Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2013, 16:52
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Susanne, liebe Doris,

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Lieben Dank für eure Worte und auch für den Rat, jemanden zum Arztgespräch mitzunehmen, das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Ich habe am 7.1. sowieso einen Termin bei meinem Frauenarzt. Vielleicht kann er ja einen früheren Termin beim Brustzentrum für mich aushandeln.

Morgen geht's wieder auf Arbeit.
Liebe Grüße, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2013, 19:33
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo Jana,

ich drücke Dir auch alle, alle Daumen. Ich habe nur wenig Vorsprung vor Dir,am 14.12. wurde eine Verhärtung gefunden, am 20.12 folgte bereits die Stanzbiopsie, dazwischen Mamma und Sono.
Dank der Feiertage warte ich noch auf Lunge und Knochen und die genaue Bestimmung meines Feindes.

Hab Mut! Erstmal ganz pragmatisch: die Biopsie war überhaupt nicht schlimm. Das wird betäubt, jedenfalls spritzt der was rein, aber ich hab kein taubes Gefühl gehabt. Dann kommt der mit der Nadel, das habe ich nicht gespürt und ich konnte selber im Ultraschall gucken, wie der die Tumore getroffen hat. Dann knallt es einmal und die Probe ist fertig. An den Stellen sind bei mir nur kleine blaue Flecke geblieben, ich durfte 3 Tage nicht richtig duschen, bzw mit Duschpflaster, weil da kleine Kleber drauf waren, um die Löcher zu zu stöpseln.

Mir hat mein Frauenarzt sehr geholfen, frühere Termine zu bekommen. Als die Praxis nämlich Termine für mich gemacht hat, ging es teilweise ja sogar noch vor Weihnachten, mir hatten sie erst sonstwann welche angeboten. Teilweise muss man echt selber nachhaken und drängen..sonst zieht sich alles..hier ein Tag, da eine Woche..und wer weis was das Ding in uns macht solange. Und selbst wenn es fiedlich ist, belastet die Ungewissheit doch tierisch.

Wir schaffen das alle!!! Und Angst...habe ich auch. Aber wir packen das!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2013, 20:51
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Kayar,

danke für deine lieben Worte. Ich würde mich auch gern einmal komplett im MRT durchchecken lassen. Hat dein Frauenarzt gleich empfohlen, die Lunge und die Knochen auch zu untersuchen oder folgt das dann automatisch?? Ich habe seit dem ich den Knoten festgestellt auch immer wieder ein Stechen unterhalb meiner Schulterblätter. Nun weiß ich nicht, ob das eine muskuläre Verspannung aufgrund meiner Angst ist, oder vielleicht schon ein neues Symptom. Ich würde mich über eine kurze Antwort von dir freuen. Ich bin echt froh, das Forum hier mit all den tapferen Frauen und Männern gefunden zu haben.

Liebe Grüße, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2013, 21:05
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

Also, als bei mir klar war, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach bösartig ist, das war offenbar bei 4 Tumoren allen ausser mir nach der ersten Mammografie und dem Ultraschall klar, wurden die sogenannten Staginguntersuchungen (Leber und Innereien per Ultraschall, LUnge röntgen und Knochen per Nukleraradiodingsbums) angeleiert. Meine Frauenärztin koordiniert alles, hat auch diese Termine gemacht und mich zur Biopsie geschickt. Normalerweise, also bei den anderen die ich kennengelernt habe, kamen diese Untersuchungen zwischen Biopsie und dem Vorstellen des Falles in der Krebskomission bzw der OP, falls keine Komission eingeschaltet wird.
Vor OP muss das vorliegen, bzw in meinem Fall wenn alles geht wie ich möchte, vor der neoadjuvanten Chemo.

Hab Mut.. es ist eine Scheiss Zeit für uns alle hier..aber es kommt auch wieder besser. Irgendwann haben wir den Elefanten, der vor uns liegt aufgegfressen..wie das Rieck mir sagte..Stück für Stück, aber am Ende haben wirs im Griff!

Kayar

PS mir tut seit ich "es" weiss auch die Brust weh..sogar beide. Dabei hat sich körperlich ja noch garnix getan seit der Diagnose... Man wird echt paranoid. Bei jedem Husten denk ich an Lungenkrebs

Geändert von Kayar (01.01.2013 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2013, 21:12
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Kayar und liebe Ulrike, danke für eure schnellen Antworten. Gleich vier Tumore, oje. Ich Drücke dir beide Daumen, dass es nicht so schlimm kommt.

Zitat:
Zitat von Kayar Beitrag anzeigen
Hab Mut.. es ist eine Scheiss Zeit für uns alle hier..aber es kommt auch wieder besser. Irgendwann haben wir den Elefanten, der vor uns liegt aufgegfressen..wie das Rieck mir sagte..Stück für Stück, aber am Ende haben wirs im Griff!
Das hoffe ich sehr!!

