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#1
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Hat jemand von Euch eigentlich auch schon mal von einem gutartigen Tumor gehört? Oder ist das meißtens auszuschließen?
Gruß Sabine |
#2
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hallo,
meine mum hatte vor ca. 4 jahren zum glück einen gutartigen nebenrindentumor. ist soviel ich weiss, recht selten. sie muss halt seit der op ständig cortison nehmen und ist oft müde. grüsse kerstin |
#3
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Hi, also scheint das selten zu sein und wie hatte sich das auf dem Röntgenbild geäußert? War sie dann auch beim CT? Und wurde das auch behandelt?
Danke und Gruß sabine |
#4
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hallo,
oje, dass weiss ich jetzt nicht mehr genau. ich werde sie die tage mal fragen und melde mich wieder! schönes wochenende noch grüsse kerstin |
#5
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Hallo Sabine,
du schiebst verständlich Panik. Damit hilfst Du weder Dir noch Deiner Mum. Gruß Jürgen |
#6
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Ja Jürgen ich weiß, ich bin ja schon ruhiger geworden. Es ist so schwer für mich, weil meine Mum noch nie im Krankenhaus war. Und jetzt noch die warterrei. Aber wie gesagt, die Pankik ist nicht mehr so doll. Ich mach mich oft selbst damit verrückt, will sooo viel Informationen wie möglich sammeln. Ich mach meine Mutter ja auch nicht damit verrückt, sondern das alles mache ich hier für mich alleine.
Lieben Gruß und schönen Sonntag noch! |
#7
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![]() Zitat:
![]() ![]() Nur habe ich im linken Lungenflügel noch zwei ganz kleine Rundherde fur die noch keine Diagnose zu stellen ist, eine Zeitbombe oder harmlos? Gruß Pit |
#8
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Lieber Pit,
ein Adeno-Ca. im Stadium T1N0M0G2R0 hat eigentlich eine recht günstige Prognose. Des weiteren sind "Rundherde" erst einmal gar nicht so selten und können unterschiedlichste Ursachen haben. Nach meinen Informationen sind etwa 50% der Rundherde benigne, also gutartig. Indizien sind der Nachweis von Fettgewebe oder der Nachweis und die Verteilung von Verkalkungen. Um Verkalkungen besser beurteilen zu können, bietet sich ein Dünnschicht-CT an. Ist das bei Dir gemacht worden? Mußt Du vermutlich den Radiologen fragen. Gemäß den Empfehlungen der American Society for Thoracic Radiology ist die Größenzunahme das verläßlichste Kriterium für die Beurteilung von kleinen Rundherden. Ist der Rundherd kleiner als 4 mm, soll nach 12 Monaten wieder geschaut werden. Zwischen 4 und 12 mm soll in 3-Monatsabständen geschaut werden, bei Größenzunahme möglichst eine Resektion vorgenommen werden. Rundherde zwischen 8 und 20 mm sollten auch mittels PET abeklärt werden, über 20 mm Größe sollte biopsiert (also eine Gewebeprobe entnommen) werden. Wie das ganze natürlich zu beurteilen ist, wenn man bereits ein Karzinom hatte, weiß ich auch nicht. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auf eine sehr engmaschige Kontrolle drängen, also alle drei Monate, um im Falle von Bösartigkeit schnell reagieren zu können. Du solltest vielleicht auch darauf drängen, daß das CT mittels Dünnschicht-Technik durchgeführt wird, siehe oben. Andererseits wäre in Deinem Fall vielleicht auch eine PET-Untersuchung angebracht. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, Gruß, Michael |
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