Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2006, 01:01
petra255 petra255 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Halllo Lexx!
Ich bin im März brusterhaltend operiert worden, und habe am Montag meine letzte Chemo.Am 3.8. habe ich das Kontroll CT, und am 9.8. die Simulation, dann werde ich auch erfahren, wieviel Bestrahlungen ich bekomme.
Ich hatte ein sehr gutes Aufklärungsgespräch beim Radiologen, aber auch ich gespannt wie es wird, und was auf mich zu kommt.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteils,später kann ich Dir auch meine Erfahrungen und erlebnise mitteilen.
Ich glaube es ist ganz interessant sich aus zu tauschen.Wowirst Du bestrahlt ?
Gruß

Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2006, 07:14
ingrid henning ingrid henning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 14
Lächeln AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Lexx! Ich selber bin nicht Krebskrank,habe aber meine Schwägerin die nicht brusterhaltend Operiert worden ist auf ihrem schweren Weg begleitet.Sie hat vor der OP Chemo bekommen und machte danach eine Strahlenteraphie. Die ist aber natürlich bei jedem anders. Sie hat es nicht ganz so schlimm empfunden.Hast Du jemanden der Dich dahin begleitet?Das wäre gut.Man geht ja doch mit einem ganz schlimmen Gefühl der Angst dort hin. Sage Dir aber immer, mir wird hier geholfen.Es kann zu Nebenwirkungen kommen, klar! Aber Du darfst Leben.Ich wunsche Dir alle Kraft der Welt .Ingrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2006, 10:08
Susi1504 Susi1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Velbert
Beiträge: 24
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo!!

Ich habe letzte Woche Dienstag meine letzte Bestrahlung gehabt (insgesamt 36)..ich kann Dir nur sagen das ich diese Bestrahlung wirklich gut überstanden habe...die Chemo war 1000mal schlimmer...ist vielleicht auch eine Einstellungssache..die Chemo habe ich im Vorfeld schon als "negativ" angesehen, für mich war die Bestrahlung "nur äußerlich" im Kopf...habe zwar Verfärbungen an der Brust, die gehen spätestens nach 2 Jahren weg hat der Arzt bei der Abschlußuntersuchung gesagt...
Komisch ist es wenn man das Abschlußgespräch hatte und dann auf einmal auf sich "alleine" gestellt ist...so war man ja jeden Tag unter Aufsicht!!
Jetzt muß man sich halt alle Termine zur Nachsorge selber besorgen und selber dran denken...vorher ist das ja alles vom Krankenhaus aus gemacht worden...aber ich denke das schafft man schon..habe mich auch einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, hab mich letzte Woche direkt in einem Fitnissstudio angemeldet und versucht jetzt wieder richtig durchzustarten.

Meine REHA habe ich für Oktober bewilligt gekommen, also habe noch genügend Zeit zum "Wieder-auftanken"..

Viel Glück EUCH bei der Bestrahlung

Lieben Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2006, 13:58
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Daumen hoch AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Lexx!
Ich habe die Bestrahlung schon vor über einem Jahr überstanden. 33 waren es. Auch wenn die Behandlung, die nicht schmerzhaft ist, nur ca. eine Minute dauerte, hat sie mich im nachhinein sehr angestrengt und ständige Müdigkeit zwang mich des öfteren Pausen einzulegen. Häufig bin ich eingeschlafen. Ich konnte mich nicht dagegen wehren und gab dem Körper was er dringend brauchte. Ich hatte starke Verbrennungen, obwohl ich Babypuder benutzte. Heute ist von den Verfärbungen nichts mehr zu sehen. Auch von Spätfolgen bin ich verschont geblieben.
Liebe Grüße und eine ruhige, kraftvolle Zeit.
Blauerschmetterling
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2006, 15:39
Tina ST. Tina ST. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 12
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Lexx,

ich hatte im letzten Sep/Okt. 33 Bestrahlungen.
Im Vergleich zur Chemo war diese für mich ein"Spaziergang" wenn ich es so nennen darf.
Ich war nie Müde oder so.Es ging mir gut.
Vielleicht hab ich hier noch einen Tipp für Dich.
Entgegen der allgemeinen Meinung sagte mein Arzt mir ich sollte die Brust
täglich dünn mit normalem Olivenöl behandeln und nicht pudern.
Nach der 33.Bestrahlung war die Brust "nur" dunkler als die Gesunde.
Ich hatte keine offenen Stellen o.sonstiges.
14 Tage nach der Bestrahlung fuhr ich zur Reha und konnte schön schwimmen
gehen.Meine Brust ist total weich.
Auch heute reibe ich Sie noch regelmäßig mit Olivenöl ein.
Alles Gute für Dich/Euch
Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2006, 16:51
Lexx Lexx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 21
Blinzeln AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Susi!!

Das ist super! Ich wünsch Dir alles gute. Ich habe zu der Bestrahlung auch eine deutlich positivere Einstellung als zur Chemo. Die habe ich auch nicht gemacht. War absolut gegen mein Bauchgefühl, ich konnte das einfach nicht. Aber bei der Bestrahlung bin ich da auch sehr optimistisch.

Bei mir kommt dann noch die AHT (Antihormontherapie) dazu.

Dann Dir alles Gute bei der Reha und erhold Dich gut. Dann wird wieder durchgestartet. Auf den Tag freu ich mich auch schon!!!

Liebe Grüße
Lexx
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2006, 08:14
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo zusammen

habe heute meine vierte Bestrahlung und habe keinerlei Nebenwirkungen.
Sehe nur aus wie ein Schnittmuster....rot, blau, grün, schwarze Zeichnungen,
Zahlen und Buchstaben....(die ich übrigens nicht nachmalen darf)Soll nur 6-8 mal am Tag pudern.
Allen einen schönen Tag
nady
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2006, 16:42
heidemarie heidemarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Pottendorf, Niederösterreich
Beiträge: 21
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Lexx und hallo alle anderen !
Liebe Lexx, Du hast also heute deine erste Bestrahlung gehabt? Ich hatte heute meine Letzte !!! von 25. Mir ging es recht gut dabei, die Haut ist zwar gerötet und juckt, aber es war durchaus zum Aushalten. Da ich ausserhalb von Wien wohne, habe ich in diesen 28 Bestrahlungstagen 1960 Zug-km zurückgelegt und 140 Stunden = 5,83 Tage dabei "verbracht"
Ich wurde schon vor einem Jahr operiert (Ablatio), hatte danach 1/2 Jahr Chemo und nehme auch seit jetzt 6 Monaten AHT, trotzdem hatte ich vor 2 Monaten ein Rezidiv. Drum waren jetzt die Bestrahlungen notwendig und dieses tolle Gerät (Linearbeschleuniger) hat jetzt alle noch vorhandenen bösen Krebszellen eliminiert.
Während der vergangenen Hitzewelle musste ich die Linien oft nachzeichnen, Duschen ohne Seife und Duschgels und Shampoo war auch bei mir erlaubt. Jetzt wird die Haut nur mit einer vom KH verordneten Pflegecreme behandelt, es sollten keine Probleme auftreten, nur habe ich vergessen zu fragen, wie lange es dauern wird, bis sich die Haut erholt. Aber das werd ich ja sehen !
Ich wünsche allen, die grade bestrahlt werden, alles Gute.
Liebe Grüsse,
Heidemarie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2006, 22:39
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Alle,

heute hat sich die Klinik gemeldet: In einer Woche (Montag, 7.8.) geht es los mit der Simulation und ersten Bestrahlung. Endlich!
Diese Warterei ist so anstrengend...

Liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55