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#61
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Hallo Imi und Randi,
wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob die Infos richtig sind. habe es von einem Onkologen aus der USA gehört, daß es zur Zeit in der USA getestet werden soll. Grüße |
#62
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Ärzte Zeitung: 02.03.2005
Capecetabin nach Kolon-Ca-Op BASEL (eb). Das orale Chemotherapeutikum Capecitabin hat eine positive Stellungnahme der EU-Behörden für die postoperative Begleittherapie von Patienten mit Dickdarmkrebs erhalten, hat das das Unternehmen Hoffmann-La Roche bekanntgegeben. Mit der Marktzulassung werde in den nächsten Monaten gerechnet. Die Resultate einer Studie hätten belegt, daß Capecitabin ein günstiges Profil unerwünschter Wirkungen habe und mindestens so wirksam sei wie die nach einer Operation routinemäßig verwendete intravenöse Chemotherapie. Vorteil sei, daß die Patienten die Therapie zu Hause machen können. http://www.aerztezeitung.de/docs/200...rebs/darmkrebs Liebe Grüße Jutta |
#63
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ASCO - News zum kolorektalen Karzinom
Alle Artikel: http://www.onkodin.de/zms/content/e2...index_ger.html Liebe Grüße Jutta |
#64
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Ärzte Zeitung: 12.04.2005 (Jetzt offiziell)
Neue Therapie bei Darmkrebs EU-Zulassung für Capecitabine-Begleittherapie nach Op NEU-ISENBURG (eb). Das orale Chemotherapeutikum Xeloda® mit dem Wirkstoff Capecitabine hat die EU-Zulassung für die (postoperative) Begleittherapie bei Dickdarmkrebs erhalten. Nach Angaben von Hoffmann-La Roche zeichnet sich das Medikament durch ein günstigeres Profil unerwünschter Wirkungen als die derzeit übliche Standardtherapie mit intravenös verabreichtem 5-Fluorouracil/Leucovorin (5-FU/LV) aus. In der X-ACT-Studie (Xeloda in Adjuvant Colon Cancer Therapy) habe das Mittel bezüglich der krankheitsfreien Überlebenszeit mindestens gleich gut abgeschnitten wie 5-FU/LV, aber im Vergleich zur Standardtherapie das Rezidivrisiko deutlich gesenkt, so das Unternehmen. Liebe Grüße Jutta |
#65
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Ärzte Zeitung: 22.04.2005
Irinotecan plus Antikörper gegen metastasiertes Kolon-Ca Erstlinien-Therapie mit der Kombination verzögert Progression / Zulassung des Topoisomerase-I-Hemmers auch bei Magenkrebs beantragt NEU-ISENBURG (otc). Der seit zehn Jahren in Deutschland zugelassene Topoisomerase-I-Hemmer Irinotecan erobert weitere Anwendungsgebiete. So profitieren Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC) von Irinotecan in Kombination mit monoklonalen Antikörpern. Zudem wurde die Zulassung bei Magenkrebs beantragt. Gesamtartikel: http://www.aerztezeitung.de/docs/200.../medizin/krebs Liebe Grüße Jutta |
#66
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Ärzte Zeitung: 18.05.2005
Antikörper gegen Darmkrebs Patienten profitieren von Cetuximab plus Chemotherapie Gesamtartikel: http://www.aerztezeitung.de/docs/200...rebs/darmkrebs Liebe Grüße Jutta |
#67
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Hallo,
also mir hat die wöchentliche Therapie (7 Monate) abwechselnd (Campto + Erbitux) und 1 x nur Erbitux geholfen. (Chemo + Antikörper). Meine Met sind von Juni 7 cm auf 2 cm (Dez05) geschrumpft und sind jetzt operabel. Jedem krebskranken Wiener kann ich das AKH nur empfehlen! christa50 |
#68
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Cetuximab in der Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms
Nachdem für Jahrzehnte 5-FU die alleinige Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms war, verbesserte die zusätzliche Therapie mit Irinotecan und Oxaliplatin die Prognose dieser Patienten. Die Chemotherapieregime FOLFOX (Oxaliplatin/5-FU/Folinsäure) und FOLFIRI (Irinotecan/5-FU/Folinsäure) erhöhten die Ansprechraten auf ungefähr 50% (1-3). Die Sequenz beider Regime führte zu Überlebenszeiten von ca. 20 Monaten (1-3). Erheblich erweitert wurden nun die Therapiemöglichkeiten des metastasierten kolorektalen Karzinoms durch die Neuzulassung von zwei Antikörpern. Gesamtartikel: http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1218
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Jutta _________________________________________ |
#69
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Ärzte Zeitung, 02.03.2006
