#1
|
|||
|
|||
Diagnose Lk und Ratlos
Hallo Forum,
ende Dezember bemerkte ich eine Schwellung am Hals. Ich ging zum HNO Arzt der eine Lymphknotenschwellung feststellte. Er schickte mich zum Radiologen um ein Hals/ Thorax Ct zu machen. Das Ct ergab aber nichts 100%iges. Also wurde der Lymphknoten entfernt und untersucht. Diagnose: Halslymphknotenmetastase re. eines Adeno karzinoms der Lunge. Der HNO sagte mir, das es nicht operapel sei, es müsste mit Chemo behandelt werden. In dem Haus des HNO ist auch ein Onkologe und nebenan ein Radiologe. Der HNO will jetzt sofort einen Termin beim Radiologen und beim Onkologen für mich machen, man könnte die Behandlung dort machen. Die Chemo könnte dort ambulant gemacht werden. Jetzt meine Fragen. Sollte ich nicht besser in eine Lungenklinik wie z.B. Heidelberg gehen oder ist das egal. Für mich wäre das eine weite Anreise und ich würde die Behandlung natürlich lieber hier in der Nähe machen. Auf was muss ich achten? Würde mich über eure raschen Tipps freuen. LG Jürgen |
#2
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Lk und Ratlos
Ich kann Dir nur raten, vor dem Beginn einer Therapie bei einem ambulanten Onkologen, ein zertifiziertes Lungenkrebszentrum (z.B. Heidelberg) zu konsultieren.
Wichtig ist die Komplettierung des Stagings, also die Ausbreitung des Tumors auf andere Organe zu beurteilen CT Abdomen, PET-CT, Kopf-MRT) Auch sollte der entnommene Lymphknoten auf evtl EGFR oder ALK Mutationen molekularbiologisch untersucht werden, da dies unmittelbare therapeutische Konsequenzen und Optionen nach sich zieht. Also, ein Termin im Lungenkrebszentrum ist in der aktuellen Situation die beste Entscheidung! Viel Glück für das kommende. Geändert von peraspera (19.01.2014 um 22:37 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Lk und Ratlos
Hallo peraspera,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Im Bericht der Pathologie steht noch Immunhistochemie: Kräftige Positivität für Cytokeratin 7 und TTF-1. Negativität für Ck 20, die plattenepithelialen Differenzierungsmarker CK 5/6 und p63 sowie die endokrinen Marker Chromogranin, Synaptophysin und CD 56. Kannst du dazu noch etwas schreiben? LG Jürgen |
#4
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Lk und Ratlos
Hallo Jürgen,
nun, immunhistochemisch spricht TTF1 positiv für ein primäres Adenokarzinom der Lunge. Die anderen Differenzierungsmarker sind negativ. Wenn ich Dein erstes Posting richtig beurteile, hat sich im CT-Thorax kein Primärherd in der Lunge gezeigt? Alles Gute! |
#5
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Lk und Ratlos
Hallo peraspera,
nicht 100% ig. Deshalb soll jetzt noch ein Ct gemacht werden. LG Jürgen |
#6
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Lk und Ratlos
...ein PET-CT?
|
#7
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Lk und Ratlos
Hallo Jürgen
Ich würde auf jeden Fall in ein Lungezentrum oder eine Uniklinik für weitere Untersuchungen z.B. PetCt gehen. Wenn du von dort eine empfehlung für die weitere vorgehensweise hast, kannst du die chemo immer noch ambulant machen. |
#8
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Lk und Ratlos
Was mache ich, wenn ich da erst einen Termin in ein paar Wochen bekomme?
Läuft mir da nicht die Zeit davon? LG Jürgen |
#9
|
|||
|
|||
AW: Diagnose Lk und Ratlos
Das Entscheidende ist erstmal gar nicht das PET, sondern dass du überhaupt in fachkundige Hände eines Lungenzentrums* kommst - bislang war noch gar kein Lungenfacharzt beteiligt, wenn ich das richtig sehe?
Irgendeiner deine behandelnden Ärzte (notfalls der Hausarzt) sollte dich dort einweisen und das auch gleich telefonisch klären. Vier Wochen Wartezeit sind ggf. gar nichts gegen eine aus Panik begonnene unsachgemäße Chemotherapie. * Da du von eine langen Anreise schreibst und nicht mitteilst, wo du wohnst: Es gibt auch andere zertifizierte Lungenkrebszentren als Heidelberg. |
#10
|
||||
|
||||
AW: Diagnose Lk und Ratlos
|
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|