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AW: nicht-seminomatöser Keimzelltumor, pT2 L1 V1 R0
Selbst malinge Tumore müssen nicht zwingend markerpositiv sein.
Hast du ja bei dir gesehen. Daher würde ich mich nicht auf die Marker verlassen. Die können sowohl positiv ohne malingen Tumor, als auch negativ mit sein. Generell sind die Marker relativ schlecht. Die Vorstufe inSITU kann über eine Probenentnahme und pathologische Untersuchung gesichert werden. Aber auch im positiven Fall würde man denke ich da nix machen, außer evtl. genauer und in kürzeren Abständen zu überwachen. Den verbliebenen Hoden kann man hervorragend mit dem Ultraschall überwachen und sollte ihn auch 1x im Monat selbst abtasten. Da braucht man kein MRT oder gar CT. Das CT wäre denke ich eher schädlich. Bei regelm. Überwachung kann man neu auftretende Tumore im verbliebenen Hoden in der Regel unter Erhaltung des Hodens und seiner Funktion operativ entfernen. MRT/CT brauchst du nur für Abdomen/Becken. CT/Röntgen für die Lunge. Ich sehe gerade, das ist schon paar Monate alt, aber evtl. lesen auch andere interessierte mit. Wie ist es denn bei dir weitergegangen? Grüße und Gesundheit! Geändert von gitti2002 (10.02.2024 um 20:56 Uhr) |
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