Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2011, 09:30
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

bitte besorgt euch umgehend einen geeigneten Pflegedienst!!!
Wir hatten uns auch davor gescheut und vor allem wollte mein Papa keine fremden Leute an sich haben. Daher hatten wir das erst drei Wochen vor seinem Tod in Angriff genommen und es war eine unbeschreibliche Hilfe - gerade auch für ihn! Er wurde zwei- bis dreimal am Tag professionell gepflegt und versorgt, ganz anders, als man es selbst tun kann. Wir hatten Ansprechpartner und jemanden, der alle paar Stunden draufschaut und sich auskennt.

Sicherlich könnt ihr das heute schon in die Wege leiten. Die Pflegedienste haben in der Regel eine rund-um-die-Uhr-Telefonnummer.

Viel Kraft für dich und eine feste Umarmung!
Simi
  #2  
Alt 13.11.2011, 10:01
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Oh Mann, Billchen, was für ein Horror.

Es ist schrecklich, das so mit ansehen zu müssen und ich weiß gar nicht, wie ich Dir Mut machen soll.
Auf der einen Seite, möchtest Du Deine Mama behalten, auf der anderen Seite siehst Du sie so leiden und es wird jeden Tag schlimmer.

Vielleicht ist die Idee mit dem professionellen Dienst wirklich gut. Auch für Dich und die anderen aus der Familie. Dann habt Ihr auch Ansprechpartner. Gerade Hospizdienste sind sehr einfühlsam und man hat nicht so sehr das Gefühl, in den schrecklichen Momenten alleine zu sein.

Ich wünsche Dir viel viel Kraft weiterhin. Ich sende Dir ganz liebe Grüße und ein großes Kraftpaket und hoffe auf einen ruhigen Sonntag bei Euch. Hoffentlich wirken die Medikamte gut bei Deiner Mama. Ich denke an Euch.

Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
  #3  
Alt 13.11.2011, 12:28
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebes Billchen,

es tut mir so leid deine Ma und auch für Euch.
Es ist für die Angehörigen so schwer dieses alles mit anzusehen und meist hilflos daneben zu stehen.
Ich bin auch der Überzeugung, dass es richtig und gut ist den Ambulanten Hospiz ein zu schalten.
Denn da bekommt Ihr auch die richtigen Informationen, wie es deiner Ma besser geht. Es fängt schon bei der richtigen Lagerung an.

Ich bin im Gedanken bei Euch und wünsche Euch allen viel viel Kraft.

Liebe Grüße
Sabine
__________________
  #4  
Alt 14.11.2011, 10:30
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

es tut mir so leid!!!
Es klingt so unglaublich schrecklich, was du beschreibst!

Ich hoffe, deiner Ma geht es mittlerweile besser!?

Von ganzen Herzen wünsche ich Euch unendlich viel Kraft!!

Alles Liebe!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #5  
Alt 14.11.2011, 11:48
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Ach ihr Lieben.....
DANKE für eure lieben Worte und Ratschläge
meine traurige Gestalt hat alles aufgesogen wie ein Schwamm.....Liebe S. nochmal danke für das Telefonat...
Ja...heute ist nun Montag und ich habe schon einiges geschafft....in etwa einer halben Stunde kommt die Schwester vom ambulanten Hospitz zu uns nach Hause.....ich war auch schon beim Hausarzt und habe den Notfallzettel abgegeben...ich habe grade angerufen und nachgefragt ob der Arzt die von mir erbetenen Medis aufschreibt...noch keine Zeit gehabt um das zu Lesen war die Antwort....wir rufen sie zurück....oh Jess Mama hat Wasser in der Lunge und ist ganz unten und der A...hat keine Zeit....Egal die Leute vom Hospitz setzen sich ja auch mit dem HA in Verbindung ist mir am Telefon gesagt worden...wird schon alles gehen wie gewünscht...
Nun zu Mama...wie geht es Ihr?????
Ja ...ich weiß auch nicht so recht...sie bekommt ....wenn sie sich nicht bewegt sehr gut Luft...aber sobald sie sie bewegt oder auf den Toilettenstuhl muß geht sie sofort in die Schnappatmung und damit auch in die akute Atemnot...ich habe das Gefühl sie hat nur noch Angst und Atmet daher auch zwangsläufig falsch.....
Normalerweise müsste diese Menge Cortison besser anschlagen...ich hab ja auch Asthma und schwere COPD ...und wenn ich soviel Cortison in die Vene bekommen habe ging es mir fast immer besser....nee bei Mama spielt ja auch der Krebs noch mit...ich hab grade nen Denkfehler...Sorry
Ich hoffe sehr daß die vom Hospitz Mama gut mit Medikamenten einstellen...denn solche schlimmen Anfälle wie Mama am Sa hatte so was möchte ich meiner Mutter nicht öfters zumuten....und uns auch nicht....
So ich werde später eventuell nochmal berichten wie es gelaufen ist....
Danke euch wirklich sehr
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
  #6  
Alt 14.11.2011, 17:05
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Sybille,

ich lese hier schon seit längerem in Deinem Faden (meine Mama hat auch ein Bronchialkarzinom), und ich wollte Dir ganz liebe Grüße da lassen und hoffe, dass es Deiner Mama bald wieder besser geht.

Dir wünsche ich ganz viel Kraft.

