Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2016, 07:39
juni66 juni66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 12
Standard AW: Und jetzt...

Ich stricke auch Socken, von Baby bis Größe 46. Praktisch, kann man überall hin mitnehmen, verkürzt die Wartezeit bei Ärzten oder die Zugfahrt zur Arbeit.
Zuhause klöpple ich, das ist echt so beruhigend. Wollte dieses Jahr noch mit Spinnen am Spinnrad beginnen, das stelle ich jetzt erst mal ein Stück nach hinten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2016, 08:50
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Und jetzt...

Hallo Martina,

ich bin auch privat versichert und habe ganz locker meine AHB 4 Wochen gehabt. Bei der ersten Reha wollte man mir auch die Verlängerung geben, aber da ich wieder Vollzeit berufstätig war, wollte ich meine Kollegen nicht so lange hängen lassen

Schön das Dein Mann mitkommt. Meinen habe ich Heiligabend mit in die Grillstube genommen damit er sich mal ein Bild von der Bestrahlung machen kann.
Warte Deine Tumorformel ab und dann kann der Kampf aufgenommen werden.
TSCHAKKA oder wie Menderes schon sagte : Come on
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2016, 19:39
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Und jetzt...

Liebe Martina
Habe eben Deine Geschichte gelesen
Ich bin zwar drüben im EK-Bereich, möchte Dir aber trotzdem einen lieben Gruss hierlassen. Ich war nach meiner Diagnose auch am Boden zerstört. Aber ich wollte/will leben und dafür gebe ich alles.
Ich vertreibe mir meine Zeit zwischen den Behandlungen auch immer mit Stricken und Häkeln. Ich habe meine Sachen sogar mit ins KH genommen. Da wollte es der Zufall, das eine meiner Zimmergenossinen auch strickte. Das war vielleicht toll. Wir haben Muster diskutiert und unsere Werke gegenseitig bewundert. Das hat uns vom Grübeln abgehalten. Ich habe heute noch Kontakt zu ihr und das ist richtig schön!
Ich wollte auch Klöppeln lernen, aber bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft. Zur Zeit stricke ich Kinderkappen (für eine wohltätige Organisation).
Mir hat stricken/häkeln übrigens auch während der Chemo geholfen um die tauben Hände während der Chemo zu aktivieren.

Ich wünche Dir alles Liebe für den 4.2. !
Du schaffst das!
Liebe Grüsse Swabs

Geändert von Swabs (03.02.2016 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2016, 05:45
juni66 juni66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 12
Standard AW: Und jetzt...

Guten Morgen,
so mein Gesprächstermin ist gut gelaufen, es war der 2. Befund von der Pathologie da:

Expression von Östrogenrezeptoren (IRS:12) und Progesteronrezeptoren (IRS:6)
Her2-Score: 2+
Ki67-Index: durchschnittlich bei 25%, fokal bei bis zu 40%
Tumorgewebe wird zur FISH-Untersuchung weitergeleitet, Nachbericht folgt.

Was heißt das ganze jetzt auf deutsch?

Die Ärzte haben die Besprechungskonferenz am 8.2., am 11.2. muss ich nochmal zum Gespräch, am 16.2. habe ich OP-Termin.

Letztes Jahr haben wir unseren Urlaub für die 2 Wochen vor Ostern geplant.
Jetzt mit der Diagnose, haben wir uns überlegt, ob wir den Urlaub stornieren müssen.
Der Professor hat gemeint, ich könnte sogar den OP-Termin erst nach den Urlaub legen.
Nee, nee, das Ding nehme ich nicht mit in den Urlaub
Also ist geplant, erst OP, dann Urlaub (2 Wochen Ferienhaus in NL, nähe Grenze zu D), dann Bestrahlung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2016, 08:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Und jetzt...

Guten Morgen,

erstmal möchte ich versuchen, Dir den Befund näher zu erläutern.
Also es sieht nach einem Tumor aus, der viele Hormonrezeptoren hat, was gut ist. Denn somit spricht er auf eine Antihormontherapie an.
Desweiteren besteht der Verdacht auf übermäßig viele Her2 neu Rezeptoren, dies wird gerade mit dem Fish-Test überprüft.
Die Teilungsrate (Ki67) ist erhöht bis hoch.

