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#1
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Hallo Tobias,
ich hatte den selben Mist in 2010 und bibbere bei jeder Nachsorge, dass wieder etwas zu Vorschein kommt. Auf minimalinvasive RLA ist u.a. hier in Berlin Prof. Roigas vom Vivantes Urban Krankenhaus spezialisiert. Man wartet zwar auch lange in der ambulanten Sprechstunde aber es lohnt sich. Er ist unglaublich nett und kompetent und nimmt sich viel Zeit . Vor allem ist er nicht operationswütig. Sehr zu empfehlen. Vielleicht holst du dir dort eine Zweitmeinung. Des Weiteren wird immer wieder das Bundeswehrkrankenhaus in Berlin empfohlen. Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter. Drücke dir alle Daumen. |
#2
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Hallo Loretta,
tatsächlich habe ich bereits am Montag Email an die Zentren an der Berliner Charite, Uniklinikum München, Erlangen und Tübingen geschrieben. Bis jetzt habe ich 3 Antworten erhalten, der Herr aus München hat sogar angerufen. Alle 3 würden prinzipiell die OP laparoskopisch durchführen. Sobald ich die Bilder von meiner Ärztin zurück habe, werde ich sie vervielfältigen und an alle schicken. Sie hat übrigens vollstes Verständnis für das Einholen mehrerer Meinungen und sagte gestern am Telefon wortwörtlich "Ja, ehrlich gesagt führen wir nicht so oft laparoskopische Eingriffe durch." Ich bin bester Dinge, dass ich wahrscheinlich am Ende in München landen werde. Grüße! |
#3
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Hallo Tobias,
ich war damals in Tübingen zur L-RLA - war alles halb so schlimm (2-3 Wochen und man fühlt sich wieder normal)... Dir Alles Gute und eine perfekte Histologie! Hans |
#4
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Hallo Tobias,
mit wem aus München hast du gesprochen? Ich kann dir nur sagen, dass ich mich zur Nachsorge sehr gut aufgehoben fühle im Klinikum Großhadern. Hatte zwar meine Hoden-OP dort nicht, aber bin seitdem zur Nachsorge dort. Dir alles alles Gute weiterhin!!!!! Grüße Jürgen |
#5
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Hallo Jürgen,
in München war ich mit Dr. Khoder in Kontakt. De facto wird die OP nun aber Ende diesen Monats in Tübingen durchgeführt. Laparoskopisch durch Dr. Schwendtner. Grüße! |
#6
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Hi Tobias,
das ging ja schnell. Alles Gute für den Eingriff und die anschließende Histologie. Da Du ja Wachstum hattest, werden wahrscheinlich noch aktive Zellen gefunden werden, aber vielleicht ja auch nicht. Nimm Dir was zu lesen oder ein IPad mit, im Gegensatz zur Chemo liegt man ja geistig fit ein paar Tage rum.. Ich bin nicht sicher, wie die mit der Betäubung verfahren, wahrscheinlich macht es Sinn, weitausgeschnittene tshirts einzupacken. Gruß, Ilmarinen |
#7
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Die negativen Tumormarker sprechen hier für das growing teratoma syndrome. Nach vollständiger Resektion ist der Fall dann erledigt.
Alles Gute! Hans |
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