Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2002, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Tina,
hab´gerade mit meinem Mann gesprochen. Er meinte, dass anrufen nix bringt, immer direkt zu den Herrschaften gehen, dann sind sie nicht mehr ganz so mutig und auch Du kannst Deine Meinung energischer darstellen.
Ich rate: gehe morgen mit Deiner Schwiegermama zu diesem Oberarzt und sprich noch mal in aller Ruhe (wenn´s geht) mit ihm, mach ihm klar, dass er so nicht mit Euch umgehen kann. Probiers.
Tschüs, mach´s gut
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2002, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,

man muss sich echt wundern das heute noch sowas passiert,
ein persönliches Gespräch mit dem Arzt und deiner SM würde ich empfehlen. So können
sich beide Seiten aussprechen.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2002, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Lieber Raipa, Brigitte, Anna u. Harry,

erstmal ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme, ich war wirklich sehr berührt als ich die vielen Reaktionen in meinem Postkasten sah.

Raipa, ich habe sofort Schw.Mama angerufen, doch sie hat die Bepanthen-Lösung, Alkohol enthält es wohl nicht, wegen dem Fluorid wollte sie nochmal nachschauen. Aber die Schmerzen sind total identisch wie Du sie erlebt hast und auch an der gleichen Stelle im OP-Bereich und immer nach den Bestrahlungen. Leider steht sie Morphin-Präparaten sehr ablehnend gegenüber, jedoch wird sie wohl nicht drum herum kommen, morgen wollen die Ärzte auf mein Drängen hin es mit dem Durogesic-Pflaster versuchen.

Liebe Brigitte, ich habe kein Problem damit hier an Ort und Stelle zu sagen dass es sich bei dieser Klinik um die HNO-Klinik des Klinikums Kassel handelt, welche schon öfter wegen anderer Fälle negativ in den Medien erschien...

Ja Harry, ich hätte auch nicht gedacht dass es noch soviel Unmenschlichkeit gibt, ich habe selber beruflich tagtäglich mit krebskranken Menschen zu tun und es sind mir ehrlich gesagt die liebsten und zugleich die dankbarsten Patienten überhaupt.

Raipe, Dir eine angenehme und erholsame Kur, wir werden Dich sicher alle vermissen, kannst nicht den "Schlepptop" mitnehmen? :-)

Ich werde Euch bald wieder berichten wie es nun weitergegangen ist mit meine Schwiegermutter, bis dahin alles Liebe und erdenklich Gute für Euch.

Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2002, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,

möchte einmal etwas Positives berichten, die Strahlenabteilung des Klinikums in Passau muss
ich lobend erwähnen, Ärzte waren immer verfügbar und bei Problemen wurde direkt geholfen sei
es im Gespräch oder mit Medikamenten. Ich habe nie das Gefühl gehabt infolge meiner Krankheit
ein Mensch dritter Klasse zu sein, im Gegenteil.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2002, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Liebe Tina,
ich bin auch der Meinung, geh auf jeden Fall in die Klinik und tritt dort ganz energisch auf. Das darf dorch wohl wirklich nicht wahr sein! Ob du deine Schwiegermutter dabei mitnimmst oder nicht, solltest du dir vielleicht gut ueberlegen. Denn wozu soll sie sich noch mehr aufregen. Versuche doch, das ohne sie zu klaeren.
Es lohnt sich bestimmt!
Wegen der Nebenwirkungen, koenntet ihr da nicht auch mal zum normalen HNO gehen? Der nimmt sich vielleicht noch etwas mehr Zeit fuer "Spezialfaelle". Sorry, dass ich das so sage, aber mein Vater hat das so zu spueren bekommen, das er ploetzlich ein ganz "interessanter" Patient wurde. So manch ein Tip wurde ihm vom HNO gegeben, den er nicht in der Klinik erhielt.
Viele, liebe Gruesse (ich zaehle mit euch die Tage)

Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2002, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo, ich grüße euch alle.
Zahnarzt hat am 5.1.02 Unregelmäßigkeiten auf der Tonsille und den Gaumenschleimhäuten festgestellt. Es folgten OP und 36 Bestrahlungen. Nach den Bestrahlungen war das Essen fester und auch breiiger Nahrung unmöglich. Ernährte mich von Suppen und Fresubin-Energy (Astronautennahrung. Habe 20 kg abgenommen. Jetzt gehen festere Speisen wie Weißwurst, warmer Leberkäs usw., jedoch kaum gewürzt.
Also, die Hoffnung nicht aufgeben. Leider gibt es auch Problebe, die Krankenkasse bezahlt die Astronautennahrung nur zu 75 %.
Ein weiteres Problem tritt auf. Da auch Lymphkonoten entfernt wurden, habe ich zweitweise einen sehr dicken Hals, auch wurden in derRöhre vor 3 Wochen Knoten gesehen. Die Biopsie ergab, daß sie angeblich noch gutartig sein sollen. Die Uni informiert sehr schlecht, der Hausarzt bekommt spärliche Informationen
Ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen, da ich sei der Aufnahme in der Uni am 27.2.02 krank geschrieben bin. Kann mir jemand schreiben, wie lange sich dies noch hinziehen wird. Mir ist einfach immer übel, schwindlig und ich fühle mich sehr schwach. verm. wären ein paar Kilo mehr auf den Rippen nicht schlecht.name@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2002, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Na Raipa,
sitzt Du schon auf gepackten Koffern? Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg für Deine Kur, bleibe anständig und lass´bitte die Schwesterchen in Ruhe!!! Du bist zu Erholung und Regeneration dort. Nix weiter!
Denk´an den Kurbericht für Harry und schreibe alles schön brav auf. O.K.!?!
Damit wir Deine smilies (und natürlich auch Dich) nicht gar so lange vermissen müssen schau´mal, ob es in dem Kaff vielleicht ein Internet-Cafe gibt.
Also Raipa machs´gut, viel Spass, melde Dich bald wieder
Brigitte samt Göttergatte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2002, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Franz,
schön, dass wieder ein neuer Name in unserem Forum aufgetaucht ist (oder gab´s Dich schon mal?)Wie Du sicher gelesen hast, haben wir alle die gleichen Probleme mit der Esserei. Meine Bestrahlungen waren im März zu Ende und ich kann immer noch nichts gescheites essen. Immer noch püriert, kleingeschnitten, nicht gewürzt usw. Um zuzunehmen, versuche es doch ganz einfach mit dicken, fetten Sahnetorten, Sahne mit Obst zusammengemixt, püriertes Gemüse mit gaaanz viel Butter, wenn Du magst, dann Schweinefett auf weichem Brot (lecker), halt alles Dinge, die "normale Menschen nicht essen, um ja kein Gramm zuzunehmen. Ich kann nur sagen, mir hat diese Esserei Pfunde gebracht. in 4 Wochen von 47 kg auf 53 kg. Nachmachen!!!
Tja, und das mit der Dauer des krankseins ist so´ne Sache. Wie schon ein paar mal geschrieben, wurde ich am 13.12.01 operiert, hatte 35 Bestrahlungen und mir geht´s heute noch manchmal ziemlich mies. Die Symptome kennste ja.
Also Franz, an Arbeit ist nicht zu denken. Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber bei mir sieht´s stark nach Rente (dieser Erwerbsdingsbumsrente) aus, obwohl ich auch noch einige Jährchen schaffen müsste.
Naja, vielleicht haste Glück und bist von der schnellen Truppe.
Ich wünsch Die auf jeden Fall viel, viel Glück.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2002, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Brigitte + Franz,

also das mit den Sahnetorten halte ich für nicht so gut, warum denn um Himmelswillen so schnell zunehmen.
was sind denn 20 kg weniger ????
Es sei denn du hattest von Haus aus vor der ganzen Geschichte schon ein geringes Gewicht, ich würde
aber trotzdem nicht solche Kalorienbomben zu mir nehmen, wenn es überhaupt runter geht was ich
bezweifle. Versuche das zu dir zu nehmen was dir schmeckt oder was du meinst zu dir nehmen zu
können.
Ich habe immer viel weggeben müssen, man bildet sich was ein - nimmt einen Happen zu sich - und das
wars dann mit der Esserei.

Im Januar musste ich, nach der Bestrahlung und nach der Kur, nochmal für eine Woche ins Krankenhaus
zum Nachschneiden dadurch hatte ich im Februar/März mit 63 kg mein niedrigstes Gewicht, runter von 93 kg.
Jetzt im November wiege ich 75 kg und bin froh wenn ich nicht mehr allzuviel zunehme, man fühlt sich doch
viel wohler wenn man nicht soviel mit sich rumschleppen muss.

