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#1
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hallo zusammen,
nur kurz: meine Mama lebt seit über 10 Jahren ganz gut mit Ihrem NHL. Seit 2015 überhaupt keine Therapie mehr. Ihr müsst Euch nur fit halten und auf Euch aufpassen. Massenveranstaltungen meiden, ansonsten den Krebs nicht euren Alltag bestimmen lassen. Bleibt einfach im Fluss.... Allen alles Gute Margit
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Mama hat seit Mai 2006 follikuläres Lymphom NHL, Grad 1, Stadium 3 Therapie ab Juli 2006: Nur Bestrahlung August 2009: Aspergillus, Legionellen und Herpes in der Lunge, 2 Monate Koma Dezember 2009: Jetzt Rezidiv des NHL Lymphoms im Hals, Rippen, Beckenkamm und Darm - OP am Darm bei Rest Watch & Wait 2013: Jetzt wieder Rezidiv - 3 cm Tumor in der Lunge und Verdickungen am Rand der Milz und Leber. Jetzt sind 6 x Chemo mit Rituximab angesagt Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 2015 |
#2
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Hallo DieVertraeumte65,
danke für Deine mutmachenden Zeilen. ![]() Deine Mutter hat ja inzwischen weit mehr Torturen überstanden als nach erfolgreicher NHL-Behandlung zu erwarten sind. Mit Dir hoffe ich und wünsche v.a. Deiner Mutter, daß ihr Zustand stabil bleibt. Erlaub mir bitte die Frage: Wie ist sie nach all dem körperlich beieinander? Mental - nehme ich an - ist sie sicherlich stark. Liebe Grüße lotol
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Krieger haben Narben. ![]() --- 1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR Nach ca. 3 Jahren Rezidiv 2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel 3. Therapie (2021): Bestrahlung |
#3
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Hallo
Mein Lymphom wurde im Okt 2007 diagnostiziert - also vor fast 10 Jahren. Nach der Chemo Nov 2008 bis Mai 2009 war bis Okt. 2013 alles ok, dann Rezidiv. wait & watch bis Juni 2017. Jetzt 20 Bestrahlungen mit 2 gray. Mir geht es gut ich kann alles machen. Halt mich durch Radfahren fit. Kopf hoch - lewe geht weiter. LG Zwilling
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Follikuläres Lymphom Grad 1 Stadium 4A - Okt. 2007 wait & watch ab 17.11.08 Chemo R/Bendamustin bis 8.04.09 partielle Remission Rezidiv seit Okt. 2013 - wait & watch Bestrahlung Mai/Juni 2017 - 2 Gray |
#4
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Hallo Zusammen,
aus gegebenem Anlass bin ich nun auch wieder im Forum und möchte meine Geschichte gerne mit euch teilen: Okt. 2010 - Zufallsdiagnose im Alter von 29 Jahren bei einem Gesundheits-Check bei meinem Arbeitgeber: malignes Lymphom. Ich war gerade frisch verheiratet und wir wollten Nachwuchs bekommen. Die Diagnose hat mich total von den Socken gehauen :-( Nov. 2010 - Feb. 2011 - Staging, Diagnose: Follikuläres Lymphom (Grad1, Stadium 2A), multipler Befall im Abdomen (LK bis zu 4cm) Feb. 2011 - Apr. 2011 - Erneutes Staging, Diagnose: Follikuläres Lymphom (Grad1, Stadium 3A), im Abdomen und am Hals/Schlüsselbein Mai 2011 - Aug. 2011 - eingängige Recherche (denn die mir angebotene Bestrahlung mit Zevalin habe ich damals dankend abgelehnt) & Watch & Wait Sep. 2011 - Nov. 2011 - 4 Gaben Rituximab Monotherapie (diese Antikörper-Therapie war das Ergebnis der Recherche) Dez. 2011 - Staging: Komplette Remission :-) Entscheidung gegen Rituxiumab-Erhaltungstherapie. Grund: Für "Low Tumor Burden"-Patienten sprechen die neuesten Ergebnisse der RESORT-Studie dagegen. Jun. 2017 - Nach 5,5 Jahren Remission wurde heute beim Verlaufskontrolltermin nun leider wieder vermehrter mesenterialer Lymphknoten-Besatz festgestellt :-( Mein Doc hat mich heute schon mental darauf vorbereitet, dass ich wohl mit einer ca. vier-monatigen Chemo inkl. Stammzellen-Spende rechnen muss. Daher werde ich mich nun wieder in den Recherche-Modus begeben, denn es gibt da sicherlich noch bessere Alternativen ;-) Viele Grüße, Jan
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10-2010 Zufallsdiagnose Follikuläres Lymphom (Grad I, Stadium 3A) => Watch & Wait 10-2011 Rituximab mono 4x 12-2011 Komplette Remission 06-2017 Rezidiv => Watch & Wait 07-2017 Empfehlung bei Behandlungsindikation: ggf. wieder R-mono + R-Erhaltung 04-2024 Behandlungsindikation liegt vor (Verdauungsschmerzen) 05-2024 Rituximab mono 4x 06-2024 Partielle Remission. Offen: CT 25.06.24 07-2024 TBD: Rituximab-Erhaltung oder doch Immunchemo? |
#5
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Hallo jimbolaya,
Zitat:
