![]() |
![]() |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde man sollte sich in deisem Forum nicht streiten welche Operation am Besten ist, denn die Hauptsache für mich ist, dass man wieder gesund wird!!!!!!!
Also bitte hört auf zu streiten!!!!!!! Ich persönlich bin auch für die normale OP. Die wurde schon häufiger durchgeführt und da fühle ich mich persönlich sicherer. Klar ist die lange Narbe nicht schön und ich würde liebendgerne drauf verzichten, aber meine Gesundheit ist mir zur Zeit wichtiger. Man kann die Narbe doch wegmachen lassen oder nicht? Hat davon schon mal jemand was gehört? Wie teuer ist sowas? |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy,
2 Dinge: 1. Ich denke, du bekommst so viele verschiedene Meinungen zu der Art der Behandlung wie du Menschen dazu befragst. Letztendlich hast du aber andere Wichtigkeitskriterien als alle Anderen, und deshalb liegt die Entscheidung bei dir. 2. Eine Narbe nach der RLA ist unvermeidlich - ich selber sehe das aber nicht als ein Problem für mich. Mir ist egal was jemand davon denkt oder nicht wenn die Narbe gesehen wird. Es könnte allerdings an der "Innenseite" später mal zu Verwachsungen kommen. Frag mal deinen Arzt danach. Bei mir war die Schlüsselloch-Methode nicht ganz angebracht, da ein 5cm Tumor entfernt werden sollte, zusätzlich zu Lymphknotenuntersuchung. Gruß Achim |
#3
|
|||
|
|||
![]()
also was ich weis ist, dass man sich vom hautarzt eine narbensalbe verschreiben lassen kann...die kelofibrase narbencreme ist ganz gut. naja sie könnte jedenfalls hilfreich sein, wenn der arzt keinen besseren vorschlag hat.
lg tochter |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Leute ich keep doch Cool,für mich ist diese ganze Sache viel zu ernst!!!!
daher werde ich bestimmt nicht "Streiten".Aber was man so manchmal lesen tut macht es echt nicht leicht für einen der gerade vor der entscheidung steht welche OP ermachen will,ich bin auf jeden fall dankbar das man mich in diesen Forum darauf aufmerksam gemacht hat das Heillbron solche OPs machen tut. Xenons ps.WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDEN TUT KANN SICH DIE SONST WO HIN TUN!....... ![]() ![]() ![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]()
wuhu mal 2 tage nicht da gehts gleich ab
![]() also ich habe auch samen einfrieren lassen in bielefeld, da durch die chemo die qualität der spermien beeinflusst wird. war 6 monate nach der chemo wieder beim urologen und habe eine sperma analyse machen lassen, ergebnis: nicht gut, aber würde reichen. vor der chemo hatte ich qualitätsstufe 1. meine kurze meinung zu wait&see/operation/chemo ist: wenn die lyphknoten negativ sind, ist die operation die bessere wahl; sind sie positiv muss man dem geschwächten körper noch eine chemo zumuten. andererseits ist die ganze operation bei negativen lymphknoten unnötig gewesen, da durch sie ja keine "heilung" eintritt. müsste ich mich nochmal entscheiden, ich glaube ich würde wait&see machen. die ersten 2 Jahre ist das Rückfallrisiko natürlich erhöht, aber man kommt vielleicht ohne chemo/operation durch. und wird was gefunden, ist es immernoch früh genug zu handeln. zu mir hat ein oberazt aus hamburg gesagt, es sei eine "bauchentscheidung" und egal wie der patient es wählt, man kann es eigentlich nicht falsch machen. frohes neues! |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich war heute noch mal beim Arzt wegen der Einfrierung der Samen schlaumachen. Ich habe heute herausgefunden was ich für einen Tumor habe bzw. hatte. Es ist ein nichtseminomatöser Hodentumor. Besser als der seminomer Tumor oder? Glaube der nichtsemonomer Tumor streut nicht so oder täusch ich mich da? |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andy,
ein Nichtseminom ist nichts weiter als ein Mischtumor, der aus verschiedenen Tumorarten existiert. Bei mir war es das embryonale Karzinom und seminomatöse Anteile. Wichtiger als die Art des Tumors (Seminom/Nichtseminom) ist, ob bereits eine Gefäßinvasion stattgefunden hat oder nicht. Die Heilungschancen sind bei beiden Arten sehr gut! Das Seminom spricht besser auf eine Strahlentherapie an, bei Nichtseminomen ist die Chemotherapie das Mittel der Wahl. Gruß, Thomas |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
möchte nochmal draufhinweisen, das mein Mann sich nach der OP für "Wait und See" entschieden hat, da kein!!!! Lymphknoten befallen war. Nach genau 6 Monaten hatte er aber trotzdem Lungenmetastasen in beiden Flügeln. Gruss Martina |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe zwar aus Zeitgründen nicht alle Beiträge gelesen, erinnere mich aber schwach daran, das eine RLA (Lymphdrüsenoperation) in Marburg und auch im Chariete in Berlin per Mikroeingriff (durch den Bauchnabel) gemacht werden kann. Die Besorgnis einer großen Narbe und die Angst um die Freilegung des gesamten Inneren fällt wohl dann dadurch flach ! Ich habe im Forum entsprechende Beiträge hierzu gesehen. Falls Interesse, forscht mal intensiver. Aber dennoch viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr. Gruß Michael |
![]() |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|