Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2012, 12:34
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.085
Standard AW: Ein Tag verändert alles

Hallo Susanne,
das du verwirrt bist, glaube ich gerne!
Allerdings denke ich mal, dass du der Aussage in Essen eher Glauben schenken kannst.
Nicht umsonst wird immer wieder gesagt, dass man mit einem Sarkom zu Spezialisten gehen soll.

Und wieder ist Angst bei euch angesagt!

Für mich hört es sich ganz plausibel an, was euch die Ärztin in Essen gesagt hat.
Außerdem habe ich schon so oft gelesen und gehört, dass Rundherde nicht immer Metastasen sind, auch wenn man gerade bei dieser Krankheit "innerlich" davon ausgeht.
Wie geht deine Tochter damit um?
Darf ich mal fragen, wie groß diese Rundherde sind?

Wir hängen auch wieder in der Warteschleife.
Mein Mann hat gestern erfahren, das auch er einen Rundherd in der Lunge hat, 9mm groß.
Er hatte schon lange einen trockenen Husten und nun lief das Thorax-CT.
Übermorgen gehen die ganzen Untersuchungen wieder los.

Ich drücke deiner Tochter die Daumen, dass alles besser ist, als man denkt.

Liebe Grüße,
Sanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2012, 13:30
Suja Suja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Ein Tag verändert alles

Hallo Sanne, vielen Dank für deine Anwort. Meine Tochter ist das tollste Mädchen der Welt. Sie ist genauso souverän wie bei der Erstdiagnose. Sie sagt immer, mir geht es gut und ich kann mir dann Gedanken machen, wenn es wirklich Metastasen sind.Wir sind schon ein gut eingespielte Team.

3 Rundherde sind ca. 4mm und der angeblich gewachsene ist ca. 10 mm. Aber der 4. war auch schon auf den Bildern von 2010 zu sehen, allerdings da etwas kleiner.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei euch jetzt auch erst mal wieder Kopfkino angesagt ist. Ist denn der Rundherd bei deinem Mann wirklich nicht auf den Aufnahmen der Vergangenheit zu sehen? Bei Janina war er ja wie gesagt schon 2010 vorhanden, nur nie im Befund erwähnt.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft, um die blöde Warterei auszuhalten und drück euch ganz doll die Daumen, dass es vielleicht nur ein harmloses Granulom o.ä. ist. Das wünsche ich mir für Janina auch.
Ganz liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2012, 13:34
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: Ein Tag verändert alles

du weisst eh, dass ich fest an euch denke und momentan noch mehr mitfühle.

das einzige was mich verwirrt ist eben, dass ein alveoläres weichteilsarkom schnellwachsend lt. essen ist.
uns wurde immer und immer wieder gesagt - auch im inet nichts andres zu finden, dass das teil sehr träge ist beim wachsen, aber eben sehr aggressiv. das verwirrt mich, aber ich drücke die daumen und wir tauschen uns hoffentlich weiterhin aus.

festen drücker! und meine daumen sind in aktion.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2012, 13:01
Suja Suja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Ein Tag verändert alles

So, heute noch mal in Essen angerufen, nachdem Janinas Akte gestern auf dem Konferenztisch lag. Es wurde entschieden, jetzt doch noch einmal 3 Monate zu warten. Mitte Oktober bekommt sie dann noch einmal ein MRT und CT.
Wir sind ein klein wenig erleichtert. Wenn gestern so entschieden wurde, sehen sie dan ja wohl keinen akuten Handlungsbedarf. Hoffentlich ein gutes Zeichen.

Im Oktober wollen wir dann aber mal in Angriff nehmen, was die Rundherde denn nun sind, wenn es hoffentlich keine Metastasen sind.
Vielen Dank für das viele Daumen drücken. Sanne, euch drücke ich jetzt mal ganz doll die Daumen, dass die Untersuchungen alle negativ sind.
Viele liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2012, 15:44
angie fuerst angie fuerst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 173
Standard AW: Ein Tag verändert alles

Liebe Suja,
als "Sarkömling" verstehe ich deine Angst sehr gut und finde es wunderbar, wie deine Tochter mit dieser Situation umgeht. Und auch die Zeitspanne von drei Monaten bis zur nächsten Nachsorge zeigt, dass sich die Ärzte da eigentlich ziemlich sicher sind.
Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, ich denke an euch und ich finde es, wie Lisa-Gabi, wunderbar, wie du dich für deine Tochter einsetzt und Anteil an ihrer Erkrankung nimmst.
Seid beide ganz lieb gegrüßt von
Angie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2012, 16:10
Benutzerbild von Lenalie
Lenalie Lenalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 164
Standard AW: Ein Tag verändert alles

Liebe Suja,

von meiner Seite sind auch alle Daumen gedrückt. Ich verfolge deinen Beitrag als stiller Mitleser, da ich mich mit deiner Diagnose nicht so auskenne. Aber gefühlsmäßig bin ich bei euch. Ich wünsche dir und deiner Tochter einen schönen Sommer, vielleicht könnt ihr bissl abschalten und dann mit neuer Kraft in Herbst durchstarten.