Und bis zum Juli/August hatte ich sowieso keinen Sinn und Appetit auf Süsses. In der letzten Zeit habe ich
nach fast 1 1/2 Jahren mal wieder ein Stückchen Schokolade versucht, es schmeckt immer noch nicht und
ausserdem klebt es überall fest.

Nun an Alle,
ich möchte nicht das ganze Forum durstöbern um an Tips zu kommen, wie bewährte Lösungen usw. ist es möglich das Ihr mir das seperat nochmal zuschickt für die Tipseite auf meiner Homepage ?

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2002, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hi Harry + Franz,
ich esse jetzt auch wieder viel weniger und habe mich so bei 50 kg/Grösse 173 cm, eingependelt. Ich wollte im Sommer nur von meiner Klapprigkeit und totalen Schwäche runterkommen, was mit meiner 4 wöchigen Fressorgie - auf der Kur - auch gelungen ist. Mit meinen 47 kg war ich nämlich so schwach, dass ich kaum Kraft hatte, die paar Treppen ins Haus zu kommen, geschweige denn, einen kleinen Spaziergang zu machen.
Jetzt mache ich es wie Du Harry, ich esse wann ich will, meistens recht kleine Portionen und probiere das, auf was ich gerade Hunger habe. Schokolade geht bei mir, muss nur mit etwas Milch oder Kaffee nachspülen.
Also Franz: probieren, probieren, probieren! Bald kannste wieder ´ne halbe Sau verdrücken! Mahlzeit!
Tschüs
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2002, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

RAIPA,
nochmals tschüüüüüüüüüs ,
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2002, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Leute,
bevor ich abhauewill ich mich doch noch mal kurz ? melden.
Gestern war ich noch im KKH - sieht alles gut aus.
Habe mit den beiden Docs gesprochen ( Strahlen & HNO) wegen Mundtrockenheit, sie meinen beide - das dauert 2 Jahre - egal was man/frau dagegen oder dafür tut. Bin geneigt ( huch wie fürnehm ;-)) ihnen zuzustimmen.
Harry - werde dir trotzdem noch ne Liste zumailen mit den ganzen Mittelchen , welche aus ausprobiert habe.
Franz - gegen Übelkeit habe ich "Vomex A " Kapseln genommen und > vor dem Essen < "Iberogast" Tropfen, das ging ganz gut.
Also - jetzt schleife ich mal meinen Koffer in die Garage, damit ich morgen früh gleich losflitzen kann.
OK - das wars dann - bin gespannt, was mich erwartet auser netten Betreuerinen natürlich.
Ich werde euch vermissen
Tschüss - und ganz liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2002, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

an Alle,
jetzt mache ich es mal wie unser Raipa und schreibe was gutes über Ärzte. So was soll´s ja auch noch geben.
Operiert wurde ich in der Uni HNO in Würzburg, bestrahlt in Schweinfurt Strahlenklinik. In beiden KH`s waren die Ärzte und das Pflegepersonal echt super! Zu jedem wichtigen Gespräch war mein Mann anwesend und wir hatten beide das Gefühl, dass dies den Ärzten sogar sehr recht war. Unsere 1000 Fragen wurden wirklich alle sehr verständlich beantwortet. Also Ihr seht, es gibt auch noch anständige und rücksichtsvolle Exemplare unter diesen Spezies.

TINA,
ich hoffe, dass Du die Angelegenheit mit Deiner Schwiegermama klären konntest und dass ihr in irgend einer Art und Weise geholfen wurde.Hast Du mal persönlich mit dem Oberarzt gesprochen? Zwischenzeitlich glaube ich nämlich, dass dies das einzig Vernünftige ist, diese wirklich üble Sache aus der Welt zu schaffen. Nur so kann Euch auf lange Sicht geholfen werden.
Viel Glück wünschen
Brigitte + Conny (das ist mein Süsser )
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2002, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Für Peter Baltes!
Hallo Peter,
heute habe ich mal ´ne total saublöde Frage an Dich, die eigentlich gar nix mit unserer Krankheit zu tun hat, mir aber trotzdem auf den "Fingern" brennt.
Bist Du im Elternbeirat eines "Olympia-Morata-Gymnasiums"?
Wenn Du DER PETER BALTES bist, dann mail mich bitte mal an. Danke und tschüs
Brigitte [email] endresbebbel@aol.com
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2002, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr geschrieben, ich konnte einfach nicht:

Am Montag, 18.11.2002, ist mein Vater gestorben!!!amable_Sandra@yahoo.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55