Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2011, 06:36
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

danke lieber dieter..
nun es ist so, daß zum einen meine mutter schon ziemlich unter der enzephalopathie leidet und immer gern etwas durcheinander ist. das erschwert oft mit ihr über etwas zu sprechen.
zum anderen blockt sie oft ab, wenn sie was nicht hören will. ich hab ihr, als wir sie kurz nach der tace besucht haben, ihr nochmals gesagt, wie es um mit dieser chemo in puncto leberkrebs und vor allem heilung steht.
sie meinte darauf, daß es nun die letzte war, und sie lieber früher stirbt, aber dafür noch was vom leben hat. ich hoff, sie bleibt dabei. sie ist gern gutgläubig.
dir wünsch ich ein schönes gemütliches herbstwochenende. laß es dir gut gehen.
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2011, 19:36
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

so nun mal wieder eine zwischenmeldung von uns...
meiner mutter gings wie bei der letzten tace ->bescheiden..
fieber und müdigkeit bestimmen derzeit ihre tage. und mittlerweile öffnet sie sich zum thema sterben. so hart es ist, aber meine schwester und ich sind froh drüber. es ist sooo schwer, das thema anzuschneiden, wenn sie zumacht. oft frage ich mich, wie ich mich wohl an ihrer stelle verhalten würde. man kann es sich nicht vorstellen. es muß die hölle sein, zu wissen, daß man den tod in die arme läuft.
ihr gehts ansonsten ganz gut. sagt sie zumindest. und wir wissen, daß es sehr sehr schnell gehen kann bei HCC. darauf sind wir vorbereitet und doch hat jeder auf seine art und weise angst.
sie möchte, daß wir nicht weinen wenn sie geht. das können wir ihr nicht versprechen. aber wir möchten für sie da sein und hoffen, daß sie nicht allein gehen muß, wenn es so weit ist. werde da dann für die zeit bei meiner schwester sein, da ich leider nicht in der nähe wohne.
jo liest sich wohl so, als wenn der krebs seine arbeit erledigt und auch uns kinder immer mehr erreicht.
ich möcht hier an der stelle meine liebe schwester grüßen und ihr danken, daß sie so für mama da ist. ich hab dich lieb meine sister..( sie liest hier im kk mit).
euch allen ein schönes wochenende
eure tine...
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2011, 14:08
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

hier unsere news nach den kontroll-ct.
der tumor selber ist nicht gewachsen und auch keine weiteren neuen metastasen. bis auf eine, die wohl etwas größer wurde.
in 8 wochen ist wieder kontrolle. meine mutter hat sich riesig gefreut, aber der arzt sprach auch davon, daß irgendwann der tumor richtig zuschlagen wird. meine mutter sieht schlecht aus, und ist auch sehr eingefallen. und auch ihr geistiger zustand wird immer schlimmer. sie ist sehr vergesslich und macht oft einen verwirrten eindruck.desweiteren hat sie schlafprobleme und hin und wieder fieber.
meiner schwester und mir ging es ähnlich. wir beide können uns irgendwie gar nicht freuen. irgendwie schon, aber dennoch ist da ein schatten. dieses warten, bis wann es richtig losgeht, macht uns platt.
ich weiß, wir sollten die gute zeit jetzt nutzen, und uns daran erfreuen, aber seit einem jahr immer diese anspannung, diese angst, wann geht es richtig los...was kommt auf uns zu...der verwirrte zustand meiner mutter...ihre enzephalopathie...und was ist mit ihrer zirrhose.. die wächst ja auch mit...letztes jahr dachten wir es wären ihre letzten weihnachten.
ich glaube wir sind beide ganz schön durch.
ich wünsch euch allen eine schöne besinnliche vorweihnachtszeit.
eure heute verwirrte tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2011, 17:19
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: krebs und jetzt??

Hallo Tine,
schön von Dir zu hören.
Ist doch aber eigentlich soweit ganz ok,das Ergebnis.Es wird nun mal nicht besser,wie ich auch merke.Mein Tumor wächst auch nicht gravierend,aber die Werte sagen was anderes.
Das euch das Ganze belastet ist natürlich verständlich,aber man muss sich halt damit abfinden.
Die Zeit zwischen den Kontrolluntersuchungen ist natürlich Horror pur,geht mir genauso,und je näher der Termin kommt desto nervöser werde ich.
Aber so ist nun mal der Lauf der Dinge,da müssen wir leider durch.
Trotzdem oder gerade deshalb wünsche ich euch eine ruhige,intensive Vorweihnachtszeit und dann schöne Weihnachten.