Danke auch für die Infos, Ulrike. Ich bin in dem Thema ja noch so ahnungslos. Aber zum Glück seid ihr ja da.
Dann schauen wir mal, was mein Frauenarzt am Montag weiter veranlassen wird ...

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!
liebe Grüsse, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)

Geändert von Funnycat (01.01.2013 um 21:20 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2013, 21:17
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Ich habe Angst

naja, ich versuche alle Rezitive und Rückfälle gleich mit einem Mal abzufackeln, ich mache 4 auf einmal, und dann nie mehr welche. Ich bin entschlossen! Mehr als 4 Elefanten braucht kein Mensch! *lacht dasRiek an*

schlaft alle gut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2013, 21:30
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard Ich habe Angst

Zitat:
Zitat von Kayar Beitrag anzeigen
naja, ich versuche alle Rezitive und Rückfälle gleich mit einem Mal abzufackeln, ich mache 4 auf einmal, und dann nie mehr welche
Großartige Einstellung!
Ich hoffe, ich kann damit auch so optimistisch umgehen. Aber es ist schon richtig, wenn ich den Kopf in den Sand stecke, wird's sicher nicht besser werden.

Ich gucke gerade noch "Mr. und Mrs. Smith" - sehr unterhaltsam.
Gute Nacht!
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)

Geändert von gitti2002 (11.01.2013 um 22:34 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt / unnötige Zitate entfernt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2013, 21:07
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Jana, Szintigraphie, Lungenröntgen und Oberbauchsono sind die drei Elemente des sog. Staging, mit dem nach Fernmetastasen geschaut wird - die drei Bereiche sind die, in die Brustkrebs am ehesten streut. Ein Ganzkörper-MRT ist dagegen nicht üblich. MRT der Brüste wird dann gemacht, wenn es noch Klärungsbedarf nach Stanze, US und Mammo gibt. Das war zum Beispiel bei mir der Fall, ich hatte einen lobulären BK, der keine Knoten bildet und daher extrem schlecht sichtbar ist.

Kopf hoch, Du findest wie alle hier Deinen Weg.
Ich grüße Dich und drücke Dir dolle die Daumen!
Ulrike

Kayar, da warst Du schneller - Elefantenfresserin! BTW: das panische Horchen auf jedes noch so belanglose Zipperlein hört leider auch nach den Therapien nicht auf - ganz im Gegenteil...
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)

Geändert von dasriek (01.01.2013 um 21:09 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2013, 01:47
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Funnycat und Kayar,
für euer weiteres Staging drücke ich euch ganz fest meine Daumen und wünsche euch ein gaaanz langweiliges Ergebnis.

Meine Diagnose liegt ja nun schon fast 6 Jahre zurück, aber ich fühle mich allen hier im Forum sehr verbunden und es macht mich immer sehr betroffen, wenn ich lese, dass der Mistkerl wieder von einer Frau Besitz ergriffen hat.

Da ich bisher keinen Rückfall erlitten habe, obwohl meine Prognose nicht ganz so gut war, hoffe ich, dass euch das etwas Zuversicht gibt.

Von ganzem Herzen wünsche ich euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen diese schreckliche Krankheit.
Auf in den Kampf Mädels - auch ihr schafft das - da bin ich mir ganz sicher!

Aufmunternde Grüße.
Katzenmama6

Geändert von gitti2002 (11.01.2013 um 22:36 Uhr) Grund: Abbildungen wurden nur als rotes x dargestellt, das bedeutet, dass sie unerlaubt irgendwo entnommen wurden, bitte nur lizenzfreie Bilder einfügen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2013, 08:57
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo zusammen!

Ich bin ganz froh im Moment, denn ich hab heute morgen schon rumtelefoniert und bekomme für diesen Freitag kurzfristig einen Termin zur Befundbegutachtung der Mammographie im Brustzentrum der Uniklinik und könnte dann Anfang nächster Woche schon zur Biopsie einen Termin bekommen. Also muss ich doch nicht bis zum 17.1. warten!!

@katzenmama6
lieben Dank fürs Mut machen! Ich hab beschlossen, aufzuhören, mich selbst zu bedauern und die Sache anzugehen. Ich hoffe natürlich sehr auf ein langweiliges Ergebnis.

So, dann werd ich mich mal an den Berg Arbeit hier im Büro machen.
Ich wünsche euch allen eine schöne (Rest)Woche.
Liebe Grüße, Jana
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2013, 09:14
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 371
Standard AW: Ich habe Angst

Liebe Jana,
Wie schön dass man dir jetzt für Freitag einen Termin gegeben hat, dieses Warten macht einen ja ganz mürbe.
Mein BK ist 2008 im Mammographie-Screeningzentrum aufgefallen. Die leitende Ärztin hat damals alles für mich organisiert, die Termine lagen alle so dicht beieinander. Vom Erstbefund bis zur Op. waren es 12 Tage, die gespickt waren mit Untersuchungsterminen.
Drück dich mal ganz fest
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, brustkrebs, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55