Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2006, 16:39
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Zitat:
Zitat von elkeklein
Hallo Christian,
mein Arzt hat mir damals auch gesagt, dass eine Chemotherapie in meinem Falle etwa nur 50% bringen würde, wenn sie denn nötig wäre. Ich glaube, ich habe die gleiche Operationsmethode wie heute. Dünndarm hochgezogen, zum Magen geformt, geklammert und gut war!

Ich kann mich noch gut an eine Sache erinnern, und zwar an Hans Rosenthal! Ich glaube er hatte so eine Fensehsendung "Dalli, dalli". Man hat ihm auch den Magen entfernt, und er hat gesagt, man könne gut 10 Jahren ohne Magen leben. Also habe ich mich damals auch auf etwa 10 Jahre eingerichtet. Du siehst, wie dumm man sein kann, wenn man sich nach anderen richtet! Obwohl ich seinerzeit gedacht habe, na ja, 10 Jahre ist ja auch schon eine Menge, dann ist meine Tochter 17 und kann alleine zurechtkommen.

Ich wollte damals nicht genau wissen, woran ich war. Es hätte mich wahrscheinlich noch mehr umgehauen, obwohl die Untersuchungen ja immer gut verlaufen sind. Bei mir hätte es nicht zur Genesung beigetragen. Allein nur die Diagnose hatte bei mir ja schon was Übles angerichtet. Aber jeder Mensch ist halt verschieden und das ist auch gut so! Wenn du meinst, dass du alles darüber wissen musst, dann ist es für dich vielleicht auch gut.

Aber du hast doch auch schon drei Jahre geschafft und wie ich so höre, auch recht gut!! Mach mal weiter so und wende dich auch den schönen Sachen des Lebens zu, dann klappt alles prima.

Liebe Grüße
Elke
Hallo liebe Elke, mir hat die Krankheit auch einen enormen Wissenstand eingebracht, durch die Informationsmöglichkeiten die es hier im Internet gibt und auch durch das Forum.
Ich wusste garnicht das Hans Rosental auch ein Magenloser gewesen ist.
Ja und mit den zehn Jahren ist es heute nicht unbedingt eine Zeit wo man sich als geheilt betrachten kann. Wie es in vielen Fällen von Brustkrebs ist, das nach zehn bis fünfzehn Jahren ein Rezidiv auftaucht.
Ich glaube das die Operationsmethode da von sehr großer Bedeutung ist und wie weit man entnimmt. Mir sind leider keine Statistiken zu komplett Gastrektomierten und Teilgastrektomierten bekannt.
Danke dir auf jedenfall für deine wirklich kompetente Unterstützung in unserem Forum.

Alles Liebe und natürlich viel Gesundheit.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2006, 17:31
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Hallo Silvia,
schön, dass du dich gemeldet hast. Ich freue mich, dass es dir so gut geht, du hast ja auch allen Grund dazu.

Es stimmt, am Anfang war es mit dem Essen bei mir auch so eine Sache, aber im Laufe der Zeit vergisst man das alles. Aber ich esse auch am liebsten weiche Sachen, Eintöpfe, Suppen oder Gerichte mit Soßen.

Das Dumping-Syndrom hat mir ungemein viel zu schaffen gemacht, das habe ich heute auch noch. Ich könnte mich nie nach dem Essen hinlegen, aber sowas lernt man ja mit der Zeit.

Das langsame Essen habe ich bis heute nicht richtig gelernt. Ich bin manchmal so gierig, und dann haben wir "den Salat". Es schadet mir, aber ich lerne es einfach nicht. Dabei bekommt es mir wesentlich besser. Dass muss ich jetzt leider nach all den Jahren noch sagen!

Nun noch einmal zu Medivitan. Ich möchte hier keine "Pferde scheu machen". Aber ich kann nur das weitergeben, was der Apotheker mir gesagt hat. Und zwar genau dass, was ich ja bereits sagte. Und nicht nur der eine Apotheker!

Aber warum isst du kein aufgewärmtes Essen?

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2006, 12:38
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Ein liebes Hallo an alle!!
Habe schon zwei Gläser Sekt getrunken. Und das am Vormittag!!!! ( Und warum? Ihr wisst es ja. Ich habe heute meinen zweiten Geburtstag im Leben. Ich werde 23. Vor 23 Jahren um diese Zeit sah ich etwas anders aus als heute, war noch nicht mal aus dem OP heraus. OP war so von 11.00 bis 14.15 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.(
Ob ich heute allerdings noch mal wirklich 23 sein möchte, ist eine andere Sache. Aber die Frage stellt sich ja mal nicht wirklich. Die Realität sieht anders aus.
Ich mache mir heute einen schönen Tag. Erst laufe ich mit meinem Hund, dann gehe ich vielleicht ins Kino "Das Parfüm" oder "Der Teufel trägt Prada". Schau'n wir mal.

