Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2013, 13:29
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo campario,

ich hatte ne leichte Erkältung während der Chemo bzw. sie drohte. Da habe ich meine Onkologin gefragt, ob ich Schüssler Salze nehmen kann. Hat sie bejaht und die habe ich dann genommen und es ist nix Schlimmeres geworden.

Und es braucht halt seine Zeit. Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass es besser wird, bist du ja auf dem richtigen Weg.

Ob du ein Antibiotikum nehmen dürftest, weiß ich nicht, aber es wirkt ja nicht immer, kommt ja drauf an, ob es Bakterien oder Viren sind.

Hallo Golfsierra,

ich freu mich mit dir und ich drück für dich und vor allem auch für deine Frau alle Daumen. Dass neue Jahr muss besser für uns alle werden, was das krank sein betrifft und das wird es auch.

Wow Elke,

da hattet ihr ja einiges zusätzlich zu verkraften.

Das Positive sehen ist sooo wichtig und ich kann das schon ganz gut, wünsche es auch allen anderen. Wir sind stark!

Liebe Grüße und noch schöne Vorweihnachtstage

Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2013, 14:03
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 367
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Ich hatte im letzten Jahr während der Chemo auch eine leichte Erkältung, bzw. die kam nicht richtig raus. Mein Hausarzt verordnete mir sofort ein Antibiotika. Als ich eine Woche später zur Zwischenkontrolle in die Klinik mußte, meinte die Onkologin, daß das Antibiotika eigentlich nicht nötig gewesen wäre, aber ich solle es halt zu Ende nehmen.
Campario, ich wünsche Dir, daß Du bald wieder fit bist und die Chemo nächste Woche stattfinden kann.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2013, 09:00
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Huhu und danke für eure Antworten!
Also muss es nicht immer gleich ein Antibiotikum sein?
Aber es ist echt schon zum Mäusemelken, die Kleine niest und hustet permanent fröhlich vor sich hin...! Hat schon wieder den nächsten Infekt ohne Pause!
Und dazu kommt dass sie mit ihren 2jahren total an Mama klammert. Ich kann mich kaum schützen, probiere es mit ner ffp2 Atemschutzmaske, aber zB. frühstücken ist damit auch schlecht...😷 Mein Hals fängt auch schon wieder an zu kratzen, irgendwie ist der Wurm drin!
Ich nehm jetzt Gelomyrtol und Zink und hoffe dass eine Woche reicht.
Viele Grüße!
__________________
Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B
6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014
März 2014: nahezu komplette Remission😊
2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant
August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt,
bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert.
Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super!
September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2013, 10:43
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 219
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Zitat:
Zitat von campario Beitrag anzeigen
Huhu und danke für eure Antworten!
Also muss es nicht immer gleich ein Antibiotikum sein?
Aber es ist echt schon zum Mäusemelken, die Kleine niest und hustet permanent fröhlich vor sich hin...! Hat schon wieder den nächsten Infekt ohne Pause!
Und dazu kommt dass sie mit ihren 2jahren total an Mama klammert. Ich kann mich kaum schützen, probiere es mit ner ffp2 Atemschutzmaske, aber zB. frühstücken ist damit auch schlecht...�� Mein Hals fängt auch schon wieder an zu kratzen, irgendwie ist der Wurm drin!
Ich nehm jetzt Gelomyrtol und Zink und hoffe dass eine Woche reicht.
Viele Grüße!
Antibiotika greifen nur bei Bakterien. Wenn die Infekte Deiner Kd. viral sind, bringt dies allerdings nichts.
Das Problem kann sein, dass sich Bakterien auf den geschwächten Organismus leichter "draufsetzen" können. Dies ist dann aber EHER im Verlauf & nicht schon zu Beginn des viralen Inkektes.

Aber ob ja oder nein, habe ich während der Therapie mit dem Onkologen & danach mit meinem Hausarzt besprochen. Aber ich brauchte schon gute Gründe, denn einige Hausärzte sind schnell dabei & etwas ängstlich bei Krebspatienten. Einen Abstrich oder Bestimmung der Entzündungsparamter würde ich vorweg schon machen lassen.

Kratzen im Hals.. Mein Vorschlag: Schleimhäute feucht halten mit warmen Getränken, Halstuch, Gurgeln mit Wasser oder Salviatymol, Meersalznasenspray, möglichst viel Ruhe & eine möglichst entspannte Nacht!
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2013, 12:09
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Danke dir! Das mit dem feuchthalten habe ich auch schon bemerkt, nehme jetzt auch Bepanthennasensalbe die bringt auch etwas und lutsche Pastillen. Ich weiß das AB nur bei Bakterien hilft. Aber woran erkenne ich denn eine bakterielle Infektion? Ich habe ja (auf gut deutsch) etwas gelben "Schnodder " aber nur ein bisschen. Ist das etwa ein klares Zeichen oder gibt es noch andere ?

Und bis jetzt kann mein Körper damit ja auch noch gut fertig werden. Nur , wenn nächste Woche die Chemo kommt , habe ich eben sorge , dass sich die Batterien ausbreiten könnten, die vorher vielleicht noch nicht so stark vertreten waren aber noch vorhanden. Wahrscheinlich muss ich dann einfach abwarten , ob ich Fieber bekomme, denn wie gesagt, so schlimm ist es ja momentan auch nicht (nur morgens). Ich denke , dass der Arzt deshalb jetzt noch keinen Abstrich macht . für alle Fälle hab ich auch ein Antibiotikum zu Hause, denn es fällt ja dann alles genau in die schöne Weihnachtszeit diesmal.
__________________
Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B
6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014
März 2014: nahezu komplette Remission😊
2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant
August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt,
bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert.
Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super!
September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2013, 16:02
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

die nasal-salbe von bepanthen ist schon richtig gut. es gibt von bepanthen aber auch ein nasenspray, ebenfalls 5% wirkstoffanteil. ist erheblich praktischer als die creme, da der wollwachsanteil in der creme doch sehr schnell wieder heraus läuft!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2013, 14:54
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

So, ihr lieben, wie geht es allen, wo ist denn eigentlich Tatjana? Lange nichts gelesen. Hoffentlich alles gut?

Morgen fahre ich nach Hause, Reha beendet und es hat mir gut getan. Ich wollte ja erst nicht fahren, bin so froh, es aber doch getan zu haben. Falls also jemand überlegt.........und die Klinik Bellevue hier kann ich wirklich empfehlen.

Was nun mit dem Lymphom ist, erfahre ich dann am 20.1., da gibt es wieder Rituximab und dann wird ja wieder ein Ultraschall gemacht. Und ich hoffe natürlich, dass es wieder ein kleines bißchen geschrumpft ist, aber natürlich auf keinen Fall gewachsen ist. Und durch die Vorträge hier sehe ich doch wieder, dass die Ernährung soooo eine große Rolle spielt und ich habe nie viel Fleisch gegessen, aber sicher werde ich das nochmal einschränken. Schaden kann es eh nicht und ich versuche alles, um dieses Ding kleinzukriegen.

Wer also Tipps hat, her damit

Liebe Grüße an alle
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55