#106
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Ja, letzteres hoffe ich auch. Aber ich mache mir Sorgen.
Bei mir wird bei der Nachsorge auch nur ein CT* gemacht, so lange keine Beschwerden vorliegen - und ich bin sogar in einer Studie, wo besonders genau hingegzuckt wird. Der Lungenfunktionstest ist eh Unfug (der wird normalerweise nur gemacht, um zu schauen, ob andere Einschränkungen der Lunge vorliegen, die beispielsweise eine Operation oder Chemotherapie verhindern könnten), MRT der Lunge eh nicht, da das CT die Lunge besser darstellt. Nebennieren und Leber (die als erstes bevorzugten Orte für Metastasen) sind auf dem CT mit drauf, bleiben Knochen und Hirn. Und da wartet man eigentlich auf Ausfälle. Deswegen ist es allerdings wichtig, auf potenzielle Probleme wie plötzliche Sehstörungen, Kopfschmerzen, Knochenschmerzen, ..., die es vorher nicht gab, hinzuweisen. Ich bekomme da immer einen detaillierten Fragebogen, den ich zusammen mit meinem Hausarzt ausfülle und in der Lungenklinik bespreche. Die Lungenklinik hat dann auch noch einmal einen Fragebogen. * Die Leitlinien sehen sogar nur ein Röntgenbild vor, aber das wird wohl nirgends mehr so gehandhabt. Bei Männern ist generell das Problem, dass die ja immer so groß und stark sind, dass sie nie zum Arzt gehen bzw. dort i. d. R. Beschwerden bagatellisieren. (Dafür leiden sie dann zu Hause beim kleinsten Schnupfen ganz furchtbar.) |
#107
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Vergessen: Ich werde noch mindestens den ganzen September dort zubringen müssen - und habe dann noch die "Option" auf zwei Wochen poststationären Aufenthalt.
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#108
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Hallo, ich geb auch noch schnell meinen Senf dazu.
Ich wurde vom Lungenspezialist zur Lungenklinik geschickt, die haben mich mit der Aussage entlassen, dass ich eine Chemo machen muss. Dann habe ich mir eine Onkologin in meiner Nähe gesucht (die allerdings sehr bekannt und wurde als sehr gut beschrieben) hier machte ich meine Chemos ambulant und hier gehe ich auch zu meinen vierteljährlichen Kontrollen hin. Bei ihr wird alles "verwaltet", hier fühle ich mich gut aufgehoben, wenn ich Fragen habe. Meine Kontrollen beinhalten CT Lunge und Unterleib (ich hatte ja den Tumor in der Blase) und Blutdiagnose. Zur CT muss ich natürlich woanders hin. Aber auch da gibt es gute Ärzte, die mir gleich nach dem CT sagen, wie es ausschaut. Beim vorletzen Mal hab ich auf eigenen Wunsch ein Knochenszintigramm machen lassen, da sind dann alle Knochen und der Kopf drauf, beim letzten Mal hat der Radiologe aus dem CT auch die Rippen und die Wirbelsäule ersehen können und gesagt, dass alles ok ist. Die ganzen Ergebnisse werden dann mit der Onkologin besprochen. Ansonsten habe ich noch meine Hausärztin, die Komplementär Medizinerin ist, hier bekomme ich meine Misteln und Vitamin B12 gegen meine pnp. Zu einem normalen Allgemeinmediziner würde ich jetzt im Moment nicht mehr gehen, ich glaube nicht, dass die mit Krebs so ganz viel Erfahrung haben. So aber jetzt ab ins Bett und gleich gehts in Urlaub ..... Grüße Andrea |
#109
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AW: Leider auch Adenokarzinom
.....schönen Urlaub Andrea, komm wieder "gesund" nach Hause
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#110
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Hallo Andrea,
erhol Dich gut und hab viel Spaß. Bis bald, Gerda |
#111
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Schönen Urlaub, Andrea.
Zitat:
Hirnmetastasen betreffen normalerweise nicht den Knochen am Kopf (dann zählen sie als Knochenmetastasen) und sind von daher im Szintigramm eher nicht sichtbar. Und auf der CT wiederum sind Knochen wiederum nicht sonderlich gut beurteilbar - es reicht allerdings für einen ersten Eindruck von den abgebildeten Rippen und der Brustwirbelsäule. |
#112
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Liebe Hexe,
hab das jetzt erst gelesen. Wie stellt man denn Hirnmetastasen fest? Ich hab schon ab und zu Kopfschmerzen und seit der Chemo am rechten Auge immer mal wieder Störungen (kann das eine Metastase sein?) Liebe Grüße Andrea |
#113
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Mein Schwiegervater hat von einem Tag auf den anderen Doppelbilder gesehen. Er hatte aber weder Kopfschmerzen, noch andere vorhergehende Symptome. Das war bei ihm so, muss aber keinesfalls für andere gelten. Hirnmetas können so vielfältige Beschwerden machen, kommt immer darauf an, in welchem Bereich sie sitzen. Vom Hörsturz bis zur Blutdruckkrise, Gesichtsfeldausfälle, motorische oder endokrine Symptome, alles ist möglich.