Liebe liebe Grüße an alle!
Elke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2006, 19:51
Juergi Juergi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Zitat:
Zitat von elkeklein
Ein liebes Hallo an alle!!
Habe schon zwei Gläser Sekt getrunken. Und das am Vormittag!!!! ( Und warum? Ihr wisst es ja. Ich habe heute meinen zweiten Geburtstag im Leben. Ich werde 23. Vor 23 Jahren um diese Zeit sah ich etwas anders aus als heute, war noch nicht mal aus dem OP heraus. OP war so von 11.00 bis 14.15 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.(
Ob ich heute allerdings noch mal wirklich 23 sein möchte, ist eine andere Sache. Aber die Frage stellt sich ja mal nicht wirklich. Die Realität sieht anders aus.
Ich mache mir heute einen schönen Tag. Erst laufe ich mit meinem Hund, dann gehe ich vielleicht ins Kino "Das Parfüm" oder "Der Teufel trägt Prada". Schau'n wir mal.

Liebe liebe Grüße an alle!
Elke
Herzliche Glueckwuensche zum 23. - Du junges Ding
Auf die nächsten 23 ! Du machst uns Mut.
Liebe Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2006, 13:59
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Hallo Christian,

ich muss mich noch mal melden. Du kannst mir bestimmt eine Auskunft geben. Du kennst dich ja sehr gut aus!
Ich lese jetzt hier soviel vom Dumping-Syndrom. Ich habe gedacht, wenn man sich nach dem Essen hinlegt oder abends vor dem Schlafengehen noch etwas isst, dann bekommt man ja sowas ähnliches wie einen Stau. Wenn ich dann eingeschlafen bin und nach einer Zeit wach werde, habe ich Stunden damit zu tun, bis das ganze wieder erledigt ist. Habe aber keine Schmerzen, sondern nur ein fürchterliches Völlegefühl. Das habe ich jetzt als Dumping-Syndrom angesehen.

Ich bin überhaupt nicht in der Lage, mal nach dem Essen ein Schlümmerchen zu machen, höchstens im Sitzen. Das gleiche habe ich auch, wenn ich mal zu schnell esse. Was bei mir doch leider manchmal noch vorkommt, weil ich es einfach nicht lerne.

Was ist denn ein Frühdumping?

Liebe Grüße
Elke

Ich weiß jetzt auch welche Art von Tumor ich hatte. Genau den, den Arno (tannseer) hatte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2006, 17:15
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Zitat:
Zitat von elkeklein
Hallo Christian,

ich muss mich noch mal melden. Du kannst mir bestimmt eine Auskunft geben. Du kennst dich ja sehr gut aus!
Ich lese jetzt hier soviel vom Dumping-Syndrom. Ich habe gedacht, wenn man sich nach dem Essen hinlegt oder abends vor dem Schlafengehen noch etwas isst, dann bekommt man ja sowas ähnliches wie einen Stau. Wenn ich dann eingeschlafen bin und nach einer Zeit wach werde, habe ich Stunden damit zu tun, bis das ganze wieder erledigt ist. Habe aber keine Schmerzen, sondern nur ein fürchterliches Völlegefühl. Das habe ich jetzt als Dumping-Syndrom angesehen.

Ich bin überhaupt nicht in der Lage, mal nach dem Essen ein Schlümmerchen zu machen, höchstens im Sitzen. Das gleiche habe ich auch, wenn ich mal zu schnell esse. Was bei mir doch leider manchmal noch vorkommt, weil ich es einfach nicht lerne. Ich weiß jetzt auch welche Art von Tumor ich hatte. Genau den, den Arno (tannseer) hatte.

Was ist denn ein Frühdumping?

