Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8506  
Alt 09.03.2011, 18:30
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

[I]

Liebe Nestler ,

danke für die guten Wünsche zur Chemo morgen. ich werde es auf mich zukommen lassen und sehen wie es diesmal läuft. . Die NW sollen ja nicht immer gleich sein und so wäre es sicher falsch schon vorher zu jammern.

Heute war leider wieder ein mieser Tag, Magenmässig und auch sonst nicht so prickelnd.

Liebe Christel,

tut mir wirklich leid für Dich , nun hast Du wieder eine Niederlage erlitten. Wenn ich nur wüßte wie man Dich da unterstützen kann. Du bist so tapfer und mutig, gehst trotzdem auf den Platz , ich finde das super.

Ich drück Dich und wünsche Dir alles Gute für den kommenden Freitag.

Liebe Foto - Christa ,

Oh verflixt, und ich dachte Du hast alles hinter Dir. Diese elende Warterei ist einfach scheußlich.
Warte noch mit den Haaren, Du bemerkst es auf jeden Fall rechtzeitig und kannst immer noch kurz schneiden. Einen Tag vorher schmerzte meine Kopfhaut ganz stark und da wußte ich genau, jetzt gehen sie raus.
Eine Bekannte hatte eine gute Idee: sie ging in den Wald , zog dort die Haare büschelweise raus ( es geht ganz leicht ) ließ sie fliegen und liegen . Es war wie jetzt, Frühling , sie hoffte daß Vögel und andere Tierchen die Haare als Nistpolsterung benutzten. Ich fand das eine liebe Idee , bei mir ging das nicht weil ich schon relativ kurze Haare hatte.
Liebe Christa, sei tapfer ! Ich fand es auch deprimierend , aber Du weißt :
es ist nicht Dein größtes Problem
ich ruf gleich noch an

Liebe Mona ,
danke für den langen , lieben Schwatz .

Liebe Grüße an alle die hier lesen u schreiben , danke für die moralische Unterstützung

Liebe Grüße Erika E /I]
  #8507  
Alt 09.03.2011, 18:51
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
mensch, das tut mir leid.....ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Freitag und ich verspreche an Dich zu denken...auch wenn ich mal eine Woche nicht hierher komme.

Fühl Dich geherzt und gedrückt !

Allen anderen ebenfalls alles Gute und viel Kraft.

Bis zum 20.03. !

Liebe Grüße von Ulli
  #8508  
Alt 09.03.2011, 22:59
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
hier steppt ja der Bär. Toll, so eine WG. Da muss man ja nicht mehr täglich schreiben. Wie ich immer sage, hat alles auch seine Vorteile.
Ich versuche meine Angst vor Freitag zu bekämpfen, sage mir, dass egal ist, ob ich Angst habe oder nicht, das Ergebnis ja schon feststeht. Nützt nicht viel.
Lieb, dass ihr mich so getröstet habt! Und Dir,
liebe Bettina,
ganz besonderen Dank für das lustige Video!
Der lieben Freundin auch Dank für ihren sehr tröstlichen Anruf.
Der eigentliche Grund, warum ich heute Abend schreibe, ist, weil ich meinen Senf zur Haarfrage dazu geben möchte.
Liebe Christa,
wie gut ich Dich verstehe. Klar ist das ein kleines Problem, aber ein absolut sichtbares.
Man trägt die Krankheit wie eine Monstranz vor sich her. JEDER kann sehen, dass man Chemo bekommt!
Da bei mir die meisten nicht wissen, dass ich krank bin, trage ich natürlich eine Perücke. Man kann jedes Jahr eine bekommen. Im April bekomme ich meine Vierte. Meine Haare wollen einfach nicht richtig wieder nachwachsen. Ich habe immer noch kahle Stellen auf dem Kopf. Wenn ich mir das ansehe, werde ich die Perücke noch eine Weile tragen müssen.
Ich finde es sehr interessant, wie verschieden mit dieser Frage umgegangen wird. Ich kenne Frauen, die ich sehr, sehr gemocht habe, die nie eine Perücke getragen haben. Völlig ok. Nur eben für mich nicht. Ich will nicht als kranker Mensch wahrgenommen werden. Ich will behandelt werden wie ein normal gesunder Mensch. Dafür kämpfe ich, so lange ich kann.
Denn das ist normales Leben.
Liebe Mariesol, liebe Ulli, liebe Wg und ihr lieben Nesthocks und Randgucks
seid herzlich gegrüßt
Christel

