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#1
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![]() Zitat:
ist dein Wert in den zwei bisherigen Zyklen nicht gestiegen? Bei mir ist der LDH während der Chemo ständig rauf und runter gegangen (allerdings anderes NHL und R-CHOEP-14 als Chemo). Mit der Tendenz immer weniger stark anzusteigen umso weiter die Chemo fortgeschritten ist. Siehe meine Blutwerte hier: http://rchoep14.github.io/ (fürs LDH runtersrollen). |
#2
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Ich habe bereits 6 Zyklen durch. Der LDH-Wert war in den ersten 3 Zyklen hoch aber dann immer zwischen 135 und 175.
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02/2015 follik. NHL Grad1/2 Stadium 4A watch and wait 07/2015 Beginn Therapie R-Bendamustin 12/2015 6. Zyklus. Verfassung während der gesamten Therapie insgesamt gut. 01/2016 Kontroll CT: partielle Remission, Milz normal, alle LK Stationen deutlich regredient 05/2016 Nachsorge: In Remission |
#3
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Hallo Michael,
entschuldige, bevor ich geschrieben habe, hab ich mir gerade deinen Thread in einem anderen Browser-Tab durchgelesen und war bei deinem 2. Zyklus angekommen. Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen. Vielleicht steigt der LDH durch deinen Infekt, habe ich schon des öfteren hier im Forum gelesen, und war bei mir nach der Chemo auch so als ich mich erkältet habe. |
#4
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Alles gut, kein Thema.
Habe gerade die Befunde durchgesehen. Der LK zwischen Aorta und Hauptvene war Anfang Dezember noch 9mm groß, hat sich also in vier Wochen verdoppelt, wenn die richtig gemessen haben. Das ist nicht gut... ![]()
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02/2015 follik. NHL Grad1/2 Stadium 4A watch and wait 07/2015 Beginn Therapie R-Bendamustin 12/2015 6. Zyklus. Verfassung während der gesamten Therapie insgesamt gut. 01/2016 Kontroll CT: partielle Remission, Milz normal, alle LK Stationen deutlich regredient 05/2016 Nachsorge: In Remission |
#5
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Hallo Michael
Alle mir bekannten Tatsachen, Umstände und Statistiken zufolge, würde ich auf eine Falschmessung einer der beiden letzten CTs tippen. Zwei ganz gewichtige Gründe meines Errachtens sind, dass Arzt bei diesem CT den EINEN Knoten als zu gross bezeichnete, und gleichzeitig von partieller Remission spricht. Da ja ein einziger grosser Knoten eher die Aufmerksamkeit des Onkologen auf sich zieht, wird er sicher dies genauer angeschaut haben, und etwas dazu gesagt haben. Falls der LK wirklich die doppelte Grösse hätte, und ein Rezidiv anzeigen würde, wären die Ärzte aber anders aus den Hufen gekommen. Der zweite Grund, die Statistik spricht auch klar gegen ein Rezidiv, da bei B-R Induktion über 95% der Patienten mit FL nicht rezidivieren. Ich kann aber die Verunsicherung und Angst, welche bei Dir jetzt herschen dürfte, zu 100% nachvollziehen, ich sch.... auch jedes Mal fast in die Hose, wenn wieder etwas nach meinem Erstermessen nicht gut aussieht. Obwohl ich mir dann rational alles zu erklären probiere, nützt es nicht viel. Da gibts nur eines, den Onkologen anfragen, er solle Ansage machen. Falls es ( was ich mit fast angrenzender Sicherheit nicht glaube ) doch ein Rezidiv sein sollte, hätte ich Dir ein paar meiner Meinung nach extrem gute Studien aus den USA ( MD Anderson Spital in Houston unter anderm ) welche bei Frührezidiv beim FL fast 80% Heilungsraten ( kurativer Ansatz )nach allogener SZT ( reduzierte ) haben. Solche Themen können wir in den nächsten Jahren sicher noch mehr austauschen, da müssen wir den Ärzten im Nacken sitzen ![]() Melde Dich bald mit guten News !! Gruss, Ben
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12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig 01.2015: 6 x R-Bendamustin 06.2015: Partielle Remission, 11.2017: Rezidiv FL Grade 3A. 12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT. 06.2018: Komplette metabolische Remission. 03.2019: Komplette metabolische Remission. 07.2021: Komplette Remission |
#6
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Hallo Michael
Wie siehts aus bei Dir ? Hoffe alles klar mit Deinen Restknoten ? Gruss Ben
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12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig 01.2015: 6 x R-Bendamustin 06.2015: Partielle Remission, 11.2017: Rezidiv FL Grade 3A. 12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT. 06.2018: Komplette metabolische Remission. 03.2019: Komplette metabolische Remission. 07.2021: Komplette Remission |
#7
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Ich kann dazu nur sagen, dass ich nach der Chemo auch sehr oft Infekte und Fieber hatte und sehr geringe Leukos. Rituximab haut das Abwehrsystem ganz schön runter. Dazu hatte ich aber noch eine Portinfektion.
Auch nach der Portentnahme, war mein L DH wert ständig um 250. Dies lag aber anscheinend auch an einer schlechten Blutentnahme-Technik. Wobei wir es wirklich auf zig verschiedene Arten probiert haben. 😩 Aber durch die schlechten Venen ist das wahrscheinlich kaum möglich gewesen. Ansonsten sieht mein Onkologe alle Lymphknoten unter 1 cm als nicht redenswert an. Er sagte zu mir, mein Immunsystem können wir ja nicht abschaffen. Natürlich reagiert immer mal wieder etwas. Dazu ist es ja nun auch da.Lymphknoten über 1 bis 2 cm gilt es zu beobachten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nur noch Sonos bekomme. Im ct kann man so kleine Lymphknoten anscheinend nicht genau beurteilen. Dazu ist es zu ungenau. Also keep cool!!
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Follikuläres Non Hodgkin Lymphom Grad 1-2, Stadium 4B 6 mal R CHOP 10.10.2013 bis 4.2.2014 März 2014: nahezu komplette Remission😊 2 Jahre Erhaltungstherapie Rituximab geplant August 2014: Rituximab wegen anhaltender Abwehrschwäche abgesetzt, bis 2015 Immunglobulinsubstitution (Octagam), Immunglobuline weiterhin reduziert. Mai 2018: Vitalstoffkur Lifeplus, ich fühl mich Super! September 2018: super Blutbild, IGG fast im Normbereich Sono: weiterhin in Remission 😊 5 Jahre sind um! |
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