Liebe Grüße
Elke

Hallo Elke, danke für das Lob. Mit der Zeit, dank modernen Kommunikationsmöglichkeiten konnte ich mir einen gewissen Stand an Wissen erarbeiten.
Dumpingsyndrom hat was mit dem Darm zu tun, und zwar bedeutet es das Wasser durch eine bestimmte Konzentration von Zucker oder auch Salz in den Darm ausgeschüttet wird. Du kennst dass von Kirschen, wenn die richtig reif sind und ein Sommerregen darauf fällt, dann zieht dass Wasser auf den Kirschen in die Frucht um die Konzentration auszugleichen was sie zum Platzen bringt.
Der Darm versucht dasselbe nur eben das das Wasser in den Darm eintritt. Beim Dumpingsyndrom ist kurzfristig z.B. ein hoher Zuckergehalt und der zieht Wasser an, dadurch kann es zu Durchfällen und Schwindelanfällen kommen. Der Darm nimmt natürlich aber auch den Zucker sofort auf und stellt es dem Körper zur Verfügung. Wenn es sich um schnell verfügbaren Zucker handelt, also wie in Kaffee oder Tee, aber auch oft durch Kuchen, so wird der sehr schnell von dem Insulin in die Zellen gebracht und es kann passieren das man oft nach dem Essen von süßen Sachen dann wieder Schwindelanfälle bekommt und man unterzuckert.

In der Ernährung als Magenloser sollte man drauf achten, nicht unbedingt süße Mahlzeiten zu sich zu nehmen denn der Zucker ist sehr schnell verbraucht und man muss wieder essen. Man kann süßes futtern sollte aber zu sehen das man es zwischendrin nach einer normalen Mahlzeit geschieht.

Bei dir ist es mittlerweile so das die Magennachbildung ein sehr gutes Fassungsvermögen hat und die Nahrung relativ lange hält, da aber in dem Teil bedingt durch die Situation keine Peristaltik mehr stattfindet, die natürliche Darmbewegung wird ja durch die vielen Nerven die im Dünndarm angelegt sind beeinflusst, durch den Schnitt wurden aber auch die Nerven durchtrennt und der Ersatzmagen bewegt sich daher nicht wie der Dünndarm obwohl er aus Dünndarm gemacht wurde, Du musst sitzen damit die Nahrung in den beweglichen Teil des Darmes rutschen kann. Der Klumpen den du fühlst ist halt das was du gegessen hast. Da die Verdauungssäfte erst nach dem Ersatzmagen zugeführt werden, findet da auch keine Verdauung statt. Kannst halt nur zu sehen das du noch eine Weile lang aufrecht sitzt damit der Darm die Nahrung aufnimmt.

Alles Gute

Christian S.

Geändert von Christian S. (20.10.2006 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2006, 17:49
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Hallo Christian,
sage schon mal danke für deine Auskunft, muss es mir aber erst mal langsam zu Gemüte führen.

LG Elke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2006, 15:18
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Hallo Silvia,
erst einmal Danke für deine Glückwünsche. Ich hatte einen schönen Tag. Man meint, man dürfte nach so langer Zeit keine Bedenken mehr haben, aber dem ist nicht so, man freut sich immer wieder über ein neues Jahr.
Liebe Silvia, du hast geschrieben, dass du diese Woche zum Arzt gehst. Sagst du mir bitte, was er über Medivitan gesagt hat? Es würde mich schon sehr interessieren.

PS: die neue deutsche Rechtschreibung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem die Anrede!

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2006, 01:13
irgendwer29 irgendwer29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Hallo Elke,
ich bin 29 und lebe mitlerweilen seid über 5 jahren ohne Magen. Meine Operation war im Februar 2001 kurz vor meinem 24 Geburtstag, war ein schönes Geschenk
Auch mein Arzt sagte das ich alles essen kann was ich will, und außer Milchprodukte mache ich das auch wenn ich hunger auf irgendwas habe. Doch leider ändert sich das mit der Verträglichkeit quasi von Tag zu Tag, so dass ich nie sagen kann was ich jetzt morgen eigentlich essen kann. Auch mein Hunger(gefühl) ist enorm und ich werde nie satt, ich habe ständig hunger. Hast Du da was dagegen gefunden?
Mein Gewicht hat sich bisher leider noch nicht erholt, so dass ich doch des öfteren Probleme mit Kreislauf, Kraft usw habe. Auch habe ich immer noch das Problem, dass ich mich nach dem Essen hinlegen muß, zum Teil sogar wenn ich nur ein halbes Brötchen esse. Hat da jemand vielleich ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe da schon viel Probiert, immer kleine Portionen, nur gut verträgliche Sachen usw, aber bisher hat nix geholfen. Außer Salat, da kann ich viel davon essen. Aber umso mehr ich esse, umso mehr hunger bekomme ich(nicht nur bei Salat). Ich werd da auch immer launisch und bin fast jeden Tag ein paar mal schlecht drauf weil ich einfach nur Hunger habe.
Ichh freue mich für all diejenigen bei denen wieder ein "normales" Leben eingekehrt ist, und möchte auch niemanden entmutigen, nur mal eine Seite darstellen wo es vielleicht nicht ganz so läuft wie es laufen sollte bzw kann.
hat jemand vielleicht Tipps oder Literaturvorschläge?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2006, 19:31
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Hallo, alle miteinander!

