut abgetragen wird (bei Ausschabung),

Kann mir jemand übersetzen ob der Arzt jetzt nur den Ausschabung vom Gebärmutterhals gemacht hat oder auch den Gebärmutterkörper ausgeschabt hat?

Vielen Dank für EUre Hilfe
Mimmi

Geändert von gitti2002 (12.01.2013 um 17:52 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2013, 22:33
Julia148 Julia148 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 1
Beitrag AW: Konisation

Hallo, ich wurde heute operiert, Konisation bei pap4a mit schweren zellveränderungen, bei der op wurden allerdings keine veränderten Zellen gesehen. Es wurde ein stück vom Gebärmutterhals entfernt, allerdings, wie gesagt, ohne genau abgrenzen zu können (bei der Voruntersuchung konnte man auch nichts sehen).
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das vielleicht auch schon mal jemand hatte. Es kommen dann automatisch so viele fragen auf: heißt das, es wurde nicht alles im gesunden entfernt, liegt die zellveränderung noch weiter hinten, kann das alles in dem entfernten Teil sein, warum dann pap4a (Test müsste ja die betroffenen Zellen berührt haben??).
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar fragen oder Erfahrungen berichten, vielen dank und alles gute für die Mädels, die diese Seiten lesen müssen!

Geändert von gitti2002 (14.01.2013 um 22:54 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2013, 17:15
Tinchen88 Tinchen88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr Lieben,

kurz vor Weihnachten ging ich, einfach zur Kontrolle, zum Frauenarzt. Der PAP la bei 4a und ich wurde sofort zu einer Konisation geschickt. Diese war dann auch vor einer Woche und ich fand es furchtbar! Nicht wegen Schmerzen, sondern einfach weil ich den Gedanken WAS und WO etwas gemacht wurde, grausam finde.
Heute hatte ich relativ starke Blutungen und bin wieder zu meiner Ärztin. Die Blutungen sind harmlos, aber sie teilte mir auch gleich den Befund mit. Es konnte nicht alles im Guten entfernt werden und ich müsse zur Nachkonisation....
Ich bin fix und fertig und in mir sträubt sich alles gegen noch eine OP, zumal mir niemand sagen kann ob dann auch wirklich alles vorbei ist und ob ich dann noch Kinder bekommen kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer zweiten Koni?

LG
Tinchen

Geändert von gitti2002 (16.01.2013 um 02:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2013, 18:02
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo Tinchen,

ich hatte genau die gleiche Situation. Koni am 3.12 nicht im Gesunden entfernt. Ich habe mich gegen eine Re-Koni und zu einer GM Entferung entschlossen. Bei mir war dies genau richtig weil man nach dem neuen Befund festgestellt hat das auch eine Re-Koni nicht ausgereicht hätte. Bei mir gab es aber auch keinen Kinderwunsch mehr. Hier gibt es ganz viele Frauen die trotz Re-Koni Kinder bekommen haben. Lasse dich von den Ärzten beraten es gibt bestimmt eine Lösung. Du hast ja noch etwas Zeit weil nun die Wunde erst verheilen muss. ich drück dir die Daumen.

Geändert von gitti2002 (16.01.2013 um 02:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.01.2013, 18:08
Tinchen88 Tinchen88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Rekonisation?!?

Danke für die Antwort :-)
Eine Entfernung der GM kommt für mich nicht in Frage, ich bin erst 24 und möchte auf jeden Fall Kinder!
Bei mir sind irgendwelche Carcinoma in situ Zellen an einer bestimmten Stelle übrig und ich weiß nicht ob ich das nun ernst nehmen muss oder nicht... Auf der einen Seite ist es noch kein Krebs, auf der anderen Seite hört sich entfernung der GM gar nicht mehr gut an... Meine Ärztin rät mir einfach zu ner OP, Risiken und Folgen werden kaum klar gemacht... Und auch der Arzt der mich operierte hat mir kaum was gesagt.:.. Ich schwimme einfach in Ungewissheit und hab keine Ahnung ob das nun alles schlimm ist oder nicht oder oder oder...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55