Geändert von mausmail_at (11.09.2013 um 00:44 Uhr) |
#114
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Hallo Andrea,
Hirnmetastasen (genauer: Metastasen des Zentralnervensystems, da auch das Rückenmark betroffen sein kann) lassen sich i. A. im MRT des Kopfes erkennen. Die Symptome können vielfältig sein, je nachdem, wo die Metastasen sitzen. Deshalb sollte man seinen Arzt auf außergewöhnliche und länger andauernde Auffälligkeiten hinweisen. Gelegentlich Kopfschmerzen genügen da eher nicht. Und Augenprobleme, die seit der Chemo andauern, kommen wahrscheinlich von der Chemo. Aber ich war da damals zum Augenarzt - und brauchte eine neue Brille. Damit war alles gut. Hier ist ein Link vom Krebsinformationsdienst: Wie sehen Symptome von Hirnmetastasen aus? (Die ganze Seite über Hirnmetastasen ist sehr informativ.) |
#115
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Hallo Andrea,
ich hatte kontinuierlich Kopfschmerzen, Schwindel und Sehstörungen über mehrere Wochen. Bei der letzten Nachsorge im Juli, teilte ich diese Beschwerden meinen Ärzten mit. Daraufhin Abklärung beim HNO, ohne Befund. Anschließend am 5. August MRT. Die Gamma-Knife Bestrahlung erfolgte am 22.August. Diesen zeitlichen Ablauf finde ich korrekt. Die Hirnmeta war relativ klein und konnte somit,mit der radiochirugischen Methode behandelt werden. Allerdings erfahren wir erst im Dez., inwieweit die Bestrahlung gewirkt hat. Ich selbst, vertrete für mich die Meinung, dass ich keine Katze bin und nur 1 Leben habe............ Den Link von den Hirnmetastasen finde ich auch gut. Am Freitag ist die Behandlung 14 Tage her und ich bin bis auf wenige kleine Wehwechen relativ fit. Damit das noch besser wird, wünsche ich dir eine angenehme Nacht......und gehe nun auch in Bett ....LG Sun |
#116
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten, die Seite von Witch hab ich auch angeschaut, Danke dafür. Ich bin allerdings immer schon Migränegeschädigt gewesen, einhergehend mit Übelkeit. So schlimm, wie ich früher Migräne hatte, hab ich es bisher nicht wieder gehabt. Kopfschmerzen und Augenflimmern habe ich aber schon öfter mal. Ausfälle, Übelkeit und Schwindel nicht. So denke ich, wird es wohl doch eher wieder mit der Migräne zu tun haben. Ich werd auf jeden Fall beobachten und auch meine Augen noch einmal anschauen lassen. Danke und gute Nacht! Andrea |
#117
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Hallo Hexe,
das finde ich interessant, was Du geschrieben hast. Also dass die Metas sich zuerst in Leber und Nebenniere zeigen würden. Es ist also nicht so, dass sich auch Metas zuerst und nur in den Knochen zeigen würden? Hier im Forum gab es doch jemanden, der außer dem Primärtumor "nur" im Oberschenkel eine Meta hatte, aber nicht in den anderen von Dir genannten Organen. Oder sogar zwei Forenuser, fällt mir jetzt ein. Gibt es da nähere Infos bzw. woher hast Du diese Info? Oder habe ich was falsch verstanden? Viele Grüße, die vivere
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Papa ED Bronchial-Ca (Plattenepithel) 09/2011 cT2aN0(2)M0; neoadjuvante Chemo (Cisplatin+Navelbine) + Radiatio OP 02/2012 pT1N0M0 L0V0R0 zur Zeit alles ok! |
#118
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Liebe Vivere,
das hast du nur falsch Verstanden. Die Leber und Nebenniere sind bevorzugte Orte für Metastasten. Das muss aber nicht zwingend so sein. Die Dinger suchen sich den Ort immer noch selber aus. Nur gibt es halt diese `bevorzugten´ Stellen. Ich habe auch Metas in der Lunge und im Oberarmknochen, nicht woanders. Zum Glück. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Die liebe Hexe könnte dir das aber viel genauer erklären. Liebe Grüße Manu |
#119
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Liebe Vivere!
Bei uns war das auch so. Primärtumor Lunge re., Metastasen in Rippen und WS. Einige Monate später Leber, Milz, Nebenniere, li. Lunge. |
#120
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AW: Leider auch Adenokarzinom
Das hast du falsch verstanden und/oder ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Jeder Krebs hat bevorzugte Organe, in die er besonders gerne streut - beim Lungenkrebs sind das Nebenniere, Leber, Knochen und Zentralnervensystem. Damit ist aber keine Reihenfolge gemeint, die ergab sich nur aus meiner Antwortreihenfolge. Und natürlich kann er auch in andere Organe streuen, nur ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch wie bei den erstgenannten.
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