Hier ist die Tochter von der Elke! Ich soll euch alle lieb grüßen und sagen, dass der Computer zur Zeit spinnt.
Mein Vater setzt alle Hebel (und computerversierte Freunde) in Bewegung, damit ihr bald wieder was von meiner Mama hört!

Bis dahin: Lasst es euch gut gehen!

Grüße von Simone
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2006, 21:53
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Hallo Silvia,

ich hatte ja versprochen, mich noch mal zu melden.
Es war und ist bei mir ja so, dass ich kaum noch über „die Geschichte“ spreche, weil es auch gerade zu dieser Zeit passiert ist, aber so hin und wieder überkommt es mich doch noch mal und ich bin froh, wenn mir jemand zuhört.

Ich habe auch noch eine Menge Fragen an dich. Zum Beispiel, wie dein Umfeld mit deiner Krankheit umgegangen ist. Hast du dich auch verändert und bist vielleicht etwas egoistischer geworden? Sind deine Freunde oder deine Bekannten auf dich eingegangen oder haben sie dich behandelt, als wenn nichts gewesen wäre?

Ich finde es schade, dass sich bisher, außer dir, niemand gemeldet hat. Es kann doch nicht sein, dass es niemanden gibt, der auch länger ohne Magen lebt. Aber gut, warten wir ab! Vielleicht tut sich ja noch was.

Ja, ich sage immer, dass ich einem Lkw-Fahrer mein Leben verdanke.
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich ein Magengeschwür hatte und nicht zum Arzt gegangen bin, weil ich keine Zeit hatte bzw. auch weiter keine großartigen Beschwerden hatte. Wenn ich heute daran zurück denke, hat der Körper schon einige Signale gesendet, die ich aber nicht ernst genommen habe. Zum Beispiel das mit den Augen! Es waren aber noch einige Signale mehr!!

Ich war damals bei einem Zeitungsverlag beschäftigt und musste von Essen nach Oberhausen über die Autobahn fahren. Es war schon spät, dunkel und regnerisch. Ich konnte schlecht sehen und fuhr eine Geschwindigkeit von etwa 80 km/h. Es fuhr kaum ein Auto zu der Zeit auf der Autobahn. Plötzlich erschien hinter mir so ein 30-Tonner-Diesel, fuhr ganz nah auf und betätigte ständig seine Lichthupe. Ich habe gedacht „Was will der blöde Kerl denn hinter mir da, fahr doch vorbei“. Wie gesagt, die Bahn war völlig frei, aber er hatte wahrscheinlich Langeweile und wollte mich ein wenig provozieren. Das war so etwa 12 km lang der Fall.
Ich habe mich dann entschlossen, eine Abfahrt vorher abzufahren und da ja weit und breit kein anderes Auto zu sehen war, fuhr ich ganz langsam in die Ausfahrt, und habe gedacht, dass ich mir dann von dem dann vorbeifahrenden Lkw die Autonummer merken konnte. Von wegen! Der Typ fuhr so langsam weiter, dass ich eher aus dem Blickfeld war, bevor ich das Nummernschild sehen konnte.

Ja gut, als ich dann zu Hause angekommen bin, war ich erst mal völlig fertig. Dann bekam ich Magenschmerzen, wie ich sie in dem ganzen Jahr noch nicht gehabt habe. Das war der Anlass, dass ich dann doch meinen Arzt aufsuchte. Der sagte mir dann nach dem Röntgen, dass ich ein bohnengroßes Magengeschwür hätte. Als ich ihm dann entgegnete, dass er ein Jahr vorher ein erbsengroßes Magengeschwür diagnostiziert habe, ging die Post ab. Ich habe erst mal eine Standpauke bekommen, warum ich nach sechs Wochen nicht in die Praxis gekommen wäre usw. usw. Das war dann an einem Montag, am darauf folgenden Donnerstag hatte ich die Magenspiegelung, wobei eigentlich nichts Auffälliges festgestellt werden konnte. Erst am darauf folgenden Montag rief eine Angestellte der Praxis an, dass ich sofort zum Arzt kommen sollte.

