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#1
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Hallo Naddel,
mach Dich nicht verrückt, wenn das CT gemacht wird wird man bestimmt alles erkennen. Dann musst Du noch die OP und den histologischen Befund abwarten und dann kann man sagen was gemacht werden soll. Mach was Schönes, geh zum Fasching, lenke Dich ab, oder backe einfach nur Kuchen oder koche was Schönes für Deine Familie. Ich wünsche Dir alles Liebe. |
#2
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Hallo zusammen,
so, heute CT von der Niere. Ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich mitbekommen habe. Hab den Befund leider nur Telefonisch mitbekommen und bin sowieso mal wieder vom Verhalten der Ärzte enttäuscht ... aber das ist eine andere Geschichte. Ich hoffe ich schreibe jetzt alles richtig (Rechtschreibung und Reihenfolge) und vielleicht kann mir ja einer von euch "übersetzen" was das alles heißt...die Ärzten wollten / konnte es auf jeden Fall nicht ![]() Befund: Hochgradiger Verdacht auf Nierenzellenkarzinom. Raumforderung 5,1cm linke Niere, Wenige Echoreiche Areale. LI. G. (C64LG) Prostatahyperblasi G.(N40G) Osteoporose G.(M81.80G) Kardiale Arythmie G.(I49.9G) Essentielle Hypertonie G.(I10.0-G) So...und was heißt das? Ach ja, Schiwegervater kommt am Montag direkt in die Klinik und OP ist im Laufe der nächsten Woche. Lt. Ärztin von heute muss die komplette linke Niere raus. LG Naddel
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Mama... geb. 01.12.47 gest. 25.07.2008 - und immer noch unbegreiflich! |
#3
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Hallo Naddel,
wurde nur ein Bauch-CT gemacht? Dann werden die anderen CTs usw. wohl erst nach der Op. gemacht werden, wenn klar ist, um welchen Tumor genau es sich handelt. Also: 5,1 cm würde ich noch als "schön klein" bezeichnen. meiner war mit 8 cm 4 x so groß (Volumen!). "Wenige echoreiche Areale": Der Tumor scheint in sich nicht ganz gleichmäßig oder "gesund" zu sein. Vielleicht ist er ja schon wieder dabei, zu zerfallen oder abzusterben, von innen her. Ob die Niere mit Tumor insgesamt herausgenommen wird, dürfte der Operateur entscheiden. Wird die Niere nur teilweise entfernt, hat das den Vorteil, daß ein funktionierender Rest übrigbleibt, bei dem durchaus Nierengewebe nachwachsen kann. Wird die Niere mit Tumor als Ganzes entfernt, hat das den Vorteil, daß Schnittränder keine Schmerzen verursachen. In beiden Fällen kann die andere Niere ein Stückle wachsen, um die Arbeit besser leisten zu können. Nötig ist das aber nicht. Außerdem: Prostatahyperplasie: Prostatavergrößerung, Osteoporose betrifft die Knochen, Kardiale Arythmie: Herzrhythmusstörungen, Essentielle Hypertonie: Bluthochdruck unbekannter Ursache. Die Nummern in Klammern sind die Katalognummern für Krankenkasse und Statistik. Alles Gute, Rudolf |
#4
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Hallo Rudolf,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, heute wurde nur ein CT vom Bauch gemacht. Eigentlich sollte am Montag in der Klinik auch nicht der Tumor an der Niere in Augenschein genommen werden, sondern das, was noch unter der Magenschleimhaut entdeckt wurde. Im Moment herrscht hier ein ziemliches Durcheinander und ich muss jetzt irgendwie versuchen, da mal ne Ordnung rein zu bekommen. Allein die Arztodysse heute ist einfach unglaublich. Vom Krankenhaus zum Internisten, der hat nochmal den Gang zum Urlogen angeordnet und der Urologe hat meinen Schwiegervater wieder zum Internisten geschickt, der ihm dann letztendlich die Überweisung fürs KH in Siegen gegeben hat. Aber eine Vernünftige Aussage hat keiner getroffen! Als meine Mutter krank war hab ich den Ärzten ein Loch in den Bauch gefragt, bis mir einer all die Dinge so erklärt hat, dass ich sie verstanden habe ... Ich habe das Gefühl, dass meinem Schwiegervater das Scheißegal ist! Der hört zwar zu, aber letztendlich will er auch nicht wirklich wissen was los ist. Er ist auch der Meinung, dass er in zwei Wochen wieder Arbeiten gehen kann ![]() Ausserdem finde ich es nicht so prickelnd, dass wir was das Krankenhaus bzw. den Arzt betrifft überhaupt keine Zeit haben zu überlegen ob wir in dieses Krankenhaus wollen ![]() Irgendwie hab ich das Gefühl mein Schwiegervater war heute beim Arzt, hat gesagt bekommen: So, hier haben Sie ne Kiste mit 10 Kilo Äpfeln, wenn die leer sind kommen Sie wieder. Keiner sagt was, keiner redet richtig, jeder schickt ihn von einem zum anderen .... Das macht mich Wahnsinnig!!! Ihn aber scheinbar nicht ... vielleicht sollte ich auch einfach gelassener werden und die Dinge so hin nehmen wie sie sind ![]() LG Naddel
