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#1
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Hey Schwarzeisenbahner,
von was wird das CT gemacht? Bauch sowie Thorax? Und waren bei dir irgendwelche Tumormarker erhöht? Ohne das MRT vom Bauchbereich ist eine Stadieneinteilung nicht möglich. Manchmal machen die Ärzte es sich anfangs leicht und machen CT von Bauch und Thorax in einem Rutsch. Das kann man einmal machen, sollte aber zukünftig getrennt werden, damit du nicht zuviel Strahlung abbekommst. Halt uns auf dem Laufenden! LG Martin
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08/16 - Diagnose Hodenkrebs Stadium IIIc, 95%Seminom 5% Teratokarzinom, ßHCG 225.000, AFP 29, LDH 1.800 Lymphknotenpakete bis zu 12cm paraaortal 08/16 Orchitektomie, Port rein, Beginn 4xPEB 11/16 Ende 4xPEB, Markernormalisierung. 12/16 Abschluss-CT zeigt noch Lymphknoten mit 1,5cm 01/17 Offene radikale RLA. 22Lymphknoten entfernt. Kein vitales Tumorgewebe. 04/17 Port raus, 1. Nachsorge - weiterhin krebsfrei 07/17 2. Nachsorge - Alles in Ordnung 10/17 3. Nachsorge - Alles in Ordnung |
#2
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Hallo Martin,
der CT-Termin lautet auf Thorax/Abdomen und anschließend onkologische Sprechstunde, als Laborwerte hatte ich LDH 168 U/L, AFP 2,5 ng/ml, ?HCG kl. 0,3 mlU/ml. Das wäre unauffällig - so sagte man mir... VG Schwarzeisenbahner |
#3
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Die Blutwerte sind sogar sehr gut. Der LDH zeigt an, dass Du mit Sicherheit keine große Tumorlast mit Dir rumdrängst; man kann also davon ausgehen, dass man beim CT nichts findet.
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#4
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Also ich habe auch weiterhin mit leichter Taubheit im Leistenbereich zu tun und das nach über einem Jahr. Ich glaube auch nicht, dass das weg geht.... aber gibt Schlimmeres... Solange es einen nicht beeinträchtigt.....
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#5
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Die Taubheit hatte ich auch.
Nach nun mittlerweile 4,5 Jahren nach OP ist aber fast nichts mehr davon übrig. Die Nerven brauchen nun mal Zeit, sich zu erholen. |
#6
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Hallo Zusammen,
gestern war nun der CT-Termin und der Arzt sagte mir, dass ich erst mal durchatmen könnte - keine Metastasen im Bauchraum und Lunge und keine Auffälligkeiten. ![]() Als weitere Behandlung hat man mir, wie hier schon vermutet wurde, "Wait and see" oder Chemo 1 mal Carboplatin AUC 7 vorgeschlagen, wobei die Chemo vorrangig empfohlen wird, da ich mit "Befall rete testis und L1 V1" wohl ein Rezidivrisiko von etwa 32% habe....ich habe mich aber gedanklich in den letzten Tagen ohnehin schon mit dem Gedanken an die Chemo vertraut gemacht. ![]() Jedenfalls wünsche ich allen hier schonmal schöne Feiertage und vor allem alles Gute und baldige Genesung, Schwarzeisenbahner |
#7
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Na das sind doch gute Neuigkeiten
![]() Carboplatin AUC7 hatte ich vor drei Monaten. Das ganze hat etwas mehr als 5 Stunden gedauert, davon hat aber hauptsächlich die Vorbereitung Zeit gekostet: aktuelle Blutwerte bestimmen, daraus die Carboplatin-Dosierung berechnen und das Carboplatin aus der Klinikapotheke liefern lassen. Während dessen bekommt man schon NaCl, Cortison und ich glaube zwei Anti-Brechmittel intravenös. Das Carboplatin läuft dann ein Stunde durch. Akut gemerkt habe ich davon nicht viel, ich war eher aufgekratzt vom Cortison. Das Cortison gibt es dann noch an Tag 2 und 3 und maskiert die Nebenwirkungen ganz gut. Schlapp war ich schon und latent übel war es mir auch. Tag 4 und 5 waren sehr unangenehm, da kamen noch Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindel und Kaltschweißigkeit hinzu. Ab Tag 6 ging es schon wieder viel besser und an Tag 8 war ich wieder arbeiten. Dann waren noch 3-4 Wochen meine Thrombozyten und zu niedrig und ich habe mich geschont. Das Autofahren direkt danach hätte wohl geklappt, ich habe mich aber sicherheitshalber fahren lassen. An Tag 4+5 wäre ich absolut nicht in der Lage gewesen Auto zu fahren. Aber jeder verträgt das Zeug anders ... Mit dem Wissen, dass ich jetzt habe, würde ich mich für *zweimal* Carboplatin entscheiden, weil neuere Studien zeigen, dass damit die Rezidivwahrscheinlichkeit nochmal um einiges sinkt. Ich suche Dir die Studien gerne raus, wenn Du mehr Informationen brauchst. Hoffe das hilft soweit Christian |
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