Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2013, 13:11
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo,
ich bin (erst) seit 3 Wochen dabei, die ersten Tage etwas Schwindel und heiß, aber das ist wieder weg. Ab und zu Herzklopfen.
Heute wurde allerdings eine Borreliose diagnostiziert, somit weiß ich derzeit nicht, wovon ich was habe:-). Jetzt gibt's mal noch ordentlich Antibiotika dazu:-(
Schauma mal, was die nächsten Monate bringen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2013, 14:40
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo,

ich nehme seit Dezember Tam. Anfangs habe ich ständig gefroren, dann nach 4 Monaten kamen Hitzewallungen hinzu.
Mittlerweile sind die sehr kurz und durchaus erträglich. Nur mit dem Einschlafen hapert es noch aber das soll sich -lt. Auskunft meiner Gyn- auch so langsam legen.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2013, 16:41
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

nehmt ihr Eure Tam denn morgens oder abends?
Ich nehme meine auf Rat der Ärztin Abends, aber Einschlafprobleme habe ich vorher unregelmässig mal gehabt und jetzt nicht häufiger, weis also nicht ob Tam da überhaupt was mit zu tuen hat bei mir..
Aber ich dachte, man kann sonst ja mal testen obs besser wird wenn man sie morgens nimmt und zum Einschlafen ist dann viel Abstand...

Und ansonsten würde ich echt Rumtesten mit anderen Herstellern. Das hat vielen gut geholfen.

gute Besserung und später einen ruhigen Schlaf Euch allen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2013, 17:54
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo zusammen,

ich nehme TAM seit ca. 2 1/2 Wochen und habe nur nachts zwischendurch Hitzewallungen. Damit lässt es sich leben

@ Kayar,
ich nehme TAM immer morgens ein.

LG Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2013, 20:36
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Claudia,

ich habe Tam erst abends eingenommen aber nach den nächtlichen Schweiss-ausbrüchen nehme ich sie jetzt nach dem Mittagessen. Wenn dann mal so eine Hitzewallung kommt, dann kann ich schnell mal etwas ausziehen, das war nachts nicht so angenehm.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2013, 20:57
Karanja Karanja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Hanna,

ich bin seit 2008 Mamma-Ca-Patientin. Damals (ich war 45 Jahre alt, bin jetzt 50) wurde ein G1 Tumor diagnostiziert, der operativ entfernt wurde. Sentinel: neg.
Aus Sorge vor den erheblichen Nebenwirkungen der adjuvanten Therapien (Radiatio und Tamoxifen), habe ich diese abgelehnt.
2011 erlitt ich an der gleichen Brust ein Rezidiv. Um die Sache endgültig abzuschließen, ließ ich mir vorsorglich an beiden Brüsten eine subkutane Mastektomie mit Implantataufbau machen. Wieder Sentinel neg. und keine adjuvanten Therapien.

Zufällig, im Rahmen einer Implantatkontrolle, wurde im Juli 13 eine Lymphknotenmetastase diagnostiziert. Nur 9 Tage vorher war ich bei der normalen Nachsorge!

Eingeschüchtert durch den Befund, entschloss ich mich, nun doch Tam. zu nehmen. Am 5. August 13 habe ich mit der Einnahme begonnen. (alle Tumore waren hoch Hormonrezeptorpositiv) Durch verschiedene Umstände zog sich die operative Behandlung bis zum 16.9.13 hin.
Mein Mann ist niedergelassener Gynäkologe. Ich manage seine Praxis. Deshalb hatten wir die Möglichkeit, durch sehr engmaschige Ultraschalluntersuchungen die Metastase zu beobachten: Sie ging von ursprünglich 1,8 cm auf 0,8 cm zurück und das in nur 5 Wochen!!!

Also wirkt das Tamoxifen!!! Gottseidank!!!

Wermutstropfen: Leider habe ich, obwohl ich absolut normalgewichtig bin (169 cm und 70,5 Kg) erblich bedingt erhöhte Triglizeride, also Blutfette. Leider haben sich diese durch das Tamoxifen vom 30.9. von 209 auf 419 am 6.11.13 erhöht!!! Zusammen mit einer Stresshypertonie eine toxische Kombination!
Auch mein Glaukom (grüner Star) muss nun behandelt werden. Die eingetretenen Augenschäden sind zwar nicht ursächlich auf das Tamoxifen zurück zu führen, aber leider wirkt das Tam auch nicht gerade förderlich.
Ansonsten geht's mir mit Tamoxifen fast besser als ohne.
Auch ich bin von diesen starken Blutungen befreit und habe in viel längeren Abständen viel leichtere Menstruationen als vor der Behandlung. Ist doch auch nicht schlecht, oder? Wie durch eine Hormonanalyse festgestellt wurde, bin ich von den Wechseljahren noch weit entfernt. (nur zur Info: das "Zauberwort" lautet Anti-Müller-Hormon als Indikator für die Eierstocksaktivität), als ein Laborwert, der nur mit anderen Werten aussagekräftig ist.
Insofern bin ich froh, dass ich nicht mehr alle 28 Tage davon schwimmen muss...

