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Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gestern unerwartet den pathologischen Befund meiner Konisation vom KH nach Hause zugeschickt bekommen. Mein FA sagte mir ja letzte Woche, es sei alles in Ordnung. Für mich klingt vieles sehr unverständlich und ich würde einfach gern genau wissen, was da nun genau drin steht. Da er leider heute keine Sprechstunde hat, hoffe ich auf Euch. Ich bin irgendwie total unruhig.... Könnt ihr mir da helfen? Hier der komplette Bericht der Begutachtung: Makroskopischer Befund: 1. (a-i) Konus 1: 17 x 15 mm großer, 18mm tiefer Portiokonus. Fadenmarkierung bei 12 Uhr. Portiooberfläche unregelmäßig. Äußerer Muttermund quergestellt und durch glasigen Schleim belegt (komplette Einbettung im Uhrzeigersinn). 2. (a-b) Konus 2: 20 x 10 x 5 mm großes Gewebe mit schleimiger Oberfläche. Keine Fadenmarkierung (komplette Einbettung). 3. Zervix: Insgesamt 22 mm durchmessendes, leicht schleimiges Exzisat. 4. Korpus: Insgesamt 8 mm durchmessendes Exzisat. Mikroskopischer Befund: 1. (HE, Stufenschnitt-Technik) Im Bereich der Portio ein geschichtetes und verhrnendes Plattenepithel an der Oberfläche. Diese geht bei etwa 9 bis 1 Uhr über in ein Plattenepithel mit aufgeschobener Schichtung mit vergrößerten Zellkernen der Keratinozyten und vermehrten, z.T. Atypischen Mitosen. Die Basalmembran ist dabei intakt. Die Veränderungen reichen z.T. In die Zervixdrüsen hinein. Angrezend sieht man ebenfalss ein schichtungsgestörtes Plattenepithel mit etwas vergrößerten Zellkernen bei noch erhaltenden Ausreifung zur Oberfläche hin. In den übrigen Präparaten zeigt sich allenfalls kleinherdig eine leichte Schichtungsstörung des Plattenepithels mit gering vergrößerten Zellkernen in den basalen Schichten und anhaltene Ausreifung zur zur Oberfläche hin. Die Resektionsränder sind tumorfrei. Im Bereich der Zervix erkennt man an der Oberfläche ein Zylinderepithel mit kleinen basalständigen Kernen. Im Bereich der Übergangszone findet sich im Stroma ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten. Intraepithelial sieht man auch kleine granulozytäre Infiltrate. Die Konusspitze zeigt gehörige Zervixschleimhaut mit unauffälligen Zylinderepithel an der Oberfläche und entzündundungsfreiem Stroma ohne Nachweis tumoröser Infiltrate. 2. (HE) Zervixschleimhaut mit gehörigem Zylinderepithel an der Oberfläche und Zervixdrüsen, die ebenfalls von einem unauffälligen Epithel ausgekleidet sind. Das Stroma ist frei von entzündlichen Infiltraten. 3. (HE) Ähnlich 2. Daneben erkennt man spärlich auch Endometrium mit kleinen proliferierenden Endometriumdrüsen, die von einem einzeiligen, prismatischen Epithel mit kleinen Zellkernen ausgekleidet sind. Das Stroma ist entzündungsfrei. 4. (HE) Man erkennt Endometrium mit mit kleinen proliferierenden Endometriumdrüsen , die von einem einzeiligen, prismatischen Epithel mit kleinen basalständigen Kernen ausgekleidet sind. Im Stroma liegen gehörige Stromazellen. Diagnose: 1. Herdförmiges Carcinoma in situ der Portio (hochgradig zervikale, intraepitheliale Noeplasie, CIN III) zwischen 9 Uhr und 1 uhr, ca. 25% der Zirkumferenz einnehmen. Tumorfreier Portio-wärtiger und tumorfreier endozervikaler Resektionsrand. Chronische Zervizitis 2. Regelrechte Zervixschleimhaut. 3. Regelrechte Zervixschleimhaut und spärlich Endometrium in der frühen Proliferationsphase. 4. Frühe Proliferationsphase des Endometriums. Tumorklassifikation: M-8070/2 pTis, R 0. Ist das jetzt wirklich gut, oder wollte mein Arzt mich nur beruhigen? Hoffe, jemand kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen Daaaaankee und ganz liebe Grüße aus Hamburg! Jenin |
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AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?
