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#1
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AW: Frische Diagnose
Moin Moin,
kleines Update, ich hatte soeben ein Gespräch mit meinem Urologen der erfreulicherweise seit Jahren eng mit dem Zweitmeinungsnetzwerk zusammenarbeitet und die Therapie immer mit anderen Spezialisten zusammen abstimmt. Er hat mir die Wege der Therapien aufgezeigt wenn es ein Seminom, Nicht-Seminom oder auch ein Mischtumor sein sollte. ich fühle mich heute echt gut. Nun noch den Befund bekommen und dann Freitag das Gespräch mit Ihm. Danke für eure aufbauenden Worte P.s Dusty deine Website ist super und hat mich bis heute Nacht um 4Uhr an den Stuhl gefesselt. |
#2
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AW: Frische Diagnose
Hallo und von mir auch alles Gute !
bei meinem Sohn war es so, dass man auch nach der OP vergrößerte Lymphknoten festgestellt hatte. Einer war 12 mm groß. Die Ärzte im Krankenhaus hatten Chemo empfohlen. Die Urologin hat dies gestoppt und im Ergebnis hatte mein Sohn wait and see gemacht. Nach 3 Monaten waren die Lymphknoten noch genauso groß und 3 Monate später verschwunden. Sie waren aufgrund der OP vergrößert. Hinzu kam, dass mein Sohn ein Teratom hatte mit einigen anderen kleineren tief im Inneren versteckten Anteilen. Wir sind froh, wait and see gemacht zu haben. All das hängt von dem Befund auch ab. Besser wäre es einfach, wenn man schon vor der OP die CT machen würde. Das klappt meist aber nicht, weil alles so plötzlich kommt und sehr schnell operiert werden muß. Ein Arzt hatte mir auch erklärt, dass es bei den Lymphknoten auch ein bißchen auf die Form ankommt. Wenn sie noch länglich sind, ist eher alles in Ordnung. Problematischer soll es sein, wenn sie prall und rund sind. Viele Grüße |
#3
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AW: Frische Diagnose
Hi,
ich würde Dir raten, erst einmal gar nichts zu tun und abwarten, welche Form von HK Du genau hast. Bei eine LK von <2 cm lässt es sich sehr schwer sagen, ob dieser gut- oder bösartig ist. Jeder Mensch hat Lymphknoten; und dass einer nach einer OP mal größer wird, ist völlig normal. In der Leiste ist bis 1,5 normal, im Bachraum wohl bis 1,0 cm. Reaktive LK bleiben normalerweise immer unter 2 cm. Im Zweifel würde ich sehr engmaschig, z.B. alle 6 Wochen kontrollieren. V.a. beim Seminom würde ich das Risiko eingehen. Im Übrigen, bei lediglich einem LK könnte man wohl auch nur Bestrahlung machen, wenn es sich um ein Seminom handelt. Bestrahlung mit den neuesten Geräten führen wohl - nach neueren Studien - nicht zu eine erhöhten Zweimalignomrate. Hierzu würde ich mir aber auf alle Fälle eine Zweitmeinung von einem HK-Spezialisten einholen. Beste Grüße |
#4
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AW: Frische Diagnose
Na das mit deiner Urologin hört sich doch mal wirklich gut an! Solche Ärzte braucht man, wenn man sich schon mit so nem Mist rumschlagen darf. Dann mal abwarten, was die restlichen Befunde ergeben und dann das Beste aussuchen.
Freut mich, wenn die Website hilft
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ |
#5
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AW: Frische Diagnose
Moin Moin,
so der Befund ist da und ich muss ehrlich zugeben ich bin sehr erleichtert. pT2, maximaler Tumordurchmesser 30mm,L1, V0, R0 reines Seminom. 1 Lymphknoten im Bauchraum auffällig mit 1,5 cm. Nur eines weiß ich nicht mehr was bedeutet TIN kontralateral bedeutete? Das KH hat mir eine Bestrahlung empfohlen und wenn Chemo dann 3 Zyklen PEB. Das mit den drei Zyklen finde ich merkwürdig, aber das wird morgen mit meinem Urologen geklärt, der nämlich was von Carboplatin-Chemo bei einem reinen Seminomen sagte. hoffe es geht euch allen Gut ! MFG Jan |
#6
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AW: Frische Diagnose
Hey, das hört sich ja grundsätzlich schon mal gar nicht so schlecht an. Seminom ist sehr gut, die Metastasieren nur sehr langsam, deswegen würde ich persönlich den Lymphknoten auch nicht unbedingt überbewerten. Du solltest dir zwecks Therapievorschlag auf jeden Fall die Zweitmeinung einholen, schick doch einfach mal alles an Dr. Schr. per mail (einfach alle Befunde in der Mail aufzählen), dann kriegst du meist innerhalb von 24h eine Therapieempfehlung, die auf den aktuellsten Zahlen beruht.
TIN ist leider nicht so gut, bei der Biopsie im anderen Hoden wurden quasi "Vorstufen" zu Hodenkrebs gefunden, d.h. da könnte mal Hodenkrebs draus werden. Durch eine Chemo werden auch diese Zellen angegriffen - ansonsten kann man den Hoden auch bestrahlen. Würde ich auch Schr. mal fragen, was er da empfiehlt. Du solltest auf jeden Fall eine Kryokonservierung machen lassen, wenn Bestrahlung oder Chemo anstehen, falls das noch niemand angesprochen hat.
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#7
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AW: Frische Diagnose
Hi jftk,
hatte vor ziemlich genau sieben Monaten dieselbe Diagnose: Reines Seminom, 1 vergrößerter LK mit Durchmesser 1,7 cm (also 2 mm größer), weitere "suspekte" aber nicht vergrößerte LK. Ergo: Wurde nach Richtlinie in Stadium IIa kategorisiert und bekam auf Empfehlung des KH zwischen Januar und März 3 Zyklen PEB. Seit dem Zwischenstaging nach dem 2. Zyklus ist scheinbar alles sauber (1. Nachsorge war letzte Woche). Carboplatin ist über Stadium I hinaus keine Option meines Wissens nach. EU-Standard ist in Stadium IIa die Bestrahlung, 3x PEB eine gleichwertige Alternative (Seminom reagiert in den meisten Fällen auf beides gleichwertig gut). Mir wurde im KH letzteres empfohlen (auch vom Zweitmeinungsportal), da man damit in Hinsicht auf Spätfolgen bessere Erfahrungen gemacht habe, aber das halte ich rückblickend für sehr subjektiv und die möglichen Langzeitfolgen einer Chemo sind m.E. nicht minder kritisch zu beäugen. Im Zweifel auf jeden Fall Zweitmeinungen einbeziehen. Das kann ich dir nicht nur für jetzt sondern auch für alle künftigen Fragen zum Thema Hodenkrebs raten. Ist ein einziges Spießroutenlaufen, aber Spezialisten zu "unserem Krebs" sind echt selten. Alles Gute erst einmal! |
#8
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AW: Frische Diagnose
Doch, im Rahmen der SAKK-Studie 01/10 in Kombination mit Bestrahlung.
Wie schon gesagt wurde, hol dir unbedingt eine Zweitmeinung ein. Eventuell ist die Chemo vermeidbar. Problematisch ist dann nur die TIN. Geändert von gitti2002 (04.08.2017 um 00:13 Uhr) |
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