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#1
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung von mir. Ich werde jetzt das Re-Staging 6 Wochen nach der Op machen und dann wird alles weitere Besprochen (kann ja in alle Richtungen gehen). ßHCG ist aktuell weiterhin im Normbereich und wird in 2 Wochen erneut bestimmt. Ich habe gestern eine ganz interessante Studie zu Nicht-Seminomen und einem Anteil von >50% EC bei negativen Markern nach der OP gelesen. Die Studie besagt, dass die Rezidivwahrscheinlichkeit im Stadium I beim Wait&See bei 35% liegt (unter 50% EC ist die Prognose besser). Ist halt die große Frage, wie der Wert im Stadium II aussieht und ob man mit diesem Wert die nächsten Jahre in Ruhe schlafen kann. Wobei das EC sich ja auch in eine andere Form verwandeln kann (soweit ich das im Forum gelesen und richtig verstanden habe) Meine Marker lasse ich das nächste Mal in 2 Wochen bestimmen, reicht das? Lg Geändert von achi (19.11.2018 um 13:59 Uhr) |
#2
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Ich denke die Frage, wie man "ruhig schlafen" soll, stellen sich viele "W&S´ler". Ich bin ja seit 07/18 auch einer (also relativ frisch), kann diese Gedanken also nachvollziehen. Im Forum hier sagt aber jeder der älteren Hasen, dass man entspannter wird ;-)
Marker erst in 2 Wochen reicht doch locker. In dieser Zeit verschlechtert sich Deine Prognose nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal alles Gute und versuch Dich ein bisschen abzulenken mit der Vorweihnachtszeit.
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07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see seitdem alle Nachsorgen ohne Befund |
#3
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hallo achi,
ich glaub es ist schwierig zu sagen, dass man bei >50% EC eine schlechtere Prognosen hätte als jemand der einen Anteil von bspw. 45% hat. Aus diesem Grund geht man nach anderen Faktoren, nämlich nach Blut - und Lymphgefäßinvasion; diese Faktoren ändern die Rezidivwahrscheinlichkeit. Dies bestätigte mir auch Prof. S., der mir schrieb, dass es weltweit keine Regelung gibt, dass man ab einen bestimmten Anteil von EC eine Chemo geben sollte/oder nicht. Er meinte nur, dass er bei einem reinen EC engmaschiger kontrollieren würde. Und zu dem verwandeln des EC in eine andere Form: das passiert sehr, sehr selten - hier im Forum habe ich bisher von einem Fall gelesen und bei ihm war es bereits ein fortgeschrittenes Stadium. Mach dir darüber keinen Kopf. LG! |
#4
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Guten Morgen zusammen,
ein Update von mir. Ich befinde mich jetzt knapp 3 Wochen nach der OP. Die Tumormarker eine Woche nach der OP waren alle im Normbereich (HCG auf 0). Letztmalig habe ich die Marker am Montag bestimmen lassen, weiterhin alles im Normbereich, HCG allerdings auf 0,5 gestiegen (Normbereich laut Labor bei <2). Muss ich mir bei dem leichten Anstieg Gedanken machen? (Meine Brustdrüse wird aktuell auch nicht kleiner, eher wieder leichtes Wachstum, wobei das auch Kopfsache und Überinterpretation sein kann) Ansonsten steht in 2 Wochen das Re-Staging mit einem neuem CT an. Gruß achi
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10/18 Gynäkomastie 10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm 11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa 11/18 Marker neg. Post-OP 12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I seit 03/19 Nachsorge o. Befund |
#5
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hi,
bzgl HCG: Das ist erstmal eine ganz normale Schwankung. In der Nachsorge hatte ich auch auf einmal 1,3 statt 0,2 und bin fast durchgedreht. Nachkontrolle: 0,0 Solange das nicht plötzlich auf 10 geht wäre ich da an deiner Stelle beruhigt. Dafür wirst du ja auch engmaschig kontrolliert... |
#6
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Hi,
das Brustwachstum musst Du Dir einbilden, weil dies bei hcg mit 0,5 nicht der Fall sein kann. Alle Werte unter 2 sind völlig in Ordnung. Schwankungen sind normal. |
#7
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AW: Diagnose Hodenkrebs - Histologie ausstehend
Danke für eure Rückmeldungen und hoffe, dass es bei den Schwankungen bleibt.
Nächste Woche lass ich die Marker und Blutwerte vor dem CT nochmal bestimmen. Lg
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10/18 Gynäkomastie 10/18 ß-HCG positiv; CT-Befund (Verdacht): LK 1,6 cm 11/18 Orchiektomie; Nicht-Seminom (60%EC & 40%Seminom);Stadium IIa 11/18 Marker neg. Post-OP 12/18 Re-Stag. 6 Wochen Post-OP o. Befund (CT & Marker);Stadium I seit 03/19 Nachsorge o. Befund |
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