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Mama... geb. 01.12.47 gest. 25.07.2008 - und immer noch unbegreiflich! |
#5
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*Bremsenquietschen* *Bremsspur auf die Erde mach*
*Schnell mal Halt und Stop gesagt* ![]() Hallo Naddel, herzlich willkommen und ich gebe Rudolf vollkommen Recht... "schön klein" .. war auch mein erster Gedanke .. daher solltet ihr UNBEDINGT !! AKTIV!!! nach einer partiellen Nephrektomie (Teilentfernung der Niere) fragen!!! Dein Schwiegervater hat zwar nicht mehr ganz den Stand einer "kleinen renalen Raumforderung" .. aber immer noch klein genug .. bitte den Artikel anbei durchlesen .. Tschuldigung, dass ich da gleich so antworte, aber bei so einer Größe gleich die ganze Neire zu entfernen halte ich für NACHFRAGUNGSWÜRDIG!!! und ich hoffe, dass dir trotzdem noch andere antworten und dir den Rücken stärken !!!! Geändert von Birdie (20.08.2012 um 02:13 Uhr) |
#6
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Liebe Naddel,
dein Vater reagiert so wie fast alle Männer reagieren. Eigentlich wollen sie darüber nicht viel wissen. Man kann nur hoffen, dass die jüngeren Männer etwas anders sind, das sieht man hier schon im Forum, sie schreiben selber für sich. Sonst schreiben selten Männer für sich. Für Ehefrauen schreiben Männer ganz selten. Sie sind eben anders gestrickt. Aber vielleicht ist es ganz gut so, dass Dein Schwiegervaterso ist, so macht er sich nicht verrückt. Was ich von den Ärzten glaube, sie haben nicht viel Ahnung. [gelöscht] Ich würde Euch raten in die Uni Düsseldorf zu gehen ( Kaffeetante ist da seit Jahren und zufrieden) oder in die Uni Köln-Bonn. Da werden dann auch alle nötigen Untersuchungen gemacht, da man dort Ahnung von unserer Krankheit hat. Ich finde die Tumorgröße auch noch nicht sehr groß, da kann man sicher noch nierenerhaltend operieren. Drängt auf jeden Fall noch auf ein Thorax CT und ein Knochenszintigramm. Du wirst schon alles wie bei Deiner Mutti auf die Reihe bekommen. Ich wünsche Euch viel Kraft. Geändert von Birdie (20.08.2012 um 02:15 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht |
#7
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Hallo Naddel,
was Birdie schreibt, sieht zwar viel aus, aber ich halte es für sehr wichtig. Es ist auch etwas dabei, das ich bisher nicht wußte. Zunächst noch einmal zu "wenige echoreiche Areale": Das heißt wahrscheinlich: wenig wirkliche Tumormasse. Dies könnte bedeuten, daß der Tumor gar nicht mehr wächst, sondern schon teilweise abgestorben ist. (Und irgendwann von selbst verschwindet.) [gelöscht] Also erst mal abwarten und in 4 Wochen ein erneutes CT machen zum Vergleich. Eine Biopsie würde ich aber immer ablehnen. Was Euer KH betrifft, da habe ich auch gewisse Bedenken. Fragt doch mal, wieviel NZK-Operationen die im Jahr durchführen. Sind es weniger als 50, würde ich eine der anderen hier vorgeschlagenen Kliniken unbedingt vorziehen. Auch daß sofort eine komplette Nierenentfernung vorgesehen ist, macht mich skeptisch. Zumindest eine Zweitmeinung solltet Ihr Euch einholen, bevor Ihr entscheidet. Ein ganzer Freitag steht Euch zur Verfügung! (Und falls Ihr zur Uni Gießen fahrt, bitte einen Gruß von mir. Op. 13. Nov. 2000.) Alles Gute, Rudolf Geändert von Birdie (09.09.2012 um 06:57 Uhr) Grund: bezog sich auf editerte /gelöschte Bestandteile eines vorherigen Postings |
#8
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Hi zusammen,
nach den Beiträgen hier und nach einem aufschlussreichen Gespräch gestern Abend hab ich entschieden, dass ich jetzt die Sache in die Hand nehmen muss. Es war ja sowieso geplant das ich am Montag mit ins Krankenhaus fahren, was ich jetzt aber auch sehr aktiv tue ![]() Ich werde dann am Montag mal berichten. Danke fürs zuhören, antworten, da sein usw - Ihr seid super ![]() Ich wünsch euch allen ein schönes, sonniges WE ![]() LG Naddel
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Mama... geb. 01.12.47 gest. 25.07.2008 - und immer noch unbegreiflich! |
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