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AW: Diagnose Hodenkrebs
Also das mit den Schmerzen ist in den letzten Tagen etwas besser geworden, es zwickt wohl immer noch - aber immerhin weniger. Der "Knubbel" ist immer noch deutlich tastbar.
Ich denke aber jetzt einfach mal, das es nichts wildes ist und werde erstmal die Arschbacken zusammenkneifen. Wäre es eine Entzündung oder dergleichen, würde sich das ja sicher noch anders äussern. Oder doch nicht? |
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Moin Jungs, kurze Frage zur Nachsorge:
Ich hab mich ein bisschen zu spät um einen Termin für die erste Nachkontrolle bemüht, so dass diese nun erst nach genau 16 Wochen (also 4 statt 3 Monate) nach der OP stattfindet. Meint ihr, das es trotzdem noch ok ist? Würde eigentlich ungern zu einem anderen Arzt gehen, da ich mich bei diesem ziemlich gut aufgehoben fühle |
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ein Seminom im Stadium I und fährst die Wait&See-Strategie.
Also dann sehe ich persönlich bei einem Monat Verspätung kein größeres Problem, auch wenn man die Nachsorge bei Wait&See schon sehr ernst nehmen und gewissenhaft durchführen sollte, aber das muss ich Dir ja nicht sagen. Ich merke dabei auch, wie wichtig ein gutes Verhältnis zum betreuenden Arzt ist, den man ja doch recht häufig aufsuchen wird die nächsten Jahre. Man kann auch etwas auf seinen Körper hören, wie der Onkologe zu mir meinte. Sich nicht verrückt machen, aber einfach auf ein paar Warnsignale achten (wie z.B. häufig Schwitzen nachts, mehrmalige Infekte/Erkältungen binnen kurzer Zeit etc.). Daher würde ich dieses Mal die leichte Verpätung in Kauf nehmen, aber in Zukunft frühzeitiger planen. Was steht denn jetzt bei Dir an, dass der Termin nicht kurzfristig geht (machst Nachsorge beim örtlichen Urologen oder im Krankenhaus)? Nen MRT neben der Markerkontrolle? |
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Danke Ihr beiden
Ich nehme die Vorsorge sehr ernst, deswegen fragte ich mich ja ob ein Monat verspätet noch verantwortungsvoll ist. Ich war einfach schlicht zu spät, da die Praxis (bin bei nem örtlichen Urologen) über die Feiertage natürlich dicht ist und die ersten Wochen im neuen Jahr schon ausgebucht sind. Beim ersten Termin steht soweit ich weiss "nur" Untersuchung, Sono und Tumormarker auf dem Programm. MRT/CT ist ja erst nach 6 Monaten angesagt. Man sagte mir in der Praxis aber, das man Blut abnehmen könnte, nur die Untersuchung durch den Arzt wäre so zeitnah nicht möglich, wenn man kein Notfall ist. Vielleicht sollte ich das machen, dann habe ich die Tumormarker schonmal |
#65
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Wenn Du "nur" ne Sono hast, ist das in der Tat etwas unflexibel vom Arzt, aber egal.
Kannst Dir das Blut theoretisch schon vorher abnehmen lassen, weil der Uro es zum Fremdlabor schicken muss und das immer etwas dauert, bis die Ergebnisse da sind. Vielleicht sind dann schon die Markerergebnisse da, wenn Du bei der Sono bist. Aber bei nem markernegativen Seminom sind die Marker jetzt nicht sooo kritisch. Daher reichts eigentlich, wenn Du die das Blut beim Sono-Termin abnehmen lässt, spart auch Aufwand. |
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Ich vermute, das die Sprechstundenhilfe den Zeitaufwand nicht einschätzen kann, der Arzt weiss ja gar nichts davon.
Markerergebnisse haben die letzten Mal ca. 3 Tage gedauert. Mein Seminom war ja markerpositiv, zwar nur leicht aber schon sichtbar. Fiel nach der OP direkt wieder auf Null. Ist also schon nicht so unwichtig bei mir. Hmm... Weiss auch nicht ob ich nun vorher schonmal die Marker machen lasse... |
#67
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Ok, ich hatte nicht mehr im Kopf, dass Du zu den selteneren Fällen mit markerpositivem Seminom zählst. Dann ist der Marker wichtiger...