Als ich dann da war und er es mir erklärte, habe ich nur seinen „Adamsapfel“ rauf und runter gehen sehen. Ich hatte überhaupt keinen anderen Blick mehr und ich weiß auch gar nicht, ob ich das alles so richtig verstanden habe. So richtig erklärt und vom Kopf her aufgenommen habe ich das erst in der Kur. Ich musste also sofort meine Tasche packen, da ich stündlich mit der Einweisung ins Krankenhaus rechnen konnte.

Ich habe dann mittwochs den Bescheid bekommen, dass ich Freitag ins Krankenhaus kommen sollte. Man hat mich dann in ein Zwei-Bett-Zimmer gelegt, in dem eine Patientin lag, die auch schon über 10 Jahre ohne Magen lebte. Das war ja psychologisch sehr gut eingestielt. Die Dame war allerdings noch nach der alten Methode operiert, also nur denn Dünndarm hochgezogen – der so genannte Sturzmagen. Aber sie hat mich ganz schön aufgebaut, das war sehr wichtig damals für mich. Ich lag dann das ganze Wochenende über dort, ohne das was gemacht worden ist. Ich sollte dann montags operiert werden, aber am Sonntagabend wurde mir dann gesagt, dass der Professor einen anderen Termin wahrnehmen musste und dass die OP auf Dienstag verschoben werden sollte.

Das ist dann auch alles so gelaufen und von Diagnose bis OP ist dann etwa eine Woche vergangen. Das ging alles im Eiltempo. Ja, dann war ich eine Woche auf der Intensivstation und als ich dann wieder auf die normale Station kam, war ich eigentlich schon recht fit und konnte mich alleine bewegen. Hatte wohl die Angst „Ist es schon weiter fortgeschritten oder nicht“? Allerdings hatte mir die Stationsschwester, mit der ich mich sehr gut verstanden habe, schon so Bemerkungen gemacht wie „Das sieht ja bei Ihnen sehr gut aus!“ Aber irgendwie glauben konnte ich das auch nicht so recht. Ich hatte dann auch eine schlechte Zeit, weil ich nicht wusste, woran ich war. Als dann zwei Tage später die Visite war, hat der Arzt mich gefragt, wie es mir gehe. Ich habe gesagt, dass es mir soweit gut geht, aber dass meine Seele ein bisschen angegriffen sei. Dann hat er gelacht und gesagt, dass wirklich kein Grund dazu bestehe und dass ich ein Glückspilz sei und ein neues Leben anfangen könne. Dass alles aus dem Guten entfernt worden ist, keine Lymphknoten befallen waren und es nur noch von mir abhängt, wie alles weiter geht. Dann habe ich ihn gefragt, ob ich auch alles wieder essen könnte, ob ich auch ein Kotelett essen könnte. Warum ich das gefragt habe, wusste ich selber nicht. Ich esse überhaupt nicht gerne Kotelett. Aber vielleicht war es einfach nur, um was zu hören. Tja, dann habe ich erst mal geheult und alle meine Freunde und Bekannten angerufen, die mich dann auch zahlreich besucht haben.

Als ich dann nach drei Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wusste ich schon, dass ich nur eine Woche zu Hause sein sollte. Eine Kur in Bad Mergentheim in der Kurklinik Dr. Vötisch war angesagt. Es war mir natürlich recht, denn ich war schon noch ziemlich schlapp, aber ich hatte damals eine 7jährige Tochter, die mich auch noch brauchte. Sie wurde nämlich jedes Mal, wenn ich außer Gefecht gesetzt war, ziemlich schlecht in der Schule und die Lehrerin hat noch nicht einmal nach dem Grund gefragt. Aber ich möchte diesen Punkt jetzt nicht vertiefen, habe mich damals darüber genug aufgeregt.
Zum Glück hat meine liebe Familie mich sehr unterstützt.

Die Kur hat mir allerdings sehr gut getan. Wie gesagt, dort wurde ich auch über meine Krankheit aufgeklärt. Ich hatte eine gute Zeit dort und habe mich auch sehr gut erholt. An Heiligabend bin ich dann wieder zurück nach Hause gekommen. Es war so das schlimmste Weihnachtsfest, das ich im meinem Leben erlebt habe.

Aber wie man sieht, die Sorgen waren alle umsonst!

