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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo Alissa,
es wundert mich ehrlich gesagt, dass der Urologe zu einem CT rät. Damit verliert ihr ja den Referenzpunkt zur letzten Messung durch einen erneuten Wechsel des Geräts. Außerdem hat ein CT eine erhebliche Strahlendosis, die man gerade im Abdomen vermeiden sollte. MRT ist strahlungsfrei. Ich bin kein Arzt und es mag gute Gründe für die Empfehlung eures Urologen geben, aber ich würde hier definitiv eine Zweitmeinung einholen. Sollte sich der Verdacht bestätigen und dein Mann ins Stadium IIa/b rutschen, gibt es drei Behandlungsmöglichkeiten: 1. Bestrahlung der retroperitonealen Lymphknoten (Feldbestrahlung mit 30 Gy): Wird aufgrund der Langzeittoxität eher nicht mehr gemacht, da mögliche Induktion von Zweittumoren 2. 3 Zyklen PEB: Eigentlich der Standard 3. SAKK-Studie 01/10: Fokussierte Bestrahlung der betroffenen LK und Single Shot Carboplatin gegen Mikrometastasen. Mein Fall war ähnlich wie der von deinem Mann: 4.1 cm reines Seminom, Stadium I ohne Invasion Rete testis, Tunica vaginalis, Blutgefäße, Lymphsystem, etc. Prof.Sch. hatte mir damals zu W&S geraten. Auf Nachfrage meinte er, im Rezidivfall (der Gott sei dank bisher nicht eingetreten ist) SAKK Studie, da nach bisheriger Datenlage die Rezidivfreiheit gleich hoch ist wie bei PEB, aber mit geringeren Langzeitfolgen zu rechnen sei. Viele Grüße und viel Erfolg! Lino |
#17
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo lino
Ja danke fuer deine ausfuehrliche antwort Mich wundert das ehrlich gesagt auch und wir haben bereits den zweitmeinungsbogen fuer prof sch. ausgefuellt. Mal sehen was er antwortet . Mein mann ist an das Klinikum rechts der Isar (muenchen)angebunden. Ich weiss gar nicht ob die an der Studie teilnehmen. .. Hoffe du bleibst weiterhin verschont!! Lg! Geändert von gitti2002 (07.03.2016 um 19:31 Uhr) Grund: . |
#18
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Eine Liste der teilnehmenden Kliniken findet ihr hier:
http://cccc.charite.de/fileadmin/use...-10_621151.pdf (ganz runter scrollen). In München ist es das Klinikum Harlaching. LG, Lino |
#19
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hmmm, also den Wechsel von CT auf MRT finde ich auch nicht wirklich prikelnd. Wenn man jetzt schon das MRT als "Referenz" hat, dann soll man doch die nächste Aufnahme mit dem gleichen Gerät machen, damit nicht wieder Abweichungen in der Messung vorhanden sind!!!
Bestrahlung so wie das vorgeschlagen wird hört sich auch eher etwas "altbacken" an . Würde da wie Lino schreibt eher zur SAKK Studie tendieren (etwas gesünder) oder eben Chemo (auch nicht schön, aber "gesünder" als reine Bestrahlung). Ggf. solltet ihr euch da auch noch mal einen anderen Arzt suchen?! Und auf jeden Fall Zweitmeinung einholen.
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ Geändert von gitti2002 (07.03.2016 um 19:32 Uhr) |
#20
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo lino und dusty
Also wie gesagt mir erscheint das auch nicht ideal. Ct und dann noch evtl bestrahlung -das waere ja eine extreme strahlenbelastung! Danke fuer den Tipp mit harlaching. Machen da jetzt einen Termin aus. Mal sehen was die aerzte dort meinen. Lg! |
#21
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo :-)
Ich habe eine frage. War denn bei jemandem mit seminom im Stadium II a die ldh erhöht? Lg |
#22
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Ja bei mir ganz am Anfang. Der LDH Wert ist aber kein spezifischer Tumormarker und deswegen nicht wirklich aussagekräftig. LDH ist in den meisten Zellen vorhanden und wird im Blut freigesetzt wenn diese Zerfallen. Also kann der Wert auch bei Muskelkater erhöht sein. Bei mir war der Wert fast immer außerhalb der Norm, für die Nachsorge wird er bei mir gar nicht mehr bestimmt.