Aber jetzt kommt es nur auf Dich an, was Dir lieber ist. Die paar Tage hin oder her sind nicht so entscheidend. Aber, wenn Du das Ergebnis früh möglichst haben willst, dann organisiere es so, dass die Ergebnisse da sind, wenn Du zur Sono kommst. Dann können alle Ergebnisse in einem Aufwasch besprochen werden und Du holst Dir die komplette Bestätigung ab, dass alles in bester Ordnung ist. Ist vielleicht so ganz praktisch, wenn es terminlich bei Dir geht. Frag einfach die Sprechstundenhilfe, wann Du das Blut abnehmen lassen musst, damit die Ergebnisse da sind. |
#68
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Da bin ich wieder mit dem UPDATE meiner ersten Nachsorge:
Alles im grünen Bereich, Sono unauffällig (war ja klar), HCG-Marker unter 1 Im April steht dann wieder ein CT an. Dazu habe ich meinen Uro direkt mal wegen der Low-Dose Variante befragt. Er meinte, das könne man auf meinen Wunsch hin machen, er müsse mich jedoch aufklären, das in den Leitlinien aber immer noch der normale CT drinstehen würde. Ansonsten mache er sich strafbar. ABER, und das ist für uns alle (besonders die kein MRT bekommen/wollen) nicht ganz uninteressant: Mein Doc berichtete davon, das evtl demnächst die Leitlinien verändert werden und die Anzahl der CT-Scans reduziert werden, da zur Nachsorge auch grössere Zeiträume ausreichen. Dies würde wohl grad diskutiert. Ich tendiere im Moment zur Low Dose Variante - ist von der Strahlung ungefähr mit 1x Röntgen zu vergleichen. Natürlich ist das immer noch nicht gleich Null, aber so oft bin ich in meinem Leben noch nicht geröngt worden, das Risiko sollte doch überschaubar sein. Vielleicht sehe ich das auch zu leichtfüssig - was meint ihr? |
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Hi,
mach einfach mal LowDose und schau Dir das Ergebnis selbst an. Ich bekomme alle meine CTs immer auf CD, da ist automatisch auch ein Programm zum Ansehen dabei, wenn es ähnlich gut den Körper darstellt, hätte ich ein ausreichend gutes Gefühl. Oder lass es Dir im Vergleich vom Radiologen dann mal zeigen. Grundsätzlich finde ich, jede nötige Strahlung akzeptieren, jede unnötige vermeiden. Und das können die behandelnden Ärzte besser entscheiden, nur die Krankenkasse sollte nicht die Entscheidung fällen;-) Alles Gute, Ilmarinen |
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AW: Diagnose Hodenkrebs
HanSolo... entspann dich, der Nachsorgeclown ist nur in deinem Kopf unterwegs
Wenn die Ärzte das für ok befinden, vertrau ihnen einfach... |
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Hi TeeGee,
Freut mich das bei Dir alles gut aussieht, klasse Und Prothese alles OK oder wär ne Nummer größer besser gewesen Gruß Hans |
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Hey Hans
Größe ist schon ok, aber das Ding fühlt sich manchmal ziemlich "eng angenäht" an, also bei bestimmten Bewegungen/Aktivitäten zwickt es manchmal ein wenig. Nicht schlimm, aber man denkt dann nach ob vielleicht irgendwann innen drin was abreissen könnte. Aber grundsätzlich empehle ich jedem, gleich ein Implantat einzusetzen. Allein optisch ist es ein grosser Vorteil weil es fast so aussieht wie vorher. |
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Mir geht es genau so.
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AW: Diagnose Hodenkrebs
jap, der liegt enger an als der normale Hoden, ist bei mir auch so, ungefähr so als wenn er sich bei Kälte ranzieht (kennt ihr bestimmt). Ich denke das muss dann wohl so sein. Wie der genau befestigt wird weiß ich allerdings auch nicht, würde mich aber mal interessieren, ich denke ich frag den Doc beim nächsten Mal.
Aber Ihr werdet sehen, nach ner Weile denkt man das ist ein Teil von einem. Das Zwicken geht definitiv weg. Ich glaube, ich hab da mittlerweile sogar schon Gefühl drin Und ein großer Vorteil, da kannste den Kram nicht drin kriegen |
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AW: Diagnose Hodenkrebs
Bei mir ist es glaub ich oben angenäht. Es erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht, warum der so eng angenäht werden muss. Dadurch ist er doch viel mehr auf "Spannung", als wenn er sich z.B. noch 1-2cm am Faden bewegen könnte.
Durch dieses Unflexible kann er doch viel eher abreissen und dann muss man da wieder ran Werd meinen Uro auch mal danach fragen warum das so gemacht wird. Vielleicht hat sich das einer ausgedacht, der so'n Ersatzteil nicht mit sich rumträgt Zusammenfassend kann man sagen, dass das Implantat ruhig weicher sein dürfte (Frauen haben doch auch niemals so knüppelharte Silikonbrüste) und das alles etwas flexibler baumeln dürfte |
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