Alles Liebe

Carlotta
  #7  
Alt 15.11.2011, 19:42
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Unglücklich AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

so...
nun will ich euch lieben Leser und Schreiber auf den neusten Stand bringen...ihr die ihr mir durch eure vielen lieben Worte durch Ratschläge...PN`s und eure Anwesenheit immer wieder Kraftpakete schickt....
DANKe dafür....
Ja am Montag Mittag war eine Schwester vom Ambulanten Hospitz zum Kennenlerngespräch bei uns....diese Frau war mit ihrer ruhigen natürlich liebenswerten Art Balsam für die Seele....aber das was ich hier schreibe ist meine Meinung.....wie es Mama und meine Schwester sehen weiß ich nicht....
Sie hat uns ein paar gute Tipps gegeben um Mama mit wenig Essen genügend Kalorien zuzuführen...sie hat uns erklärt daß Morphium und Opiate die ersten Mittel der Wahl sind um Mama ihr Dasein erträglich zu gestalten...wir sollten keine Angst haben diese Medikamente die sie uns vorgeschlagen hat, und die sie dann auch beim Arzt zur Sprache bringen wollte, ohne Scheu anzuwenden ...Während dieser Erklärungen bekam Mama einen sehr schlimmen Atemnotanfall.....sie hat uns gezeigt wie wir es ihr erträglicher machen können damit fertig zu werden....
Wir sollen keinen Tag mehr planen sondern in individuell nach Mama´s Befinden gestalten...wenn sie nicht Essen mag sollen wir sie nicht zwingen..denn es sei wohl so daß sie auf Grund der aktuellen Situation auch einfach nicht essen kann......
als Mama dann wieder Luft bekam kasperte sie sogleich mit Schwester A. herum..dann musste sie auf´s Stühlchen und schon wieder bekam sie unheimlich schlecht Luft....so hat dann die Hospitzschwester die volle Pallette von Mama mitbekommen.....sie sprach dann auch ganz von alleine die Worte Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht an....meine Schwester ist sofort ganz reserviert gewesen...aber so kenn ich sie und auch Mama sagte ...ja ja aber doch jetzt noch nicht....doch grade jetzt wann denn dann rutschte mir da raus....oh weh....der Blick .......
Ich muß eventuell lernen den Mund zu halten....
derweil fing der Sauerstoffapperat an zu piepsen und Error anzuzeigen....ich dort angerufen ...nach 20 Minuten hat immer noch kein Techniker angerufen....ich nochmal da angerufen und...inzwischen schon fix und fertig weil Mama´s Lippen immer BLAUER wurden....dann wurde ich sofort verbunden...mit telefonischer Hilfe gelang es dann den Kasten wieder gangbar zu machen....Kommenden Montag kommt der Techniker dann auch ins Haus um noch mal nachzusehen...
Oh je was für ein Mittag...ich war total geplättet....übrigends hatte der HA immer noch nicht zurückgerufen....,meine Nerven liegen seit Samstag eh blank...ich hab dann nur noch geheult....beim Essen sind mir trotz grösster Anstrengung die Tränen gelaufen....Mama hat micht dann wirklich gefragt warum ich weine.....
Das hat mich noch fertiger gemacht...meine Schwester hat gesagt jetzt haben wir ja gute Hilfe und
!Alles wird gut!
Das hat mir fast den Rest gegeben....
Nachmittags hab ich dann nochmal beim HA angerufen und gefragt ob er denn noch käme um Mama abzuhören oder ob ich das Rezept abholen könne....sie haben mich dann für 19 Uhr in die Praxis zitiert....ja und da hab ich dann den Rest gekriegt....
Der Arzt wollte Mama ihre Novodigal (Herztabletten) nicht mehr aufschreiben....sie würden bewirken daß ihr Herz am Schlagen bliebe....es würde seiner Meinung nach jetzt eh nicht mehr lange dauern...bzw. es könne jetzt sehr schnell gehen und ihr sei es doch die ganze Zeit noch ganz gut gegangen....Nach meinem Prostest hab ich die Herztabl.dann bekommen...
Immerhin hat er alles was wir wollten......Tavor......Morphiumtropfen....und die beiden Sachen zum Inhallieren....aufgeschrieben und mich dann in die Nacht entlassen...
Geschlafen hab ich heute nacht kaum ....ich habe wirr geträumt von Infussionen....von Särgen von meinem toten Vater.....Opa und lauter so Zeugs....ich habe immer wieder gelauscht ob Mamas Gerät nicht piepst und bin öfter aufgestanden um nach ihr zu sehen....sie hat geschlafen wie ein Baby...hat mich sehr gefreut .....
Heute ging es ihr verhältnismässig gut....auch meine Schwester ist wieder gut drauf....
Nur ich....ich heule immer noch....
Am Donnerstag kommt die Hospitzschwester wieder zum Hausbesuch....sie bringt die Flyer Patientenverfügung ...Vorsorgevollmacht...und Infobroschüre von einer Palliativstation hier in der Nähe mit zur Info und sie hat heute am Telefon gesagt sie wird auch einiges erklären....
Oh je jetzt hab ich euch im Detail ja wirklich ALLES geschrieben was ich erlebt habe.....
Es hat gut getan ....ich merke das ich durch die Schreiberei doch etwas runter gekommen bin....das erste mal seit Samstag.....und ich hab während der Schreiberei auch nicht geweint....ist doch auch was wert.....
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halte...
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (15.11.2011 um 19:48 Uhr) Grund: Fehler
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55