![]() Wie willst Du es denn mit dem Teilen Deiner Geschichte gerne halten? Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn Du das hier tun willst. Denn letztlich kann zum Überleben von Lymphomen wohl auch immer wieder ein (nur) temporäres eintreten. Sozusagen von einem enormen "Leidenspunkt" bis zum nächsten. Andererseits könntest Du das auch in Deinem ursprünglichen Thema weiterführen und hier evtl. nur von "Eckpunkten" berichten. Was ist Dir lieber? Liebe Grüße lotol
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Krieger haben Narben. ![]() --- 1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR Nach ca. 3 Jahren Rezidiv 2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel 3. Therapie (2021): Bestrahlung |
#6
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Ich denke, über den weiteren Verlauf (nun bei meinem Rezidiv) werde ich in diesem Thread hier berichten:
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=69919 Und für alle, die in diesem Thread gelandet sind und sich für Studien zur Lebenserwartung interessieren.. in folgendem Thread habe ich ein paar verlinkt: http://www.krebs-kompass.org/showpos...0&postcount=13
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10-2010 Zufallsdiagnose Follikuläres Lymphom (Grad I, Stadium 3A) => Watch & Wait 10-2011 Rituximab mono 4x 12-2011 Komplette Remission 06-2017 Rezidiv => Watch & Wait 07-2017 Empfehlung bei Behandlungsindikation: ggf. wieder R-mono + R-Erhaltung 04-2024 Behandlungsindikation liegt vor (Verdauungsschmerzen) 05-2024 Rituximab mono 4x 06-2024 Partielle Remission. Offen: CT 25.06.24 07-2024 TBD: Rituximab-Erhaltung oder doch Immunchemo? |
#7
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Hallo Zusammen,
ich bin ja so eine Art "Urgestein" hier im Forum ![]() Bei mir wurde das follikuläre Lymphom Grad 1 Stadium 4A im Juli 2002 offiziell diagnostiziert. Tatsächlich hatte ich die geschwollenen Lymphknoten bereits seit Ende 2000 bemerkt. Hier die Chronik meiners Krankheitsverlaufs, analog zur Signatur: 07/2002 NHL Follikuläres Lymphom Grad I, Stadium IV mit Knochenmarkbefall.Erstdiagnose, seither watch & wait 09/2003 massive Bulks - Chemo abgelehnt 06/2004 Einschluss in Vakzine-Studie Uni Freiburg 12/2004 Verzicht auf Einsatz Vakzine, da seit 01/2005 bis heute partielle Remission, fast alle LK verschwunden! 08/2008 in der Milz vergrößerte Lymphknoten entdeckt, die sich mit der Zeit langsam aber sicher vergrößern. 01/2011 Splenektomie (Milzentfernung). Die Pathologie der Milz hat ergeben, dass das Lymphom in der Milz teilweise zu einem aggressiven, großzelligen Lymphom transformiert ist. Mein Onko empfiehlt (jetzt aber wirklich Rio!) eine Chemo, da nicht klar ist, ob das transformierte Lymphom nur in der Milz manifestiert war. 02/2011 Ablehnung der Chemo, erstmal abwarten, was das Ding macht und die Splenektomie verkraften. Die Monate vergehen ... 05/2012 erneutes Lymphomwachstum rechte Leiste, es sind mehrere Lymphknoten (Bulks) die sich auf die rechte Leiste konzentrieren. Vier Jahre vergehen, in denen die Lymphknoten vierteljährlich per Ultraschall kontrolliert werden. Es handelt sich weiterhin um die niedrigmaligne, follikuläre Variante. 04/2016 erneut partielle Remisson, keine auffälligen Lymphknoten tast- und sichbar. 07/2017 Komplettremission - derzeit keine Knoten sicht- oder tastbar. Mittlerweile lebe ich mit meiner Krankheit schon sehr lange und ziemlich gut. Im September 2012 bin ich den Berlin Marathon gelaufen. Für mich war der Watch and Wait Weg richtig, ich hätte es anders nicht machen können. Jetzt sind 15 Jahre vergangen. Ich möchte mit meinem Beitrag all jenen Mut zusprechen, die, so wie ich damals, von der Diagnose vollkommen plötzlich überrollt und überwältigt wurden. Jede Diagnose ist im Zusammenhang mit der betroffenen Person einzigartig und verläuft individuell. Ich habe Glück, da ich einen Onkologen habe, der diesen Weg mit mir gegangen ist. Er hat mich all die Jahre engmaschig unterstützt, erzählt mir aber auch immer wieder von Patienten, die, ebenfalls am follikulären Lymphom erkrankt, in den 1990er Jahren oder früher eine Chemo hatten und sich bis heute in komplett Remission befinden. Viele Grüße an Alle und im Speziellen an diejenigen, die mich noch kennen! Rio
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07/2002 NHL Follikuläres Lymphom Grad I, Stadium IV mit Knochenmarkbefall.Erstdiagnose, seither watch & wait 09/2003 massive Bulks - Chemo abgelehnt 06/2004 Einschluss in Vakzine-Studie Uni Freiburg 12/2004 Verzicht auf Einsatz Vakzine, da seit 01/2005 Teilremission 04/2006 Komplettremission 01/2011 Splenektomie 05/2012 erneutes Lymphomwachstum rechte Leiste 04/2016 erneut partielle Remisson 03/2019 Komplettremission. 01/2022 Weiterhin Komplettremission |
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