Geändert von mouse (09.03.2011 um 23:26 Uhr)
  #8509  
Alt 09.03.2011, 23:52
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ich wollte einen ganz lieben Gruß an alle WGlerinnen dalassen, der direkt, ganz tief, von Herzen kommt!

Daumen sind bereits chronisch gedrückt und sowieso begleitet ihr mich jeden Tag mental.
Ich wünsche mir von Herzen, dass alle Chemos gut angenommen werden, CTs nur die allerbesten Ergebnisse liefern, Haare wachsen und diese unglaubliche Kraft und Tapferkeit, die ich hier jeden Tag immer wieder herauslese niemals versiegen möge!

Gute Nacht und liebe Grüße!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #8510  
Alt 10.03.2011, 12:47
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
gestern Nachmittag hat mich meine LungenFÄ noch zurückgerufen und sie hat einer Erhöhung der Kortison-Dosis auf 40mg täglich zugestimmt. Dass die Hustentropfen nicht mehr richtig wirken, könnte seinen Grund darin haben, dass irgendeine kleine Metastase noch zusätzlich zur Entzündungsproblematik auf den Hustennerv drückt bzw. ihn „kitzelt“. Sollte die Chemo gut anschlagen, würde sich das Hustenproblem dann quasi „nebenbei“ lösen. Na, das klingt doch gar nicht so schlecht, oder? Gestern abend und heute morgen habe ich schon doppelte Korti-Dosis genommen und habe das Gefühl, dass es mir gut tut.

Die am Montag bestellten Kopfbedeckungen sind gestern Mittag geliefert worden und ich bin total begeistert. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir mit diesen schicken Teilen die haarlose Zeit etwas „verschönt“ wird. Eine Perücke hab’ ich ja schon, aber zuhause oder, wenn es sehr warm ist, ist so ein Tuch oder leichtes Mützchen doch angenehmer (denke ich, denn wissen kann ich es ja noch nicht). Wer Lust hat, sich meine neuen Errungenschaften mal anzuschauen, kann das auf meiner HP, im Krebs-Tagebuch tun (ganz runter scrollen zum 09. März). Hier der Link zum Tagebuch 2011: http://www.hobbyknippse.de/mein-kreb...-monate-01-03/


Liebe Erika,
wir haben ja gestern schön „gequasselt“ (Danke!), aber ich möchte dir gern auch hier alles Gute für die heutige Chemo wünschen und dass es dir vor allem diesmal nicht so auf deine Knochen schlägt wie das letzte Mal.
Die Idee deiner Freundin mit den Haaren finde ich mega-mega-klasse. Ich glaube, das mache ich auch. Es ist jetzt Frühling, mein geliebter Karbener Wald ist in der Nähe und die Vögel dort begleiten Göga und mich immer beim Fotografieren, wenn wir dort sind … da kann ich ihnen jetzt etwas Gutes tun und ihnen mein Haar als Nistmaterial anbieten. Die Idee ist einfach bezaubernd.