Mittel gegen Darmkrebs nützt besonders alten Patienten Capecitabin ist verträglicher als Standardtherapie / Beim krankheitsfreien Überleben ist das oral anzuwendende Zytostatikum ähnlich effektiv BERLIN (grue). Das Zytostatikum Capecitabin ist für operierte Patienten mit Darmkrebs eine gute Option. Die oral verfügbare Substanz hat sich vor kurzem in einer Studie als ebenso effektiv erwiesen wie die intravenöse Standardtherapie mit 5-Fluorouracil plus Folinsäure. Unerwünschte Wirkungen allerdings kamen seltener vor. Gesamtartikel: http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2006/03/02/039a1301.asp?cat=/medizin/krebs
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Jutta _________________________________________ |
#70
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Hallo zusammen,
letztes Jahr erhielt mein Vati im Alter von 52 Jahren die Diagnose Darmkrebs. Lt. der Gewebeproben war dieser Tumor innerhalb eines halben Jahres so schnell gewachsen, dass es als unheilbar eingestuft wurde. Dank AVASTIN konnte nach nur vier Monaten der Tumor komplett entfernt werden. In drei Wochen muss er nochmals ins Krankenhaus und dann wird der künstliche Darmausgang wieder verlegt. Hätte er dieses Mittel nicht zusätzlich erhalten, dann wär er noch lange nicht dort wo er jetzt ist. Viele Grüße Sabine |
#71
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Ärzte Zeitung, 31.03.2006
Bei Kolorektal-Ca ist Antikörper oft indiziert Angiogenese-Hemmer als Zusatz zur Standardtherapie BERLIN (ugr). Der Angiogenese-Hemmer Bevacizumab, ein Antikörper, ist für beinahe alle Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom geeignet. Selbst bei älteren Rheumakranken mit Darmkrebs, die potentiell gefährdet sind, mit Bevacizumab eine Perforation des Darms zu erleiden, sei der Nutzen des Medikaments größer als ein möglicher Schaden. Diese Ansicht vertrat Dr. Axel Grothey von der Mayo Klinik in Rochester im Staat New York beim Krebskongreß in Berlin. Gesamtartikel: http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2006/03/31/060a1104.asp?cat=/medizin/krebs/darmkrebs
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Jutta _________________________________________ |
#72
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Immuntherapie gegen Dickdarmkrebs
Menschlicher Antikörper bringt Vorteile bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs Ein neuartiger Medikamentenwirkstoff verspricht für Patienten, die an weit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs leiden, verbesserte Lebensqualität: Panitumumab, ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, verlängerte in einer Phase III-Zulassungsstudie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit deutlich. Allerdings konnte nach den auf der 97. Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) vorgestellten Ergebnissen keine Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit beobachtet werden. Gesamtartikel: http://www.krebsgemeinschaft.de/
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Jutta _________________________________________ |
#73
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Ärzte Zeitung, 19.04.2006
Chemotherapie bei Kolorektal-Ca, neu kombiniert BERLIN (sko). Bei metastasiertem Kolorektal-Ca ist die Chemotherapie mit Folinsäure, 5-Fluorouracil und Oxaliplatin (FOLFOX) mittlerweile Standard. Immer neue Kombinationen werden getestet, immer bessere Ansprechraten erreicht. Gesamtartikel: http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2006/04/19/071a1102.asp?cat=/medizin/krebs
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Jutta _________________________________________ |
#74
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Ärztezeitung: Forschung und Praxis, 02.05.2006
Adjuvantes Capecitabin bewährt sich bei Kolon-Ca Die adjuvante Therapie mit dem oralen Zytostatikum Capecitabin ist bei fortgeschrittenem Kolon-Ca ähnlich effizient wie die Standardtherapie mit 5-Fluorouracil plus Folinsäure i.v. (5-FU / FS). Gesamtartikel: http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2006/05/02/430f2003.asp?cat=/medizin/krebs
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Jutta _________________________________________ |
#75
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Ärzte Zeitung, 17.05.2006
Capecitabin für adjuvante Therapie bei Kolon-Ca geeignet Orales Arzneimittel ist gut verträglich / Abbrecherquote geringer als bei i.v.-Therapie / Auch für Patienten über 65 Jahre geeignet BERLIN (gvg). Die adjuvante Therapie mit dem oral applizierbaren Capecitabin ist eine wirksame und gut verträgliche Alternative zu Schemata mit intravenösen Therapien. Dies gilt vor allem auch bei älteren Patienten. Gesamtartikel: http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2006/05/17/090a1303.asp?cat=/medizin/krebs
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