Wieso fragst du?
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ |
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo dusty
Danke. Ich frage, weil ja im Moment nicht ganz klar ist ob der lymphknoten befallen ist. Ein verlaufs-ct bzw mrt wird erst in 2 monaten gemacht. Und ein anstieg der ldh koennte ja somit auf ein malignes geschehen hindeuten. Bzw ein negativer wert auf irgendwas anderes. Aber wenn das so ungenau ist ja eher nicht. Danke fuer deine Antwort und liebe grüße |
#24
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Ist bei mir aehnlich... Ich liege mit 250 immer leicht ueber dem Grenzwert des Labors (225). Sowohl mein Urologe als auch Onkologe meinten, der Wert sei aber vollkommen normal (bis 270 kein Grund zur Sorge). LDH ist wie Lino schreibt ein unspezifischer Marker, der wegen allem moeglichen erhoeht sein kann. Hanegt auch stark mit dem Lebenswandel zusammen, koerperliche Belastung im Job / Sport, Alkoholkonsum etc. Falls ein Wert im Zeitverlauf aus der Reihe faellt, nochmal neu bestimmen lassen. Aufgrund von Fehlern beim Blut abnehmen, "holprigem" Transport der Blutprobe oder zu langer Wartezeit bis zur Zentrifuge, sterben Blutkoerperchen ab und der LDH Wert ist stark erhoeht.
War der Tumor denn PLAP-positiv? PLAP ist beim Seminom eigentlich aussagefaehiger als LDH. Hattest ja schon geschrieben, dass AFP und beta-HCG negativ waren. Gruss, Lino Geändert von gitti2002 (10.03.2016 um 21:19 Uhr) Grund: zusammengeführt |
#25
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AW: Vorstellung und einige Fragen
kurz noch etwas zu CT und MRT. Ich war letzte Woche zur MRT Abdomen Kontrolle in der Uni Klinik in Düsseldorf. Ich habe den Chef der Radiologie gefragt bzgl Kontrastmitell mit Gardolinium, da ich ja alle 3 Monate MRT bekomme. Er meinte das MRT Kontrastmittel ist für die erkenntnis von vergrößerten Lymphnknoten im Abdomen Bereich sehr gut geeignet. Das Kontrastmittel -anders als bim CT- setzt sich in verdächtigen Lymphnkoten ab und ist daher gut sichtbar. Er würde -wenn kostentechnisch machbar- immer MRT vorziehen, zusätzlich zu den bekannten anderen Vorteile, Strahlung....
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#26
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Tja, da liegt aber momentan auch ein wenig ein Problem mit dem Gadolinium. Nach einer neuen Studie soll dieses die Blut/Gehirn Schranke überwinden und kann sich teilweise im Gehirn ablagern. Da wird zur Zeit noch untersucht inwieweit das ganze schädlich ist bzw. Was es für Auswirkungen hat. Hier der Link: http://www.krebs-kompass.org/showpos...3&postcount=27 (danke an Lino).
Aber trotzdem würde ich immer das MRT dem CT vorziehen.
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#27
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Hallo zusammen,
noch eine Ergänzung zum Thema Gadolinium. Die Gadoliniumhaltigen-KM können abhängig von der Zusammensetzung in drei Risikogruppen eingeteilt werden. Einen Link zu einem Bericht dazu habe ich oben bei "neues aus der Presse" eingefügt. Die Klinik wo ich mein MRT machen lasse verwendet "Gadovist". Dies gehört der niedrigsten Risikogruppe an. Ich gebe Dusty recht: Trotz des Kontrastmittelthemas unbedingt MRT bevorzugen. Gruss Schwabe. |
#28
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AW: Vorstellung und einige Fragen
Danke fuer euere antworten! Mein mann laesst auch ein verlaufs-mrt machen mitte April. Keine Ahnung warum der oberarzt lieber ein ct will.... aber der radiologe meinte auch dass mrt sinnvoller waere.
Hat denn jemand im stadium IIa eine besteahlung mit 30 gy bekommen od die therapie nach der sakk studie? Lg |
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Stichworte |
chemo, lymphknoten, mann, rezidiv, seminom |
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