Das heißt, dass ziemlich sicher eine Chemo auf Dich zukommen wird, allein schon wegen dem eher hohen Ki67.
Wenn der Fish-Test positiv ausfällt, gibts auf jeden Fall eine Chemo, denn den Antikörper Herceptin bekommt man i.d.R. nur im Zusammenhang mit Chemo.

Wenn der Fish-Test positiv ausfällt, hast Du einen sogenannten triple positiven Tumor, der sowohl auf die AHT reagiert als auch auf die Antikörpertherapie mit Herceptin.
D.H. der Tumor bietet alle bekannten Angriffsflächen, gegen die man Medikamente einsetzen kann.
Ist der Fish-Test nagativ, hast Du einen hormonpositiven Tumor; insgesamt wäre das die bessere Variante.
Dann würde als Anschlusstherapie lediglich die AHT erfolgen.

Nun zu dem geplanten Urlaub.
Auch ich hatte lange einen Urlaub geplant und gebucht, bevor ich die Diagnose bekam.
Ich hatte die Chemo vor der OP gemacht, so dass ich mit Genehmigung der Ärzte 1 Woche nach der 1. Chemo gefahren bin (Mallorca)
Ich sollte dort lediglich einen Arzt zur Blutbildkontrolle aufsuchen, was dort ja nun nicht schwer ist.
Ich hatte mir im Vorfeld schon einen deutschen Arzt ausgesucht

Wäre das für Dich eine mögliche Variante?
Erst die Chemo, dann anschließend die OP?

Egal für welche Reihenfolge Du Dich entscheidest...ich würde auch nicht erst in den Urlaub fahren und dann erst OP oder Chemo haben wollen.
So kann man den Urlaub nicht genießen, immer mit dem Gedanken an den Tumor.
Darüberhinaus ist er doch recht aggressiv , also sollte man nicht noch Wochen zuwarten.

So, nun warte mal die Tumorkonferenz ab, was die empfehlen.

Auf den Urlaub brauchst du aber nicht zu verzichten. Der ist auch wichtig, um Kräfte zu tanken und für die Seele...das klappt schon

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2016, 13:00
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Und jetzt...

Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen, falls eine Chemo ansteht (und danach sieht es aus), diese vor der OP zu machen. Dabei zuzuschauen, wie der Tumor schrumpft, ist ungemein ermutigend! Ich hab mir immer vorgestellt, wie die Chemo und mein Immunsystem über den Tumor herfallen und ihn plattmachen
Im Urlaub war ich auch, allerdings mitten in der Chemo. Meine ersten 4 Chemogaben lagen je 3 Wochen auseinander und nach der letzten bin ich dann erstmal mit Mann und Kind für 10 Tage nach Mallorca abgedüst. Hat sehr gutgetan! Danach ging es im Wochentakt mit der Chemo weiter.

Meine Reihenfolge war:
Chemo 6 Monate (Start 4 Tage nach Diagnose)
Pause ca. 3 Wochen
OP Lymphknoten
Pause ca. 3 Wochen
Bestrahlung 6 Wochen
Pause 8 Wochen
OP Mastektomie mit Implantateinsatz

Das ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her und kann immer ein bißchen anders sein, je nach Arzt und Fall.

Ich habe während der ganzen Zeit weiter halbtags gearbeitet und Haus, Kind und Garten versorgt. Manchmal etwas langsamer, aber es ging immer!

alles Gute!
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2016, 06:06
juni66 juni66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2016
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 12
Standard AW: Und jetzt...

Guten Morgen,

danke liebe Jule66 für die Übersetzung meiner Diagnose.

Ich merke gerade, das ich vergessen hatte zu erwähnen, mein Tumor ist nur ca. 1 cm groß.

Werde jetzt hier ein bisschen pausieren und den 11.2. abwarten, dann sehen wir mal weiter.

Warten auf das letzte Ergebnis (FISH) ist echt doof, aber dann bekommt mein Mitbewohner eines auf die Mütze

Lieben Dank an Euch alle, die hier Mut macht
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55