Liebe Marzipan-Christa,
ja, das „Stehaufmännchen“ hat sich wieder aufgerichtet.
Der Gedanke, mein Haupthaar den Vögeln im Karbener Wald als Nistmaterial anzubieten, hat mich irgendwie „freier“ gemacht … so hat die ganze Sache wenigstens noch etwas Gutes.
Ich habe geschmunzelt bei der Vorstellung, mit dem Handspiegel den Kopf zu untersuchen und jedes einzelne Haar zu begrüßen, aber es könnte gut sein, dass ich genau so „blöd“ bin (und viele andere Frauen auch).
Was den Husten bei mir anbetrifft, hat meine LungenFÄ eine plausible Erklärung geliefert. Wenn das tatsächlich so zutrifft, bin ich zuversichtlich, dass ich den Husten loswerde…


Liebe Christel,
hier ist Stimmung in der Bude, gell? Ich finde es auch toll, das wir hier alle zusammen am Kamin sitzen, klönen, Erika’s Häppchen essen (ich hab’ noch ein paar Chips dazu gestellt) und uns gegenseitig unterstützen und Mut machen.
Das mit den Haaren empfinde ich genau wie du. In meinem Bekannten- und Freundeskreis weiß jeder von meiner Erkrankung und ich bin absolut zufrieden, wie alle damit (und mit mir) umgehen. Immer wieder höre ich, dass ich aussehe „wie das blühende Leben“ und man nichts von einer Erkrankung ahnt; und darauf bin ich irgendwie stolz. Ich möchte nicht schon von Weitem als „krebskrank“ oder „Chemo-Patient“ erkannt werden. Ich will selbst entscheiden, wann und vor allem wem ich von mir und meiner Krankheit erzähle (oder auch nicht).


Ganz liebe Grüße auch an Mona und Undine und an alle, die hier lesen und schreiben,
Foto-Christa
  #8511  
Alt 10.03.2011, 16:54
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Nachtrag zu meinem Posting von heute mittag:
----------------------------------------------------
Gerade habe ich mit Micha (Micha66) telefoniert. Er ist derzeit im Krankenhaus, weil er wegen Blut-Husten eine Bronchoskopie machen lassen musste. Es wurde nun eine Tumor-Neubildung im Haupt-Bronchus festgestellt, die aber gut gelasert und "innerlich" bestrahlt werden kann, was nächste Woche (Montag oder Dienstag) gemacht wird.

Micha lässt euch alle ganz herzlich grüßen. Er liest im KH zwar alles mit (Grüße an ihn kann er also sehen), aber Schreiben möchte er momentan nicht. Sobald er wieder fit ist, meldet er sich wieder selbst "zu Wort".

Lieber Micha,
halt die Ohren steif! Wir drücken dir hier alle ganz fest die Daumen, dass alles glatt läuft und du dieses "Ding" loswirst.

Ganz liebe Grüße von uns allen
  #8512  
Alt 11.03.2011, 12:31
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel


Liebe Christel ,

ich denke an Dich und drücke ganz fest die Daumen

es wird einfach gut gehen.

Liebe Grüße Erika E



Liebe Christa ,

ich denke an Dich und hoffe der Husten kann für die OP stillgelegt werden.
Ich wünsche Dir einen gut sitzenden, vorallem rückläufigen Port.

Ich drück Dich , liebe Grüße bis später Erika E
  #8513  
Alt 11.03.2011, 12:53
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel



Hallöchen , liebe WG - ler und Nestgucks ,

die Chemo lief gestern unter Einhaltung aller Voirsichtsmaßnahmen .
Zunächst aber ( wieder einmal ) die große Suche nach Blut. Nach , diesmal nur 5 Versuchen bei zwei Schwestern ! , klappte es und zeitigte sogar gute Werte . Leuko 4,9 ist supergut.
Dexamethason, Fenistil , Ranitic, Ehmend , vorher und dann dass Paclitaxel , mit Gesschwindigkeit 70/100/130/170 sodaß größtmögliche Vorsichtsmaßnahmen eingehalten wurden.
Müde, durch das Fenistil habe ich für 2 1/2 Stunden fest geschlafen und die Arbeit dem Paclitaxel überlassen.
Es ging alles gut .
Für Zuhause habe ich noch für die nächsten 5 Tage Cortison bekommen, für 2 Tage Ehmend und danach MCP retard bei Bedarf. Mit dem Cortison hofft die Ärztin auf eine nicht so heftige Schmerzreaktion.
Wir werden sehen. Es geht mir heute ganz gut , logisch durch Cortison , und morgen ist wieder ein anderer Tag. Muß ja nicht immer so schlimm werden.
Am der Bauchdecke zwickt es bereits, weniger Stellen als das letzte Mal und so hoffe ich die Arbeit wurde begonnen. ( Was ein Glück für mich daß ich dafür keinen Lokführer benötige )
Nächste Blutwentnahme ist am 28.3. geplant, dazu Bisphosphonat für die Knochen.
Nächste Chemo dann am 31.3.
Göga hat soeben Tulpen mitgebracht und so stelle ich für Christel und Foto Christa
mal eben welche zur Begrüßung hin wenn sie heute Abend wieder da sind.

Noch einen guten Tag Euch allen und liebe Grüße , heute gut betuchte , Erika E

Die eingestellten Kopfbedeckungen von Foto-Christa finde ich gut.
  #8514  
Alt 11.03.2011, 20:40
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
aus Zeitgründen (war von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr im KH) heute nur ganz kurz: der Port ist drin und mir geht es gut. Weil ich ein paar Stunden kein Gefühl in der Hand/im Arm auf der implantierten Seite hatte, musste ich nach einer zusätzlichen Röntgenaufnahme noch solange im KH bleiben, bis die Hand wieder ohne Taubheitsgefühl und Ameisenkrabbeln zu gebrauchen war. Es war aber alles nicht tragisch; ich hatte eine nette Zimmergenossin (ebenfalls Port-Einbau), mit der ich mir angeregt quasselnd die Zeit vertreiben konnte.


Liebe Marzipan-Christa,
gell, die Kopfbedeckungen sind klasse (fast würde ich sagen, dass ich mich darauf freue, wenn mir endlich die Haare ausgehen).


Liebe Erika,
wie ich sehe, hast du deine Chemo heute ganz gut hinter dich gebracht. Ich drücke dir die Daumen, dass es so "mild" weitergeht und deine Knochen dich auch in Ruhe lassen. Wir telefonieren die Tage wieder, okay? Bis dahin denke ich an dich.


Liebe Christel,
ein besonderer Gruß geht heute an dich. Ich hoffe sehr, dass alles in deinem Sinne "geklappt" hat und du uns später nur Positives berichten kannst.


Allen, die hier lesen und schreiben wünsche ich ein schönes, sonniges, schmerzfreies Wochenende,
Foto-Christa
  #8515  
Alt 11.03.2011, 23:00
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo allerliebste WG und alle anderen,
allzu viel werde ich nicht schreiben. Bin nicht in der Lage dazu, denn Göga und ich haben eine Flasche Sekt intus. Zusammen! Nicht jeder eine!
Ich habe eine gute Nachricht und eine schlechte. Die gute, supergute, mich glücklich machende zuerst:
Es ist alles geringfügig kleiner geworden!!! Kleiner geworden!!!
Wieder ein viertel Jahr Leben gewonnen.
Ist das nicht toll, super, spitzenklassemäßig?
Die schlechte: Auch heute konnte die Chemo nicht laufen, die Werte sind noch immer zu schlecht. Mein Knochenmark braucht halt viel, viel Zeit sich zu erholen.
Nun bin ich Dienstag wieder dran, mit dem dritten Versuch. Aber das wird schon klappen.
Liebe Foto-Christa,
Glückwunsch zum Port. Möge er Dir so gut dienen, wie der meine mir!
Liebe Erika,
habe ich irgendwas verpasst oder warum hast Du keinen Port? Diese Suche ist doch ganz fürchterlich.
Lieber Micha66,
meine Grüße und Gedanken sind bei Dir!