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2011, 18:06
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: krebs und jetzt??

Hallo Tine,
Euren Zustand- diese Art Schockstarre- kann ich gut nachvollziehen.
Der Körper wehrt sich ja so lange, bis der Gipfel erreicht ist- und dann kommt der "Point of no return", wie der Arzt auch schon sagte.
Jeder nimmt das anders auf- auch wir konnten die gute Zeit nicht mehr so recht genießen- ich wusste es ab Diagnosezeitpunkt und mein Mann auch- obwohl er kämpfen wollte- das war`s, es ist nur eine Frage der Zeit.
Wir haben darauf hin nicht mehr zwanghaft versucht, "Äußerlichkeiten" zu genießen, kein Urlaub mehr am Meer, keine sonstige Action- sondern waren nur zusammen.
Alles an "irdischen Freuden" wurde immer unwichtiger, nur noch ausruhen und vorbereiten.
Für uns der richtige Weg- aber natürlich nicht für jeden.
So wie Du über Deine Mama schreibst habe ich den Eindruck, ihre Seele bereitet sich auch schon vor- Du musst nicht verwirrt sein.
Alles Liebe Euch
Lyra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2011, 08:43
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

hallo meine lieben mitleser.
ich möchte mich mal wieder melden und infos durchgeben.
meiner mutter gehts geistig immer schlechter. obwohl sie oft momente hat, bei denen meine schwester und ich denken, ihr gehts doch eigentlich gut.
dazu kommt, daß sie sagt, sie würde so zunehmen. sie ist aber nach wie vor sehr dünn. sie meint, die hosen würden so spannen. jetzt denken wir, vielleicht bekommt sie langsam aszitis.
letztens hatte sie auch sehr starken juckreiz. meine schwester und ich haben dann nachgelesen, daß das durch eine störung der gallenfunktion gerne bei leberkrebs auftaucht. als ich das meiner mutter sagte, meinte sie später zu meiner schwester, mir könnte es wohl nicht schnell genug gehen. peng das saß.sie ging dann zum hausarzt und der meinte, daß wird wohl von den neuen medikamenten bekommen, die sie zum schlafen bekommen hat. da hat sie nämlich auch große probleme mit.
wir haben eine freundin, deren vater auch leberkrebs hatte. und sie meinte, so gings bei ihrem vater auch los bevor er dann verstarb.
letztens hab ich mal mit unserem hospiz telefoniert. die leitende ärztin kennt uns noch, weil unsere tante vor vier jahren dort ihrem krebsleiden erlag. wir haben alles in sehr guter erinnerung und meine mutter möchte auf jeden fall zu gegebener zeit dahin. doch meinte die ärztin, so wie ich meine mutter beschreibe, würde es jetzt ziemlich schnell gehen. grad wegen ihrem geistigen zustand.
das machte mir angst. geht es jetzt wirklich los?
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2011, 17:55
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: krebs und jetzt??

Hallo Tine,
aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen, aber ich habe auch das Gefühl, dass der Punkt jetzt überschritten ist.
Die Äusserung Deiner Mutter hat Dir sicher seh weh getan, aber Du solltest sie Dir nicht zu Herzen nehmen.
Das ist wohl auf ihren körperlichen/ psychischen Zustand zurück zu führen.
Die Leber baut die Giftstoffe nicht mehr ab, das Gehirn leidet (hepatische Enzephalopathie, unter Umständen auch von Aggressionen/ Wesensveränderung begleitet- so war`s auch bei meinem Mann) und, nicht zu vergessen, sie muss sich mit ihrem Tod auseinander setzen. Das geht bei jedem ja anders.
Ob der Juckreiz nun eventuell vom Schlafmittel kommt, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich das Mittel kennen-
aber Ihr habt ganz richtig gelesen- das Bilirubin, welches in`s Blut übertritt, macht auf alle Fälle Juckreiz. Sind die Augen bzw. Haut gelb?
Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55