So, jetzt muss ich bei diesem Regenwetter mal schnell mit meinem Hund raus.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2006, 16:08
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Hallo „Irgendwer“,
„irgendwie“ möchte ich dich schon ganz gerne mit deinem Vornamen anreden.

Wie mir scheint, hast du im Moment keine gute Zeit. Hast du keine Eltern oder Freunde, die dich auffangen?

Du warst natürlich noch sehr jung, als es dich erwischte. Kannst du mir mal was Näheres berichten. Es ist schon erstaunlich, dass man so etwas in diesem Alter bekommt. Allerdings kenne ich einen Mann, dem man auch 1981 im Alter von 25 Jahren den Magen entfernt hat. Ich habe jetzt keinen Kontakt mehr zu ihm, aber ich weiß, dass er sich auch gesundheitlich nicht so gut gefühlt hat. Wir haben zuletzt so ca. vor 5 Jahren telefoniert, da ging es ihm relativ gut. Was jetzt mit ihm ist, weiß ich nicht.

Schau mal, du hast doch auch schon 5 Jahre hinter dir und das ist doch auch schon was. Du hast die besten Aussichten für ein langes Leben. Mach was draus!

Konntest du deinen Beruf nach deiner OP nicht mehr ausüben, weil du danach eine Umschulung gemacht hast?

Ich kann dir leider auch nur bestätigen, dass ich oft Hunger habe.
Ich muss da sehr aufpassen, sonst nehme ich auch zu. Ich finde das auch schon recht merkwürdig, zumal mein Arzt mir damals gesagt hat, dass ich immer „schön essen“ soll, sonst würde ich immer weiter abnehmen.
Ich weiß aber auch gar nicht, ob es wirklich ein Hungergefühl ist oder ob es einfach nur, wie Christian S. schon gesagt hat, Appetit ist. Es ist ja auch so, dass man keine großen Mengen essen kann und vielleicht deshalb auch öfter essen muss.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2006, 16:31
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Ein liebes Hallo an alle!

Ich habe ein Computerproblem! Ich kann alles lesen, aber nicht antworten.
Jedes Mal, wenn ich auf Antwort drücke, kommt der Benutzername (wie bisher auch üblich). Ich gebe alles ein, drücke auf Antwort und schon kommt wieder eine neue Anmeldung mit Benutzernamen.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich muss jedes Mal bei einer Antwort meine Tochter bitten, sie abzuschicken.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2006, 17:23
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

Hallo an alle,

ich versuche immer wieder zu antworten.

Jetzt habe ich wenigstens ein Feld, in dem ich schreiben kann. Ich sende es jetzt mal ab, vielleicht klappt es ja wieder.

Bis jetzt hat es immer meine Tochter erledigt, die leider nicht in der Nähe wohnt, aber für mich die Antworten abgesandt hat.

Hoffentlich klappt es, ich versuche es noch einmal.

Liebe Grüße
Elke


Es hat ja nichts mit dem Thema zu tun,
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2006, 18:16
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 118
Standard AW: Suche Personen, die schon über Jahre ohne Magen leben!

hallo ihr lieben

ich lebe auch seit 11 monaten ohne magen und es geht mir relativ gut.
aufklärung nach der OP war ziemlich schlecht. keiner weiß, wie er damit umgehen kann und soll.
wichtig finde ich immer wieder. dass es heute menschen gibt, die auch betroffen sind und mit denen man einen regen erfahrungsaustausch betreiben kann. das gibt trost und kraft und es macht mut, von menschen zu lesen, die schon viele jahre ohne magen leben.
ich werde mir ein beispiel an elke nehmen....sie ist stark und musste vor vielen jahren das gleiche durchmachen, wie wir hier. und zu der zeit war es sicher noch viel problematischer und gefährlicher als heute.
Physisch und psychisch ist es mittlerweile kaum noch ein problem. man muss sich halt an all das gewöhnen und es erfordert eine totale lebensumstellung.wenn man liebe menschen um sich hat, die immer zu dir sgtehen, fällt alles natürlich ein bisschen leichter. aber wir haben keine wahl, wir müssen da durch und...wir wollen doch alle nur weiterleben..nicht mehr und nicht weniger.
lieben grüsse an elke

ina
aber wir sind stark und wir schaffen das..da bin ich mir sicher.
ich finde es immer wieder schön, von menschen zu lesen, die dieselben schwierigkeiten hatten, wie wir *frischlinge*.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55