Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2006, 18:46
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Wird PET bezahlt?

Hallo zusammen

habt vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das nimmt mir schon mal einen gehörigen Teil der Sorge weg!

Werde dann wieder berichten, wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2006, 23:57
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Wird PET bezahlt?

Hallo Zimtstern,

ich habe im März, als meine Knochenmeta per Szintigramm entdeckt wurde, mit meiner Sachbearbeiterin bei der BEK wegen einer PET-Untersuchung gesprochen. Die BEK übernimmt die Kosten dafür nicht. Ich habe dann 2 Institute die ein PET-Gerät haben angerufen und gleich gesagt, dass ich die Untersuchung aus eigener Tasche bezahlen muss. Das 1. Institut wollte 1300,-- E haben, das 2. Institut 1500,--E. Dann habe ich die Uniklinik angerufen. Dort wollte man 1800,-- E für die PET und zusätzlich noch 500,-- E für die Auswertung haben! Eine stationäre Aufnahme für die Untersuchung wurde sofort, ohne dass ich dafür überhaupt nachgefragt hatte, abgelehnt.

Ich werde wohl oder übel nach der Bondronat-Infusionsbehandlung zur Knochenstärkung und vor den Bestrahlungen auf eigene Kosten eine Untersuchung machen lassen. Ich habe nämlich keine Lust, nochmal alles über mich ergehen zu lassen, wenn sich später rausstellt, dass noch mehr Knochenmetas vorhanden sind.

Aber wenn mir jemand Tipps geben kann, was ich machen muss, damit meine KK doch noch einen PET bezahlt, kann er mir gerne eine PN schreiben. Ich wäre sehr froh darüber, denn die Untersuchung ist für uns als Rentner schon sehr, sehr teuer.

Danke und viele Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2006, 13:05
sonne692001 sonne692001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Wird PET bezahlt?

hallo,

eine stationäre aufnahme ist schon voraussetzung - für die kostenübernahme.
ich empfehle, im zweifel auch einen anfahrtsweg in kauf zu nehmen und verschiedene anzurufen die ein pet/ct haben.
herzlichen gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2006, 13:14
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Wird PET bezahlt?

Aufklärung eines hier sehr verbreiteten Mißverständnisses:

Die unter Euch, die mitteilen, sie hätten das PET erstattet bekommen, betonen alle, eine stationäre KH-Aufnahme sei dafür notwendig. Was Euch allen dabei aber nicht klar zu sein scheint, ist die Tatsache, daß Untersuchung während eines stationären KH-Aufenthaltes aus dem Tagespflegesatz des Krankenhauses bestritten und nicht bei der Krankenkasse extra abgerechnet werden können.
Das bedeutet: diese Untersuchung wird NICHT VON DER KASSE BEZAHLT!!!, sondern dem KH vom pauschalen Tagespflegesatz abgezogen. D.h. ist der Tagespflegesatz eines Hauses niedriger als sie PET-Untersuchung macht das KH dabei einen finanziellen Verlust. Der KRankenkasse ist es ziemlich egal, was das KH mit dem pauschal gezahlten Geld macht. Sie ist lediglcih an der Notwendigkeit der stationären Einweisung interessiert, was es natürlich schwierig macht, jemanden nur für eine Untersuchung einzuweisen.

Sollte es bei jemandem von Euch doch anders gewesen sein, dann wüßte ich gerne, warum der stationäre Aufenthalt eine Voraussetzung gewesen ist. Es gibt eigentlich keinen Grund dafür. Und die KH-Ärzte lassen sich diesbzgl auch nicht gerne in die KArten schauen.

Ich finde es wichtig, diese bedeutenden Unterschied zu kennen, um mit dem Arzt entsprechend verhandeln zu können, denn er ist der jenige, der enscheidet, ob sich das KH den Tagespflegesatz auf diese Weise reduziert leisten kann oder nicht.

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2006, 16:52
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Wird PET bezahlt?

Genau Birgit , du bringst es exakt auf den Punkt

Nich die gesetzlichen KK´s zahlen sondern die KH´s.
Meist , zumindest bei den Unikliniken wird der PEt/CT dann im Rahmen von Studien abgerechnet.
ausserdem sind die Kosten für den PET oder PET/CT so hoch, dass der normale Pflegesatz für z.B. eine internistische Abteilung viel niedriger wäre.
Hier müsste man als einweisende Abteilung dann schon die Onkologie haben.

Gesetzl. KK dürfen den PET nicht zahlen, da er aus dem Leistungskatalog der KK´s gestrichen wurde und das seit 1.4.2004 !

Dir viele Grüsse
Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55