Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2015, 18:37
Elfi 63 Elfi 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 106
Standard AW: Verwachsungen nach OP - Beschwerden - Erfahrungen

Hallo Meridel und Birgit,
ich hatte im Oktober 2014 einen Darmverschluss, der operiert wurde. Es befand sich kein Tumor oder Tumorzellen im Darm oder sonst wo,zumindest keine sichtbaren.
Die Ärzte haben mir zur Vorsorge geraten: trinken,trinken, trinken und bewegen,bewegen und nochmal bewegen.
Daran halte ich mich, denn ein Darmverschluss ist schei...! Muss man nicht haben.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !
LG
Elfi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2015, 08:05
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Verwachsungen nach OP - Beschwerden - Erfahrungen

Hallo Birgit und Elfi,

vielen Dank.

Lt. meiner Ärzte bin ich tumorfrei, zumindest aktuell Ultraschall und TM, CT ist schon eine Weile her. Wenn dann ist ein CT im Mai wieder dran.

Die letzten Wochen war ich nicht sehr aktiv, sehr erschöpft (Erschöpfung ist nach der Behandlung mein ständiger Begleiter) und oft abends früh schlafen. Sicherlich hat das auch seinen Teil dazu beigetragen, dass es im Moment so schlimm ist.

Ja, ihr habt recht, bewegen bewegen. Ich habe einen 9 Stundentag im Büro und sitze davon die Hälfte, die andere Hälfte stehe ich, habe einen verstellbaren Tisch. Ist nicht alles, jedoch etwas, was ich zumindest während der Arbeit tun kann.
An die VHS hatte ich auch schon gedacht und mich zu Aquajogging angemeldet. Es muss ja irgendwie weiter gehen.
Ich werde eure Ratschläge beherzigen, denn Darmverschluss und diese ständigen Schmerzen und jeden Tag darüber nachzudenken, habe ich heute alles richtig gemacht, das geht nicht.
Ich empfinde es zur Zeit als eine große Belastung.

Herzlichen Dank
Meridel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2015, 09:20
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Verwachsungen nach OP - Beschwerden - Erfahrungen

Hallo Meridel!

Es KANN auch sein, dass du Stenosen, also Verengungen im Darm hast.
Das ist ein großes Problem, weil da manche Dinge , v.a. schwer verdauliche Sachen hängen bleiben können, dann kommt nur die dünne Pampe durch. Anzeichen für Durchfall!!! Wenn du jetzt Mittel wie Loperamid nimmst, dann verlangsamt sich die Darmbewegung noch mehr, der Brei dickt noch weiter ein und irgendwann kommt gar nix mehr durch! Darmverschluss!
Deshalb solltest du beim geringsten Anzeichen von Dünnpfiff alles reinstopfen und schütten, was den Stuhl weich macht: Sauerkraut und Sauerkrautsaft, Apfelsaft, fette Brühe .....

Das hat eine Stomatante zu mir gesagt, weil seeeeeehr viele diesen Fehler machen, wenn sie Durchfall kriegen! Das kann tödlich enden!

Pass auf dich auf!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2015, 13:02
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Verwachsungen nach OP - Beschwerden - Erfahrungen

Liebe Meridel,

nur ganz kurz:
AQUAJOGGING ist genial!!! Das ist genau das richtige für oder gegen die Verwachsungen.
mach das unbedingt. ich glaube, dass kann richtig viel bringen!!

Erschöpfungszustand:
ja, das ist die häufigste Nebenwirkung dieser Therapie. Es ist schwer, damit weiterzukommen. Die Energie fehlt zu allem, ich kenne das soooooo gut.
Du MUSST dem etwas entgegensetzen.

Das Sitzen und stehen, die Bewegungslosigkeit der Arbeit ist leider GIFT für dich und die Verwachsnungen.
Kannst Du nicht die Stunden reduzieren? Evtl. indem Du eine teilweisen Grad der Behinderung anstrebst?

Weißt Du, dass dir für ca. 1,5 Jahre ambulanter Rehasport zustehen? Frag den Arzt danach und lass es Dir verschreiben und von der Kasse genehmigen.
Vielleicht stellt Dein Arbeitgeber Dich für diese Zeit dann auch frei.
Es ist hilfreich, diesen 1 Rehasporttermin pro Woche zu haben. Wenn es gut gemacht wird, ist das wirklich toll.

Liebe Grüße, würde mich freuen, ab und an von Dir zu hören.

@liebe Elfi,

das habe ich TATsächlich jetzt zum ersten Mal gehört, dass ein Darmverschluss von reinen Verwachsungen ausgelöst wird
Du Arme das tut mir echt leid für dich, so ein Mist.
hoffe, es bleib dir für die Zukunft erspart ....

In der aktuellen GEO (Februar 2015) ist übrigens ein Artikel über FASZIEN ,
da ist für alle, die mit Verwachsungen zu tun haben, sicher interessant.


Liebe Grüße
chen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2015, 15:39
Elfi 63 Elfi 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 106
Standard AW: Verwachsungen nach OP - Beschwerden - Erfahrungen

Liebe Birgit,
meine Verwachsungen kamen von der großen OP, so hat man es mir zumindest gesagt.
Ich hoffe, sie haben mir nicht verschwiegen, dass dort noch irgendwo was sitzt!
Am Mittwoch muß ich zu meiner Gyn, Nachuntersuchung. Werde mich bei ihr informieren und melde mich dann.
Hoffe,sie bestätigt diese Aussage ansonsten wäre das echt der Hammer für mich.
LG
Elfi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2015, 02:10
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Verwachsungen nach OP - Beschwerden - Erfahrungen

liebe Elfi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2015, 11:01
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Verwachsungen nach OP - Beschwerden - Erfahrungen

ohhh liebe Elfi,

ich wollte dich keinesfalls beunruhigen. Nichts liegt mir ferner.

ich hatte nur noch nie davon gehört, dass Verwachsungen einen Ileus auslösen können. Da war es eher das ERschrecken meinerseits , ob mir das auch passieren könnte, denn ich habe immer wieder damit zu kämpfen .....

Hätte es einen anderen Befund bei der OP gegeben, hätten Dir das die Ärzte mitteilen müssen. Da wirst Du auf gar keinen fall jetzt Überraschungen erleben

Für heute sind meine Daumen gedrückt.
und zwar ganz feste.

lg
chen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55