Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2011, 20:26
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Liebe Christa,

ich bin jetzt mit Deiner Krankheitsgeschichte nicht so vertraut.
Wenn Du meinst, es könnten Metas sein, lass doch ein Torax-CT machen. Der Hausarzt soll Dir eine Überweisung zum Radiologen geben.
Mein Strahlenprof ist der Meinung, das CT sei für Metastasen aussagekräftiger als das Scintigramm.

Eine Überweisung zum Knochendoktor (der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) ist sicher auch sinnvoll.
Diese Ärzte haben auch große Erfahrung mit Schmerzmitteln (wegen Rücken).
Ich würde mir da noch etwas aufschreiben lassen. Ich habe ja Tropfen am liebsten.
Bei Ibuprofen brauchst Du noch einen Magenschoner.

Liebe Grüße Reinhard
  #2  
Alt 11.02.2011, 21:55
eimermar60
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Iressa

Lieber Reinhard,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Kurze Info zu meiner Krankengeschichte: ED 3/2010 Adenokarzinom der rechten Lunge mit Befall der Lymphknoten vom Mediastinum bis zum Hals, cT1,cN3,cM0,Stadium III B, inoperabel. Folgende Behandlung palliativ.
Von April bis Juli Strahlentherapie bei gleichzeitiger Chemotherapie (Carboplatin, Paclitaxel + Avastin). Ergebnis: Vollremission.Seit August Erhaltungstherapie mit Avastin (3-wöchentlich) bis auf weiteres.
Ich werde mir am Montag einen Termin zum CT holen, um zu sehen, was da wieder mit meinen Rippen passiert ist.
Meine eigentliche Frage war: Können durch Metas Rippen brechen? Ich werde das jetzt mal googeln, vielleicht finde ich eine Antwort darauf.
Das mit dem Ibuprofen werde ich mit meinem HA besprechen. Wenn sie genauso wirksam sind wie Tramadol könnte ich ja wechseln.

Ich wünsche dir eine gute und hoffentlich erholsame Gute Nacht.

Viele Grüße
Christa aus Lübeck
-die Hoffnung stirbt zuletzt-
  #3  
Alt 12.02.2011, 07:50
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Liebe Christel,

Ibuprofen ist ein Schmerzmittel, das die Knochendoktoren gerne verschreiben. Ich finde es gut, wenn man bei den Schmerzmitteln variert, dann tritt die Gewöhnung nicht, oder zumindest nicht so bald ein.
Bei Ibuprofen musst Du aber morgens erst eine halbe Stunde vorher den Magenschoner (Pantoprazol oder so was) nehmen und dann noch Frühstücken.

Ich denke, Du kannst es auf jeden Fall ausprobieren.

Ich finde, Du solltet wirklich den Facharzt aufsuchen! Ich bin kein Fan von Zweitmeinungen, aber ein zusätzlicher Facharzt ist bestimmt nicht verkehrt!
Der kennt sich eben speziell mit den Knochen aus.

Dass Metastasen für Knochenbrüche verantwortlich sind, habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.
Vielleicht ist der Grund ja auch ein ganz anderer. Darum würde ich den Facharzt konsultieren.

Liebe Grüße Reinhard
  #4  
Alt 12.02.2011, 16:35
eimermar60
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Iressa

Lieber Reinhard,

ich habe mal gegoogelt. Unerklärliche Rippenfrakturen können tatsächlich durch Metastasen entstehen. Ich mache mich jetzt aber nicht verrückt und werde am Montag sehen, dass ich so schnell wie möglich einen CT-Termin bekomme.

Ich wünsche dir noch ein schönes Rest-Wochenende

Christa (nicht Christel) aus Lübeck
-die Hoffnung stirbt zuletzt-
  #5  
Alt 14.02.2011, 14:02
Benutzerbild von marypoppins
marypoppins marypoppins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 141
Standard AW: Iressa

Hallo Christa!
Hab mal grad hier mitgelesen und wollt nur mal drauf aufmerksam machen, dass es sicher auch vorkommen kann, dass Rippen (Knochen) durch Metas porös werden . . . viel wahrscheinlicher aber ist es, dass Rippen durch die Bestrahlung porös werden an einigen Stellen, und dort anknachsen oder sogar brechen. Das dauert und schmerzt, aber es heilt! (- so vorgekommen bei meinem Paps).

Vielleicht konnte ich ja etwas beruhigen.

Viele Grüße an alle! Mary

Geändert von Anhe (15.02.2011 um 13:17 Uhr) Grund: Zusammenfassung
  #6  
Alt 15.02.2011, 16:53
eimermar60
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Iressa

Hallo, liebe Mary,

danke für deine beruhigenden Worte. Ich war gestern beim Arzt und er hat mir geraten, erst mal die Untersuchungen abzuwarten. Muß jetzt zum Knochenszintigramm und zur Knochendichtemessung. Es könnte auch sein, dass ich eine Osteoporose habe. Also warte ich erst mal ab. Die Schmerzen sind wirklich sehr arg. Habe ganz starke Schmerzmittel bekommen und damit geht es erst mal.

Viele liebe Grüße

Christa aus Lübeck

-die Hoffnung stirbt zuletzt -
  #7  
Alt 17.02.2011, 19:09
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Iressa

Lieber Reinhard,

wie geht es dir?

LG, Jenny
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55