Hallo Jenin,
UI.....das hört sich gefährlich an! Aber vertrau auf deinen Arzt! Lügen nur zur Beruhigung des Patienten macht sicherlich kein Arzt!! Wie du mir gestern geraten hast.....Emma kann dir das sicherlich erkären Drück dich und ruhig bleiben!! Das war in deinem Körper und wurde erfolgreich entfernt! Kopf hoch! LG Michaela |
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AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?
Ja, das denke ich eigentlich auch, aber ich würde es einfach nur gern verstehen...
Manno, bin total hippelig seitdem ich diesen Brief in den Händen habe....das gibt es doch nicht!! Liebe Grüße, Jenin |
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AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?
Oh Jenin, ich kann mit soooo gut vorstellen wie nervös du bist!!
Warscheinlich googelst dich durch die Medizin-Welt? Klar ich versteh das, du möchtest wissen was denn nun alles war.Geht mir ja ähnlich wie dir! Hab geduld! Wichtig ist doch erstmal, das alles entfernt werden konnte! LG aus dem Süden-Deutschlands Michaela |
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AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?
Hallo,
also als Nichtfachmann zugegebenermassen hört sich das recht gut an. Zum Thema Carcinoma in situ siehe z.B.http://de.wikipedia.org/wiki/Carcinoma_in_situ. Wichtig dabei "Das Carcinoma in situ metastasiert nicht, d.h. es kann keine Absiedelungen in den Lymphknoten oder in anderen Organen bilden." Dafür steht auch pTis (is=in situ) Zu 2+3 steht ja "regelgerecht", heisst normalerweise bei den Ärzten "so wie es sein soll" Zu 4: Sagt nur was zu Deiner Zyklusphase (4.-14. Tag), siehe z.B.http://www.embryology.ch/allemand/gnidation/role02.html Hoffe ich habe damit Recht und Du erreichst Deine FA bald. Jimbo |
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AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?
Hi Jimbo,
vielen Dank für die Links... Diese ganzen Begrifflichkeiten klingen schlimmer, als sie dann tatsächlich sind @ Michalea Jaaaa, ich beruhige mich gerade wieder Morgen fliege ich sowieso erstmal für ein langes Wochenende bis Dienstag nach Salzburg. Mein wunderbarer Mann hat mich eingeladen , um ein wenig durchzuatmen. Liebe Grüße, Jenin |
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AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?
OH wie schön!!!!
Netter Mann!! Aber drum heiratest Ihn ja auch...lieb von Ihm!! Wünsche Dir/Euch viel Spaß! Du/Ihr habt es euch verdient! Zerrt an den Nerven, diese PAP "Geschichte, gell?!! LG Michaela |
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AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?
hallo...da bin ich also
1. Herdförmiges Carcinoma in situ der Portio (hochgradig zervikale, intraepitheliale Noeplasie, CIN III) zwischen 9 Uhr und 1 uhr, ca. 25% der Zirkumferenz einnehmen. Tumorfreier Portio-wärtiger und tumorfreier endozervikaler Resektionsrand. Chronische Zervizitis heißt soviel wie WAR ein Oberflächencarcinom (Pap IVa), wichtig hierbei ist: TUMORFREIER RESEKTIONSRAND (bedeutet: Schnittränder sind frei) 2. Regelrechte Zervixschleimhaut. 3. Regelrechte Zervixschleimhaut und spärlich Endometrium in der frühen Proliferationsphase. 4. Frühe Proliferationsphase des Endometriums. 2,3, und 4 sind Befunde, die völlig okay und ohne irgendwelche Atypien sind. Herzlichen Glückwunsch, sag ich Dir LG.Emma |
#9
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AW: Phatologischer Befund der Konisation...wer kann mir da helfen?
Oh Emma, ich danke Dir ganz herzlich!!!!!
Ich bin nun echt endgültig erleichtert und werde darauf in Salzburg ordentlich einen trinken und an Euch für eure tolle Unterstützung denken. Bis bald, Ihr Lieben!! Jenin |
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