#1
|
|||
|
|||
CLL-Verdacht
Hallo,
mein Vater (60) war im Krankenhaus wegen starker Kopfschmerzen, Schwindelanfällen, Kurzatmigkeit und starker Müdigkeit/Antriebslosigkeit. Er wurde komplett auf den Kopf gestellt. Seine Blutwerte waren nicht in Ordnung und seine Milz ist etwas angeschwollen. Man machte eine Knochenmarkspunktion. Im Arztbericht stand, dass mit einer CLL zu rechnen ist. Nun meine Frage dazu. Sind sich die Ärzte nicht schon sicher, dass es CLL ist, wenn sie so etwas auf den Arztbericht schreiben? Und macht man die Punktion nicht nur um zu sehen wie weit die Krankheit fortgeschritten ist? Momentan geht es meinem vater ganz gut. Er ist zwar immer noch etwas antriebslos, aber ansonsten ist er recht fit. Er ist seit einem Jahr Rentner und Opa. Es wäre unglaublich schade, wenn er seinen Ruhestand nicht so genießen könnte, wie er es verdient hätte. Ein Leben lang gearbeitet, immer für jeden da gewesen und jetzt sowas. Grüße Begbie |
#2
|
|||
|
|||
AW: CLL-Verdacht
Hallo Begbie,
Das ist für uns aufgrund so einer Aussagen natürlich schwer zu beurteilen, was die Ärzte denken. Aber offenbar gibt es einen dringenden Verdacht. Am Besten immer nachhaken beim Doc. Die Punktion macht man zum Nachweis einer solchen Krankheit und zur Bestimmung des Befalls, also wieviele Blasten im Knochenmark sind. Aber auch zur genauen Bestimmung des Subtyps der CLL, also auch um eine optimale Behandlungsstrategie wählen zu können. CLL ist übrigens oft recht gut und länger im Zaum zu halten, und wenn Dein Dad nicht Pech im Pech hat, dann wird es ihm nicht unmittelbar so schlecht gehen, dass er keine Lebensqualität mehr hat. Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass er noch lange relativ beschwerdefrei bleibt! Gruß, Andreas |
#3
|
|||
|
|||
AW: CLL-Verdacht
Hallo und danke für die Antwort.
Diese Woche gibts wahrscheinlich die Ergebnisse. Ich hoffe dann sind wir schlauer. LG |
#4
|
|||
|
|||
AW: CLL-Verdacht
Mein Vater hat heute im Krankenhaus angerufen und gefragt ob die Ergebnisse der Knochenmarkpunktion da sind. Er bekam als Antwort, dass er den Befund morgen abholen soll und damit zum Hausarzt muss, da sie ihm am Telefon keine Auskunft geben können. Ist das die normale Vorgehensweise? Oder ist das schon ein schlechtes Zeichen? Angeblich wollte das Krankenhaus den Befund an den Hausarzt faxen, aber es habe nicht funktioniert. Mir kommt das alles seltsam vor.
Liebe Grüße Begbie |
#5
|
|||
|
|||
AW: CLL-Verdacht
Hallo,
Also ich glaube nicht das es ein schlechtes Zeichen ist wenn er zum Hausarzt geschickt wird. Wir sind nicht zum Hausarzt sondern direkt in die Onkologie geschickt wurden! Ich drück die Daumen! Yvonne |
#6
|
|||
|
|||
AW: CLL-Verdacht
Danke Yvonne. Das macht etwas Hoffnung. Das wird eine schlaflose Nacht. Mir ist ganz schlecht wenn ich an morgen denke.
LG |
#7
|
|||
|
|||
AW: CLL-Verdacht
Hallo,
im Befund steht ganz am Ende, dass es sich in erster Linie um eine reaktive Lymphozytose handelt. Weiß jemand was dies bedeutet? Im Internet finde ich dazu nur fachchinesiche Artikel und zum Hausarzt kommt mein Vater erst morgen um den befund zu besprechen. Ich hoffe es kann mir jemand eine für Laien verständliche Auskunft geben. Liebe Grüße |
#8
|
|||
|
|||
AW: CLL-Verdacht
Eine Lymphozytose ist eine Erhöhung der Lymphozytenzahl, eine reaktive Lymphozytose kann durch vieles ausgelöst werden. Viruserkrankungen, nach bakteriellen Erkrankungen kommen in Frage, aber auch Typhus oder bösartige Erkrankungen (Hodgkin, Non-Hodgkin, Leukämien).
http://www.medicoconsult.de/wiki/Lymphozyten |
#9
|
|||
|
|||
AW: CLL-Verdacht
Die Seite habe ich auch schon gefunden, aber ich werde da nicht so richtig schlau. Mich würde interessieren ob so eine reaktive Lymphozytose wieder von selbst weggeht, ob sie behandelt werden muss (und wie) und ob sich daraus eine Leukänieart entwickeln kann.
Was noch zu dem Befund zu sagen ist, dass drin steht, dass es keinen Anhalt für maligne Lymphome gibt. Liebe Grüße und danke schonmal für die bisherigen Antworten. |
#10
|
|||
|
|||
AW: CLL-Verdacht
Naja wenn es keinen Anhaltspunkt für ein malignes Lymphom gibt, dann ist das doch gut. Dann scheiden Hodgkin und Non-Hodgkin aus. So würde ich das interpretieren. :-)
Das "reaktiv" heißt wohl durch eine Immunreaktion verursacht. |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|