Euch allen hier herzlich Grüße! Seid nicht böse, dass ich nicht einzeln grüße, ich denke an euch, aber Göga und ich feiern heute Abend und das ist ja auch mal wichtig

Christel

Geändert von mouse (11.03.2011 um 23:17 Uhr)
  #8516  
Alt 11.03.2011, 23:09
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Herzlichen Glückwunsch liebe Christel, das freut mich von Herzen. Vielleicht gibts ja noch ne Flasche Sekt, verdient habt Ihr's!

Alles Liebe,

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
  #8517  
Alt 11.03.2011, 23:21
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
Super!!! Das hast du wieder gut gemacht! Ich freue mich sehr mit dir. Jetzt bist du das Vorbild für die anderen hier.
Na denn prost!

LG
Bettina
  #8518  
Alt 12.03.2011, 01:18
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich freue mich von Herzen!!!!! Das ist auch der alle beste Grund zum Korken knallen lassen!! Herzlichen Glückwunsch!! Ich drücke die Dir die Daumen, dass sich deine Werte erholen und es bald mit der nächsten Chemo klappt!

Liebe Foto-Christa,

wie schön, dass der Port nun sitzt und die Armeisenarmeen sich verzogen haben.
Ich hatte zuletzt vor drei Jahren einen, als ich eine krasse Pankreatitis hatte. Weil es an den Händen und Armen nicht ging, wurde er an den Hals gelegt. (Macht man das bei Chemos auch ) Als ich von der Intensivstation kam und meine neue Bettnachbarin kennenlernte, (eine alte Lady um die 80) ,war diese ganz entsetzt, weil sie dachte, es wäre ein Piercing
Ich hoffe, du kannst gut schlafen und musst nicht - dank Cortison - durch die Nacht geistern . Ich wünsche dir sehr, dass es mit dem Husten bald besser wird und du die Chemo gut vertragen wirst - alles Liebe!

Liebe Erika,

es wäre so schön, wenn die Chemo dich sanft begleitet und sich die Nebenwirkungen im Zaum halten!! Ich sehe es bei meiner Ma: heute, Tag 2 nach der Chemo, geht es ihr bescheiden und es wird mir immer wieder bewusst, was für eine Chemie-Keule das ist. Aber ich muss auch immer an Ecki denken, und wie er sagte: "Jede Chemo ein Fest!" und in diesem Sinne wünsche ich allen WGlern von ganzen Herzen eine kräfte Chemo-Keule gegen den Sch...krebs!!

Gute Nacht und ganz liebe Grüße!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #8519  
Alt 12.03.2011, 11:33
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
das sind ganz wunderbare Nachrichten und ich freue mich seeeeehr für dich. Ein toller Grund, das eine oder andere Fläsch'chen zu köpfen; wenn nicht jetzt wann dann?
Am Dienstag denke ich an dich und drücke die bekannten Körperteile.


Liebe Undine,
wo der Port gesetzt wird, ist wahrscheinlich sehr individuell. Bei mir sitzt er rechts, in der Nähe des Schüsselbeins. Ganz genau kann ich es noch gar nicht sagen, weil heute morgen alles ziemlich geschwollen und großflächig dunkelblau gefärbt ist, außerdem wurde ein relativ großes Mullpflaster draufgesetzt. Anscheinend haben die gestern da drin ziemlich herumgefuhrwerkt ... gefühlsmäßig hat jemand stundenlang mit der Faust "draufgeschlagen"...


Ganz liebe Grüße an alle,
Foto-Christa
  #8520  
Alt 12.03.2011, 13:58
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel-Mouse,
ich freue mich ganz doll mit Dir, für Dich, für deinen Mann und deine Freunde mit !
Du siehst, ein bisschen geht immer.

Geniess es jeden Tag- das Leben....nimm jeden Tag so wie er kommt.

Viele Grüße an Alle hier
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55