Liebe Grüße Lenalie
__________________
DFSP seit 2008
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2012, 09:24
Suja Suja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Ein Tag verändert alles

Hallo Angie und Lenalie.Ihr seid wirklich toll. Als ich eure Nachrichten gelesen habe, kamen doch ein paar Tränchen der Rührung. Es tut gut, hier so liebe Menschen kennen zu lernen.
Gestern abend hat mich Fr. Dr. A..... noch angerufen, um mir alles noch einmal zu erklären. Die Ärzte, vor allen Dingen die Radiologen, gehen wohl doch eher davon aus, dass es sich um Granolome o.ä. handelt. Das Wachstum ist so gering, dass die Rundherde wohl wahrscheinlich nicht vom Primärtumor sein können. Sie wären dann wohl schon erheblich größer, gerade weil das alveoläre Sarkom so agressiv und bösartig ist.
Mein geplumpster Stein war, glaube ich, überall zu hören. Und was sagt mein Töchterchen? Mama, hab ich dir doch gleich gesagt, mir gehts gut.
Jetzt schauen wir im Oktober weiter. Ich kann nur noch mal sagen, dass ich von Essen und der Betreuung absolut begeistert bin.
Euch möchte ich noch einmal herzlich danken. Es tut wahnsinnig gut, hier getröstet und informiert zu werden. Ein großes Dankeschön auch an Schmatte.Ich wünsch euch allen weiterhin ganz viel Optimismus und positives Denken, scheinbar hilft es, siehe meine Tochter.
Ganz liebe Grüße Susanne

Geändert von gitti2002 (17.09.2015 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2014, 15:52
lisa1996 lisa1996 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2014
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 2
Standard AW: Ein Tag verändert alles

Hallo ihr lieben, ich hab mal ein bisschen mitgelesen und dachte mir so hey da sind ja doch noch Menschen denen es genauso geht wie mir. :-)
Bei mir wurde 2011 genau das gleiche festgestellt, alveoläres weichteilsarkom linker Oberschenkel, konnte ich hinterher ertasten und hat echt schmerzen bereitet nach zwei Jahren wo ich diesen teufel in mir hatte. Das erste mal wurde ich in einem normalen Krankenhaus operiert weil nichts schlimmes im Verdacht war. Dann kam die Diagnose es war auch echt ein schlag für mich und meine Familie, ich mein ich war ja grade erst 14 Jahre. Dann kam ich zur Uni in essen und musste die ganzen Untersuchungen genau wie deine Tochter mitmachen! Es hieß bestimmt 10 mal chemo ja chemo nein und hinterher kam dann raus das dieser Tumor nicht auf chemo anspringt. Nach den ganzen Untersuchungen mrt ct usw. wurde im Oberschenkel noch resttumor diagnostiziert. In einer 7 stündigen op wurden mir dann zwei Oberschenkel Muskel entfernt. Hatte anfangs genau das selbe Problem mit der hocke und alles. Im Sommer 2012 war ich genau in der selben Rehabilitation in Bad Oexen. Es ist so witzig "verbündete" zu finden. :-D leider wurde jetzt im Juli bei der Routine Kontrolle etwas in der Lunge festgestellt was sich als metastase herausstellte. Jetzt geht alles wieder von vorne los. Aber ich wünsche deiner Tochter alles gute und ich hoffe sie hat größeres Glück und hat jetzt alles hinter sich!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2012, 16:12
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.085
Standard AW: Ein Tag verändert alles

Hallo Susanne!

Das sind ja schöne Nachrichten!!!
Auch ich freue mich sehr für euch.
Wie schön, dass deine Tochter so positiv denkt
und wie gut, dass ihr euch in Essen gut aufgehoben fühlt.
Das ist sehr wichtig und gibt einem ein sicheres Gefühl, nicht wahr?

Ich wünsche euch alles Gute
und bleib so wie du bist,

(auch) Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55