Mensch, tut mir sehr leid Hanna, dass es dich mit 42 Jahren erwischt hat, aber die Ausgangsbedingungen sind doch recht gut. Mein Mann sagt mir immer, dass 2/3 der Frauen den Brustkrebs dauerhaft überleben.

Von unseren Patientinnen sind in den vergangenen 23 Jahren nur sehr wenige verstorben. Selbst Patientinnen, die eine sehr schlechte Ausgangsposition hatten, konnten noch ein paar Jährchen draufpacken.

Es hilft in frustrierenden Momenten weiter, wenn man unter sich schaut: Rollifahrer, verwaiste Eltern, Blinde usw.
Ich finde andere Schicksale viel schlimmer. Das hilft mir oft weiter...

Alles Gute

Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2013, 08:57
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Ich nehme sie abends, schon immer.

Kayar, meine FA meinte es würde keinen unterschied machen welchen Hersteller ich nehme. Der Hauptwirkstoff der die NW verursacht wäre überall gleich.
Kann ich auf einen andren Hersteller bestehen oder streikt da gleich wieder die Kasse, der könnte ja etwas teurer sein.

Schönen tag noch euch allen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2013, 09:37
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Reden AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Karanya.
Vielen Dank für deinen sehr informativen Bericht. Das macht mir Mut, dass Tamoxifen wirkt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2013, 09:43
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo Monchen. Du kannst auf den gleich Hersteller bestehen. Sofern deine Krankenkasse einen Rabattvertrag fuer den Wirkstoff abgeschlossen hat, besteht die Möglichkeit dein Medikament von dem Hersteller zu bekommen wenn der Arzt aut idem auf der Verordnung ankreuzt. Es geht ja um die Zusatzstoffe und nicht der eigentliche Wirkstoff, der evtl. bei Wechsel des Pharmaheratellers zu anderen Nebenwirkungen führen kann. Sofern das Arzneimittel über einem Festbetrag liegt, koenntest du auch eine evtl. anfallende Differenz zuzahlen. Hier sprechen viele von Hexal, ich habe 1a P..... vertrage ich auch super.L.G. Rose
@ Kaya Tam nehme ich auch morgens- trotz Milch im Müsli


PS :sofern der Arzt nicht aut idem ankreuzen moechte, bieten viele Krankenkassen eine Erstattung an. Nennt sich Wahl Arzneimittel. Ggf. fällt auch hier eine Differenz fuer den entgangenen Rabatt der Krankenkasse an

Geändert von Rose18 (15.11.2013 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2014, 14:13
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo,

ich nehme Tam seit 14 Monaten. Nun ist von meiner Gyn festgestellt worden, dass sich die Schleimhaut der Gebärmutter zu stark aufgebaut hat.
Bei einem Erstgespräch in der Klinik hat sich ergeben, dass scheinbar die Gebärmutter nicht in Ordnung ist.
Morgen muss ich zur Ausschabung und dann eine Woche auf das Ergebnis der Pathologie warten.
Ich habe Angst, dass es etwas Ernsthaftes ist.

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2014, 14:43
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Liebe Doris,
ich hoffe mit dir, dass nichts dabei rauskommt!
Das ist wirklich ein Mist, wenn wegen der "Hilfe" gegen zukünftigen Krebs woanders solche Probleme auftreten.
Mein Arzt meinte vor drei Monaten, als er mir mitteilte, ich muss Tam nehmen (und ich noch keine Ahnung von AHT etc hatte): das ist nur eine Tablette, die macht keine Probleme...na dem werd ich was erzählen!

Alles Gute Morgen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2014, 15:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

hallo!
ich möchte dich nur ein wenig beruhigen - ich kenne einige frauen, die nach tam dieses problem hatten - bei keiner war es bösartig - also guten mut für dich und dass es "nix ernstes" ist!
herzlich
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2014, 15:31
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Tamoxifen alleine - Nebenwirkungen?

Hallo, komme gerade aus dem Krankenhaus. Leider konnte die Ausschabung nicht gemacht werden, da die Gebärmutter nicht geöffnet werden konnte.
Fest steht aber, dass die Gebärmutter entfernt werden muss. Ob gut- oder bösartig kann erst danach festgestellt werden.
Man konnte die Gebärmutter auch nicht sofort entfernen, da die Ausschabung ja ambulant gemacht wird. Jetzt muss ich nächste Woche mit meiner Gyn sprechen und mir eine Überweisung für die Entfernung geben lassen. Meine einzige Hoffnung ist jetzt, dass es nichts Bösartiges ist.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55